News Quartalszahlen: Nvidia feiert Rekorde und kämpft mit der Nachfrage

Casillas schrieb:
Falls du dich hier beleidigt fühlst, tut es mir leid. ...

Wenn man Leistung um jeden Preis will, hast du mit deiner 1080TI schon alles richtig gemacht. Würde man heute bei einem Preis von 920€ auch noch machen ;)

Dann nix für ungut, alles fluffig :). Doch für über 900, ne, eigentlich net :D

Volkimann schrieb:
Nein, aber AMD hat entsprechende Verbindlichkeiten, Kredite, Schulden etc und bezahlt diese lieber ab als Steuern zu zahlen.

Aber nunja, da von dir eh nur AMD Bashing kommt, willst du das ja eh nicht verstehen.

Ich erkenne nicht, inwieweit AMD in den vergangenen 12 Monaten Verbindlichkeiten abgebaut hat. Laut detailliertem Quartalsbericht stiegen die Verbindlichkeiten von 1.346 auf 1.486 Mio $US.
http://ir.amd.com/static-files/bc98be04-cbc9-4885-bf08-53d6e227d9dd

Tja Ampera wird so schnell nicht kommen und auch selbst wenn werden die direkt von den Minern aufgekauft.
Also kauft euch lieber mal eine Konsole und ja NV macht viel gewinn pro GPU weil billig in der Herstellung. Auch wird dass Gaming Ergebnis verfälscht durch die Miner.

Freue mich auf Ampere. Hoffentlich gehts ordentlich nach oben mit der Leistung. Und Ampere kommt so sicher wie das Amen in der Kirche April/Mai...

Der DDR6 Speicher gibt schonmal Grund zur Hoffnung. Ist da doch viel Spielraum was Bandbreite angeht.

Hoffentlich wird auch an den VR Features noch was gedreht. Ich würde mir eine neues SLI wünschen. ZB wenn eine Karte nur MSAA 8 fach rendern könnte, das würde schon helfen in VR. KA ob sowas technisch ginge.

Zuletzt bearbeitet:
Erwarte noch eine Lightning Z für €927 ,- ist (jetzt) gar nicht mal so teuer ^^

(Bestellt vor nem Monat).

TomPrankYou schrieb:
Na dann gehe lieber nie in ein Restaurant oder Kaffee trinken. Hier liegt die Marge teils bei 1500% und mehr :)

ja gut aber auch nur in den Wirtschaftsländern. Fern Ost ist das schon wieder anders... es kommt eben drauf an in welcher preislichen Relation etwas steht.
Da is eben die Dienstleistung drum rum weit teurer als die 0.2l Wasser die ausschenkt werden ^^

Hier jammern alle als würde es jemand super finden dass man überzogene Preise für GPU zahlen würde. Klar, nur hat das wenig dirket mit Nvidia zu tun sondern jedem Player am Markt.

Nvidia hat ne abartige Marge, richtig, aber wieso die Karten günstiger abdrücken wenn die Konkurrenz selbst mit Gewalt kein besseres P/L bieten kann (eben weils deren Marge nicht hergbit)?
Problem ist einfach das, dass Nvidia deutlich wirtschaftlichere Karten raushaut als AMD, dadurch einen extremen Preishebel hat. Man könnte durch die Bank ausgehend von der Marge alle Karten zum halben Preis anbieten und würde etwa AMDs Billanzen einfahren, im schwarzen Bereich. Aus Unternehmenssicht bedeutet das aber zugleich dass man mehr richtig gemacht hat als die Konkurrenz. Und daran ist nicht der Käufer schuld - auch wenn einem das viele einreden wollen ^^

Das war mal anders. In Zeiten der VLIW Karten HD58XX waren die AMD Karten die kostengünstigeren. Kleinere Chips als Nvidia für selbe Gaming Performance. Und das auch mit ähnlichen Absatzzahlen.

Heute stellt Nvidia 5 Karten auf eine AMD Karte her, auch die Stückzahl macht den Preis. Dazu deutlich kleinere Chips. Das Verhältnis ist also ein ganz anderes...
Und bei der Kudnenbindung im Profibereich die Nvidia zwischenzeitlich hat und auch mit KI nun ausbaut kann AMD noch so überlegende Leistung bringen, den Software Stack passt keiner so eben mal an. Selbst wenn AMD 50% mehr Performance ums gleiche Geld bringt lohnt das nur bei Supercomputern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preisen keine Verwunderung.
Die neuen Modelle werden ein weiteres Rekordjahr hervorbringen.
Wenn AMD Pleite gehen würde, dann ären die Preise bei 2xxx...

Krautmaster schrieb:
Nvidia hat ne abartige Marge, richtig, aber wieso die Karten günstiger abdrücken wenn die Konkurrenz selbst mit Gewalt kein besseres P/L bieten kann (eben weils deren Marge nicht hergbit)?
Problem ist einfach das, dass Nvidia deutlich wirtschaftlichere Karten raushaut als AMD, dadurch einen extremen Preishebel hat. Man könnte durch die Bank ausgehend von der Marge alle Karten zum halben Preis anbieten und würde etwa AMDs Billanzen einfahren, im schwarzen Bereich. Aus Unternehmenssicht bedeutet das aber zugleich dass man mehr richtig gemacht hat als die Konkurrenz. Und daran ist nicht der Käufer schuld - auch wenn einem das viele einreden wollen ^^

Was fürn Blödsinn..

Wer soll denn sonst dran Schuld haben, ausser die Käufer, die für (obere) Mittelklasse Chips (performence Klasse) wie 680, 980 und 1080 mit 256 Bit SI 600-800 € bezahlt?

Das erklärt auch die Marge.

Es ist sogar so weit gekommen, dass AMDs grosser Chip nicht mehr mit NVs Performance Klasse mithalten kann.
Mit genügend Geld für Weiterentwicklung wäre es so weit nie gekommen.

Mich widert die Haltung einiger Leute hier massiv an, die zu den immer höheren Standardpreisen (Ich rede jetzt nicht von der Erhöhung durch Mining, sondern von der Erhöhung durch nvidia von Generation zu Generation) sagen: "Tja, nvidia kann sich das halt erlauben...sind halt die Besten...ich werde auch die nächste x80 Karte kaufen, denn ich kann es mir leisten...was der kleine 0815 Gamer macht ist mir dann wurscht...soll er sich halt ne Konsole kaufen...nicht mein Problem.". Vor allem ist es so kurzsichtig...glaubt ihr denn irgendwer wird noch Spiele für eine Plattform entwickeln, von der die Masse abwandert (und das wird sie, sobald Midrange Karten beim 500€ Standard ankommen!).

Diese elitäre Haltung ist einfach nur arrogant und unerträglich!

Das ist nicht der Käufer Schuld sondern das fehlende Angebot. Wenn AMD nunmal nix liefert kannst du doch nicht dem Kunden die Schuld geben. Aus Mitleid kauft doch niemand das deutlich schlechtere Prdukt. Du suchst dir doch auch den Arbeitgeber mit den besten Bedingungen.

Richtig ich finde es gut wenn der PC als Gaming Platform endlich durch NV und Intel richtig eingeht. Erstens gibt's dann besser Konsolen zweitens AMD freut es die verdienen an den Konsolen mehr als NV und intel. ;-)
Ergänzung ()

Er hat schon recht der Kunde ist auch am Preis vom iPhone X abzocke nicht unschuldig wenn es keiner kauft was macht dann der Preis.

wer ist schuld wenn amd in fast jeder rubrik die schlechtere grafikkarte herstellt als ihr konkurrent?

der kunde der zum besseren produkt greift ist also schuld? nicht amd?

überprüf mal deine logik ;-)

immortuos schrieb:
Ja da zeigt sich eigentlich erst wieder wie sehr wir seit AMD abgerutscht ist verarscht werden. Seit der GTX 980 gehen die Preise mit jeder neuen und schnelleren Karte kontinuierlich nach oben.

Naja warum verarscht? Ohne Konkurrenz wäre es ja dumm von denen die Preise nicht anzuheben. Daher absolut verständlich die Preise anzuheben, jedes richtig denkende Unternehmen handelt genau so.

Ähm nee so jetzt mal kurz um NV hat uraltes Treiber zeug macht immer mehr DMR zeug rein und halten sich nicht an Vesa und andere Standarts selbst Betrug alias GTX970 können sie machen.

Genauso wie sie behaupten dass der RAM nicht schuld ist klar genau deswegen gibt's die GTX1050 und die GT1030 nur mit 2GB. Ja genau wie die beschnittene Video Engine der GT1030 was gar nicht offiziell gesagt wird. Also es gab zeiten Termi und co wo AMD besser war und besseres P/L boten trotzdem wurde NV gekauft glaube ja die haben dass selbe wie Intel gemacht nur wurden sie nicht erwischt.

Also ja der Konsument ist schuld genau wie er schuld ist wenn er jetzt zu solchen Preisen kauft und der Handel später trotzdem noch so viel verlangt.

Am ende ist es immer der Verbraucher nur ist der zum größten Teil ungebildet und da liegt dass Problem.

Man muss es ja nicht auf den Käufer abschieben mMn. Ich würde mir für 750€ auch ne AMD Karte kaufen, wenn sie genau so gut wie eine Grüne 1080 wäre, war sie aber nicht.

AMD macht viel zu häufig das eigene Ding (auch wenn positiv mit z.B. AMD Mantle) und ohne den überwiegenden Markt oder wenigstens 50% Anteil daran zu haben brauchen die auch keine neue Technik oder Software bringen, wird eh keiner nutzen außer sie bezahlen's.

Der Kunde will Leistung und sie wird halt dort gekauft wo man sie bekommt, das geht nicht nur dem Gamer so, sondern auch dem Miner.
Abseits davon starten doch GTX 1080 bei 500€, meine 780 hat mich 600€ gekostet (wobei der Händler etwas teurer war) und davor die GTX 470 (400€) oder HD7870 (260€) waren kaum günstiger für die Leistung die sie hatten.

Die 8800 GTX von 2006 war damals auch bei ~560€ - soviel von Preissteigerung sehe ich wirklich nicht, außer man greift zu den Custommodellen, die sind halt ... Luxus.

Und in fast jeder stimmt nicht die RX560 ist besser als die GTX1050 da die nur 3GB hat auch die RX570 ist besser als die GTX1050ti und die RX580 4GB ist besser als die 3GB Gurke GTX1060.

So also warum verkauft sich NV besser trotz schlechterer HW mh ganz einfach NV meant to Play käse aber nur only für mehr muss es dann eine Titan oder Tesla werden.

modena.ch schrieb:
Was fürn Blödsinn..

Wer soll denn sonst dran Schuld haben, ausser die Käufer, die für (obere) Mittelklasse Chips (performence Klasse) wie 680, 980 und 1080 mit 256 Bit SI 600-800 € bezahlt?

Das erklärt auch die Marge.

wenn das Produkt der Konkurrenz dasselbe kostet und für den jeweiligen Käufer kein besseres Gesamtpaket darstellt, wieso sollte es dann des Käufers Schuld sein? Nur weil das Produkt deutlich günstiger herzustellen ist muss es nicht auch günstiger verkauft werden.

Dabei kann es gut und gerne sein dass Vega 56 zwar 10% schneller ist als die gleich teure Custom Konkurrenzkarte, aber da spielen Verfügbarkeit, Verbrauch und einhergehende Lautstärke usw ja auch mit rein. Rein über die P/L muss der kleine Player AMD eigentlich immer das bessere Angebot machen, imho will er Marktanteile gewinnen.

Es ist aber vollkommen absurd bei der derzeitigen Situation oder auch vor wenigen Monaten dem Käufer Schuld geben wenn er sich für 450 ne Custom 1070 statt ner Custom Vega 56 holt. Da gibts genug Gründe für grün zu kaufen bzw die Lage ist alles andere als so klar wie es schon war (zb bei der R9 390 mit 8Gb gegen die 4Gb Konkurrenzkarten fand ich das Angebot deutlich besser auf AMD Seite).

Zuletzt bearbeitet:
eax1990 schrieb:
Der Kunde will Leistung und sie wird halt dort gekauft wo man sie bekommt, das geht nicht nur dem Gamer so, sondern auch dem Miner.
Genau das ist eben falsch. Der Kunde ist in der Regel dumm und schert sich einen Dreck darum sich selbst zu informieren.

stoneeh schrieb:
Also ~700 Mio Gewinn rein mit Gaming-Grafikkarten, während AMD mit CPU und GPU und Konsolen-APUs 40 Mio schafft.

Cool. Schenkt AMD seine Chips eigtl her, oder bezahlen sie einem noch was dafür?
Nicht wenige derer Kunden gehören der Geiz ist Geil Fraktion an, das ist AMDs Vorteil weil dadurch können sie sich ein Art Robin Hood Ruf aufbauen - ziemlich paradox für ein Raffgieriges US-Unternehmen das in Südostasien ausbeutet, auf der anderen Seite jedoch macht man mit denen kaum große Schritte, da muss man schon tolle Produkte bringen um einen Mittelmäßigen Finanziellen Erfolg Generieren zu können, sieh dir nur einmal Ryzen an die das Unternehmen ins Plus gebracht hat ... aber nicht viel mehr, die Vega bremsen das Unternehmen ganz und gar aus, es gibt sogar Gerüchte womit AMD mit Vega kaum bis gar nichts verdient, am ende hat AMD ein Problem, erhöht man die Preise vergrault man die Kundschaft, bleiben die Preise niedrig verdienen sie kaum was, die Kundschaft hat auch sehr viel schuld daran weil sie von AMD sehr günstige Preise wollen und auf höhere Preise so reagieren wie der Teufel auf Weihwasser.

kadney schrieb:
oder die Gewinnmarge pro Karte ist extrem gestiegen.
?

Schau dir GP104 doch an, es Schrein nicht umsonst einige rum das es eine Midrangekarte ist wasn Materialeinsatzt angeht.:D
GA104 wird nichts anderes, ich tippe auf eine UVP von 800€, der RAM will ja bezahlt werden.
Dazu kommt aber auch das NV nun quasi ein Monopol hat und die Miner ALLES kaufen!

Wie mans dreht, der Desktop Gaming PC ist am Arsch.
Selbst wenn die Krypto-BLase Platzt wird AMD nur Polaris haben und ggf. weiter entwickeln, die FAT DIEs bleiben wohl GPGPUs, auch Navi.
Wenn es diese Überhaupt aufn Retailmarkt schaffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben