Quo vadis BTMG?

Momo-CN schrieb:
Kenne schon Gastronomen, die den Cannabiskonsum in ihrem “Biergarten” nicht gestatten
Sind die selbigen, die sich aber zeitgleich, die Raucher zurück wünschen.

Gruß Fred.

Die Tabakraucher konkurrieren ja auch nicht rauschtechnisch wie es das Cannabis mit dem Alkohol tut. Wo kämen wir denn dahin wenn im Biergarten ein "bekiffter" stundenlang an einem Wasser oder O-Saft nuckelt und kein Bock mehr auf Alk hat :D:D:D

dutchflyer schrieb:
stundenlang an einem Wasser oder O-Saft nuckelt und kein Bock mehr auf Alk hat :D:D:D
Und oder über Jahre hinweg Kifft und feststellt, das ohne die Kombi Alk, einfach nichts mehr weiter geht. Der Lachflash vergeht, die Gleichgültigkeit kommt.

Das ist Kiffen!

Wenn unser Herr Lauterbach nicht nur einmal "einen" probiert hätte, wüsste er dies und hätte die Legalisierung auch nicht gut geheißen.

Können sie gleich Pepps Legalisieren, treibt zumindest die Wirtschaft an. Und oder MDMA, damit jeder mal die Welt durch die Rosarote Brille sieht.

Zum Abschluss folgendes Zitat;
"Die gezielte Einnahme von Drogen unbekannter Herkunft, das ist wichtig"
Udo Lindenberg

Gruß Fred.

Also ich als Gelegenheitskonsument würde jedesmal mein Körpergewicht in Brezeln und obazda verdrücken wenn ich im Biergarten einen durchziehen würde.
Totaler Anfänger dieser Wirt, er soll geile speisen und sowas wie schokomel auf die Karte setzen. Aber nee, Lieber meckern und in nem Jahr zumachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
FR3DI schrieb:
Und oder über Jahre hinweg Kifft und feststellt, das ohne die Kombi Alk, einfach nichts mehr weiter geht. Der Lachflash vergeht, die Gleichgültigkeit kommt.
Dann hast du ein Alkoholproblem und solltest eine Therapie ins Auge fassen.
FR3DI schrieb:
Öhm... Nein?

Ich für meinen Teil (und fast alle die ich kenne) trinken keinen Alkohol wenn was zum kiffen da ist. Zumindest nicht um davon berauscht zu werden. Wir mögen nämlich den Zustand des bekifft seins. Die Kombination aus beidem ist ein völlig anderer Rauschzustand.

Hättest du mehr als nur einmal davon gehört, dann würdest du nicht gegen die Legalisierung wettern.

Corto schrieb:
wenn ich im Biergarten einen durchziehen würde.
Auch dieser Fressflash vergeht. Okay, als Gelegenheitskonsument dauert es eventuell etwas länger? :-) Wenn du mal im Harz bist, empfehle ich dir wie folgt;
Harzer Schnitzelkönig

Gruß Fred.
Ergänzung ()

ZeT schrieb:
Dann hast du ein Alkoholproblem
Dabei Trinke ich nicht mal jeden Tag. :-)
ZeT schrieb:
trinken keinen Alkohol wenn was zum kiffen da ist.
Aha, auch Geil.
ZeT schrieb:
Zumindest nicht um davon berauscht zu werden.
Besser kann es nicht werden?
ZeT schrieb:
Die Kombination aus beidem ist ein völlig anderer Rauschzustand.
Ein anderer, aber nicht schlechterer und oder du hast dich nicht unter Kontrolle.
ZeT schrieb:
dann würdest du nicht gegen die Legalisierung wettern.
Quelle?

Gruß Fred.

Ich hab laaange Jahre viel zu viel gekifft, da hat man natürlich keinen gesteigerten Appetit.

Als Gelegenheitskonsument aber schon, da bin ich echt jedesmal am eskalieren. Alk trinke ich da aber auch überhaupt nicht.

FR3DI schrieb:
Dabei Trinke ich nicht mal jeden Tag. :-)
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
FR3DI schrieb:
Versteh ich nicht.
FR3DI schrieb:
Besser kann es nicht werden?
Nein ich finde nicht. Wenn ich einen anderen Zustand haben will dann würde ich auf alternativen zurück greifen. Die Kombination THC und Alkohol gehört nicht dazu
FR3DI schrieb:
Ein anderer, aber nicht schlechterer und oder du hast dich nicht unter Kontrolle.
Siehe oben. Wem welcher Rauschzustand gefällt ist ja immer von einem selbst abhängig.
FR3DI schrieb:
Gruß zurück.

FR3DI schrieb:

Das ist Kiffen!
Mit Verlaub, dass als allgemeingültig darzustellen ist falsch! DAS IST NICHT KIFFEN!

Nochmal:
Das KCanG soll nicht das unkontrollierte zügellose Kiffen fördern, sondern die freie Entscheidung ermöglichen verantwortungsvoll mit dem Cannabis umzugehen.
Dies geht am besten, wenn die Menschen ehrlich aufgeklärt werden und vor alle Dingen wissen was sie konsumieren (Angabe der Inhaltsstoffe um Überdosierungen zu vermeiden) .
Das wird durch das KCanG ermöglicht werden, insbesondere durch die Anbauvereinigungen und der Etablierung der Säule 2 (Abgabe in Fachgeschäften als Modellprojekte).

Die Menschen die über Jahre hinweg kiffen bekommen erst mal per se keine Probleme, denn über Jahre hinweg kiffen bedeutet ja nicht automatisch täglich zu kiffen ( so wie du das ja auch behauptest mit dem Alkohol zu machen), oder zumindest täglich nicht exzessiv Cannabis zu konsumieren (gibt ja die Fraktion die sich gerne einen Feierabend Joint gönnt).

Wer dann aber soviel kifft und nur noch mit anderen Drogen (Alkohol, etc.) irgendwas zu spüren vermag, der hat ein großes Problem und sollte dringend eine Suchtberatung aufsuchen....

Aber das ist eher selten und liegt in der Prohibtion begründet, und ich erkläre auch direkt wieso:
Wer den Stoff nicht kontrollieren kann und nehmen muss was der Dealer einem vorsetzt, und der kommt eventuell an einem Punkt wo (Dealer-)Cannabis eben nicht mehr wirkt (z.b. zu schwach, gleicher Strain, körperliche Toleranz). Das wird dann mit anderen Drogen kompensiert und dabei ist der Alkohol noch die humanste Droge (nicht von der Gefährlichkeit sondern von der Reinheit gesehen, bei illegalen Drogen sind die Beimengungen und Dosierungen noch extremer).

Und wenn wir beim Alkohol sind, die Hardcoresäufer haben auch irgendwann mal mit einem Bierchen angefangen, dann wurden es mal zwei , drei, und zwischen durch mal ein Likörchen und am Ende dann Hardcoreschnaps.

Merkst du was?
Die konnten kontrollieren was sie trinken, was ein Cannabiskonsument in der Illegalität nicht konnte.

Nun aber haben die Apotheken mehrere hunderte Sorten Cannabis, verschiedene THC/CBD Stärken, und später werden die Anbauclubs und oder der Anbau zuhause ebenfalls die Möglichkeit bieten viele Sorten mit unterschiedlichen Stärken anzubieten.
Der Konsument kann selber entscheiden, ob er niedrig oder höhere THC Sorten konsumieren möchte, dazu kommt noch, dass die Strains (Sorten) teilweise kolossal anders wirken.
Wer keinen Plan von Cannabis hat der denkt Cannabis ist Cannabis, das ist es aber eben nicht!

Es gibt Sativa, Indica, Hybride da auch wieder Abstufungen wie 50/50 Indica/Sativa 70/30 usw. und jede Pflanze hat ein anderes Wirkspektrum und so ist auch erklärbar, warum manche Sorten total müde und antriebslos machen, während man auf andere Sorten sehr kreativ und geistig fokussierter wird.

In Zukunft werden die meisten Konsumenten egal ob nun Problem oder Genusskonsumenten sehr, sehr viel weniger in Versuchung kommen andere Drogen, einschließlich Alkohol zu konsumieren, denn sie können bei einer gewissen Toleranz einfach den Strain wechseln und werden immer wieder aufs neue andere Wirkungen bei sich spüren!

Wie gesagt, ist jetzt kein Vorwurf, aber wer sich nicht auskennt, der unterliegt dem Irrglaube, dass Cannabis eben Cannabis ist, und das ist es nicht, was auch die unterschiedlichsten Anwendungsformen bei Krankheiten beweisen.
Während einige Sorten z.b. für chronische Schmerzen gut geignet sind, gibt es Sorten die wirken Anti Depressiv, wieder andere wirken gegen ADHS usw.

Das was ich von dir zitiert habe ist im Endeffekt eine Beschreibung des Status in der Illegalität, wo der Konsument sehr viel weniger Einfluss darauf hat welchen Strain/Pflanze er bekommt und dann eher versucht sein könnte fehlende Wirkungen mit anderen Drogen zu kompensieren!

Man muss jetzt endlich mal aufhören die Auswirkungen der Illegalität als normalgültig anzusehen, und der Legalität unvoreingenommen die Chance geben zu zeigen was es drauf hat.
Kein Land der Welt wo legalisiert wurde hat die Legalisierung rückgängig gemacht, die Niederlande und Thailand haben nicht legalisiert.
Thailand hat Cannabis aus dem Drogengesetz gestrichen ohne irgendwelche Regelungen zu treffen und die Niederlande hat im Dezember 2023 angefangen Coffeeshops mit staatlich angebauten Cannabis zu beliefern um das organisierte Verbrechen einzudämmen!
Alle Länder die legalisiert haben denken auch nicht im Traum mehr daran es rückgängig zu machen!

Da sollten mal die Prohibitionisten drüber nachdenken!

ZeT schrieb:
Versteh ich nicht.
Nochmal;
ZeT schrieb:
trinken keinen Alkohol wenn was zum kiffen da ist.
ZeT schrieb:
Zumindest nicht um davon berauscht zu werden.
Wie denn nun bitte?
ZeT schrieb:
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Du Schreibst von einem Alkoholproblem, ich Zitiere dabei wie folgt;
Als «chronischer Konsum» wird der regelmässige und wegen der Häufigkeit und Menge als risikoreich einzustufende Alkoholkonsum bezeichnet. Nach den gängigen internationalen Standards beginnt der chronisch risikoreiche Konsum beim Konsum von 2 Standardgläsern pro Tag bei Frauen bzw. 4 Standardgläsern bei Männern.
Da bin ich weit von entfernt.
Quelle

Und zu dem Lauterbach nochmals;
Doktor Titel hin und oder her. Ich mit meinen über 15 Jahren Erfahrung bei gerade mal 36 Jahren, habe mehr Expertise aufzuzeigen. Ich habe ihn wenn überhaupt in seiner Sache zu beanstanden gehabt, nicht die Legalisierung an sich.

ZeT schrieb:
😎

FR3DI schrieb:
Wie denn nun bitte?
Wenn man über den Abend verteilt 2 oder 3 Bier trinkt, dann hat das ja auf den Rausch keinen Einfluss. Zumindest nicht wenn man schon länger kifft und nicht nach einer Halben schon besoffen im Eck liegt.

Da du die Kombi kennst, es kommt ja auch immer auf den aktuellen Zustand und die Reihenfolge an. Bist du bekifft und fängst dann an zu trinken - kein Problem. Bist du betrunken und fängst dann an zu kiffen... du weist was ich meine. ;)

Wie gesagt, der Alkoholrausch ist nicht unbedingt mein Favorit. Da ziehe ich jederzeit den THC Rausch vor. Die Kombi aus beidem bringt mir nichts da mir der Zustand nicht gefällt. In Gesellschaft wenn man irgendwo am See sitzt trinkt man halt schon mal ein paar Bier - aber gezielt diesen Zustand herbeizuführen ist bei mir nicht das Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
dutchflyer schrieb:
Dies geht am besten, wenn die Menschen ehrlich aufgeklärt werden
Was bringt Ehrlich, wenn die Expertise fehlt?
dutchflyer schrieb:
und vor alle Dingen wissen was sie konsumieren
Wusste man doch beim Straßenapotheker auch? Und der wird in Zukunft dennoch Kasse machen. Schonmal Angebaut? Das braucht Equipment, Zuneigung. Strom ist auch nicht umsonst. Und ja, irgendwelche Energiesparlampen bringen nichts.

Die Ollen Teile mit bis zu 400 Watt, da geht was.

Dazu hat jener Apotheker eventuell wie folgt;
Das altbewährte Piece. Stärker und besser im Geschmack.
Und günstiger ist es auch.
dutchflyer schrieb:
und nur noch mit anderen Drogen (Alkohol, etc.) irgendwas zu spüren vermag
Ich Schrieb nicht davon nichts zu spüren, sondern nicht den selbigen Flash "ohne" zu haben.
dutchflyer schrieb:
der hat ein großes Problem und sollte dringend eine Suchtberatung aufsuchen....
Schon wieder das.
dutchflyer schrieb:
Es gibt Sativa, Indica, Hybride
Stimmt.
ZeT schrieb:
Bist du betrunken und fängst dann an zu kiffen... du weist was ich meine. ;)
Das Dilemma hatten sicher so einige durch!😁

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet:
Du bist nicht gerade wissend was das Thema angeht:
wir leben in Zeiten von LED, da gibt es brauchbare Lampen verbauchen nur 70 bis 100 Watt, z.b. so ein Set aus einem Growshop:
https://www.grow-shop24.de/low-budget-led-growbox-komplettset-xs-60x60x160cm

75 Watt Lampe für 3 Pflanzen ausreichend!

Eine Preisfrage:
Holst du dir deinen Schnaps/ Bier was auch immer an Alk im Park bei irgendwelchen Leuten die dir eine nicht beschriftete Flasche in die Hand drücken wo du dann statt 5 Eur Billigschnaps nur 2,50 bezahlst mit dem Risiko zu erblinden oder direkt zu sterben weil Industriealkohol reingepantscht wurde?

Warum sollten Cannabiskonsumenten sich in Zukunft bei legalen sicheren Alternativen diesen Risiko aussetzen?
Weißt du was Cannabis in der Apotheke kostet? Geht bei einer 20% ThC Sorte bei 4 Euro los, dazu die Vielfalt, das kann kein Dealer bieten!
Anbauclubs haben folgendes anvisiert:
10 eur Mitgliedsbeitrag im Monat und dann zwischen 4- 6 Euro das Gramm Cannabis, bist du ernsthaft der Meinung, dass ein Dealer da mithalten kann?!
Ich denke nicht und da empfehle ich den Artikel der Frankfurter Rundschau wo dieses Thema aufgegriffen wurde:

Dealer zu Cannabis-Legalisierung: „Hobbygärtner sind das Problem“​

https://www.fr.de/panorama/lauterba...abis-club-preis-schwarzmarkt-zr-92913595.html

• Gefällt mir
FR3DI schrieb:
Was bringt Ehrlich, wenn die Expertise fehlt?
Yo, die meisten verteufeln das als was auch immer und haben selbst noch nie was geraucht.

Das beste is ja, die merken nicht mal das du was gekifft hast wenn du neben ihnen stehst und mit ihnen redest. Vor ihrem geistigen Auge liegst du jedoch mit einer Haschischnadel im Arm im Bahnhofsklo... und wartest drauf wieder klar zu werden um sich für die nächste Ladung prostituieren können. ^^
FR3DI schrieb:
Die Ollen Teile mit bis zu 400 Watt, da geht was.
Die Zeiten sind gottseidank vorbei. Da ja die Lichtstärke mit dem Abstand zum Quadrat (ich glaube so wars) abnimmt, die NDL aber eine unglaubliche Hitze produziert haben und man daher immer diesen Abstand halten musste, kann man sich das mit modernen LEDs sparen. Da kommt man auch mit der Hälfte auf ein gutes Ergebnis.
FR3DI schrieb:
Das Dilemma hatten sicher so einige durch!😁
Sollte jeder zumindest einmal erlebt haben. :P
Ergänzung ()

dutchflyer schrieb:
Low Budget = Low Ertrag.

Also 120 Watt sollten es mindestens sein. Das dürfte für die Größe 60x60 ausreichend sein.

Mit den 400er NDL ging man halt früher auf 120x120. Da würde ich aktuell auf 200+ Watt zurück greifen.

• Gefällt mir
@

ZeT

Um gute Ergebnisse zu erzielen sind eine 150-200 Watt LED natürlich vorzuziehen, aber ich sag mal so:
Wegen der anvisierten 50gr die man ja legal besitzen darf, würde vermutlich so eine Low budget Growbox mit 75-100 Watt LED für Ottonormalverbraucher ausreichen, also für die Fraktion die sich absolut Gesetzeskonform Verhalten möchte :)

@dutchflyer
Ja, um drei Pflänzchen mit 50g Ertrag zu ziehen reicht das natürlich.

Es ging ja um diese Aussage "Die Ollen Teile mit bis zu 400 Watt, da geht was." ;)

Ja du hast recht :)

Mir ging es auch darum FR3DI aufzuzeigen, dass man schon lange nicht mehr zwingend 400 Watt Lampen braucht um KCanG konform anzubauen....vor 20 / 30 Jahren waren sogar 600 Watt Lampen guter Standart, doch die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei :daumen:

• Gefällt mir
"Erlaubt ist nur Cannabis in Reinform, also als getrocknete Blüten und blütennahe Blätter (Marihuana) oder abgesondertes Harz (Haschisch)"

Wenn die 50g auch für Haschisch gelten, dann hola die Waldfee.

Hallo

Incanus schrieb:
Auf die Orte und Plätze.
Das werden wohl Gerichte genauer klären müssen, das Gesetz ist noch neu und muss noch an die Realität angepasst werden.
Die 100m Abstandsregel dient dem Jugendschutz und nicht dem Gebäudeschutz, wenn keine Minderjährigen im Gebäude sind gibt es nichts zu schützen.

Incanus schrieb:
Nur auf die Fußgängerzonen.
Das werden wohl Gerichte genauer klären müssen, das Gesetz ist noch neu und muss noch an die Realität angepasst werden.
Das ist eine Aufzählung und da kann die Angabe der Uhrzeit sehr wohl auf alle aufgezählten Orte und Plätze bezogen werden.
ALDI, LIDL, NETTO und Penny haben von 8:00 bis 20:00 geöffnet, bezieht sich die Uhrzeit auf alle Geschäfte oder nur auf Penny ?

Incanus schrieb:
Wir können natürlich auch in jedem Einzelfall einen Ortstermin einberufen, um zu klären, ob es eine Mauer, ein Maschendrahtzaun oder eine Hecke ist und wie stark das die Sicht einschränkt.
Für die Ortstermine in jedem Einzelfall werden die Blockwarte schon sorgen.

Incanus schrieb:
So viel zum Thema Entlastung der Gerichte.
Die Entlastung der Gerichte werden die Blockwarte schon verhindern.

Momo-CN schrieb:
Kenne schon Gastronomen, die den Cannabiskonsum in ihrem “Biergarten” nicht gestatten werden und Gäste abweisen, die sichtlich “High” sind.
Logisch, die Gastronomen haben Angst weniger ihrer Droge Alkohol zu verkaufen.

Momo-CN schrieb:
Wenn ich bei meinem Wikdbrett ein Glas Rotwein trinke, werde ich davon nun mal nicht berauscht. Dafür müsste ich eher die ganze Flasche trinken. Verantwortungsvoller Konsum ist also möglich.
Richtig, verantwortungsvoller Konsum ist beim Kiffen genau so möglich, man kann Abends nach Feierabend auch nur einen Joint zur Entspannung rauchen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
dutchflyer schrieb:
Du bist nicht gerade wissend was das Thema angeht:
wir leben in Zeiten von LED, da gibt es brauchbare Lampen
Ich bezog mich da auf jemanden, der es eigentlich Wissen sollte. Dieser ist nach dem Experiment zurück zur Ollen Wattschleuder.

Gruß Fred.

Zurück
Oben