Quo vadis BTMG?

Was hält ihn davon ab, zum Arzt zu gehen und sich das verschreiben zu lassen /Attest ausstellen lassen mit allem drum und dran?

Zumindest wäre er halt rechtlich dann einwandfrei unterwegs.

Bezüglich der Schmerzen, nunja.... das wünscht man niemanden. Arme Socke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC), Corto, DerOlf und eine weitere Person
Schafften sich Dauerkiffer und KFZ führen dann selber ab?
Google:
Wie viel Nanogramm hat ein Dauerkiffer?
So gehen einige Untersuchungen davon aus, dass der Wert bei Dauerkiffern noch ein bis zwei Tage nach dem letzten Konsum zwischen 1,3 und 6,4 Nanogramm liegt.
Verzeihung wenn ich so doof frage. Ich habe keine Ahnung. (obwohl ich aus Grenzgebiet NL komme^^)
Ist es ein Unterschied, wenn man zB an Abend sich einen ganzen Joint raucht oder 5 oder mehr?
Oder gibt es ab Menge X dann eine Sättigung? Beim Alkohol geht es ja bis zum Tode (>5-6‰)

Das Problem der Polizei bei Kiffern ist einfach, es gibt keine starken Indizien für den Konsum wie bei Alkohol (Die Alkaholfahne ist ein starkes Indiz, die alle weiteren Maßnahmen wie Atemkontrolle legitimiert). So etwas gibt es aber bei Kiffern einfach nicht, und bislang gibt es, soweit ich weiß, nur nicht sehr gute Speicheltests mit großem Wert zum Ausschlagen, so ab 20ng Blut soll es dann im Speichel nachweisbar sein. Neue Tests sollen dafür entwickelt werden. Also kann die Polizei aktuell nur Ma0nahmen durchführen, denen man selbst zustimmt. Oder sie sehen dich kiffend im Auto, das geht natürlich auch. Der reine Besitz/das Mitführen, hm, schwierig, meiner Einschätzung nach. Die Meinung der Polizei dürfte eindeutig sein, aber wie Richter das sehen würden, schwierig.

Nachtrag: Einen Urintest für aktives THC gibt es nicht und geht auch nicht. Aktives THC befindet sich nun mal definitiv nicht im Urin, erst wenn es abgebaut wurde.

Theoretisch könnte die Polizei bei einer Verkehrskontrolle auch sagen, sie würden einen Geruch von Cannabis im Fahrzeug wahrnehmen und so einen Test rechtfertigen. Oder irre ich mich?

Damit kann man aber keinen Konsum ableiten

Pym schrieb:
Geruch von Cannabis im Fahrzeug wahrnehmen
Sieh es analog zu Alkohol, kein Polizist wird etwas prüfen wollen, nur weil 2 Kisten Bier im Auto sind. Es sollten nur offensichtlich weniger wie 25g sein. Die einzige Möglichkeit der Polizei ist der Urintest der Konsum THC anzeigt, daraufhin wird verm. eine Blutentnahme angeordnet und man hat den Salat. Ein Atem oder Speicheltest wäre für mich ok, aber ich muss mir nicht freiwillig in der Öffentlichkeit aufs Genital starren lassen. Das überschreitet für mich die Grenze zur Freiwilligkeit. Und meine letzte freundliche und höfliche Ablehnung, dass ich darauf (auf eine freiwillige Alkohol und Drogenkontrolle) eigentlich grad keine Lust habe, wurde Kommentarlos hingenommen und mir eine freundliche Weiterfahrt gewünscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Samurai76 schrieb:
Es sollten nur offensichtlich weniger wie 25g sein.
Wie prüfen die das eigentlich?

Waage dabei? Und wie viel wiegt die Tüte/das Gefäß?

Genau zu bestimmen ob es mehr als 25g Cannabis sind, ist ein zeitlicher Aufwand.
Augenmaß geht sogar bei langjährigen Dealern oft genug in die Hose (mal zu viel, mal zu wenig). Dafür ist das Volumen verschiedener Sorten zu unterschiedlich. Manche machen kleine kompakte Blüten. Andere eher fluffige. Ersteres füllt die Tüte nur bis zur Hälfte, Letzteres füllt sie fast komplett.

Ich stelle mir das gerade interessant vor. Aber wahrscheinlich ist es ganz langweilig deutsch. Da wird gewogen und dann wird eine Pauschale für den Beutel abgezogen. Vielleicht haben sie auch eigene Beutel dabei.

Ich musste nur gerade etwas schmunzeln, weil ich mir einen Polizisten mit "Pesola" vorgestellt habe (Feder-Feinwaage ... klassisches oldschool Dealer-Tool ... das Bild ist "so 90er").

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine aktuelle Einschätzung von Solmecke, wie wahrscheinlich und auch rechtlich möglich es ist, dass die CDU nach einem Regierungswechsel das aktuelle Cannabis Gesetz wieder einkassiert. Kurz noch eine Meinung dazu. Die CDU wird keine Koalition, ohne mindestens eine der drei Parteien, welche das Gesetz überhaupt erst eingeführt haben, bilden können. Das bedeutet, diese müssten ja zustimmen. Außerdem war es gefühlt, eines der wenigen Gesetze, wo sich die Ampel noch einig war. Da ich kein Cannabis konsumiere, bin ich persönlich nicht davon betroffen. Jedoch wirkt auf mich das Gesetz äußerst umständlich, besonders im Vergleich zu Alkohol und Tabak.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und knoxxi
Deutschland hat viel größere Probleme als das bisschen Kiffen...

Ich höre schon das „Verbotskultur“ durch die Stammtische der Nation jellen, denn Kulturgut dies das.

Incanus schrieb:
Man kann aber nicht ein Thema mit einem anderen abgelten.
Und dennoch sind die (politischen) Kapazitäten begrenzt. Gerade die Bandenkriminalität in Bezug auf Canabis zeigt eigentlich nur 2 Schwächen. Nicht genügend legales Angebot und Versagen der Behörden beim Durchgreifen (Budget-und Personalmangel). Gerade der Bereich Clankriminalität hat in den letzten Jahren überall in Europa zugelegt.

knoxxi schrieb:
Ich höre schon das „Verbotskultur“ durch die Stammtische der Nation jellen
Versagen der Politik, dies anders zu verkaufen / benennen. Verbuch das ganze unter Jugendschutz und gut ist. Effektiv kontrollieren kann das eh niemand, außer man stellt das Zeug auf Social-Media. Vorteil dabei wäre aber, dass die Jugendlichen (zwischen 16 und 18) schwieriger an den Alk. dran kommen könnten.

knoxxi schrieb:
Ich höre schon das „Verbotskultur“ durch die Stammtische der Nation jellen,
Natürlich schreit jede Gruppe, der man etwas wegnehmen will erst mal auf. Aber ob es wirklich so eine große Lobby für das 'betreute Trinken' Minderjähriger gibt?
DaDare schrieb:
Gerade die Bandenkriminalität in Bezug auf Canabis zeigt eigentlich nur 2 Schwächen.
Eigentlich zeigt sie nur eine Schwäche, nämlich die der Konsumenten. Sie haben es doch am Ehesten in der Hand den Markt auszutrocknen. Aber das Thema hatten wir schon so oft, da kommen wir nicht weiter.

DaDare schrieb:
Versagen der Politik, dies anders zu verkaufen / benennen. Verbuch das ganze unter Jugendschutz und gut ist.
Benenn es wie du magst, aber das Ergebnis wird ähnlich sein.

Ich bin btw. absolut für dieses Verbot.
Incanus schrieb:
Aber ob es wirklich so eine große Lobby für das 'betreute Trinken' Minderjähriger gibt?
Das kann ich dir nicht beantworten ehrlich gesagt, aber wundern täte es mich nicht, weil die Glorifizierung von Alkohol in Deutschland doch teilweise sehr massiv ist.

Er ist Teil des Alltags, da bin ich bei Dir, aber von einer 'Glorifizierung' kann wohl nicht gesprochen werden.

CCIBS schrieb:
Die CDU wird keine Koalition, ohne mindestens eine der drei Parteien, welche das Gesetz überhaupt erst eingeführt haben, bilden können. Das bedeutet, diese müssten ja zustimmen.
Nein, es reicht völlig aus wenn die AFD usw zustimmen. Auch über Koalitionsgrenzen hinweg. Sieht man aktuell bei dem Thema Einwanderung.
Incanus schrieb:
Aber das Thema hatten wir schon so oft, da kommen wir nicht weiter.
Wie auch. Du konntest noch immer keine Studie über die Gefährlichkeit von THC vorlegen.

Zurück
Oben