Quo vadis BTMG?

Corto schrieb:
Jo immer die Fußgänger und vollabstinenzler die ne 0,0 Grenze befürworten
Sind nicht nur die, ich fahre fast täglich und viel (2x40km zur Arbeit) und bin für vollkommene Abstinenz beim führen eines Fahrzeugs, insbesondere, wenn ich noch Beifahrer im Wagen habe.

Bei Genussmitteln sehe ich auch kein Argument dagegen, wenn man ein gefährliches Gerät, wie eben einen PKW über die Straßen bewegt, sollte man geistig so gut wie möglich in Topform sein, auch wenn man mittlerweile viele sinnvolle Sicherheitsmechanismen in modernen Fahrzeugen hat, wie Spurhalte- und Bremsassistenten, aber gibt auch noch genug ältere PKW, die das eben nicht haben.

Bei Medikamenten (die ja auch gerne als "Genussmittel" missbraucht werden) sehe ich aber auch den Bedarf zur nachjustierung, habe schon oft genug Patienten mit neu eingestellter Opioidtherapie gesehen, die am liebsten nach dem Krankenhausaufenthalt direkt ins Auto gestiegen wären, dabei hauen die teilweise mehr rein, als 1, 2 Bier, medizinische Fahrverbote werden da aber selten ausgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, sedot, knoxxi und 2 andere
Achja, die populistische 0,0 Grenze. Schön dann darf man nichtmal mehr einen Apfelsaft trinken oder Bananen essen.

Ansich haben wir in D gegenüber der restlichen Welt locker liberale Alkohol Regelung.
Für Fahranfänger (in der Probezeit oder jünger als 21) gilt eine Null-Promillegrenze. Sonst gilt der Wert von 0,5 ‰ für Ordnungswidrigkeiten, ab 1,1 ‰ ist es eine Straftat. Radfahrer haben eine Grenze von bis zu 1,6 ‰, wenn diese nicht in Verbindung mit andern Verkehrsverstößen oder Unfällen gebracht werden.[13] Ab 1,6 ‰, muss bei Neuerteilung der Fahrerlaubnis eine Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) bestanden werden.
In den meisten anderen EU Staaten sind schon niedrigere Grenzen bei viel härteren Strafen.
Ich kann nach eigenen Erlebnis 0.0‰ oder meinethalben 0,1-0,3‰ für Vielobstesser befürworten.
Mir ist ein Betrunkener, (ich stehend an roter Ampel) voll aufgefahren. Beifahrer verletzt, beim Versuch abzuhauen Passanten fast erwischt, Tumult mit Zeugen und mir noch angefangen, bis Polizei kam.
Bei immer dichteren Verkehr mit immer leistungsfähigeren KFZ kann man nicht von populistisch reden.
Selbst eine kleine E-Karre braucht nur ganz wenig Anlauf um unkontrolliert Leute/Radfahrer/KFZ wegzukegeln.
Ich kann also weder Medikamenten, Dope noch Alkohol-Rausch im Straßenverkehr noch was abgewinnen.
Ebenso dem Handy telefonieren... aber das hat ja nichts mit BTMG zutun.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und DaDare
Eine 0,3‰ Grenze haben wir aber doch schon, sobald etwas passiert. Die 1,6‰ für Radfahrer sind aber tatsächlich schon zu hoch.

Es ist nun Mal nicht 0,0 wenn man seit 24 Stunden nicht geraucht hat. Trotzdem wird jeder da wieder komplett ohne Beeinträchtigung sein.

Bei Alkohol wird auch der letzte Rest linear abgebaut. 1-2 Stunde nach einem kleinen Bier ist man bei 0,0

Da finde ich das auch easy sich an die 0,0 zu halten. Man trinkt eben einfach nur wenn man kein Auto fährt.
Beim Rauchen geht das aber nicht so einfach, wie ich oben erklärt habe.

Momo-CN schrieb:
Schön dann darf man nichtmal mehr einen Apfelsaft trinken oder Bananen essen.
Wie kommst du darauf ?

Wenn du 1 Liter Apfelsaft trinkst hast du ca. 0,03 Promille. Das zählt als 0,0.
Und selbst wenn, diese 0,03 wären nach 10 Minuten wieder abgebaut.

In der Probezeit gilt doch jetzt schon 0,0.

Zuletzt bearbeitet:
Momo-CN schrieb:
Achja, die populistische 0,0 Grenze. Schön dann darf man nichtmal mehr einen Apfelsaft trinken oder Bananen essen.
Kiffen verbieten wollen aber sich besoffen das Autofahren nicht nehmen lassen wollen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades
Es wird immer alberner.
Um von Apfelsaft oder Bananen besoffen zu werden, muss man wohl schon mehr davon zu sich nehmen, als ein normaler Magen fassen kann, nur 0,0‰ hat man dann eben nicht mehr.

Incanus schrieb:
Apfelsaft oder Bananen besoffen zu werden,
Na sag das nicht. Gerüchteweise werden regelmäßig Tiere besoffen, wenn sie vergorens Obst essen.
Elche zB
😉
Ob das zuverlässig klappt weiß ich nicht. Ich hätte wahrscheinlich vorher Durchfall und Übelkeit.

vergorenes Obst ist auch was anderes wie Apfelsaft oder (normale) Bananen.
Ich glaube nicht, dass viele vergorene Bananen noch essen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
nu, die machen das bewusst. so gut wie alle sg. höher entwickelten viecher. alle affen sowieso.
wer kennt sie nicht, köter, die ein abgestelltes bierglas in nullkommanix leerschlurfen, so gelegenheit.

weil sie, oh wunder, daran spass haben.
und mitunter, oh wunder, einen kater, später.

und was machen rindviecher oder elephanten, wenn sie in eine mohnplantage finden?
dasselbe, abfressen.
und dann: viel schlafen mit allen vieren gen himmel. und vermutlich träumen sie gut.

nix, die göttin der nacht, beschenkt ned nur menschen.

Incanus schrieb:
Es wird immer alberner.
Um von Apfelsaft oder Bananen besoffen zu werden, muss man wohl schon mehr davon zu sich nehmen, als ein normaler Magen fassen kann, nur 0,0‰ hat man dann eben nicht mehr.
In Japan gibts die 0,0%

Verteidigt einfach nur weiter eure Sauferei....

Du verstehst in letzter Zeit Beiträge inhaltlich nicht mehr so richtig oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Hallo

ZeT schrieb:
In Japan gibts die 0,0%
Das stimmt nicht, in Japan sind es 0,3‰: https://autorevue.at/ratgeber/auto-info-japan#alkoholbestimmungen
Zitat:
"In Japan gilt die 0,3-Promille-Grenze. Es drohen hohe Geldstrafen bis hin zu Gefängnis. Ab 0,5 Promille fallen die Strafen noch höher aus."

Abgesehen davon wird die Blutalkoholkonzentration in Promille ‰ und nicht in Prozent % angegeben.

ZeT schrieb:
Verteidigt einfach nur weiter eure Sauferei....
Du scheinst den Faden komplett verloren zu haben, es geht nicht um saufen.
Es geht darum das 0,0‰ (wenn man es genau misst) in der Realität nicht machbar ist, weil manche Lebensmittel schon geringe Mengen Alkohol enthalten.
Wenn man sagt 0,0‰ und man dann die zweite Nachkommastelle abschneidet (egal wie hoch diese ist) dann passt es und es ist in der Realität umsetzbar.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Incanus
Tomislav2007 schrieb:
Wenn man sagt 0,0‰ und man dann die zweite Nachkommastelle abschneidet (egal wie hoch diese ist) dann passt es und es ist in der Realität umsetzbar.

Grüße Tomi
Da geh ich mit konform.

Grüße zurück ;)

sedot schrieb:
direkt neben dem Kanzleramt ist eine erlaubte Zone – mit (gutem) Café und Außenbereich. Nachteil, sehr viele Kameras.
Und in kameraüberwachten Bereichen gilt auch ein Verbot?
Oder läuft da dann eine 24/7 Gesichtserkennung und bis du daheim bist hat das SEK schon deine Tür eingetreten und die Bude zerlegt?
Oder was genau ist daran der Nachteil, solange man sich an die Gesetze hält? Ist vermutlich eine der friedlichsten Ecken um einen Dübel zu rauchen.

Auch wenn ich die Regelung nicht sinnvoll finde, aber aus Interesse habe ich mal kurz geguckt:

Am strengsten sind die Regelungen in Tschechien, Ungarn, Rumänien und der Slowakei: Hier gilt null Promille. Bereits bei geringem Alkoholkonsum drohen in Tschechien Geldstrafen ab 100 Euro, in Ungarn bis 300 Euro.
Quelle: https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-ausland/promillegrenzen-europa/

Also an alle deutschen Touristen! Watch your Alkoholspiegel beim Fahren. 😬

... und damit ist in Tschechien natürlich auch nicht 0,0 gemeint, sondern alles über 0,24 g/L. Wie immer ist eine definierte Toleranz abzuziehen. Nicht dramatisch weit weg von 0,3 Promille.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und knoxxi
sudfaisl schrieb:
Wie immer ist eine definierte Toleranz abzuziehen.
Hast du da eine Quelle? Würde mich mal interessieren. Auf die Schnelle habe ich nur eine Quelle aus 2010 gefunden und da auch nichts offizielles, was in irgendeiner Verordnung steht oder so.

https://deutsch.radio.cz/tschechien..., ist,nicht eingeschränkt, sagen die Experten.

Die aktuellen Quellen, die ich bisher gesehen haben, betonen immer wieder die Null-Toleranz-Politik und das alles darüber bestraft wird.

Es ist ja keine Abweichung von der Nulltoleranz-Politik bei Trunkenheitsfahrten, wenn man die Messungenauigkeit (0,04) und den angenommenen "natürlich" möglichen Blutalkoholwert (0,2) in Betracht zieht.

Wenn man gesteht, Alkohol getrunken zu haben und dann 0,1 g/L misst, ist man betrunken gefahren, da der "natürliche" Wert ja nicht mehr in Betracht genommen werden muss. Insofern keine Toleranz beim Trinken und Fahren.

Eine Primärquelle habe ich nicht (also eine Verwaltungsanordnung) aber es gibt so viele Medienberichte seit >10 Jahren über die 0,24 dass das schon hinkommen wird. Hier zB mal was Neues: https://www.tipcars.com/magazin/nase-tema/kontrola-alkoholu-behem-rizeni-tolerance-a-tresty.html
https://www.pravoprovsechny.cz/clanky/zjistovani-hladiny-alkoholu-za-volantem/
https://etsc.eu/issues/drink-driving/drink-driving-in-czech-republic/

Und Interviews mit Verantwortlichen (wie bei deinem Link) gibt's ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und knoxxi
Zurück
Oben