News Quartalszahlen: Intel sprengt bei Umsatz und Gewinn alle Erwartungen

Ein klarer Beweis, dass sich nicht der Beste durchsetzt, sondern immer der Mächtigste.
Wer ein mal die Macht hat, ist kaum zu verdrängen. Egal wie viel Mist er baut.
Und in dem Fall, wie schlecht seine Hardware ist.

Intel bestätigt hier nur die Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, Celinna und russianinvasion
Der Leidensdruck ist immer noch nicht hoch genug für konsumentenfreundliche Innovationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Wundert mich eigentlich nicht, Intel macht auch viel anderes außer CPU für Endkonsumenten was viele CBler schlicht ignorieren.

Auch Kerne alleine sind nicht alles, hatte jetzt 2 Tage 2 PC hier.
Einen mit 9100F und einen mit 2600 und in MEINEN Spielen war der I3 durchweg 15% schneller.

Kaufe trotzdem nicht neu da mir der FX noch immer ausreicht😅

Die beste Erklärung ist, dass der Markt insgesamt enorm zulegt. Überrascht wäre ich erst wenn AMDs Zahlen hinter den Erwartungen sind. Wann kommen die raus?

Xero261286 schrieb:
Hauptsache es werden wieder tausende Mitarbeiter entlassen :rolleyes:

Klar, Personalkosten sind ein großer Batzen. Und schon sieht die Bilanz sauberer und besser aus, wenn weniger Kostenfaktoren auf den Gewinn drücken.

Wie war das noch mal bei den letzten Server CPUs die von 8000$ auf 3000$ reduziert wurden nur um die Marktanteile zu behalten. Dies sieht dann in der nächsten Bilanz dann nicht mehr so gut aus. Oder anders gesagt die Kunden fühlen sich mit einmal abgezocjt weil Sie vorher so viel zahlen musten. Warten wir mal das Jahr 2020 ab. Die Notebooks CPUs sollen ja auch auf breiter Masse reduziert worden sein.

Ned Flanders schrieb:
Die beste Erklärung ist, dass der Markt insgesamt enorm zulegt. Überrascht wäre ich erst wenn AMDs Zahlen hinter den Erwartungen sind. Wann kommen die raus?

Am 28.01 nach Börsenschluss

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ned Flanders
Nächste Woche Donnerstag. AMD war bei den letzten eher verhalten, weil das vierte Quartal traditionell eher schlechter sind, als die übrigen, was mit den Konsolen-Deals auch zusammen hängt.
Desktop wird man aber scheinbar positives aufzeigen, wenn man bedenkt, dass Intel hier Modems in die Desktop Sparte hinein zählt um eine positive Bilanz zu haben.
Epyc werden aber erst im Laufe des Jahres reinspielen, weil CPUs ja erst produziert und die Server gebaut werden müssen.

Laphonso schrieb:
Plausibel für Paranoia und Verschwörungen und gibt likes auf Computerbase, aber leider sehr naiv und offenkundig von denjenigen, die nicht in dem Umfeld arbeiten. Ich habe Risikoanalysen, die zu SLAs mit brutalen Pönalen geführt haben, die Produktion und Qualität entscheidet.
AMD sehe ich aktuell in Feuertaufe und in einem Momentum. Forrest Norrod der AMD Datacenter Group führt, hat das auch mal in seinem ersten Interview zu Epyc gesagt, wenn auch nicht direkt. AMD Bemühung wird es sein, kontinuierlich die Plattform auszubauen um Vertrauen zurück zu gewinnen. Man kann hier einfach keinen One-Hit Wonder erwarten sondern muss kontinuierlich das Vertrauen zurückgewinnen, sodass man eben auch in Risiko-Bereichen eine Alternative wird. Aus guten Grund hören wir ja bezüglich Epyc eher was von Super Rechner. Klar, die müssen teils keine Altlasten tragen. Anders wenn man ein bestehendes System migriert oder erweitert.

Zu mindestens kann man jetzt die letzten/neuerlichen Gerüchte besser zuordnen. Intel hat einen guten Absatz im Data-Center. Hierzu passen die Gerüchte, bezüglich Lieferengpässe im Server-Segment. Da dürfte viel Richtung Data-Center gehen (zu mindestens die neue cascade lake). Und Preis-Reduktion ab 2h 2020. Modems Fallen weg, Kapazitäten werden frei. Preise können wieder "angepasst" werden, da mehr Chips, ohne an Margen zu verlieren. So interpretiere ich das mal. Intel kann sich also so gut über Wasser halten, ohne wirklichen Einbuße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und danyundsahne
Sie haben mittlerweile richtig gute Ultrabook CPUs und gute Mobile CPUs, das muss man denen lassen. Im Desktop auch krasse Dinger, leider zu sehr hohen Preisen, im Server Markt nun aber echte Konkurrenz, dafür da attraktive Preise.
Sieben neue 10nm für 2020 sind aber echt wenig, 2021 muss spätestens ein großer Intel-Gewitter mit haufenweise CPUs kommen.:D

Hardwarepower im Business alleine bringt nichts ohne Support und da zeichnet sich Amd nicht gerade aus, sei es der OS Support noch die Support Zyklen.

Zumidenst in GPU Bereich bietet Amd gegenüber Quadro 0 Services und bei den Pro Apu ggn. Intel und Igp das selbe.

Mich wundern die zahlen auch nicht extrem zumindest hab ich keinen großen Einbruch erwartet, wenn Sie Lieferschwierigkeiten haben. Es spielt halt vielen in Intels Hände zum einen dauert es eben bis es im Markt ankommt das Intel nur noch minderwertigen Schrott anbietet, erstmal kaufen viele Minderwertigen Schrott erstmal weiter.

Ich wunder mich auch ob mit Desktop auch Notebooks gemeint sind, dort fehlt AMD dieses Jahr noch, keine guten Thinkpads z.B., das ändert sich grad. Also selbst auf dem Desktop wenn man Notebooks da mit einschließt konnte Ryzen noch nichts wichtiges bewegen da Notebooks viel wichtiger sind wie Spielerechner.

Aber das wirkt dann eben zwar verzögert dann aber auch nachhaltig nach, das kann Intel nicht mit ner halbwegs guten CPU wieder rueckgaengig machen. Die nächsten 5-10 Jahre wirds jetzt z.B. deren besten Thinkpads in AMD Ausführung geben und die AMD Variante ist dann die Premium Variante für eventuell sehr geringen oder keinen Aufpreis. Die Marktanteile werden also Jahr für Jahr jetzt runter gehen, das ist fast schon gesetzt. Selbst wenn AMD ihren technologischen Vorteil nur konstant halten.

Auch Server haben sie doch bisher nicht richtig bedient gehabt, Zen 2 kam ja ehrst im August 2019 raus der Vorgänger in 14nm war ja auch gut keine Frage aber Intel wurde erst mit Zen2 zerstört, wie soll so schnell sich das auf die Verkaufszahlen auswirken fürs Gesamtjahr? Amd wird die nächsten Jahre jetzt massiv wachsen, und wenn nicht der Gesamtmarkt so radikal wächst wie dieses Jahr dann wird sich das bei Intel ganz schlagartig auch bemerkbar machen.

Der starke Einbruch kam jetzt noch nicht, aber ich sehe nicht warum Leute für nächsten Jahr so positiv sind, erstens dauerts immer noch ewig bis sie bei der Fertigung AMD wieder eingeholt haben und AMD sagt ja nicht ok wir bringen die nächsten 2 Jahre nichts neues mehr raus daher wird Intel damit nichts an Boden gut machen nur den Abstand nicht vergroessern.

Selbst wenn jetzt jede Firma auf dem Planeten entschließen würde AMD zu kaufen, könnte AMD ja nicht liefern.

Ob Intel nun in einem oder erst in 2 Jahren massive Einbrüche sehen wird hängt davon ab wie der Gesamtmarkt wächst, aber die Verzögerung im Markt wird auch Intel treffen selbst wenn sie in 1,5 Jahren plötzlich wieder konkurrenzfähige Technik produzieren sollten kommt der Absturz trotzdem alleine, weil die dann erstmal wieder Jahre Vertrauen aufbauen müssen das die Kenntnis kaufst du Intel bekommst ein Minderwertiges Lahmes Produkt zum überteuerten Preis aus den köpfen raus muss, und es eben AMD dann überall gibt es allgegenwärtig ist. Ja selbst wenn Intel 5 Millarend Verlust einfahren würde könnten die das wahrscheinlich 15 Jahre durchziehen, alse gefährdet ist Intel eh nie, aber man sieht schon das sie entlassen, was natürlich zukünftig weniger und weniger gute Produkte bedeuten wird oder weniger / gute Werbung etc.

Alles kommt verzoegert aber es kommt und das man trotz Zen 2 der vor 2 Mins raus kam, in nem Jahr noch nichts davon sehen wird, halte ich fuer ne steile These.

Das, liebe AMD Fans, ist die Wirklichkeit im Gegensatz zu den Kommentaren die hier auf der Seite gern verfasst werden.
Und das wird sich in absehbarer Zeit auch durch die besseren AMD CPUs ändern.
Dazu ist das Brett von Intel zum einen einfach zu dick und ein paar Spieler die sich ihre PCs zusammenschrauben ändern das auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Tobi86 und KraitES
AYAlf schrieb:
Ein klarer Beweis, dass sich nicht der Beste durchsetzt, sondern immer der Mächtigste.
Wer ein mal die Macht hat, ist kaum zu verdrängen. Egal wie viel Mist er baut.
Und in dem Fall, wie schlecht seine Hardware ist.

Intel bestätigt hier nur die Regel.
Man muss schon ehrlicherweise zugeben,das Intel nicht nur CPUs verkauft, sondern ein ganzes System, auf das die Kunden dann bauen können.
Da muss AMD erst einmal hin kommen.
Die einzige Ecke, wo AMD wirklich Stark ist, ist der Homegrown Markt. Und bis jetzt bissl Datacenter.
Wenn man sich nur das Angebot der ganzen Board Hersteller für Industrie und Server anschaut, dann ist schon ziemlich klar, das Intel nicht einfach zusammen bricht. Da steht das Verhältnis ~50:1.
Die haben sich den Markt eine Dekade lang aufgebaut und jetzt sehen wir das Ergebnis.
Das sie die eh schon gute Dividende trotz herauf ziehendem potenziell stärkeren Wettbewerb noch einmal um 20 % steigern wollen, macht mich etwas stutzig.
Die müssen sich ihrer Sache ja sehr sicher sein.

Wie manche hier intel feiern ist echt lustig. Intel ist nicht gleich intel cpu. Der Trend ist eindeutig bei cpus, egal ob Desktop, mobil, HEDT oder Server. Ich bin auf die Zahlen von 2020 aus diesen sparten gespannt.
Verstehe echt nicht wie man eine firma feiern kann die für 2021 die Technik von 2017 ankündigt. Und diese firma ist 10 mal größer (Umsatz & Mitarbeiter) als sein Konkurrent, der die neusten Technologien auf den Markt bringt. Verkehrte Welt...

• Gefällt mir
Reaktionen: silverscar, hRy, KarlsruheArgus und 7 andere
Summerbreeze schrieb:
Was meinst Du mit 0 Services?
Versteh ich gerade nicht.
Der Support seitens Amd ist schlicht nicht vorhanden.

Amd kann weder bei der Quadro mithalten in sachen Support noch bei Pro Apu gegen Intels CPU mit IGP.

Amd bietet im Business Hardwarepower ohne Support.

Vaters kleine Schlosserei:
Radeon Pro hatte Probleme mit Solid Edge, anfrage bei Amd, 48h später die Antwort:
wenden sie sich an Siemens

Quadro, 4h nach Fragestellung: spezifische Problemlösungen wurden angeboten und bei weiteren Problemen die direkte Kontaktaufnahme seitens Nvidia Support an Siemens.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xidus und Stuntmp02
Intel scheint die finanziellen Mittel derzeit zu haben um in Forschung zu investieren, was sie hoffentlich tun werden da sie sonst weit abgehängt irgendwann keinen Gewinn mehr machen werden in einigen Jahren.

Gegen die Millionen Mini IGPs wollen die doch gar nicht anstinken.
Außerdem können die nicht von Heut auf Morgen den Markt aufrollen.

Die APU sind definitiv sehr gut. Es mangelt wohl etwas an der Vermarktung.
Im Embeddet Bereich gibt es aber immer mehr sehr Konkurrenzfähige Designs auf dem Markt.
Und der Pro Support bei der Grafik ist doch wohl gut?
Ich konnte da noch nicht klagen.
Ergänzung ()

@Aschenseele Die Ausgaben für R&D sinken jedenfalls im Moment. Aber lassen wir uns mal überraschen was nächstes Jahr so kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben