Quo vadis BTMG?

Jetzt macht man natürlich an Tag 1 ganz schlechte Erfahrungen. ;)

Wie konnte man vorher nur mit Rauchern in der Öffentlichkeit leben?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Besuz
Der Momo ist doch n Troll oder der Anzeigenhauptmeister persönlich.
Noch keinen einzigen normalen Beitrag gesehen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Samurai76 schrieb:
wie ein Freiheitsgewinn für alle eine Einschränkung im öffentlichen Raum darstellen kann?
Die eigene Freiheit hört da auf, wo die des anderen beginnt.

Man wird in den ersten Tagen sicherlich vermehrt das Zeug riechen dürfen, weil es schlicht erlaubt ist. Man darf hierbei langfristig auf den gesunden Meschenverstand hoffen, dass die Konsumenten Rücksicht auf die Mitmenschen im öffentlichen Raum haben.

Skaiy schrieb:
Finde ich immer schade, dass in der Diskussion dies nicht härter (!) angegangen wird. Egal um was für eine Art von Rauch es handelt, es ist Mist dem ausgesetzt zu sein. Egal ob nun Canabis oder regulärer Tabak. Das Rauchverbot war ein Riesengewinn für alle und die Welt ging davon nicht unter.

Wer damit ein Problem hat, kann ja in Bayern die CSU wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Besuz
DaDare schrieb:
Egal um was für eine Art von Rauch es handelt, es ist Mist dem ausgesetzt zu sein. Egal ob nun Canabis oder regulärer Tabak. Das Rauchverbot war ein Riesengewinn für alle und die Welt ging davon nicht unter.
Absolut deiner Meinung. Das Osterfeuer hier war der absolute Horror. Zum Glück haben wir einen Luftfilter, der komplett durchgedreht ist.

Bei dem Rauch von Cannabis aber jetzt explizit einen kleinen Aufschrei erzeugen zu wollen, kann ich nicht nachvollziehen.

Für Cannabis gibt es sogar noch strengere Regeln als für die Kippen. Hat etwas von zweierlei Maß.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Interessant wie die Kiffer (ist Kiffer politisch korrekt?) gleich Theater machen, wenn man sie darauf hinweist, wo sie kiffen dürfen und wo nicht.
Ernst gemeinte Frage: Ich wohne 20 Meter gegenüber Spielplatz.
Bedeutet das jetzt, dass die Nachbarn, auch im eigenen Garten eigentlich nicht kiffen dürfen, wenn sie in 100 Meter Zone wohnen? Und Anbau/Lagerung eigentlich dann auch verboten?

Das ich da richtig verstanden werde. Typ steht auf Straße und kifft: Verboten
Nachbar steht in seinem Vorgarten- halber Meter Distanz zu dem auf Straße und darf kiffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Momo-CN
Skaiy schrieb:
Bei einem Tabakraucher nehme ich in 10m Entfernung nichts davon wahr, Bei Cannabis dagegen sehr stark.
Skaiy schrieb:
Bei dem Rauch von Cannabis aber jetzt explizit einen kleinen Aufschrei erzeugen zu wollen, kann ich nicht nachvollziehen.
Das eigene Verhalten stößt einem natürlich eher selten negativ auf ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Incanus schrieb:
Bei einem Tabakraucher nehme ich in 10m Entfernung nichts davon wahr, Bei Cannabis dagegen sehr stark.
Wenn man vom Tabakrauch nichts riecht, dann vom Cannabisrauch ebenfalls nicht... - letzterer ist im Geruch nur intensiver/auffallender... wenns den aber vorher wegweht, ist das eben so...
Bei dir herrscht sehr viel Einbildung.

Incanus schrieb:
Und ungeniert gingen sie direkt am Haupteingang der Grundschule vorbei. Auf meinen Hinweis, dass das wohl keine 100m Abstand seien kam nur die lapidare Antwort, heute sei doch Feiertag.
Da sind sie, die Blockwarte.

Rechnet damit, das die Kiffer euch so eins reinwürgen werden nur um euch extremst auf die Palme zu bringen. Und die lachen sich den Arsch ab. ^^
Ergänzung ()

Interessant auch das Solmeke meint das Pflanzen auf dem Balkon ein Problem sein könnten.

Wie kommt die Regierung nur auf die Idee, allen Konsumenten nahezulegen ihr Weed professionell in den eigenen 4 Wänden anzubauen...?

"Muss abgeschlossen und unzugänglich für Kinder... bla"

Ich hab keine Kinder, also ist die Wohnungstür der abgeschlossene Raum. Also werd ich mir ne Growbox und ne Lampe besorgen und das dann halt professionell machen. Da das alles aber kostet, wird es wie früher nur um reine Ertragmaximierung und hohem THC Gehalt gehen.

Dank Kohlefilter wird davon auch niemals irgendjemand was mitbekommen. Dann existiert auch keine 50g Begrenzung mehr. Dann wirft halt eine Pflanze 100+ ab.

Am Ende züchten die Grower mit drei Pflanzen so ca 250g und lagern das dann ein. Man schmeisst keine Lampe an um ein zartes Pflänzchen hochzuziehen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Das eigene Verhalten stößt einem natürlich eher selten negativ auf ;).
Ich rauche nicht.

Incanus schrieb:
Das hat etwas mit einer ganz subjektiven Wahrnehmung zu tun. Ich rieche beides relativ sofort.

Joker (AC) schrieb:
Bedeutet das jetzt, dass die Nachbarn, auch im eigenen Garten eigentlich nicht kiffen dürfen, wenn sie in 100 Meter Zone wohnen? Und Anbau/Lagerung eigentlich dann auch verboten?
Warum sollte Lagerung verboten sein?
Anbau im Garten würde ich sein lassen, aufm Balkon wärs mir wiederum egal.
Buffen im Garten auch nur, wenn der Spielplatz leer ist.

ZeT schrieb:
Rechnet damit, das die Kiffer euch so eins reinwürgen werden nur um euch extremst auf die Palme zu bringen. Und die lachen sich den Arsch ab. ^^
Sorry, aber das ist doch genauso bescheuert, wie die Leute aufm Sonntag/Feiertag darauf hin zuwiesen, dass paar Meter weiter ne Schule ist (Grundschule mit Spieplatz mal ausgenommen).

• Gefällt mir
die relativieren fängt ja schon an. Jetzt ist nichtmehr die Schule/Kindergarten sicher und geschützt. Jetzt sind es noch Feiertage/sonntag. Passt auf, in 10 Jahren wird hier um die Uhrzeit diskutiert. Werktag ab 18 Uhr geht ja auch? Und so geht es immer weiter. Diese Diskussionen entstehen erst durch die Legalisierung

Momo-CN schrieb:
Diese Diskussionen entstehen erst durch die Legalisierung
Davor gab es keine Diskussion. Davor haben wir gekifft wo wir wollten weil es eh verboten war. Ob auf dem Friedhof oder auf dem Spielplatz der Grundschule... egal. Konsequenzen waren immer die selben.

Und da ihr uns jetzt extra ans Bein pissen wollt... na dann viel Spaß. Kiffer haben einen guten Sinn für Humor - den ihr nicht habt.

Momo-CN schrieb:
die relativieren fängt ja schon an. Jetzt ist nichtmehr die Schule/Kindergarten sicher und geschützt.
1712001015292.png

Und das ausgerechnet vom Oberrelativierer. 🤔

• Gefällt mir
Momo-CN schrieb:
Werktag ab 18 Uhr geht ja auch?
Diese Diskussionen hat man doch bei allem was irgendwelche Zeiten betrifft, sei es Mittagsruhe im Garten whatever.

Also ich hab heute keinen einzigen Kiffer gesehen. Und es ist Ostern. An der Ostsee. Das kleine Örtchen hier ist gerammelt voll mit Urlaubern. Obwohl mir ja erzählt wurde, die würden nicht mehr kommen, wegen dem pöhsen LNG und überhaupt hat ja keiner mehr Geld für Urlaub wegen der fiesen Ampel. Joa, es kommen aktuell trotzdem rund 4 Urlauber auf einen Einwohner hier. Versteh wer will.

Egal, jedenfalls hab ich weder am Strand, noch am See oder irgendwo dazwischen einen Kiffer sehen oder riechen können. Der Untergang des Abendlandes scheint hier noch auszubleiben. Aber vielleicht dauert das einfach noch ein bisschen. Ich warte ja auch immer noch auf den wirtschaftlichen Kollaps nach Einführung des Mindestlohns. Und natürlich die Millionen Impftoten. Kommt sicher alles noch.

Tschuldigung, kam gerade so raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Tomislav2007, knoxxi und 2 andere
OdinHades schrieb:
Tschuldigung, kam gerade so raus.
Sind ja alles valide Punkte. Erinnert mich etwas in anderer Richtung mit dem Rauchverbot. Nervig wird es nur, wenn man eben einen Konsumenten im eigenen Wohnhaus hat, der nicht Rücksicht nehmen möchte.

Vor zehn Jahren sorgte das Rauchverbot in Kneipen in NRW für viel Aufregung und Ängste bei Wirten wie Rauchern. Inzwischen ist es normal geworden.
Sowie:
Amtliche Statistiken zeigen, dass seit dem Rauchverbot weder die Zahl der Kneipen stärker als zuvor schon zurückgegangen ist, noch die Gesamtumsätze gesunken sind.
Quelle:

https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/rauchverbot-kneipen-duesseldorf-bilanz-zehn-jahre-100.html#:~:text=Zehn Jahre Rauchverbot in Kneipen: Die meisten haben sich dran gewöhnt,-Stand: 31.05.2023&text=Vor zehn Jahren sorgte das,Inzwischen ist es normal geworden.

Es wird immer ein paar Ausreißer geben, aber um ehrlich zu sein, bekommt das Gesetz deutlich mehr Aufmerksamkeit als es eigentlich verdient hat. Da wird vermutlich die Erhöhung / Rückführung der MwSt-Satzes bei Erdgas deutlich mehr Konsequenzen haben als das hier.^^

@OdinHades
Vergiss nicht das ganze Kneipensterben wegen dem Nichtraucherschutzgesetz. Alles tot - nirgends kannst mehr was trinken gehen. ^^

OdinHades schrieb:
Also ich hab heute keinen einzigen Kiffer gesehen.

liegt auch vielleicht daran, das es legal, noch nicht zu bekommen ist Eigenanbau und Clubs sind erst ab 1.7 legal. Und da es ca 3 Monate dauert bis man nen Ertrag hat, kann man davon ausgehen , das Kiffer die vor dem 1.10 munter in der Öffentlichkeit kiffen, kiffen illegales Zeug

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und DerOlf
Hallo

Incanus schrieb:
Gleich am ersten Tag des neuen Gesetzes, habe ich schon die ersten Auswirkungen mitbekommen. Bei meinem Hundespaziergang kam ein junges Pärchen zu Fuß aus einer Nebenstraße und ging vor mir her. Der süßlich, klebrige Geruch war unverkennbar.
Das heißt heute am Feiertag...

Incanus schrieb:
Und ungeniert gingen sie direkt am Haupteingang der Grundschule vorbei. Auf meinen Hinweis, dass das wohl keine 100m Abstand seien kam nur die lapidare Antwort, heute sei doch Feiertag.
...wo in der Schule keine Kinder sind.

https://www.rbb24.de/politik/beitra...is-gesetz-legalisierung-fragen-antworten.html
Zitat:
"Verboten ist der öffentliche Konsum von Cannabis im Abstand von 100 Metern um Schulen, Kitas, Jugendzentren und Spielplätze, in öffentlich zugänglichen Sportstätten und in Fußgängerzonen zwischen 7 und 20 Uhr."

Bezieht sich die 100m Abstandsregel auf die Minderjährigen die dort sein könnten oder auf die Orte/Plätze ?
Bezieht sich die Uhrzeit zwischen 7:00 und 20:00 auf alle aufgezählten Orte/Plätze oder nur auf die Fußgängerzonen ?
Wenn sich die 100m Abstandsregel auf die Minderjährigen bezieht war die Antwort der Kiffer richtig, weil am Feiertag keine Kinder in der Schule sind.

Momo-CN schrieb:
Diese Diskussionen entstehen erst durch die Legalisierung
Vor der Legalisierung wurde es einfach ohne (öffentliche) Diskussion gemacht.

Momo-CN schrieb:
Jetzt ist nichtmehr die Schule/Kindergarten sicher und geschützt.
Waren die Schulen/Kindergärten vor der Legalisierung noch viel weniger.

Joker (AC) schrieb:
Interessant wie die Kiffer (ist Kiffer politisch korrekt?)
Kiffer ist selbstverständlich politisch nicht korrekt, das ist diskriminierend, politisch korrekt heißt es PoC (People of Cannabis).

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben