TomPrankYou schrieb:
Na dann gehe lieber nie in ein Restaurant oder Kaffee trinken. Hier liegt die Marge teils bei 1500% und mehr
ja gut aber auch nur in den Wirtschaftsländern. Fern Ost ist das schon wieder anders... es kommt eben drauf an in welcher preislichen Relation etwas steht.
Da is eben die Dienstleistung drum rum weit teurer als die 0.2l Wasser die ausschenkt werden ^^
Hier jammern alle als würde es jemand super finden dass man überzogene Preise für GPU zahlen würde. Klar, nur hat das wenig dirket mit Nvidia zu tun sondern jedem Player am Markt.
Nvidia hat ne abartige Marge, richtig, aber wieso die Karten günstiger abdrücken wenn die Konkurrenz selbst mit Gewalt kein besseres P/L bieten kann (eben weils deren Marge nicht hergbit)?
Problem ist einfach das, dass Nvidia deutlich wirtschaftlichere Karten raushaut als AMD, dadurch einen extremen Preishebel hat. Man könnte durch die Bank ausgehend von der Marge alle Karten zum halben Preis anbieten und würde etwa AMDs Billanzen einfahren, im schwarzen Bereich. Aus Unternehmenssicht bedeutet das aber zugleich dass man mehr richtig gemacht hat als die Konkurrenz. Und daran ist nicht der Käufer schuld - auch wenn einem das viele einreden wollen ^^
Das war mal anders. In Zeiten der VLIW Karten HD58XX waren die AMD Karten die kostengünstigeren. Kleinere Chips als Nvidia für selbe Gaming Performance. Und das auch mit ähnlichen Absatzzahlen.
Heute stellt Nvidia 5 Karten auf eine AMD Karte her, auch die Stückzahl macht den Preis. Dazu deutlich kleinere Chips. Das Verhältnis ist also ein ganz anderes...
Und bei der Kudnenbindung im Profibereich die Nvidia zwischenzeitlich hat und auch mit KI nun ausbaut kann AMD noch so überlegende Leistung bringen, den Software Stack passt keiner so eben mal an. Selbst wenn AMD 50% mehr Performance ums gleiche Geld bringt lohnt das nur bei Supercomputern.