• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quartalszahlen: Nintendo will Switch 2 vor April 2025 ankündigen

Ist mir bewusst ich hoffen einfach auf ein Performancewunder ala apple silicon. Die schaffen es ja auch mit wenig W viel Leistung zu generieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Damien White schrieb:
Laut "vertrauenswürdigen Quellen" von CB sollte eine Switch 2/Pro bereits September 2021 erschienen sein ... Nur so als Erinnerung für die Qualität der bisherigen, hauptsächlich auf Clickbait ausgelegten, Berichterstattung.
Kann gut möglich sein, dass die intern schon seit damals "fertig" ist. Die Dev Kits muss es ja schon seit einer Weile geben, damit zum Start der Konsole auch Spiele dafür verfügbar sind.
Kauft ja sonst keiner...
 
Mich haut die News nicht vom Hocker. Das Schlimme wird sein: sofern die technischen Spezifikationen aus der Gerüchteküche nur halbwegs stimmen, wird die Switch 2 zum Veröffentlichungszeitpnkt in 2025/2026 genauso krass altbacken sein wie es die Switch 1 damals 2017 war. Ob das Hybridkonzept allerdings noch genauso punkten kann wie damals ist fraglich. Ich rechne mit einer eher schwächeren Konsolengeneration bei Nintendo.
 
dermatu schrieb:
Ist mir bewusst ich hoffen einfach auf ein Performancewunder ala apple silicon. Die schaffen es ja auch mit wenig W viel Leistung zu generieren
Da steckt halt auch eine absurde Menge an Transistoren hinter die Nintendo sicher nicht bezahlen möchte.
Die 25 Milliarden Transistoren des M3 sind ein Wort. Zum Vergleich kommt der Tegra X1 auf 2 Milliarden und eine RTX 3080 auf 28 Milliarden.

Viel hilft viel. In dem falle viel breite bei wenig Takt und ganz viel Cache.
 
gaelic schrieb:
Wenn Nintendo ankündigt, ist es eine Woche darauf im Mediamarkt lagernd.
Also bei der Switch lagen zwischen erster Ankündigung und Marktstart auf den Monat genau 2 Jahre. Den Vorschau-Trailer gab es etwa ein halbes Jahr vor Marktstart und von der finalen, ausführlichen Vorstellungen vergingen dann auch nochmal 2 Monate, bis zu Switch im Handel lag.
 
Keinen Bock auf Stress, macht nur Kopfschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Krik schrieb:
Kann gut möglich sein, dass die intern schon seit damals "fertig" ist
Garantiert nicht 5 Jahre vorher 😂
Ergänzung ()

Trelor schrieb:
Da steckt halt auch eine absurde Menge an Transistoren hinter die Nintendo sicher nicht bezahlen möchte.
Was soll das für ein Zusammenhang sein? 🙄
 
dermatu schrieb:
Ich frag mich nur welchen Chip die da drin verbauen wollen und wieviel Grafikleistung da dann rauskommt. Sich wieder so weit hinter der Performance von PS5 usw. zu positionieren wäre schon mies. Das hat bei mir schon irgendwie den Spielspaß gekillt wenn die Spiele einfach nicht wirklich super laufen.
Ich würde die Erwartungen nicht zu hoch schrauben:
Das Handheld design hat sich bewährt, aber an Steamdeck und co. können wir das technisch machbare für diesen Formfaktor ja aktuell bereits abschätzen. FullHD oder gar 4K sehe ich da nicht, zumindest nicht nativ ohne starkes Upscaling.
Da ein geringer Preis für die Haupt-Zielgruppe ein sehr wichtiger Faktor ist, kann ich mir auch "Spielereien" wie eine zusätzliche stärkere GPU im Dock für den stationären Betrieb nicht vorstellen, da derartiges die Kosten deutlich in die Höhe treiben dürfte.
Wobei man sagen muss, dass mit DLSS und co. mittlerweile schon einiges möglich ist. Auch die moderneren CPUs mit kleinen und großen Cores die unabhängig an- und ausschaltbar sind, könnten dem Hybridansatz zuträglich sein.
just_fre@kin schrieb:
Ob das Hybridkonzept allerdings noch genauso punkten kann wie damals ist fraglich. Ich rechne mit einer eher schwächeren Konsolengeneration bei Nintendo.
In den allermeisten Wohnzimmern gibt es genau einen TV und der ist bei einem Mehrpersonenhaushalt Abends idr. nicht zum zocken verfügbar. Die bessere Grafik einer PS5 oder Xbox bringt nichts, wenn man das Teil nicht benutzen kann. Hier bietet der hybrid Modus einen riesen Vorteil der für sehr viele Leute (insbesondere Casual Gamer) viel wichtiger als schöne Grafik ist. Aus dem Grund verkauft sich die Switch ja auch heute noch richtig gut.
Ich sehe keinen Trend zum Zweitfernseher im Wohnzimmer und auch keine portable Handheld PS5 oder Xbox, entsprechend würde es mich auch wundern, wenn Nintendo damit weniger punkten würde als zum Release der Switch.
 
Loopman schrieb:
Was hat das mit einer Nintendo Switch zu tun?
Wegem Tegra Chip der in den aktuellen Switches verbaut ist. Die "Gerüchte" besagen das Nvidia erst eine neue Shield bringt wenn auch der neue Tegra in der Switch zum Einsatz kommt.
Oder wie auch immer der Nachfolger des Tegra heißen wird.

Edit:
Der akutelle Apple TV ist in puncto Upscaling ein schlechter Witz und ging wieder zurück auch der FireTV CUBE.
 
Loopman schrieb:
Was für ein BS!
BotW und TotK sehen absolut super aus. Und ruckeln normalerweise auch nicht mit 15-20fps vor sich hin.
Legend of Zelda Tears of the Kingdom Performance

Man will ja mit der Switch 2 alle Spiele noch mal in 60 fps und HD raus bringen^^

Loopman schrieb:
Nur muss man erst mal damit klarkommen, dass ein 2016/2017 Mobil-Chip halt keine Cyberpunk 4090 Grafik raushaut.
Warum?
Warum sollte es einen Kunden interessieren das das laut Nintendo nicht geht?
Wessen Problem ist das überhaupt wirklich? Des Kunden oder das von Nintendo?
 
Ich bin sehr gespannt auf die Hardware. Scheint ja jetzt mehr zugeschnitten zu sein, anders als der Tegra X1 der bisher hinhalten musste. Gerade DLSS oder allgemein moderne Upscaler machen auf mobilen Geräten so viel Sinn. Ob es meinem Steam Deck Konkurrenz bietet, bezweifle ich allerdings noch.

Interessant wird zumindest, ob die Switch 2 neue Cartridges hat, die nicht kompatibel mit der alten sind. Dann wäre für mich zumindest das ein Kaufgrund, damit ich meine Spiele absichern kann. Wobei da sowieso erst mal einiges an Zeit verstreichen wird, bis es Emulatoren gibt.
 
Ferax schrieb:
Wir reden hier von Jugendlichen als primäre Zielgruppe.
Urban Legend. Ich behaupte, dass die allermeisten User abseits von (kleineren) Kindern die sog. „Millenials“ sind, d.h. Leute die heute irgendwo um 25-35 Jahre alt sind und mit Pokémon Rot/Blau in die Nintendo-Welt eingestiegen sind.

gaelic schrieb:
Wie kommst du auf 2026?
Wie kommst du auf 2025? Wenn die Switch Nachfolgekonsole erst im Fiskaljahr 2024/25 angeteasert wird, muss das nicht automatisch bedeuten, dass sie zu Weihnachten 2025 auch in den Regalen liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und tha_mos
Loopman schrieb:
Äh, nein! ☝️
Das erklärte mir mal?
Hatte hier eine Switch und jetzt ein Steam Deck. Habe auch vorher schon Big Picture bei Steam genutzt.
Was ist denn an der Switch Oberfläche einfacher/kinderfreundlicher als beim Deck?
 
Wird New Nintendo Switch heißen, spielt alte Switch Spiele ab, neue Switch Spiele laufen aber nicht auf der alten Switch. Es muss Geld drucken.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Der akutelle Apple TV ist in puncto Upscaling ein schlechter Witz
Ich glaube der ATV ist der beste Streaming-Client den du im Moment kaufen kannst.

Nach diversen Fire-TV, Kodi-Selbstbauboxen und Shield bin ich beim ATV zum ersten Mal richtig glücklich.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Was ist denn an der Switch Oberfläche einfacher/kinderfreundlicher als beim Deck?
Das ich bei diversen Spielen erst mal umständlich alles konfigurieren darf.
 
Loopman schrieb:
Garantiert nicht 5 Jahre vorher
Sicher, warum denn nicht? Fast jede AAA-Produktion dauert heute 5 Jahre oder länger. Bei den Dev Kits ist ja nur das Innenleben final, da kann man aber trotzdem schon mit der Entwicklung beginnnen.

Nintendo will sicher ein paar Blockbuster am Start haben. Müssen sie sogar. Ohne eine kritische Anzahl an neuen Spielen aus begehrten Serien zum Konsolenstart wird die Switch 2 keinen Erfolg haben.
 
Draco Nobilis schrieb:
Warum?
Warum sollte es einen Kunden interessieren das das laut Nintendo nicht geht?
Wessen Problem ist das überhaupt wirklich? Des Kunden oder das von Nintendo?
Leute wie du haben hier ein Problem. Jemand in der Realität versteht, dass ein älterer Mobilchip es niemals mit einer stationären Konsole aufnehmen kann.
Alleine der Strombedarf ist hier um ein vielfaches höher.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Sicher, warum denn nicht?
Weil die Hardware nicht 5 Jahre vorher fix ist. Ist und war sie bei anderen Konsolen auch noch nie.
Spiele kann man dagegen auch schon vorher anfangen herzustellen. Planung, Videos, Texturen, Grafiken usw. kann man in großen Teilen auch schon ohne finale Hardware vorbereiten.
Sogar die Programmierung kann ich in Teilen schon vorab planen.
 
Jo, und dann wenn die Hardware dann da ist, stellt man fest, dass die Planung für den A war, weil nix so kam wie zu Anfang gedacht.

Es geht sogar das Gerücht rum, dass der Switch 2 Launch um mindestens ein Jahr verschoben wurde, damit mehr Spiele zum Release verfügbar sind - und damit ein paar Spiele für die Vorgängerkonsole, die noch in der Pipeline waren, noch einen Markt finden.
 
Zurück
Oben