News Quartalszahlen: Intel sprengt bei Umsatz und Gewinn alle Erwartungen

@BxBender
Die paar Bastler hier im Forum sind einfach die absolute Ausnahme. Computerbase ist einfach eine reine Filterblase für Technik Nerds. Gehen wir mal über den Tellerrand hinaus, dann sieht es immer noch düster für AMD aus.
Media Markt listet 45 AMD Notebooks zu 2491 Intel Notebooks. Bei Computer sind es 124 AMD zu 6753 Intel Produkte. Die meisten Kunden greifen definitiv dann auch zufällig nach Intel. Bei Hardware ist es wie mit Zahnpasta. Was früher gut war, ist es heute immer noch. Wieso sollte Onkel Manfred auch was anderes kaufen? Er hat keinen Grund auf AMD zu wechseln.

@Satan666
Ich denke mal viele Firmen haben Richtlinien die eingehalten werden müssen. Hier können wir nur von unserem Fujitsu Partner kaufen und dieser hat nun mal keine AMD Kisten und Server im Angebot. Also wird unserer neuer Server mit Intel bestückt, auch wenn die Lieferzeit 8-12 Wochen beträgt. So ist das halt im täglichen Wahnsinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, xexex und Mcr-King
Holy Shit, dachte gerade bei Servern sind sie eingebrochen, Stichwort: Epyc.

Bin völlig verdutzt von den Zahlen, ich werde ab sofort die News noch kritischer betrachten, ich glaube ja schon der Tagesschau zu 90% nicht mehr, war aber bei IT News wohlwollender eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Mcr-King
Nur weil AMD seinen niedrigen Server Marktanteil verdoppelt, heißt das nicht, dass da Intel schon viel spürt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Tobi86 und Mcr-King
Laphonso schrieb:
Plausibel für Paranoia und Verschwörungen und gibt likes auf Computerbase, aber leider sehr naiv und offenkundig von denjenigen, die nicht in dem Umfeld arbeiten. Ich habe Risikoanalysen, die zu SLAs mit brutalen Pönalen geführt haben, mit Verfügbarkeitsanforderungen, Stabilitätsdogmen und Datenintegrität ink. Reaktions- oder sogar Lösungszeiten und on top höchster flexibler Skalierbarkeit.
Man kann über die Intel Stagnation lästern im Desktopbereich , aber Du kannst davon ausgehen, dass "Präsentationen" und "Benchmarks" komplett egal sind, die Produktion und Qualität entscheidet.
Alle anderen Andeutungen sind ziemlich gaga, wir sind hier im Auschreibungsumfeld tätig mit ätzenden Daumschrauben und Konsortiern, die jedes Vergabeprojekt schmerzhaft machen.
Als Projektleiter stehst Du in den Lenkungsgruppen spätestens mit den Testsystem und der ersten Iteration der Rollouts mit dem Rücken an der Wand, das Design der Backends ist erfolgskritisch.
Im übrigen hört man da auf seine Tekkis und Sysstemspezies, die sind die ersten, die nölen, wenn die Technik zickt.

Dass Intel da für irgendetwas "gesorgt" hat ist leider Offenbarung völligen Unwissens, sorry mate :)

Liest hier eigentlich jemand mal seine Kommentare durch, bevor er auf 'antworten' drückt? Die Rechtschreibung schmerzt ja und nimmt deinem Post leider eine gewisse Professionalität. Trotzdem danke für den Einblick und deine Meinung.

Finde den Artikel auch etwas merkwürdig, die sonst sachlich kritische Denke von CB ist da gar nicht zu erkennen.
Als ich den überflogen habe, dachte ich mir gleich woran das liegen könnte. Einerseits im sowieso stark wachsenden Cloud Markt, Serverfarmen sprießen wie Pilze aus dem Boden. Und außerdem, Intel ist doch bekannt dafür ihre Kunden "an sich zu binden" (knebeln). Einmal sind sie damit aufgeflogen, was aber nicht ausschließt, dass sie andere Wege gefunden haben.
Und natürlich spielt der Faktor Zeit eine Rolle. So richtig ernst zu nehmen, ist AMD doch noch kein Jahr und die Firmen die den Kram kaufen, planen doch etliche Monate im Voraus. Wenn im Herbst die Entscheidung für ein AMD System fällt, kaufen die ja nicht die CPUs bevor sie einen Standort und Infrastruktur haben. Je nach Standort müssen ja noch neue Glasfaser durch die Ländereien gezogen werden. Das mit der Trägheit ("wir haben schon immer Intel gekauft"), was ein anderer hier auch schon meinte, kommt on Top.
Ich würde fast drauf wetten, Intels nächstes Fiskaljahr wird am Ende nicht nochmal so gut aussehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Spike S. schrieb:
Finde den Artikel auch etwas merkwürdig, die sonst sachlich kritische Denke von CB ist da gar nicht zu erkennen.

Das ist doch nur ein reiner Quartalsbericht, die waren hier nie anders, egal bei welcher Firma.

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel, xexex und Wiener77
Summerbreeze schrieb:
Das sie die eh schon gute Dividende trotz herauf ziehendem potenziell stärkeren Wettbewerb noch einmal um 20 % steigern wollen, macht mich etwas stutzig.
Die müssen sich ihrer Sache ja sehr sicher sein.
Ich gebe Dir einen kleinen Hinweis:
11,7 - 13,0 - 11,1 - 9,6 - 11,7 - 11,4 - 10,4 - 9,6 - 21,1 - 21,1 – die Nettogewinne der letzten 10 Jahre in Mrd.$.
Die Dividende macht ca. 5,5 Mrd.$ p.a. aus.

Ich hoffe AMD doch was ausreisst langsam. Erschreckend trotz bessere Produkte von AMD dass Intel immer mehr Gewinn macht.

E
trane87 schrieb:
@BxBender
Die paar Bastler hier im Forum sind einfach die absolute Ausnahme. Computerbase ist einfach eine reine Filterblase für Technik Nerds. Gehen wir mal über den Tellerrand hinaus, dann sieht es immer noch düster für AMD aus.
Media Markt listet 45 AMD Notebooks zu 2491 Intel Notebooks. Bei Computer sind es 124 AMD zu 6753 Intel Produkte. Die meisten Kunden greifen definitiv dann auch zufällig nach Intel. Bei Hardware ist es wie mit Zahnpasta. Was früher gut war, ist es heute immer noch. Wieso sollte Onkel Manfred auch was anderes kaufen? Er hat keinen Grund auf AMD zu wechseln.

Na ja, AMD war im Notebook Bereich auch nicht die erste Wahl. Bisher. Das ändert sich ja erst jetzt richtig.
Aber erst die nächsten Quartalszahlen werden interessant. Man muss ja bedenken das Zen2 erst ein paar Monate auf dem Markt ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
pookpook schrieb:
Ich hoffe AMD doch was ausreisst langsam. Erschreckend trotz bessere Produkte von AMD dass Intel immer mehr Gewinn macht.
Naja der Markt wächst im gesamten. Deshalb ist es nicht verwunderlich dass sowohl Intel als auch AMD ordentlich Gewinn machen. AMDs zahlen Folgen ja auch noch ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o
Rekordumsatz und Rekordgewinn aber erstmal 1100 Mitarbeiter entlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
hamju63 schrieb:
Das Fatale für Unternehmen wie AMD ist die Tatsache, dass ein Intel (und bei nVidia sieht es ja noch heftiger aus) bei 20 Mrd Umsatz eben auch 4 Mrd Gewinn macht.

Bei AMD sind es etwa 2 Mrd Umsatz und nur 100 Mio Gewinn in einem extrem guten Zeitraum.
Ein Unternehmen, dass viele Jahre hohe Verluste eingefahren hat, neigt dazu, die Bilanz hoch frisieren, dass geschieht durch das einprügeln diverser Buchwerte in der Bilanz. Wenn so ein Unternehmen dann doch wieder gute Ergebnisse einfährt, dann werden diese Buchwerte wieder aufgelöst. Von außen nummt man dann folgendes wahr, die Gewinne sind gering bei gleichzeitigen starker Reduzierung der Beanspruchung von Krediten gegenüber Banken.

vielleicht kommt jetzt endlich mal etwas Ruhe in den "tagtäglichen" Abgesang auf Intel, ala "Intel muss Leute rausschmeißen, weil sie nichts mehr verkaufen". Intel ist am Arsch. Intel laufen die Leute weg, etc. pp
So erklären sich auch ein Stück weit die Lieferschwierigkeiten. Der andere Grund sind die Fertigungsschwierigkeiten.
Bin auf die neuen CPUs im April gespannt, v.a. auf die 10700K. Dann werde ich überlegen, ob ich aufrüste und ob ich zu AMD (3600,3700x oder 3900) gehe oder zu Intel (10600K 10700K oder (eher unwahrscheinlich 10900K)).
Ergänzung ()

dermatu schrieb:
Rekordumsatz und Rekordgewinn aber erstmal 1100 Mitarbeiter entlassen.
Das ist ganz normal. Passiert in jeder großer Firma ständig. Heißt nicht, dass Leute rausgeschmissen werden, sondern oft dass umstrukturiert wird, um sich anderen neuen Feldern zuzuwenden oder Überkapazitäten umzulagern auf Bereich wo Kapazitäten benötigt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR und Tobi86
Tobi86 schrieb:
Ja, natürlich, bestimmt...
Was die Leute für einen Schwachsinn erfinden, nur weil ihnen die News zu Intel nicht schmecken!

Artikel nicht gelesen?
War ja auch nicht ernst gemeint, verstehen Sie Sarkasmus? 😁

Tja, trotz all der Probleme scheint es wohl kein Problem zu werden, einige Jahre eine technische Durststrecke zu überstehen, bis 10nm und insbesondere 7nm Produkte serienreif im Markt eintreffen.

Summerbreeze schrieb:
Also, mal überlegen.
Intel kann nicht genug liefern, weil die CPUs mehr Kerne haben, die Kapazität aber nicht rechtzeitig angepasst wurde.
Der neue Prozess bringt nicht genug Chips und zu geringe Qualität.
Intel senkt viele Preise recht deutlich.
Intel erhöht die Kapazitäten deutlich, was ja eher nicht zum Nulltarif zu bekommen ist.
Die Speichersparte war ja zuletzt eigentlich auch etwas Mau.
Und die Gewinne schießen vollkommen durch die Decke?
Entweder übersehe ich hier etwas ganz wichtiges, oder es stimmt etwas nicht.

Die Bilanz schau ich mir morgen mal in Ruhe an.
Die ist mir etwas zu schön um so wahr zu sein.

Dir ist deine Aussage bewusst? Das frisieren einer Bilanz im rechtlichen Rahmen ist nicht unüblich und rechtlich unbedenklich. Du scheinst aber eher Betrug zu wittern, den die SEC beim filing nicht entdeckt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14
Laphonso schrieb:
Wieder mal ein reality check für die AMD Gruppe hier in Computerbase ;) Warum Intel immer noch so dominiert, hatte ich vor Wochen mal ausführlich erklärt. Im meinem länderübergreifenden IT business Umfeld mit (edit) Millionen-Projekten in 8 stelliger Höhe. und Datacentern, Backends für 1000+ Verfahren und komplexen SLA ist ist AMD irrelevant. Dort kauft man keine CPUs, sondern Services. Und die großen IT Partner fahren fast durchweg mit Intel Verbundsystemen.

es heisst nicht umsonst EDVaultier.

Intel hat zum Glück auch die Kapazitäten genügend Server CPUs herzustellen.
AMD könnte kurzfristig nicht mal 15~20 % des Servermarktes abdecken, da sie auf externe Zulieferketten angewiesen sind.
Nutze selbst nach langer Zeit mal wieder einen AMD Prozessor, aber die Intels sind in meinen Augen keinen deut schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Naja es ist kein Wunder, dass Intel weiterhin genug Geld verdient. Die CPUs haben zwar Lieferschwierigkeiten aber aufgrund von Lieferverträgen und einer trotzdem ungebrochenen Nachfrage nach CPUs, verdient Intel wegen der hohen Preise viel Geld. Außerdem gibt es einige Hersteller die weiterhin nur Intel verbauen (z.b. Fujitsu bis auf einen EPYC Server). Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass extrem viel Software im Enterprise Bereich auf Hardwarezertifizierungen besteht, da sonst der Support nur stark eingeschränkt ist. Da kann AMD schneller, energieeffizienter und 100% kompatibel zu Intel sein, kein Zertifikat, kein Support.
Wenn der Markt interesse an AMD Geräten hat, werden wir im Laufe der Jahre 2020 und 2021 sicher immer mehr AMD Geräte sehen, da auch die Lieferverträge nicht endlos lange laufen. Dann aber auch nur dann werden wir abseits von Lenovo gutes AMD Equipment sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, AMDPower und McTheRipper
Wie machen die denn Umsatz, wenn die gar keine CPUs mehr produzieren können?
Haben die mittlerweile genug Firmen eingekauft, um die CPU Sparte zu subventionieren?

Zurück
Oben