News Quartalszahlen: Intel sprengt bei Umsatz und Gewinn alle Erwartungen

Volker schrieb:
Für die 7-nm-Fertigung hat Intel die High-End-Grafiklösung Ponte Vecchio im Blick – Ende 2021 soll diese erscheinen.

2021 ist noch lange hin, bis dahin werden wir womöglich noch mehrere Iterationen von "Ja wir hatten Probleme, aber nun haben wir 7nm voll im Griff und eine ganz unglaublich gute Yield" zu lesen bekommen. Für mich viel spannender sind die diskreten 2020er Xe-Produkte auf Basis von 10nm. Gab es dazu etwas zu sagen?

Replay86 schrieb:
AMD wird ewiger Zweiter bleiben. Ob CPU oder GPU, auch wenn das einigen fanatischen AMD Anhänger nicht ins Weltbild passt.
Ja irgendwie hast du da was mit Zen 2 verpasst oder? AMD ist schon seit längerem vor Intel ;-)
Und wenn man die Umsätze der Beiden Unternehmen miteinander vergleicht, ist dass was Intel raushaut im vergleich zum kleinen AMD gerade zu lächerlich.

Ich schreib ja auch nicht das die Pommes Bude von nebenan niemals so erfolgreich sein wird wie McDonalds oder Bürgerking... 🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grützbrütz
AYAlf schrieb:
Wer ein mal die Macht hat, ist kaum zu verdrängen. Egal wie viel Mist er baut.
Fast richtig. Ich denke da immer an Nokia.
Fatale dumme Entscheidungen des Managements, und man siehe wie schnell das geht.

und am Ende besiegt das Gute das Böse sowieso ;)
Ergänzung ()

Die Zahlen sind durch Aktienrückkäufe geschönnt worden! Aber so was von!

Sagt schon einiges über die Menschheit aus, wenn in einem Markt der zweitbeste Hersteller trotz Jahren von Entwicklungsstillstand und Fehlentscheidungen ein Quasi-Monopol hat.

Egal wie die Zahlen zustande gekommen sind.

Das ganze Geld nützt nur bedingt. Oder warum laufen die 10 nm immer noch nicht vernünftig

Läuft weiterhin bei Intel, eigentlich habe ich auch nix anderes erwartet.

Fast jede externe Firma mit der wir arbeiten setzt auf Intel oder die Anforderung ist Intel so und so...

Dachte ja eigentlich, die hätten nach all den Pannen und Verzögerungen nun Einbußen zu vermelden, aber falsch gedacht, so richtig falsch! :affe:

Intel hätte also locker Spielraum um die Preise deutlich zu senken.

Aber wenn die FPS Junkie´s weiter kaufen wie die Lemminge ist das eben nicht nötig.

Unbelehrbar ;)

Bei so einem fetten Rekord Gewinn kann Intel weiterhin bei 14nm+³ im Desktop Bereich bleiben. Stört anscheinend keinen und Meltdown, Spectre usw. auch nicht... verrückte Welt. :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, eXe777 und Vollkorn
SV3N schrieb:
Erst einmal Hut ab, da wurde ganz offensichtlich wahnsinnig gut gewirtschaftet.

Ich weiß gar nicht wo das Problem ist?
Das das 4. Quartal Traditionell das beste ist, ist ja klar.
Und bei dieser Bilanz könnte man man eigentlich gratulieren.
Mein Problem ist eher das hier: https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/personal-entlassungen-intel-2020.70647/
Wenn der Ausblick Negativ wäre, könnte ich es ja nachvollziehen oder vielleicht sogar verstehen.
Es wurde jedoch ein sehr positiver Ausblick mit einer Steigerung der Dividende um 20% gegeben.
DAS finde ich dann doch einigermaßen abgewichst.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Mcr-King, Benji18 und eine weitere Person
Bei unserer letzten Server Bestellung mussten wir leider auch wieder Intel bestellen, weil SAP HANA (noch) kein Epyc unterstützt.

rolandm1 schrieb:
Egal wie die Zahlen zustande gekommen sind.

Das ganze Geld nützt nur bedingt. Oder warum laufen die 10 nm immer noch nicht vernünftig
Rein betriebswirtschaftlich könnte man denken, die 14er Fertigungsstraßen sind abgeschrieben und die fixen kosten damit extrem niedrig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
so viel zum
thema, weil hier ja immer alle haten und sahen intel wird von amd 2020 aufgewischt... ja ne ist klar ein milliarden unternehmen geht nicht einfach so pleite weil irgwndwelche forenhansel gerne 7 10 oder 14mm cpus bevorzugen. interessiert in der realen welt nämlich ehrlich gesagt keine sau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus, captain kirk, Wiener77 und 2 andere
Tatsache ist, dass die Brutomarge von 60% auf 59% gefallen ist bei gleichzeitigem Aktienrückkauf! Intel hat 10% der eigenen Aktien in 2019 zurückgekauft!

Und diese spielen auch eine Rolle in den Büchern bei der Bilanzierung und EPS-Rechnung!

Das Fatale für Unternehmen wie AMD ist die Tatsache, dass ein Intel (und bei nVidia sieht es ja noch heftiger aus) bei 20 Mrd Umsatz eben auch 4 Mrd Gewinn macht.

Bei AMD sind es etwa 2 Mrd Umsatz und nur 100 Mio Gewinn in einem extrem guten Zeitraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Nozuka schrieb:
Bei unserer letzten Server Bestellung mussten wir leider auch wieder Intel bestellen, weil SAP HANA (noch) kein Epyc unterstützt.
Und wenn sich einige wundern, so ist wohl genau das der Grund.
Ohne Zertifizierungen kann AMD seine CPUs auch für 1€ anbieten. Sie werden in dem Bereich nicht eine einzige Maschine verkaufen.
Ich weiß gar nicht, was AMD da so macht? Man bekommt den Eindruck, sie denken der Kram verkauft sich von allein. Hauptsache billig genug?
Ich glaube, ich hätte eine Horde von hunderten Mitarbeitern, welche sich nur um solche Sachen kümmern. Dann könnten sie ihre Technik auch direkt höherwertiger verkaufen.
Gut, das geht nicht soo schnell, aber Epyc ist ja auch schon eine Weile auf dem Markt. Aber warten wir mal noch das nächste halbe Jahr ab. Dann sollte man langsam sehen, wohin die Reise geht.

Zurück
Oben