Mich wundern die zahlen auch nicht extrem zumindest hab ich keinen großen Einbruch erwartet, wenn Sie Lieferschwierigkeiten haben. Es spielt halt vielen in Intels Hände zum einen dauert es eben bis es im Markt ankommt das Intel nur noch minderwertigen Schrott anbietet, erstmal kaufen viele Minderwertigen Schrott erstmal weiter.
Ich wunder mich auch ob mit Desktop auch Notebooks gemeint sind, dort fehlt AMD dieses Jahr noch, keine guten Thinkpads z.B., das ändert sich grad. Also selbst auf dem Desktop wenn man Notebooks da mit einschließt konnte Ryzen noch nichts wichtiges bewegen da Notebooks viel wichtiger sind wie Spielerechner.
Aber das wirkt dann eben zwar verzögert dann aber auch nachhaltig nach, das kann Intel nicht mit ner halbwegs guten CPU wieder rueckgaengig machen. Die nächsten 5-10 Jahre wirds jetzt z.B. deren besten Thinkpads in AMD Ausführung geben und die AMD Variante ist dann die Premium Variante für eventuell sehr geringen oder keinen Aufpreis. Die Marktanteile werden also Jahr für Jahr jetzt runter gehen, das ist fast schon gesetzt. Selbst wenn AMD ihren technologischen Vorteil nur konstant halten.
Auch Server haben sie doch bisher nicht richtig bedient gehabt, Zen 2 kam ja ehrst im August 2019 raus der Vorgänger in 14nm war ja auch gut keine Frage aber Intel wurde erst mit Zen2 zerstört, wie soll so schnell sich das auf die Verkaufszahlen auswirken fürs Gesamtjahr? Amd wird die nächsten Jahre jetzt massiv wachsen, und wenn nicht der Gesamtmarkt so radikal wächst wie dieses Jahr dann wird sich das bei Intel ganz schlagartig auch bemerkbar machen.
Der starke Einbruch kam jetzt noch nicht, aber ich sehe nicht warum Leute für nächsten Jahr so positiv sind, erstens dauerts immer noch ewig bis sie bei der Fertigung AMD wieder eingeholt haben und AMD sagt ja nicht ok wir bringen die nächsten 2 Jahre nichts neues mehr raus daher wird Intel damit nichts an Boden gut machen nur den Abstand nicht vergroessern.
Selbst wenn jetzt jede Firma auf dem Planeten entschließen würde AMD zu kaufen, könnte AMD ja nicht liefern.
Ob Intel nun in einem oder erst in 2 Jahren massive Einbrüche sehen wird hängt davon ab wie der Gesamtmarkt wächst, aber die Verzögerung im Markt wird auch Intel treffen selbst wenn sie in 1,5 Jahren plötzlich wieder konkurrenzfähige Technik produzieren sollten kommt der Absturz trotzdem alleine, weil die dann erstmal wieder Jahre Vertrauen aufbauen müssen das die Kenntnis kaufst du Intel bekommst ein Minderwertiges Lahmes Produkt zum überteuerten Preis aus den köpfen raus muss, und es eben AMD dann überall gibt es allgegenwärtig ist. Ja selbst wenn Intel 5 Millarend Verlust einfahren würde könnten die das wahrscheinlich 15 Jahre durchziehen, alse gefährdet ist Intel eh nie, aber man sieht schon das sie entlassen, was natürlich zukünftig weniger und weniger gute Produkte bedeuten wird oder weniger / gute Werbung etc.
Alles kommt verzoegert aber es kommt und das man trotz Zen 2 der vor 2 Mins raus kam, in nem Jahr noch nichts davon sehen wird, halte ich fuer ne steile These.