• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quartalszahlen: Nintendo will Switch 2 vor April 2025 ankündigen

Loopman schrieb:
So wie vom NES zum Super NES?
Ergänzung ()
Naja, ging ja nach dem NES nur bergab. Erst die Wii war wieder ein Erfolg. Wii U wieder ein Griff ins Klo. Nun wieder die Switch, sehr erfolgreich. Und jetzt? Mal schauen.
 
heroesgaming schrieb:
Leider ist das bei Nintendo ja nicht eben garantiert - ihre Sonderstellung am Markt gibt ihnen bedauerlicherweise die Macht, ihre Hardware so oder so an den Mann zu bringen, auch wenn Features, Komfort und Leistung deutlich hinterherhinken. Die Spiele sind eben einfach so gut
Naja alle Spiele der Wii kannst du auf der Wii U Spielen. Beim Nintendo DS ist es das selbe wenn ich mich nicht irre.
Die Titel machen ja Spaß, aber ich habe letztens bei meinem Sohn zugesehen wie er Super Mario Odyssey und Pikmin 4 gespielt hat. Und ich dachte wow 2007 will seine Grafik wieder haben. Wir sind ja hier schon ziemlich gespannt was jetzt Anfang 2025 vorgestellt wird.
Laut Gerüchten Grafik auf PS 4 Niveau und kompatible zur Switch soll die neue auch sein. Klingt ja schon sehr spannend.
 
Loopman schrieb:
Leute wie du haben hier ein Problem. Jemand in der Realität versteht, dass ein älterer Mobilchip es niemals mit einer stationären Konsole aufnehmen kann.
Alleine der Strombedarf ist hier um ein vielfaches höher.
Ich verstehe das vollkommen.
Aber warum sollte es den Kunden interessieren wenn er ein Steam Deck hat das Zelda als Emulation schneller mit mehr Akkulaufzeit und in schöner darstellen kann?

Nintendo hat hier meiner Meinung nach keine Argumentationsgrundlage.
Höchstens den Preis.
 
Loopman schrieb:
Das ich bei diversen Spielen erst mal umständlich alles konfigurieren darf.
Wüßte nicht, dass ich jemals vom Deck bei einem Steam Spiel, was als grün oder gelb markiert war, dazu genötigt worden bin irgendetwas, weder in der Gaming Oberfläche noch ingame, einstellen zu müssen.
Das trifft auf einen größeren Spielekatalog zu, als die Switch anbietet.

Wer Interesse hat, kann hier mit diversen Einstellungen noch weiter tweaken, muß das aber nicht.

Bei Spielen die von Steam als problematisch oder nicht für SteamOS lauffähig markiert worden sind, oder von Epic, GoG und Co muß man Hand anlegen, oder zumindest in den Desktop Modus gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elandur
Ferax schrieb:
Wir reden hier von Jugendlichen als primäre Zielgruppe.
1715086689970.png


Kommt darauf an, bis zu welchem Alter du Jugendliche definierst. Aber ich würde eher sagen, Erwachsene sind die Hauptuser ;)
 
Wow, bis April 2025 ankündigen. Dauert also doch alles länger, als vermutet.
 
Ferax schrieb:
Wir reden hier von Jugendlichen als primäre Zielgruppe
Nintendo's Zielgruppe sind auch viele Erwachsene die damals deren Konsolen hatten, die Zelda Spiele sind von der Schwierigkeit her, nicht unbedingt Spiele die dich an die Hand nehmen und schon teilweise sehr fordernd.
Dennoch finde ich persönlich, dass Nintendo sehr gute Spiele entwickelt, in deren Welt man sich tatsächlich verlieren kann und das bietet weder Sony noch Microsoft.

Slowz schrieb:
Ankündigung" noch vor April 2025
Finale Specs dann im September und Release irgendwann 2026 kurz vor der xbox Next.
Ob das alles so gut funktioniert wie nintendo sich das Vorstellt? In einem Tech forum kann ich das verstehen, dass man was neues möchte, viele haben hier auch nen highend PC oder andere konsolen, bzw. sind an höhere qualität gewohnt, aber eine Mutter deren kind schon eine switch hat, sieht jetzt keine Notwendigkeit für dasselbe gerät in etwas besser.
just_fre@kin schrieb:
Ich rechne mit einer eher schwächeren Konsolengeneration bei Nintendo
Ich sehe das ähnlich, und wenn die konsole nicht wie xbox/ps auf x86 basiert wird es umso schwerer ports kostendeckend umzusetzten und kleinere entzwickler überlegen sich zweimal ob sie überhaupt releasen.
Große wie Microsoft können dann ja gerne ihre COD und Diablo bringen, aber auch das Hybrid Konzept ist nichts neues mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Ich könnte auch auf den Zug springen, aber müsste "Switch 1" Spiele auch unterstützen.
 
Puh, da möchte man die alte Switch aber noch ganz schön lange am Leben halten...
 
dermatu schrieb:
Ich frag mich nur welchen Chip die da drin verbauen wollen und wieviel Grafikleistung da dann rauskommt. Sich wieder so weit hinter der Performance von PS5 usw. zu positionieren wäre schon mies.

Loopman schrieb:
Wir sprechen hier von einer mobilen Konsole vs ein röhrendes PS5 Föhn-Monster für Zuhause.
Was manche Leute für Erwartungen haben...

Um „Alle“ glücklich zu machen müsste Nintendo 2 neue Geräte präsentieren;

  • neue Nintendo 4K Heimkonsole
  • Switch 2

Die DEV Tools müssten so gut sein das beim entwickeln für die Heimkonsole die Spiele gleich schon kompatibel für die Switch 2 sind (keine Ahnung ob sowas auch möglich ist ?)
Ob sowas kommt?🤷🏻‍♂️


just_fre@kin schrieb:
Ob das Hybridkonzept allerdings noch genauso punkten kann wie damals ist fraglich. Ich rechne mit einer eher schwächeren Konsolengeneration bei Nintendo.

Ich glaube es wird weiterhin sehr beliebt bleiben.
Die Leute wollen ja nicht viel:
Eine switch 2 mit ordentlich Power (ordentlich = das was mobil möglich ist mit guter Akkulaufzeit), da darf man natürlich keine mobile PS5 Grafik erwarten.

mibbio schrieb:
Also bei der Switch lagen zwischen erster Ankündigung und Marktstart auf den Monat genau 2 Jahre.

Also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es diesmal genauso sein wird.

Xes schrieb:
Da ein geringer Preis für die Haupt-Zielgruppe ein sehr wichtiger Faktor ist, kann ich mir auch "Spielereien" wie eine zusätzliche stärkere GPU im Dock für den stationären Betrieb nicht vorstellen, da derartiges die Kosten deutlich in die Höhe treiben dürfte.
Sehe ich mittlere auch so.
Nintendo kann das nur umgehen in dem sie, wie ich oben schrieb, 2 Geräte vorstellt.

Krik schrieb:
Nintendo will sicher ein paar Blockbuster am Start haben. Müssen sie sogar.

Wenn die Switch 2 abwärtskompatibel ist, dann sehe ich das weniger als Problem!
Vor allem wenn Entwickler ihren Switch spielen ein kleines Switch 2 Update geben für die Unterstützung der besseren Grafik.

Die Leute wären doch schon sehr sehr happy, für ihr Geld eine neue Switch 2 zu haben anstatt eine alte Switch!

Also ich habe lieber jetzt eine Switch 2 und bekomme in den nächsten 2 Jahren 2-3 Blockbuster als in 2 Jahren eine Switch 2 mit 2-3 Blockbustern gleich an Start zu haben. 🥳

Bei jeder Konsolengeneration braucht es bis die jeweiligen Spiele kommen.

Dieser Quatsch das die Studios dann am besten 2 Jahre vorher die Hardware zum entwickeln bekommen, macht für mich nur Sinn , wenn eine komplett neue Generation kommt auf der keine alten Spiele laufen. Die quasi bei 0 startet.

Kann sich das ein Hersteller noch leisten?
Wie viele Leute da draußen haben mittlerweile in ihrer digitalen PlayStation, Nintendo Bibliothek einige Spiele gesammelt…

Wem das nicht gefällt , der kauft sich einfach die Konsole 2 Jahre später und hat dann seine Blockbuster. 🎊😎✌️
 
Die Hardware wird auch dann nicht aktuell sein!
Aber sie wird sich verkaufen.
 
Kadett_Pirx schrieb:
Nintendo kündigt an, etwas anzukündigen
sind sie nicht die ersten und werden sie nicht die letzten sein. Versprochen 🤞
 
Mal sehen was die denn da raus bringen.

Kaufkriterium meinerseits ist volle Abwärtskompatibilität zur "Switch 1"

Alles andere wäre auch eine Totgeburt 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und Pipmatz
Wird eh blind gekauft. Nintendo wischt mit der Konkurrenz den Boden auf. Natürlich nicht technisch. Aber eben spielerisch. Und alles andere ist unwichtig.
 
OdinHades schrieb:
Aber eben spielerisch. Und alles andere ist unwichtig.

Sehe ich als Switch User nicht so. Mario Kart macht ab 3 Spielern im Splitscreen nur noch 30Hz und das ist nicht wirklich spielbar, wenn man am PC "normale" Framerates gewohnt ist.
Würde mir sofort ne Switch Pro mit stärkerer Hardware kaufen. Erwarte bei der Switch 2 auch nicht wirklich was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Flutefox
Loopman schrieb:
Was soll das für ein Zusammenhang sein? 🙄
Die kosten pro Transistor sind seit den 16nm class nodes relativ konstant geblieben und nicht mit geschrumpft.
Für ein riesiges Chipdesign mit viel Cache und Shaderpipelines würde weit mehr Geld draufgehen als Nintendo bereit wäre zu bezahlen.

"Das Super NES ging bergab?"
Von 62 Millionen Einheiten beim NES zu 49 Millionen beim Super NES, zu 33 Millionen beim N64 und 21,7 Millionen beim Gamecube. Dabei ist der Gesamtmarkt in der Zeit eigentlich gewachsen. Erst die Wii hat Nintendo wieder nach oben Katapultiert. Davor war es ein langsamer abwärtstrend.
 
OdinHades schrieb:
Wird eh blind gekauft. Nintendo wischt mit der Konkurrenz den Boden auf. Natürlich nicht technisch. Aber eben spielerisch. Und alles andere ist unwichtig.
Richtig, die Spiele sind das einzige was Nintendo da hällt wo sie jetzt stehen.
 
Zurück
Oben