Erst mal verstehe ich nicht wie man einen Test auf 4K Benchmarks aufbauen kann, die Auflösung kann man sicher am Rande mit reinbringen, aber 1080p und dann erst mal 1440p sollten den Fokus bekommen. Nicht nur, daß 4K fast überhaupt niemand nutzt, heutige Grafikkarten haben dafür sowieso nicht durchgehend die nötige Leistung.
Dann diese Leistungsaufnahme, da ändert sich ja zur Fury X so gut wie nichts, was die Leistung selbst angeht ändert sich ja auch nur gering was, der Preisunterschied von +- 70€ ist in den Regionen auch nicht mehr der Rede wert.....schlechtes OC-Verhalten gleiches Spiel, 4GB HBM bleiben 4GB HBM, es gibt nicht den geringsten Grund eine Fury zu kaufen, anstatt gleich eine Fury X (bei reiner Betrachtung dieser 2 GPUs).
Ausser das Kühlsystem, wieder mit Luft und scheint sehr gelungen zu sein, besser wie die Sache mit der Pumpenproblematik.
Ein Vergleich zur GTX 980 passt aber nicht. Diese Fury steht bei 629€, also um die 600€, die Custom GTX 980 fangen schon bei unter 500€ an.....von mir aus auch 550€ für ein Spitzenmodell. Plus eine Custom GTX 980 ist der Fury mindestens ebenbürtig, in den meist genutzten Auflösungen eben auch minimal besser. Dazu sind die 980er massig verfügbar und schon ewig im Handel, mit einer hier wirklich deutlich besseren Leistungsaufnahme.
War der günstigere Preis, das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis, nicht immer das worauf AMD Käufer soviel wert gelegt haben.....dann steht bei denen doch jetzt Nvidia auf dem Einkaufszettel (das Bild würde sich also auch nicht wirklich ändern wenn die Preise näher zusammen gehen sollten).
Diese Fury Generation finde ich leider völlig unnötig/daneben, ich finde rein die Grafikkarten gar nicht mal schlecht, aber alles drum herum ist unausgereift, grauenhaftes Timing und schlecht aufgestellt (auch ausgestattet), als wüsste AMD selbst nicht was sie da gemacht haben und wie sie es am Markt platzieren sollen.
Ich kann zwar verstehen, daß AMD im Zugzwang war, aber die umgelabelte 300er Serie hätte diesen Level auch erst mal gehalten. Geld und Zeit gespart für Investitionen in einen echten Generationsnachfolger mit deutlichen Verbesserungen in sämtlichen Bereichen, und das Ganze früher wie Nvidia (im nächsten Jahr) auf den Markt gebracht, damit wäre ein Aufschwung einher gegangen.