Vielen Dank für den wirklich sehr guten und auch ausführlichen Test!
Die Karte ist für mich persönlich, das "rundere" Paket. Kühlung und Lautstärke passen einfach perfekt. Meiner Meinung nach, hätte die Karte noch 1-2 db mehr haben dürfen, dafür aber 5-6°C kühler. Kann man aber alles selber einstellen.
Der Preis, tja...hmm...meiner Meinung nach sollte die FuryX ~ 620€ kosten, die Fury ~ 500€ und die 390X ~ 400€. Das wird evtl. sogar auch kommen.
Nur mal als Info. Die Karte ist wirklich 31cm lang? Damit wäre die Karte nochmals 0.5cm länger, als eine 295x2 Dual GPU Karte. Passen beide nicht in mein Gehäuse, wegen des Radiators vorne. Also ein ganz schön langer Bursche.
Was mich am meißten stört und das haben ja viele bereits geschrieben. AMD hat zu Nvidia einfach nur aufgeschlossen, obwohl Maxwell seit wirklich relativ "langer" Zeit verfügbar ist.
Großmundig wurde verkündet, dass man "The worlds fastest GPU" präsentiert. Klar, von der reinen Rechenleistung mag das stimmen. Es ist aber schlicht ein Papiertiger. In der Realität liegt die TitanX noch immer weit vorne, auch die 980Ti ist als Custom Modell deutlich schneller. Die Fury kann sich kaum von der 980 absetzen und dürfte von den OC Modellen abgefrühstückt werden. Die "OC" Modelle hier in der Tabelle, boosten ja meißtens "nur" bis 1380 Mhz oder so. Aber fast alle 980 Custom Versionen laufen mit 1450-1500Mhz, ein großer Teil sogar mit 1500+ Mhz. Und dann knallt es so richtig.
Dabei sind die Maxwells noch immer energieeffizienter, haben HDMI 2.0 , DVI-D und DX Feature-LvL 12_1.
AMD kann Nvidia somit in keinster Weise wirklich angreifen. Die Fijis haben im Detail doch einfach zu viele Nachteile ggü. der Konkurrenz.
Raptr als recording Tool ist deutlich schlechter als Shadowplay. Nvidia updated seine Treiber öfters. DSR beherrscht die modifizierung der Bildschärfe nach Wunsch, kann VSR nicht. DSR kann nativ alle Auflösungen sogar mit 120/144Hz darstellen. Bei AMD muß man sich mit 3rd party Tools behelfen und rumfrickeln.
Für mich ist das einfach nicht stimmig, ganz ehrlich. Die derzeit beste Karte von AMD ist leider die 390. Besonders im Crossfire dank der 8GB wirklich sinnvoll.