Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Radeon HD 3870 X2 ab 379 Euro gelistet
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Radeon HD 3870 X2 ab 379 Euro gelistet
G
Germany_89
Gast
Gut und günstig
I
Intel@freak
Gast
ach du schande die ATI 3870 X2 ist laut den Benches ein totales Desaster. ATI bringt hier ein high end model auf dem markt das sich gerade noch sich mit den 8800gt/gts behaupten kann, und in hohen auflösungen ist die 8800gt/gts der ati x2 karte total überlegen und mit AA/AF usw. noch mehr sogar, und verbraucht unter vollast sogar 1/3 mehr strom. ist den ati nicht in der stande eine karte auf den markt zu bringen was der 8800GtX/Ultra standhalten kann.
sorry aber ich bin wenn die benches korrekt sind total enttäuscht, aber dashatte ich schon geahnt ati ist nicht mehr im stande ein high .end karte auf den markt zu bringen.
hier ist link zum benchmark.
http://www.tweaktown.com/reviews/1279/17
sorry aber ich bin wenn die benches korrekt sind total enttäuscht, aber dashatte ich schon geahnt ati ist nicht mehr im stande ein high .end karte auf den markt zu bringen.
Zwirbelkatz:
Ja..weis ich, nur lohnt es sich eine 3870 x2 zu Besorgen wenn man die erst im März kaufen wird und ja im Mai/Juni der R700 kommen soll ?!
Wäre besser wenn ich mich mit einer 3870 Auskomme und später dann auf einen R700 Aufrüste, oder
PS: Wäre die HD3870 schnell genug um in 1600x1000er Auflösung zu Zocken und das auf High mit AA/AF -Crysis ausgenommen Versteht sich-
Ja..weis ich, nur lohnt es sich eine 3870 x2 zu Besorgen wenn man die erst im März kaufen wird und ja im Mai/Juni der R700 kommen soll ?!
Wäre besser wenn ich mich mit einer 3870 Auskomme und später dann auf einen R700 Aufrüste, oder
PS: Wäre die HD3870 schnell genug um in 1600x1000er Auflösung zu Zocken und das auf High mit AA/AF -Crysis ausgenommen Versteht sich-
der_sack88
Cadet 1st Year
Intel@freak schrieb:ach du schande die ATI 3870 X2 ist laut den Benches ein totales Desaster. ATI bringt hier ein high end model auf dem markt das sich gerade noch sich mit den 8800gt/gts behaupten kann, und in hohen auflösungen ist die 8800gt/gts der ati x2 karte total überlegen und mit AA/AF usw. noch mehr sogar, und verbraucht unter vollast sogar 1/3 mehr strom. ist den ati nicht in der stande eine karte auf den markt zu bringen was der 8800GtX/Ultra standhalten kann.
Der Test ist ein Fake... eine X2 wär in Call of Juarez niemals langsamer als eine einzelne HD3870 oder GTS! Call of Juarez ist ein ATI-Heimspiel, da sollte die X2 eigentlich super skalieren. Und in nem nVidia-Heimspiel (World in Conflict) ist sie dann auf einmal schneller als eine GTS... ja neee, is klar! Ich finde nur die Ergebnisse von F.E.A.R. einigermaßen realistisch...
Und die Core-Temperaturen... viel zu niedrig, würd ich sagen!
Ich warte auf ECHTE Tests, von Seiten wie CB oder PCGH...
Achja, und hier steht, das ATI bis auf weiteres die schnellste Karte hat: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=629844
Die Jungs von PCGH haben die Karte ja schon... und wenn sie schneller ist als ne Ultra, ist sie ja auch schneller als ne GTS G92.
Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher
Captain
@ Intel@freak :
komisch, irgentwo wusste ich vor dem Blick in die Signatur welche karte du dein eigen nennst.
Zu diesem beknackten, cpu-limiterenden benchmark der hier die Runde macht :
hl2 : alles über 100fps völlig wurst
prey : 1920*1200 nur 10% langsamer wie 1280*1024, da ist BESTIMMT die graka schuld Aber egal, auch über 100fps
fear : 1280*960 genauschnell wie 1600*1200 naja dennoch die 3870x2 deutlich vorne, auch wenns bei den fps egal ist
coh : 3870x2 deutlich vorne in hohen res, in niedrigen sind alle schnell genug
wic : bla schon wieder cpu limitierung... laaaaangweilig
AA Benches : natürlich nur mit hl2 und prey wo die 3870x2 genau dieselben fps rauspumt wie ohne AA... kein wunder...CPU Limitierung !!!!
coj : wer in Ati werbedemo crossfire nicht zum laufen bekommt gehört erhängt. das hat ja selbst computerbase geschafft
lost planet : nvidia werbedemo halt
coh dx10 : och nööö nicht SCHON wieder cpu limitierung
Ich will echt mal wissen was für Mist die im Hintergrund laufen lassen um einen q6600@3ghz die ganze zeit limitieren zu lassen. nebenbei 4 videos umgewandelt oder was ?
komisch, irgentwo wusste ich vor dem Blick in die Signatur welche karte du dein eigen nennst.
Zu diesem beknackten, cpu-limiterenden benchmark der hier die Runde macht :
hl2 : alles über 100fps völlig wurst
prey : 1920*1200 nur 10% langsamer wie 1280*1024, da ist BESTIMMT die graka schuld Aber egal, auch über 100fps
fear : 1280*960 genauschnell wie 1600*1200 naja dennoch die 3870x2 deutlich vorne, auch wenns bei den fps egal ist
coh : 3870x2 deutlich vorne in hohen res, in niedrigen sind alle schnell genug
wic : bla schon wieder cpu limitierung... laaaaangweilig
AA Benches : natürlich nur mit hl2 und prey wo die 3870x2 genau dieselben fps rauspumt wie ohne AA... kein wunder...CPU Limitierung !!!!
coj : wer in Ati werbedemo crossfire nicht zum laufen bekommt gehört erhängt. das hat ja selbst computerbase geschafft
lost planet : nvidia werbedemo halt
coh dx10 : och nööö nicht SCHON wieder cpu limitierung
Ich will echt mal wissen was für Mist die im Hintergrund laufen lassen um einen q6600@3ghz die ganze zeit limitieren zu lassen. nebenbei 4 videos umgewandelt oder was ?
@ Intel@freak
die benches von http://www.pconline.com.cn/diy/graphics/reviews/0801/1210234.html
sprechen anders
also ich warte auf nen CB test oder wenn nen user Benches on stellt im board
weil die beiden test sind jetzt so weit auseinander das is schon sehr seltsam
die benches von http://www.pconline.com.cn/diy/graphics/reviews/0801/1210234.html
sprechen anders
also ich warte auf nen CB test oder wenn nen user Benches on stellt im board
weil die beiden test sind jetzt so weit auseinander das is schon sehr seltsam
Zhan
Commander
@intelfreak: das kann man so nicht sagen. wenn du den test gelesen hättest (und nicht nur die benchmarkzahlen angeguckt) dann wäre dir aufgefallen, dass die beurteilung eher in folgende richtung geht:
die karte als solches ist schnell - so schnell wie erwartet - problem sind aktuell die treiber, die dafür sorgen, dass manche spiele keinen nutzen aus dem zweiten chip ziehen und dafür sorgen, dass die karte im ergebnis teilweise langsamer als eine einzelne 3870 ist (was logisch ist). lustig in diesem zusammenhang ist ein test einer anderen seite, in der die ati in fast allen games deutlich mehr strom zieht als ne ultra - bloss bei beispielsweise crysis nicht. das ist doch ein zeichen, dass hier die mögliche performance nicht ausgenutzt wird, oder?
die spannende frage ist, ob ati/amd die treiber in den griff bekommt - oder nicht. für eine aussage der art "ati kann einfach keine highend-karten bauen" ist es jedenfalls definitiv zu früh.
edit@afc|moon: die sprechen ne andere sprache, das stimmt. nur welche? mandarin oder kanton-chinesisch?
die karte als solches ist schnell - so schnell wie erwartet - problem sind aktuell die treiber, die dafür sorgen, dass manche spiele keinen nutzen aus dem zweiten chip ziehen und dafür sorgen, dass die karte im ergebnis teilweise langsamer als eine einzelne 3870 ist (was logisch ist). lustig in diesem zusammenhang ist ein test einer anderen seite, in der die ati in fast allen games deutlich mehr strom zieht als ne ultra - bloss bei beispielsweise crysis nicht. das ist doch ein zeichen, dass hier die mögliche performance nicht ausgenutzt wird, oder?
die spannende frage ist, ob ati/amd die treiber in den griff bekommt - oder nicht. für eine aussage der art "ati kann einfach keine highend-karten bauen" ist es jedenfalls definitiv zu früh.
edit@afc|moon: die sprechen ne andere sprache, das stimmt. nur welche? mandarin oder kanton-chinesisch?
Realsmasher
Captain
bloss bei beispielsweise crysis nicht. das ist doch ein zeichen, dass hier die mögliche performance nicht ausgenutzt wird, oder?
es gibt ja immernoch das gerücht, das crysis nur maximal 128 shadereinheiten arbeiten lässt und nicht zuletzt deshalb deutlich schneller auf nvidia karten läuft.
Atis haben mehr shader mit niedrigerem takt, was dann natürlich langsamer wäre wenn nur 128 von 320 genutzt werden.
Das würde auch den geringeren Verbrauch erklären....hmm
@ Zhan hab das gepostet wegen den Bench auswertungen ( bilder )
und wie Realsmasher ebend geschrieben hat könnte das mit der cpu-limitirung auch nen grund sein weil einige bilder waren schon komisch und die FPS abstände
naja ich hoffe das CB montag dienstag mit nen schicken test kommt
und wie Realsmasher ebend geschrieben hat könnte das mit der cpu-limitirung auch nen grund sein weil einige bilder waren schon komisch und die FPS abstände
naja ich hoffe das CB montag dienstag mit nen schicken test kommt
Zuletzt bearbeitet:
der_sack88
Cadet 1st Year
Zhan schrieb:die spannende frage ist, ob ati/amd die treiber in den griff bekommt - oder nicht. für eine aussage der art "ati kann einfach keine highend-karten bauen" ist es jedenfalls definitiv zu früh.
ATI will doch gleich nächste Woche neue Treiber für die X2 rausbringen!
der_sack88 schrieb:[...] Ich warte auf ECHTE Tests, von Seiten wie CB oder PCGH...
Achja, und hier steht, das ATI bis auf weiteres die schnellste Karte hat: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=629844
Die Jungs von PCGH haben die Karte ja schon... und wenn sie schneller ist als ne Ultra, ist sie ja auch schneller als ne GTS G92.
Ich möchte nur mal daran erinnern, dass PCGH der X2 pauschal einen hohen Stromverbrauch (über der Ultra) bescheinigt hat. Eine Erwähnung desjenigen im Leerlauf haben sie sich gespart. Hier der Link dazu: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=629167 Du siehst, die sind bei weitem nicht fehlerlos (und können so mal schnell eine Graka in das falsche Licht rücken).
@ -WATC-: Ich würde mich mal nicht zu sehr darauf verlassen, dass der R700 wirklich zum angepeilten "Mai/Juni", wie du so schön geschrieben hast, kommt. So gern ich AMD hab, in letzter Zeit hatten sie es einfach nicht so mit dem Termine einhalten.
zittrig
Lt. Commander
Auf geizhals.at sind mittlerweile vier X2 gelistet. Auch eine OC vom MSI ab 429€.
darko2:
Ja..mag sein, dennoch wäre es zum Kotzen wenn der R700 im Juli kommt und ich erst vor kurzem eine HD3870 x2 gekauft hätte -.-
Deswegen bin ich gerade am Überlegen ob ich zur Überbrückung eine HD3870 nehmen werde und dann Aufrüste auf einen R700 !
Kannst du mir sagen ob man die 12k Marke knackt mit einer HD3870 und einem auf 4.2 GHZ geOCten E8400 ?!
Ja..mag sein, dennoch wäre es zum Kotzen wenn der R700 im Juli kommt und ich erst vor kurzem eine HD3870 x2 gekauft hätte -.-
Deswegen bin ich gerade am Überlegen ob ich zur Überbrückung eine HD3870 nehmen werde und dann Aufrüste auf einen R700 !
Kannst du mir sagen ob man die 12k Marke knackt mit einer HD3870 und einem auf 4.2 GHZ geOCten E8400 ?!
B
Big Baby Jesus
Gast
nimm ne 3850 oder 3870. wenn die neuen raus sind, dauert eh nicht mehr soo lange (mal schaun), kannste ja die alte verkaufen und die neue nehmen. wer weiß was die neuen leisten werden, sind ja multicore^^
die x2 kannst ja auch nehmen, aber ist ja deutlich teurer und nicht SEHR viel schneller. aufkeinen fall ist sie doppelt so schnell. ne 3870 gibts schon für ca. 180euro +. für mich persönlich ein pl-hammer
die x2 kannst ja auch nehmen, aber ist ja deutlich teurer und nicht SEHR viel schneller. aufkeinen fall ist sie doppelt so schnell. ne 3870 gibts schon für ca. 180euro +. für mich persönlich ein pl-hammer
Zuletzt bearbeitet: