News Quartalszahlen: Nvidia feiert Rekorde und kämpft mit der Nachfrage

Richtig also noch Konsolen kaufen bevor Sony und MS die Preise anziehen. ;-)

Wenn die Idioten bei Sony und MS endlich verstehen FHD/WQHD mit 60FPS zu liefern wird auch Germany als PC Gaming Hochburg fallen.
Sollte der Zustand bis zur nächsten PS und Xbox anhalten.

deo schrieb:
Ich glaube, das werden harte Jahre für Endverbraucher.
Ich glaube es werden eher harte Jahre für die Gaming Industrie. Wenn ich keine neue Grafikkarte kaufen kann, dann kauf ich keinen neuen QHD/UHD Monitor, keine neuen AAA Games, da ich die Leistung dafür nicht habe und dann kauf ich aus Prinzip keine Peripherie, kein RGB (:freak:) und auch sonst keine neuen Teile bis die Preise wieder unten sind. Schaltet die Kiste öfters aus und geht raus in die Natur.

Naja hat doch auch was gutes oder nicht.

Nvidia wird AMD eh gnadenlos abhängen. Die zukünftige GTX2060 soll die Leistung der GTX1080 haben. Die GTX2070 der GTX1080ti.
AMD kann sich nur bei den iGPU breit machen, wobei da eher weniger umgesetzt wird als mit dGPU.

Schön nur dass gro der Gamer kauft keine gtx1080 davon abgesehen wird denke ich die GTX2050 3GB haben und 20-30mehr kosten. Vielleicht nur 5-10% mehr Leistung bringen. Dass Problem wird sein wo zu sollte NV die Leistung so steigern davon abgesehen glaube ich dass Maxxwell 3.0 nicht mehr so Steigerungs fähig ist.

O-Saft-Killer schrieb:
Naja warum verarscht? Ohne Konkurrenz wäre es ja dumm von denen die Preise nicht anzuheben. Daher absolut verständlich die Preise anzuheben, jedes richtig denkende Unternehmen handelt genau so.

Und du fühlst dich dabei nicht verarscht? Wenn du weißt dass der gesamte Aufpreis in die Taschen des Unternehmens fließt? Also tut mir leid, aber ich empfinde das schon als Verarschung, klar für das Unternehmen ist es toll, für mich als Kunde aber einfach das Letzte.
Ergänzung ()

tomasvittek schrieb:
wer ist schuld wenn amd in fast jeder rubrik die schlechtere grafikkarte herstellt als ihr konkurrent?

der kunde der zum besseren produkt greift ist also schuld? nicht amd?

überprüf mal deine logik ;-)

Auch als AMD in allen Belangen die besseren Produkte geliefert hat wurde deutlich mehr Nvidia gekauft, von daher ja, der Kunde ist schuld. Zum jetzigen Zeitpunkt verurteilt wohl kaum jemand einen Käufer einer Geforce, damals war das aber einfach nur dumm.
Schau dir das Beispiel GTX 780 Ti vs R9 290X an, die GTX hatte eine 170€ höhere UVP, grad mal paar % mehr Leistung, 1 GB weniger VRAM und hat genauso viel geschluckt wie die R9. Was haben die Leute gekauft? Was ist zum heutigen Zeitpunkt die stärkere GPU? Welcher geht der VRAM aus?
Klar für die Käufer der 780 Ti ist das heute egal, die haben den VRAM Krüppel längst mit ungeheurem Verlust verkauft und längst ein neueres Modell von Nvidia gekauft, aber wer ist wohl besser gefahren?
Ist wie mit Apple, die Käufer fühlen sich toll, letztendlich werfen sie aber einfach unglaublich Geld zum Fenster raus.

immortuos schrieb:
Und du fühlst dich dabei nicht verarscht? Wenn du weißt dass der gesamte Aufpreis in die Taschen des Unternehmens fließt? Also tut mir leid, aber ich empfinde das schon als Verarschung, klar für das Unternehmen ist es toll, für mich als Kunde aber einfach das Letzte.

Was willst du jetzt machen? Keine Grafikkarte mehr kaufen, bzw. den AMD Mining Aufschlag bei gleichzeitig weniger Performance zahlen (Verarsche der Händler)? Du wirst übrigens überall verarscht, sowohl bei PC spielen, als auch bei Monitoren, als auch bei Gaming Headsets, als auch bei teuren Kopfhörerverstärkern, als auch bei DACs usw usf. die alle hauen beim Preis drauf was das Zeug hält und versuchen gleichzeitig an jedem Bauteil Cent Beträge zu sparen auch wenn das teils massive zu lasten der Qualität geht. Manche Hersteller entwickeln sogar nur ein 0815 Produkt und verkaufen es dann für dröltausend € damit das Produkt selber als Statussymbol gekauft werden kann oder damit der Kunde halt denkt es wäre gut wegen dem Preis. Auch eine Möglichkeit Umsatz zu machen. ;)

Meine BenQ Zowie FK1 besteht zu 90 % aus billigem Plastik, zugegeben die Maus ist gut und ich bin damit zufrieden, hat in der Herstellung und Entwicklung aber bestimmt nicht mehr als 15 € das Stück gekostet. Trotzdem würde ich sie wiederkaufen da es keine gescheite Alternative gibt die mir gefällt.

Letzten Endes ist das Verhalten von Nvidia logisch, ich würde als Unternehmer exakt genauso handeln wie die. Alles andere wäre dumm. Jedes Unternehmen verarscht dich und alle anderen auch, das ist eine Marktwirtschaft.

Ich freu mich für alle Arbeitnehmer bei Nvidia die hoffentlich durch den steigenden Gewinn sicherere Arbeitsplätze haben und zusätzlich mehr Aufstiegschancen durch expandieren des Unternehmens bekommen. (Sofern das Unternehmen expandiert)

Und da sag noch einer der normale Bürger hätte kein Geld um sich eine Grafikkarte oder um sich einen neuen PC zu kaufen.

deo schrieb:
Nvidia wird AMD eh gnadenlos abhängen. Die zukünftige GTX2060 soll die Leistung der GTX1080 haben. Die GTX2070 der GTX1080ti.

Das wird sich mit Ampere zeigen.
imho.
Ich tippe da eher auf die sitzende Ente wie Intel.
Erst wenn die Miner ihren alten Shit loss werden wollen wirds was wirklich neues mit Mehrwert geben.
Ich kann aber auch voll daneben langen.

Mcr-King schrieb:
Dass Problem wird sein wo zu sollte NV die Leistung so steigern davon abgesehen glaube ich dass Maxxwell 3.0 nicht mehr so Steigerungs fähig ist.

DIE Size oder Takt, hier und da paar Optimierung.
Aber hauptsächlich DIE Size, die jetzige Titan ist gerade mal ~450mm² groß.
Sogar meine alte GTX570 war mit 520mm² gut dicker....für 310€.
~600mm² ist möglich für maximal ausbau von Ampere aber das wird teuer, und zwar richtig.
Ala "leistet 30% mehr kann auch 30% mehr kosten als der Vorgänger" ich gönne es diesen Leuten die zeitgleich heulen das AMD nicht mehr die Preise drückt.

eax1990 schrieb:
Die 8800 GTX von 2006 war damals auch bei ~560€ - soviel von Preissteigerung sehe ich wirklich nicht, außer man greift zu den Custommodellen, die sind halt ... Luxus.

Die 8800GTX ist heute mit der 1080Ti zu vergleichen, die Ultra mit einer Titan.
Es gab nichts besseres!
Wobei die 1080Ti wirklich "überraschend günstig" war wenn man an die 1080 UVP zurück denkt.
Erzähl mir nochmal das sich da Preislich nichts getan hat.:freak:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde gerne Grafikkarten kaufen die NICHT für Mining geeignet sind !

Ich glaube die wichtigste aller wichtigen Fragen ist hier noch nicht gefallen. Lohnt es sich aktuell noch in deren Aktien zu investieren? Die Performance der letzten Jahre ist ziemlich brutal gut! Das muss man, selbst wenn man kein Nvidia Fan ist, anstandslos zugeben :daumen:

ie Performance der letzten Jahre ist ziemlich brutal gut!

Nur aufgrund der Gameoptimierungen der Games mit Gameworks etc .... ohne die ganzen künstlichen Bremsen für andere Hersteller würde das ganze etwas anders aussehen.

@ich_nicht

wenn die Performence der Grakas anders wäre (nämlich unverfälscht), dann würde auch die Perfomence der Aktie ganz anders aussehen :D nämlich pi mal daumen so auf hoch 2008er Niveau und mit mehr VerlustQuartalen im Nettobereich. Das beeinflusst auch dann die Zukunft, denn dann sind weniger Aktionäre bereit zu investieren -> Weniger Geld für Investtionen ("gewisse Investitionen")

Nur die Blendung der Gamer durch diese "Optimierungsgeschichte" hat die davor gerettet, ins Minus zu rutschen. Man sieht auch schön an der Grafik, wo die "Investitionen" wohl gelaufen sind (2011 - 2013) da da sich der Nettogewinn nicht gut mit den Umsatz einhergeht (stärker Steigender Umsatz, aber weniger Nettogewinn)
Das die Aktionäre nur der Steigende Umsatz und nicht die Perfomence der der Gakas interessiert, ist wohl allen klar, auch interesieren die sich nicht dafür, mit welchen Mitteln das alles erreicht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Haffke schrieb:
Interessant das mit Gaming der meiste Umsatz gemacht wird. Ich dachte ja das andere bereiche mehr Umsatz machen.
Ich denke, unter den Bereich "Gaming" fällt auch das private Mining, was sich angeblich nicht so genau trennen läßt.

PUBG ist sicherlich ein Argument, aber das was ich davon auf Youtube gesehen habe reißt mich nicht vom Hocker, kann mir nicht vorstellen, daß das Spiel die Umsätze angekurbelt hat. FarCry ist da schon eher ein Zugpferd, fällt aber dann direkt in den Ampere-Zeitplan.

Eine Analyse der Verkaufsdaten könnte da erkenntnisreich sein. Die GTX-1080 ist ja beim Gaming deutlich schneller als eine 1070, aber beim Mining auf gleichem Niveau. Da könnte man ansetzen, um eine Referenzkurve fürs Gaming zu erhalten. Die 1080 wird wohl nur von Gamern gekauft.

eax1990 schrieb:
Abseits davon starten doch GTX 1080 bei 500€, meine 780 hat mich 600€ gekostet (wobei der Händler etwas teurer war) und davor die GTX 470 (400€) oder HD7870 (260€) waren kaum günstiger für die Leistung die sie hatten.

Die 8800 GTX von 2006 war damals auch bei ~560€ - soviel von Preissteigerung sehe ich wirklich nicht, außer man greift zu den Custommodellen, die sind halt ... Luxus.

Und jetzt schalten wir mal das Hirn ein und sehen uns an, was wir dafür bekommen haben:

-GTX 1080, 314mm2, GP104, zweitgrösster Chip, 256 Bit SI, Obere Mittelklasse/Performance Klasse, völlig überzogener Preis
-GTX 780, 561 oder 533mm2, GK110(A1/B1), grösster Chip, 384 Bit SI, Highendklasse, Preis klar gerechtfertigt
-GTX 470, 526mm2, GF100, grösster Chip, 320 Bit SI, Highendklasse, Preis verhältnissmässig günstig
-Radeon 7870, 212mm2, Pitcairn, zweitgrösster Chip, 256 Bit SI, Mittelklasse, Preis klar gerechtfertigt

Also lass dich nicht verarschen. Bei einer GTX xx80 bekommt man heute nicht mehr das Gleiche wie früher.
Früher gabs über xx80 keine Titan oder ähnliches.
-

Palmdale schrieb:
Beeindruckend. Wenn Ampere da nachlegt und die 1080Ti ablöst, dürfte der Höhenflug weitergehen. Hoffen wir mal, dass wenigstens die Gamer den Großteil der Ware abbekommen!
Natürlich will auch ein Gemer einen aktuellen Chip haben. Aber diesmal wird wohl der alte Pascal eine vernünftige Wahl sein. Während die Gaming-Paerformance nur 20-30% nach oben geht, wird es beim Mining bis zu 100% schneller werden, was die Titan-V vorlegt.

Die Miner MÜSSEN also upgraden, was zu einer großen Schwemme von Pascal führen wird. Und selbst wer jetzt Karten billig an Gamer verkaufen will, wie letztens die Media-Markt-Aktion inLeipzig auf der Dreamhack, erfährt nicht die erhoffte Resonanz.
Fürs Gaming gibt es derzeit einfach nicht die Massennachfrage, wie einst bei Crysis. Nur so ein paar Orchideen mit Oversampling und 144Hz-Monitor oder 4k.

Von daher ist "Mining für Arme" eine schöne Killerapplikation, die die Grafikhersteller zu neuen Höchstleistungen antreiben kann, weil es sich lohnt mal neue Dinge auszuprobieren. Auch schön, daß AMD hier mal nicht nur Zweiter ist.
Ergänzung ()

AnkH schrieb:
:freak: Ich habe damals schon gewarnt: wir sind selber Schuld, wenn eine x80er Karte in absehbarer Zeit 1000€ kostet. Und jetzt? Sind wir praktisch so weit...
Das kann auch einfach daran liegen, weil die EZB wie verrückt Euro in den Markt presst. Der Preis einer xx80 ist in BTC sicherlich gleich geblieben oder sogar gefallen.:freaky:
Ergänzung ()

Lutscher schrieb:
Das nennt sich Angebot und Nachfrage, also leben wir damit das wir in Zukunft 1000€+ für das Topmodell bezahlen müssen, es wird niemand gezwungen es zu kaufen,
Und dabei wird die Onboard-Grafik immer potenter. Ich habe meine GTX-1080 verschenkt und muß nun auf dem i7.7700K zocken.
Aber ich muß feststellen, auch mit einer ungewöhnlich "schlichten" Grafik sind bei WoT 2560x1440 in 60FPS möglich.
Ergänzung ()

MrJules schrieb:
Also ich wäre ja für eine Karte pro Person pro Monat. Geprüft mit einer zentralen Datenbank, in der die Käufe bei allen deutschen Händlern verbucht werden.
Und unter Beachtung des Social Scorings, wie es das fortschrittliche China vormacht. Bei Schülern zählen dann die Kopfnoten und diese sollten natürlich umgehend an die Zentrale Prüfstelle gemeldet werden.
Ergänzung ()

Casillas schrieb:
Die Leistung und Fähigkeiten von Gaming Hardware muss auch über den Preis beurteilt werden.
Beim Gaming stimmt das sicher. Aber beim Mining ist es eine Frage, wann eine Karte sich armortisiert. Ab diesem Zeitpunkt, (und dann 2 Jahre bis zur nächsten Generation) produziert die Karte entsprechend mehr Leistung.

Wenn AMD ihr Know-How einbringt, was sie mit Ryzen/Epyc gewonnen haben, dann könnten die z.B. 4 GPUs auf einen Chip kleben und den VRAM für alle gleichzeitig nutzen. Das wäre dann auch eine typische Mining-Karte.

Zurück
Oben