Was nichts an meiner Position ändert. Lasst die Menschen doch bitte das konsumieren was Sie möchten.Incanus schrieb:Dafür wird hier aber sehr viel gegen Alkohol gewettert .
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was nichts an meiner Position ändert. Lasst die Menschen doch bitte das konsumieren was Sie möchten.Incanus schrieb:Dafür wird hier aber sehr viel gegen Alkohol gewettert .
Kuristina schrieb:Ich halte die Legalisierung von Cannabis für falsch und die Argumentation für unsinnig, wenn darauf verwiesen wird, dass es ja schon Alkohol und Zigaretten gibt. Wenn ich eine Argumentation Kindern gegenüber nicht bringen würde, ist das immer ein gutes Zeichen dafür, dass da was nicht richtig ist.
Dann bist du also eher für das komplett Verbot aller Rauschmittel. OK, auch eine Meinung, wird nicht funktionieren, wie wir wissen.Kuristina schrieb:Ich halte die Legalisierung von Cannabis für falsch
Nein, nicht generell, nur gegen die Argumente, warum Cannabis verboten werden sollte und Alk und Zigaretten nicht. Die Wirkungen sagen klar, hier sind die falschen Verbote und Regeln aktiv, sonst dürften Alkohol und Tabak nicht Todesursache 1 und 2 sein. So wird ein Schuh draus. Warum sollte eine Substanz, die quasi unschädlich ist, verboten sein, wenn es da andere gibt, die viel krasser wirken aber legal sind. Hier stimmt doch was nicht.Incanus schrieb:Dafür wird hier aber sehr viel gegen Alkohol gewettert
Nein, beim Kiffen schreien immer noch alle nach Verbotszonen, um die Kinder zu schützen. Ha ha, wers glaubt....und so. Ich behaupte, wenn ich mit einer Tüte im öffentlichen Raum kiffe, wird kein Kind fragen oder sehen oder darüber auch nur nachdenken. Eine Bierflasche ist aber deutlich als Bierflasche zu erkennen, die Tüte eher nicht aus 20m....DerOlf schrieb:und das Kiffen natürlich auch
Ich dachte da eher an Kiffer, als an besorgte Eltern (ich frage mich, ob die ganz entspannt sind, wenn sie hören, dass kiffen neben der Kita deutlich teurer ist, als mit 120km/h durch die 30er-Zone vor der KiTa zu ballern).Samurai76 schrieb:Nein, beim Kiffen schreien immer noch alle nach Verbotszoenen, um die Kinder zu schützen.
Cannabis soll nicht verboten werden, es hätte verboten bleiben sollen.Samurai76 schrieb:Nein, nicht generell, nur gegen die Argumente, warum Cannabis verboten werden sollte und Alk und zigaretten nicht.
Quasi unschädlich ist eine absolute Verharmlosung.Samurai76 schrieb:Warum sollte eine Substanz, die quasi unschädlich ist,
Da halte ich gegen. Ob ich ein alkoholfreies Bier oder Mischgetränk trinke, kann ich aus 20m nicht erkennen. Den penetrant süßlichen Geruch des Weeds aber deutlich wahrnehmen.Samurai76 schrieb:Eine Bierflasche ist aber deutlich als Bierflasche zu erkennen, die Tüte eher nicht aus 20m....
Da stimme ich zu. Von mir aus kann Alkohol drastisch verteuert werden, wenn sich das in anderen Ländern schon bewährt hat. Nur zu.Corto schrieb:Alkohol gehört weniger in den öffentlichen Raum
Weiß ich nicht. Dass die Welt nicht perfekt ist und einige Menschen erst lernen müssen, dass auch Alkohol Gift für den Körper ist? Genauso wie Zigaretten. Vorleben, dass es auch ohne ganz wunderbar geht.Wie argumentierst du denn gegenüber Kindern das es an der Kasse diese kleinen Schnapsflaschen gibt?
Nichts funktioniert für alle. Das ist klar. Man kann es auch nie allen recht machen, das ist ganz normal. Aber man muss es ja nicht extra darauf anlegen, eine Minderheit noch zu vergrößern.Samurai76 schrieb:wird nicht funktionieren, wie wir wissen.
Kriegen andere den Gestank in die Nase. Schönen Dank. 🙂wenn ich mit einer Tüte im öffentlichen Raum kiffe
Eben deiner Meinung nach, welche weder auf Fakten noch wissenschaftlicher Evidenz und Erfahrungswerten aus anderen Ländern basiert... Leider... Wurde ja alles schon durchgekaut (brauchen wir nicht nochmal). Bei dem Thema ist das nun so bei dir (warum auch immer) - kann man nichts machen.Incanus schrieb:Cannabis soll nicht verboten werden, es hätte verboten bleiben sollen.
Kommt auf die konsumform an. In Krankenhäusern (aber auch bei Nutzern) ist Verdampfen und oral verbreitet, was realtiv unschädlich ist und gar als Medizin benutzt wird.Incanus schrieb:Quasi unschädlich ist eine absolute Verharmlsoung.
Kommt wieder auf die konsumform an. Verdampfen ist schon mal geringer, oral gibt es nichts.Incanus schrieb:Da halte ich gegen. Ob ich ein alkoholfreies Bier oder Mischgetränk trinke, kann ich aus 20m nicht erkennen. Den penetrant süßlichen Geruch des Weeds aber deutlich wahrnehmen.
Aha, dann zeige doch die schädlichen Wirkungen von Cannabis mal auf. Bitte mit Konsumentenzahlen und im Vergleich zu Alkohol.Incanus schrieb:Quasi unschädlich ist eine absolute Verharmlosung.
Und kleine Kinder bekommen das schon im KG beigebracht, wie Cannabis so riecht.Incanus schrieb:penetrant süßlichen Geruch des Weeds aber deutlich wahrnehmen.
Vergrößern weil Werbung geschaltet wird, oder warum sollte da was wachsen? Weil der Gesellschaftliche Druck da ist, irgendeine Droge zu konsumieren und man nicht Alk möchte? Aber klar, man kann weiterhin Milliarden ausgeben und Poizei und Justiz überlasten, für einen, wie heißt das noch im Amtssprech, ein Vergehen dass keinen juckt ausser dem Konsumenten. Schwarzmarkt bekämpfen? Ja! Kinder und Jugendliche schützen? Ja (geht ohne Illegalität auch viel einfacher, weil nicht verboten^^)! Clankriminalität bekämpfen? Ja, auch unbedingt. Aber nicht gegen die Kosumenten, denen muss geholfen werden und keine Schläge verteilt, denn wie bei Kindern funktioniert dass nur eingeschränkt.Kuristina schrieb:Nichts funktioniert für alle. Das ist klar. Man kann es auch nie allen recht machen, das ist ganz normal. Aber man muss es ja nicht extra darauf anlegen, eine Minderheit noch zu vergrößern.
Was du als Gestank bezeichnest, finde ich deutlich wohlriechender als Autoabgase oder Kanalisation. Oder Alkoholfahnen, die mag ich auch nicht (Boah, was für ein Alk-Gestank da manchmal aus Bierzelten ausströmt, geht auch auf keine Kuhhaut!). Und auch Fakt: Der Geruch macht erstmal nichts. Von Alkoholisierten muss ich mich trotzdem anrempeln lassen oder werden Menschen über den Haufen gefahren und Frauen verprügelt. Alles Nebenwirkungen von Alk, Nebenwirkungen von Cannabis gegenüber der Gesellschaft? Null!Kuristina schrieb:Kriegen andere den Gestank in die Nase. Schönen Dank.
Incanus schrieb:Ein weiteres Rauschmittel zu legalisieren ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Die Büchse der Pandora bekommen wir bei Alkohol und Tabak schon nicht mehr zu. Bei Cannabis sollte sie dringendst geschlossen bleiben.
Incanus schrieb:Wenn wir also noch mal zurückgehen, auf meine allerersten Beiträge in diesem Thread, dann habe ich doch gesagt, dass wir schon jetzt ein Problem mit den gesellschaftlich akzeptierten Drogen haben. Wir machen mit der Legalisierung von Cannabis ein neues Fass auf, das wir dann nie mehr geschlossen bekommen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Wusste ich doch dass prompt wieder so eine Reaktion kommt . Es geht um keine Vergleich mit irgendetwas anderem. Die ständige Litanei Cannabis sei komplett unschädlich ist halt die bei Alkohol viel gescholtene Verharmlosung.Samurai76 schrieb:Aha, dann zeige doch die schädlichen Wirkungen von Cannabis mal auf. Bitte mit Konsumentenzahlen und im Vergleich zu Alkohol.
Ich weiß es, darum ging es doch in dem Beitrag in dem es hieß man könne auf 20m erkennen, wenn jemand eine Bierflasche in der Hand hält, aber nicht, dass er eine Tüte raucht.Samurai76 schrieb:Und kleine Kinder bekommen das schon im KG beigebracht, wie Cannabis so riecht.
Weil nichts akzeptiert wurde, was ich gesagt habe.TheManneken schrieb:Konntest du damals schon nicht argumentativ belastbar begründen...
Warum Mission? Darf ich meine Meinung nicht äußern? Es wurde nun halt das bestätigt, was ich befürchtet habe, man kommt nicht mehr so einfach zurück zu den vorherigen Regelungen, wenn man es möchte. Denn eigentlich sollte es ja nur ein zeitlich begrenzter Versuch sein, dessen Auswirkungen beobachtet und bewertet werden sollten.TheManneken schrieb:Das soll zwar nur ein exemplarisches Beispiel sein, aber abgesehen davon frage ich mich langsam, was eigentlich deine Mission ist.
Kommt halt immer darauf an, womit man vergleicht. Deine Messlatte scheint da recht weit unten zu sein, wenn du Autoabgase und Kanalisation als Vergleich heranziehst. All das ist unangenehm.Samurai76 schrieb:Was du als Gestank bezeichnest, finde ich deutlich wohlriechender als Autoabgase oder Kanalisation.
Ja. Aber beim Konsumieren, um ein Symptom zu befriedigen? Vielleicht lieber ein Stück weiter vorher ansetzen.Samurai76 schrieb:Aber nicht gegen die Kosumenten, denen muss geholfen werden
Incanus schrieb:Wusste ich doch dass prompt wieder so eine Reaktion kommt . Es geht um keine Vergleich mit irgendetwas anderem. Die ständige Litanei Cannabis sei komplett unschädlich ist halt die bei Alkohol viel gescholtene Verharmlosung.
Incanus schrieb:Weil nichts akzeptiert wurde, was ich gesagt habe.
Incanus schrieb:Warum Mission? Darf ich meine Meinung nicht äußern?
Incanus schrieb:man kommt nicht mehr so einfach zurück zu den vorherigen Regelungen, wenn man es möchte. Denn eigentlich sollte es ja nur ein zeitlich begrenzter Versuch sein, dessen Auswirkungen beobachtet und bewertet werden sollten
Eine Annahme deinerseits, die Logik sagt mir, du machst es genauso. Nicht mit Cannabis, da bist ja gegen, aber bei Alk scheinst du damit kein Problem zu haben.Incanus schrieb:Und wenn die Eltern zu Hause genauso offen Cannabis konsumieren
Gut, dann scheissen wir in der Justiz ab sofort auf die Verhältnismäßigkeit und können für die Gesellschaftlichen Problemfälle auch die Höchststrafen weiter erhöhen, weil das Wissentschaftlich so viel Erfog verspricht. Wie deine geforderten Verbote übrigens auch.Incanus schrieb:um keine Vergleich mit irgendetwas anderem
Nein, weil du mit deiner Meinung nichts aussagst und keine Zahlen liefern konntest oder je können wirst, denn die Zahlen bei Cannabis geben das einfach nicht her. Oder warum haben wir 90% Alkprobleme in KH und Psychatrien sitzen, aber nur 5% (wenn überhaupt, ist deine Sache, da mal mit Zahlen zu werfen, du möchtest ja Verbote aufrechterhalten/wiedereinführen) Cannabis Süchtige,Incanus schrieb:Weil nichts akzeptiert wurde, was ich gesagt habe.
Das hat nicht damit zu tun ob jemand selbst konsumiert. Es geht um Gerechtigkeit, Verhältnismäßigkeit und Ausrichtung nach wissenschaftlichen Fakten und Erfahrungen amdere Länder.Kuristina schrieb:Aber ich kann deinen Einsatz für die Legalisierung nachvollziehen, weil du ja selber konsumierst.
Du lieferst ja bereits eine Teilantwort.Kuristina schrieb:Ja. Aber beim Konsumieren, um ein Symptom zu befriedigen? Vielleicht lieber ein Stück weiter vorher ansetzen.
Deshalb sagte ich ja, man sollte vorher schon ansetzen. Versuchen, die Ursachen zu lösen. Mehr Konsum einer Droge führt da sicher nicht zum Erfolg. Und dass ich das extra erwähnen muss, finde ich auch schon seltsam.Erathosti schrieb:beruht meist auf psychologischen Problemen eines Menschen
Naja, weiß ich nicht. Wenn ich ein Bild einer zivilisierten Gesellschaft vor Augen habe, dann sehe ich da keine alkoholisierten und bekifften Leute auf der Straße neben meinen künftigen Kindern laufen. Aber vielleicht ist das auch eine Definitionsfrage.Wir sind doch nicht im Mittelalter?!
Ja, aber das gilt doch für die andere Seite genauso. Es gibt viele Menschen, die vieles brauchen, was du und ich nicht nehmen. Kokain, Heroin, weiß der Geier. Was ist mit denen? Wie konsequent möchtest du sein, beim Freigeben von Drogen? Und wie viel davon sollen deine Kinder mitbekommen? Also die Gesellschaft als Ganzes.Corto schrieb:Es geht ja um die Gesellschaft als Ganzes.