News Quartalszahlen: Intel sprengt bei Umsatz und Gewinn alle Erwartungen

Wie hier einige Intel mit AMD vergleichen, finde ich immer wieder verwunderlich. Als wenn diese Unternehmen in der gleichen Liga spielen würden, nur weil sie ähnliche Produkte herstellen.
Das ist als wenn man den Gemüsebauern vor der Stadt mit dem Dr. Oetker Konzern vergleicht, insbesondere in Hinblick auf die paar Tausende verkauften CPUs bei Mindfactory etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Xidus, Makso und eine weitere Person
grützbrütz schrieb:
Und wieso machen die Firmen das? Wer baut denn noch freiwillig Intel Produkte in seine Server ein?
Was soll man denn sonst verbauen? Seit 25 Jahren laufen Server einwandfrei mit Intel CPUs, da wechselt doch keiner freiwillig auf AMD. AMD hat einen Marktanteil von 4% auf dem Servermarkt. Die nimmt man gar nicht zur Kenntnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86 und xexex
Erst einmal Hut ab, da wurde ganz offensichtlich wahnsinnig gut gewirtschaftet.

Ich weiß gar nicht wo das Problem ist?

Dieser wahnsinnige Vorsprung hinsichtlich der Geldmittel, welche sich ja auch zwangsläufig enorm auf das R&D auswirkt, wird natürlich dafür sorgen, dass Intel auch im Desktop zurückkommen wird. Ob der nun für Intel noch Priorität hat oder nicht, schon allein wegen dem Prestige.

Dennoch ist es doch wunderbar das AMD dem blauen Riesen mal etwas Druck macht.

Am Ende gewinnt der Konsument, egal ob er Core oder Ryzen kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, ZeroStrat, Tock und 7 andere
Laphonso schrieb:
Wieder mal ein reality check für die AMD Gruppe hier in Computerbase ;) Warum Intel immer noch so dominiert, hatte ich vor Wochen mal ausführlich erklärt. Im meinem länderübergreifenden IT business Umfeld mit (edit) Millionen-Projekten in 8 stelliger Höhe. und Datacentern, Backends für 1000+ Verfahren und komplexen SLA ist ist AMD irrelevant. Dort kauft man keine CPUs, sondern Services. Und die großen IT Partner fahren fast durchweg mit Intel Verbundsystemen.

So ist es leider. Gibt im Enterprise-Bereich auch schlicht sehr viele Produkte, die nicht auf AMD Hardware zertifiziert sind. Dazu las ich vor kurzem bei Fefe, dass man z.B. bei VMWare nicht von einem Intel-Cluster auf ein AMD-Cluster live-migrieren kann. Also ein gemischtes Cluster kann man auch nicht aufstellen, dann müsste man das komplett neu aufbauen. Aber auch sowas wird nur selten gemacht, bei uns kommt einfach immer bei Bedarf die aktuelle Generation rein.
Zudem ist auch die Auswahl der 19" Server mit AMD CPU noch ziemlich mau. Das kommt zwar langsam, aber bis das alles auf dem Markt etabliert ist...

Ich finde allerdings auch, dass AMD hier langfristig mit den Chiplets besser fahren wird als Intel mit ihrem Design. Aber mal abwarten. Hätte ich vor 6 Monaten geahnt was mit AMD passiert, hätte ich alles Geld in Aktien geworfen. Die Rendite wäre wirklich nett gewesen :D

grützbrütz schrieb:
Und wieso machen die Firmen das? Wer baut denn noch freiwillig Intel Produkte in seine Server ein?
Praktisch alle. Ja, die Security Mitigations mindern die Leistung usw - aber wenn auf dem Server z.B. nur SAP läuft, dann spielt das auch keine Rolle. Wenn SAP aus SAP ausbricht um die SAP Daten auf dem Server zu lesen... naja.
Auf Hypervisoren spielt das natürlich eine große Rolle, aber hier wird meist einfach nur gepatcht und auf die Hersteller (Also VMWare) vertraut...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xidus
Volker schrieb:
... Einfluss von AMD auf den Markt ...
Dagegen steht eine riesige Wand an OEMs, Großhändlern und weiteren Partnern ...
Statt der Großhändler würde ich eher Großkunden in die Reihe stellen.

Der Großhändler hat ohnehin AMD im Sortiment, er muß nur die Gewichte ein wenig verschieben.
Ein OEM hat sich bereits stark an Intel gebunden, ein Partner ist fast schon abhängig und ein Großkunde paßt in diese Gruppe, da dieser einem Wechsel sehr unwillig gegenübersteht.

SV3N schrieb:
Dieser Eindruck entsteht nur bei AMD-Fans. Die Anteile auf allen Märkten von AMD sind so lächerlich gering, dass sie sicherlich an keinem Business-Plan von Intel irgendwas ändern werden.
Der Eindruck entsteht nur in Tec-User-Foren in denen die Home-User vornehmlich AMD verbauen und empfehlen.

Die machen sich bestimmt 100x mehr Sorgen um ARM-Cluster.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Tobi86 und grützbrütz
Data Center/Cloud, Systeme auch diesem Umfeld haben durch die Sicherheitslücken und dem entsprechenden Flickwerk am stärksten Performance eingebüßt. Um die nun fehlende Leistung auszugleichen, sprich um überhaupt das alte Leistungsniveau wiederherzustellen, bedarf es vieler neuer/zusätzlicher CPUs. Die Entdeckung/Veröffentlichung der Sicherheitslücken war das Beste was Intel passieren konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und GHad
Knito schrieb:
Dieser Eindruck entsteht nur bei AMD-Fans.

Das hat weniger mit einem Eindruck sondern mit Tatsachen zu tun. Zum einen spreche ich hier explizit vom Desktop-Prozessoren und du kannst mir glauben, Intel wird das sicher nicht erfreuen, dass da ein 3950X Mainstream-Prozessor mit ihrem gesamten HEDT-Portfolio Schlitten fährt. Von den Threadrippern mal ganz abgesehen.

Dass Intel der weitaus größere Player ist und AMD genug damit zu tun haben wird die anvisierten 10% bei den Servern zu erreichen, steht doch auf einem ganz anderen Blatt.

Dennoch kann der Konkurrenzkampf doch nur gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Snowi, Xidus und 3 andere
Knito schrieb:
Was soll man denn sonst verbauen? Seit 25 Jahren laufen Server einwandfrei mit Intel CPUs, da wechselt doch keiner freiwillig auf AMD. AMD hat einen Marktanteil von 4% auf dem Servermarkt. Die nimmt man gar nicht zur Kenntnis.
Ach so läuft das ganze. Also wie gerade das Impeachment Verfahren gegen Trump? "Mich interessieren keine Fakten.".

eRacoon schrieb:
Dachte Intel geht den Bach runter wenn so manchen Forum Kommentaren so glauben schenkt.... der König ist tot... lang lebe der König!
Alleine der Gewinn den Intel im letzten Quartal gemacht hat, ist 4 Mal so hoch wie bei AMD der gesamte Umsatz. Und Intel macht ja weit mehr als nur CPU-Entwicklung. Damit AMD erkennbaren Einfluss hat, müssten sie ein Vielfaches ihrer jetzigen Umsätze erreichen. Das ist einerseits gut, weil es das Wachstum erleichtert, langfristig jedoch schwer, das Happy End der Geschichte „David gegen Goliath“ eben nur in der Erzählung garantiert ist.

Knito schrieb:
Was für eine Blödsinn. Sowas kann nur schreiben, wer keine Ahnung von der Thematik hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak und Xero261286
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass in diesem Fall Intel (so wie allgemein auch bei anderen Größen, wie z.B. Microsoft, beobachtbar) das nicht so wirklich stört, wenn AMD (oder allgemein irgend ein anderer Konkurrent) wieder mehr absetzt.

abgesehen von diversen Patenten was sie sowieso beide untereinander tauschen, sprich wo einmal der eine am anderen so wie umgekehrt verdient - wobei ich glaube, dass vor allem Intel und eben auch MS durch ihre unbestreitbare Vormachtstellung (welche sie immer noch inne haben) sicher ganz weit vorn stehen.

was mich eigentlich doch etwas überrascht hat (allerdings nur im ersten Augenblick) als ich mich über mein mittlerweile neu gekauftes am4 Mainboard (asus rog crosshair viii Hero) informiert habe: zumindest 1 lan kommt von Intel (das ist nicht nur bei diesem Modell so) und es wird nicht das einzige sein was auf dem Board/den boards von Intel ist. Sprich Intel gewinnt selbst dann wenn amd im Aufschwung ist.
Somit werden diese Geschäfte eben auch in Intels Einnahmen einfließen und schlussendlich den Kuchen fetter machen

Das ist auch sicher nur ein winziges Beispiel.
ich glaube wenn nicht wirklich was weltbewegendes passiert - was vermutlich einem Weltuntergang ähneln müsste - dann sind Firmen wie Intel oder auch Microsoft nicht zum umbringen.
Irgendwo habe ich einmal gelesen wieviel selbst ms und Intel an verkauften iPhones verdienen - kann mich aber nicht mehr so recht erinnern und hab jetzt auch keine Lust das zu suchen soll nur als bsp. dienen - wie schon gesagt das sind Firmen die bringt man nicht so leicht um. Auch wenn es Gegenbeispiele wie Nokia oder ähnliches gibt, da sind die 2 und vielleicht noch eine Hand voll andere ganz andere Kaliber und viel zu breit aufgestellt und viel zu tief verwurzelt.

... Bitte nicht steinigen ist nur meine Meinung 🤪

lg

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Intel hat über 100.000 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von weit mehr als 50 Mrd. USD. Das schafft man nicht nur durch das zusammenlöten von Destop CPU´s... ;)

Laphonso schrieb:
Wieder mal ein reality check für die AMD Gruppe hier in Computerbase ;) Warum Intel immer noch so dominiert, hatte ich vor Wochen mal ausführlich erklärt. Im meinem länderübergreifenden IT business Umfeld mit (edit) Millionen-Projekten in 8 stelliger Höhe. und Datacentern, Backends für 1000+ Verfahren und komplexen SLA ist ist AMD irrelevant. Dort kauft man keine CPUs, sondern Services. Und die großen IT Partner fahren fast durchweg mit Intel Verbundsystemen.
Und die Sicherheitsprobleme von Intel stört keinen der Kunden?
Ich gebe dir aber recht, Kunden möchten möglichst Verantwortung abgeben. Dafür zahlen sie dann auch. Solche Services kann AMD mit den Partnern aber nicht von heute auf morgen aufbauen. Das wird aber bestimmt noch kommen. Nicht umsonst sind ja einige Grossrechner im Bau Ausbau mit AMD Hardware. Und bekommt Amazon nicht sogar ein Customsoc für seine Cloud?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Snowi
SV3N schrieb:
Intel wird das sicher nicht erfreuen, dass da ein 3950X Mainstream-Prozessor mit ihrem gesamten HEDT-Portfolio Schlitten fährt. Von den Threadrippern mal ganz abgesehen.

Alles korrekt und wie du selbst schon gesagt hast, macht AMD in allen Märkten druck. Auf der anderen Seite zeigt sich wie irrelevant diese Märkte am Gesamtumsatz sind, auch wenn das viele hier im Forum nicht glauben wollen.

Geld wird nicht mit ein paar 3950X gemacht und Geld wurde auch nicht mit Core-X CPUs erwirtschaftet, sondern in vielen anderen Bereichen verdient. Die CPUs mit denen AMD den Blauen Riesen umrundet hat, sind tolle Prestigeobjekte deren Dominanz vielleicht langfristig Auswirkungen auf den Markt haben werden, aber bis sich am Markt wirklich was bewegt vergehen Jahre.

Die drei Jahre haben AMD bisher was gebracht? Einen soliden Umsatz und eine gewisse Stabilität. Das ist gut für AMD und gut für den Wettbewerb, aber nicht einmal ansatzweise das was hier von einigen prophezeiht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Snowi, captain kirk und eine weitere Person
Stark, gefällt mir sehr gut.

Hat hier denn noch gar niemand mit Mindfactoryzahlen rumgefuchtelt wie doof Intel doch ist? Komisch.

Egal. Als Aktionär von Rot, Grün und Blau ist man aktuell eh nur damit beschäftigt sich die Hände zu reiben. Weiter so.

SV3N schrieb:
Erst einmal Hut ab, da wurde ganz offensichtlich wahnsinnig gut gewirtschaftet.

Ich weiß gar nicht wo das Problem ist?

Dieser wahnsinnige Vorsprung hinsichtlich der Geldmittel, welche sich ja auch zwangsläufig enorm auf das R&D auswirkt, wird natürlich dafür sorgen, dass Intel auch im Desktop zurückkommen wird. Ob der nun für Intel noch Priorität hat oder nicht, schon allein wegen dem Prestige.

Am Ende gewinnt der Konsument, egal ob er Core oder Ryzen kauft.

Naja, der CEO ist ein Finanzprofi, plus der Aktienrückkaufprogramm das Intel seit monaten macht verschönert die Zahlen ja imens!

Also bitte nicht alles so rosig bei intel sehen. Gute Zahlen sind nicht unbedingt gut!
Kauft ein Unternehmen eigene Aktien so steigt EPS automatisch!

Nicht dass die Steigerung darauf zurück zu führen ist, dass intel sehr viele Aktien zurückgekauft hat und durch Bilanzanpassung EPS anpasst? Kann einer das bestättigen?

Wo sieht man in den Zahlen wieviele Aktien das Unternehmen zurückgekauft hat?

Zuletzt bearbeitet:
Taron schrieb:
Bestärkt meine Vermutung, dass da irgendetwas nicht so ganz mit rechten Dingen zugeht.

Wieso? Der Servermarkt ist der Goldesel, gerade wenn man bereits eine ESX Umgebung aus Intel CPUs hat wirft man das nicht gleich weg und mischbetrieb ist schwierig. Dann wird halt wieder in Intel CPUs investiert, nicht zu vergessen das z.b. SAP derzeit nur Intel CPUs freigegeben hat.

Martinfrost2003 schrieb:
Naja. Intel hat über 100.000 Mitarbeiter und einen Jahresumsatz von weit mehr als 50 Mrd. USD. Das schafft man nicht nur durch das zusammenlöten von Destop CPU´s... ;)
Ja doch, wenn man jahrzehnte lang n Monopol (mit Wucherpreisen dazu) hat auf ein Gut das überall benutzt wird, passiert das ganz einfach zügig von alleine.

Replay86 schrieb:
AMD wird ewiger Zweiter bleiben. Ob CPU oder GPU, auch wenn das einigen fanatischen AMD Anhänger nicht ins Weltbild passt.

AMD ist aber nicht mehr zweiter, vom Produkt aus gesehn. Sie sind deutlich vor Intel.

Zurück
Oben