AnkH schrieb:
Wo sind jetzt eigentlich die Clowns, die noch vor ein paar Tagen behauptet haben, dass sich die dreiste Marketinglüge "Overclockers dream" wohl auf die Fury und nicht auf die Fury X bezogen hat? Wieder nichts, die paar MHz die bei der Fury drin liegen, kann man wohl getrost wieder nicht als "Übertaktertraum" abstempeln. Hmm, dann meinte der AMD Typ vermutlich die R9 Nano, nicht? Kleine Voraussage: auch die Nano wird sich kaum übertakten lassen...
Moment, nicht die Quantum vergessen, wenn diese denn kommt
... ich glaube es auch erst, wenn irgendwo in einem Test eine zuverlässigen Quelle auftauchen sollte. Die Nano soll dann zwischen einer Fury und 390X positioniert werden, wird noch weniger Compute Units haben (natürlich ist die Fury kein Vollausbau, denn schließlich will man bei AMD analog wie bei der GTX980Ti von nVidia die teil-defekten Chips an den/die Mann/Frau bringen, nur um hier auf vorherige Kommentare kurz einzugehen) und soll sich genau an wen richten, 1200p User (das wäre ja dann genau das richtige für mich
... wer's glaubt)?
Irgendwie vermisse ich eine klare Produkt-Struktur bei AMD momentan, auch wenn es durchaus Sinn macht die bisherigen Fury Karten für 1440p und darüber zu positionieren und die 390X und schwächere Varianten für 1200p und darunter, denn wen interessiert schon die abnehmende Leistungsdifferenz unter 1080p im Vergleich zur 390X, denn in dieser Region bewegen sich Enthusiasten sowieso nicht mehr und haben mindestens 1440p Monitore und Ansprüche (weswegen dieser "aus der Nase gezogene" Kritikpunkt m.E. auch Mumpitz in Reinform ist und nur dazu dient, einen Fleck auf der ansonsten fast makellos weißen Weste der Fury Karte zu finden (nachdem sich der Preis sich im Markt korrigiert hat)).
Eine tolle Karte, jedenfalls (erwartungsgemäß) klasse umgesetzt von Sapphire und wenn der Preis dann 100 Euro rutscht und die Treiber (wie richtigerweise mehrfach im Artikel/Test angemerkt!) einigermaßen optimiert werden, dann versenkt diese Karte eine GTX980 auch preis-leistungs-mässig, denn sie liegt leistungstechnisch nun einmal (trotz eines Großteils nVidia-optimierter Spielebenchmarks) insgesamt jetzt schon deutlich vor der GTX980 in 1440p und 2160p (sonst wäre sie wohl kaum von CB empfohlen worden und eben in der unteren Enthusiastenklasse, die von nVidia nicht bedient wird (es sei denn man nimmt die GTX980OC als Beispiel), und nicht in der Oberklasse wie die GTX980). Wer eine 1080/1200p Karte sucht wird hier nicht fündig (sondern am besten bei der 390X oder alternativ der nVidia Version mit dem 3.5GB Sparspeicher (GTX970), der jetzt noch gerade so ausreicht). Für 1440p Kunden scheint die Karte eine ideale Wahl nach dem zu erwartenden Preisrutsch (auch wenn ich insgeheim doch noch auf bessere Übertaktbarkeit gehofft hatte, aber ... c'est la vie :/ ). Für 2160p könnte diese Karte gerade im Cross-Fire Verbund sehr interessant sein (wenn sich der Speicher dann irgendwann verdoppeln ließe unter DirectX12), welches auch das einzige Kriterium ist, welches ich bei diesem Test schmerzlich vermisst habe. Wann kommt eine Cross-Fire (CF) vs. SLI Gegenüberstellung, mit Erscheinen von Windows 10/DirectX oder Fury Nano?
Naja, ich denke, der Treibervorsprung unter DirectX11 zugunsten der älteren SLI Karten wird z.Z. einfach keinen objektiven Vergleich mit CF Karten zulassen (mit Ausnahme der 390X vielleicht)... schade.