Test Radeon RX 5600 XT im Test: Doch noch ein Konkurrent für die GeForce RTX 2060

Enurian schrieb:
Das ist nicht nur eine dreiste Lüge ( https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/PCI-Express-3-vs-PCI-E-4-GPU-1339415/ ) sondern hat auch nichts mit der 5600 XT vs RTX 2060 zu tun, bei denen hier mit der gleichen PCIe-Anbindung testet wurde. Die 5600 hätte natürlich auch noch die Option auf 16x 4.0, das wäre dann wieder interessant.
Der 3dCenter-Test belegt das krasse Gegenteil und das mit deutlich mehr Karten und Spielen.
Bei Farcry soll die 5500XT 4 GB mit PCEI 3.0 um 45% einbrechen? Sorry, aber da sagt einem selbst der gesunde Menschenverstand, dass das nicht sein kann. Die 8 GB bricht ja in dem Test auch noch deutlich ein. Nur komisch, dass die stärkere 5700 XT, welche deutlich mehr hin und her schafft, selbst bei PCIE 2.0 nicht einbricht:
https://www.techpowerup.com/review/pci-express-4-0-performance-scaling-radeon-rx-5700-xt/23.html

Wenn angeblich die 4 GB so dramatisch sind, frage ich mich, warum die 1650 Super sich davon völlig unbeeindruckt zeigt? Die hat nur 3.0 x16 und müsste dann völlig zusammenbrechen. Liegt wohl doch am Speichermanagement.
 
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downforze schrieb:
Der 3dCenter-Test belegt das krasse Gegenteil und das mit deutlich mehr Karten und Spielen.

Hast du mal einen Link oder Namen des Test parat? Die Thematik interessiert mich sehr.

*edit: Link nun da, aber man würde sagen: Thema verfehlt. Die 5700 XT ist mit 16 Lanes getestet und eben nicht mit PCIe 3.0 x8 oder gar PCIe 2.0 x8, desweiteren gibt es selbst mit 8GB einen Unterschied von teilweise 5% in Spielen die viel VRAM benötigen!
 
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@downforze Das Gegenteil wovon? Im Übrigen macht das 3DCenter keine eigenen Tests, sondern kompiliert nur Daten von anderen Selten.
Bei vielen Spielen wird der VRAM auch gar nicht voll, logisch dass da die Unterschiede gering / nicht vorhanden sind.
Und noch einmal: das hier ist der Thread zur 5600 XT, die volle 16 lanes hat und zeigt, dass sich der VRAM analog zu Nvidia verhält. Worauf willst du also hinaus?
 
Euch ist schon klar dass die getestete Karte wie im Test vermerkt nur auf 8x läuft. Also PCIe 3.0 8x vs 4.0 8x.

Die Unterschiede sind wohl in der Tat messbar, aber bei 16x sollte der Unterschied deutlich kleiner ausfallen.
 
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Enurian schrieb:
Richtig, weil CB das nicht untersucht hat und offenbar auch kein Interesse daran hat.
Wer sagt das denn?
Eben ist die Entscheidung gefallen, dass wir uns das mal genauer angucken ;)
Zugegeben haben wir nur das plötzliche Interesse an dem Thema unterschätzt.
 
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Schon interessant wie sich beim Thema VRAM die Geister scheiden. Aber das macht es auch interessant und kommt halt auf den spieler an, ob er lieber bei 1080p hohe frames haben möchte oder bei höheren Auflösungen weniger frames und evtl Einbrüche hinnehmen muss wegen dem VRAM. Kategorie 1 kann hier bedenkenlos zugreifen, die rx5600xt ist eine gute und effiziente Karte.
Kategorie 2 aber sollte davon die Finger lassen. Denn da ist für Chance höher dass die Karte Für hohe Auflösungen nicht mehr geeignet ist.



Extrembeispiel ich: aktuell hole ich Assassins Creed Unity nach und ich spiele es auf meiner R9 390X tatsächlich in UHD mit allen Einstellungen auf Hoch.
Speicher springt Einstellungsunabhängig sobald man auf der map ist bei mir auf 7,7 GB und meine gpu schafft mit 25 fps mehr als die 1060 im Laptop wenn ich UHD mit super sampling emuliere :D
Für mich ist tatsächlich 20-25 fps noch ohne Probleme spielbar und ab 30 emfinde ich es als flüssig. Bin es aber auch nicht anders gewohnt. Die Karte muss jetzt erstmal noch bis Ampere und RDNA2 durchhalten. Dann bau ich die dickste ein die sie haben. ^^
 
RuhmWolf schrieb:
Hast du mal einen Link oder Namen des Test parat? Die Thematik interessiert mich sehr. *edit: Link nun da, aber man würde sagen: Thema verfehlt. Die 5700 XT ist mit 16 Lanes getestet und eben nicht mit PCIe 3.0 x8 oder gar PCIe 2.0 x8, desweiteren gibt es selbst mit 8GB einen Unterschied von teilweise 5% in Spielen die viel VRAM benötigen!
Wohl eher Mathematik verfehlt. In keinem der 21 Spiele beträgt der Unterschied 3.0 zu 4.0 5% - nicht mal beim Ausreißer Formel 1. Bandbreite PCI 3.0 x8 = PCIE 2.0 x 16. Keine Ahnung, was du da für ein Problem hast. Wenn die Karten bei 2.0 x 16 nicht einbrechen, werden sie das wohl kaum bei 3.0 x8 tun.

"Krautmaster schrieb:
Euch ist schon klar dass die getestete Karte wie im Test vermerkt nur auf 8x läuft. Also PCIe 3.0 8x vs 4.0 8x. Die Unterschiede sind wohl in der Tat messbar, aber bei 16x sollte der Unterschied deutlich kleiner ausfallen.
Wenn pcgh nur 3.0 8x getestet hat, ist das Ergebnis ja völlig sinnlos und nicht mit der 5500 XT 4.0 x 8 vergleichbar. Dann lag ich wohl doch richtig.
 
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Krautmaster schrieb:
Euch ist schon klar dass die getestete Karte wie im Test vermerkt nur auf 8x läuft. Also PCIe 3.0 8x vs 4.0 8x.

Die Unterschiede sind wohl in der Tat messbar, aber bei 16x sollte der Unterschied deutlich kleiner ausfallen.

Ich bin verwirrt :D wen meinst du bzw welche Karte und welchen Test? :D

@Downforce: 213 FPS zu 225 FPS in FullHD bei Wolfenstein sind also nicht 5%? :D
Mal ganz abgesehen davon, dass der Test NICHTS AUSSAGT im Hinblick auf dein "Das haben andere untersucht. In keinem Test gab es Unterschiede zwischen x8 und x16." weil IMMER mit 16 Lanes getestet wurde! Das hätte dir hier jeder sagen können, dass es zu keinen Problemen kommt. Bei der 5500XT ist das Problem, dass sie nur mit 8 Lanes angebunden ist und es problematisch ist, wenn mit Intel und dadurch PCIe 3.0 x8 getestet wird und man nur 4GB Vram hat.
 
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downforze schrieb:
Einen richtig ausführlichen Test habe ich nur zur 1080 gefunden.
Die hat ja auch 8GB VRAM, die immer genug sind. Du verstehst überhaupt nicht, worum es geht.
 
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RuhmWolf schrieb:
Ich bin verwirrt :D wen meinst du bzw welche Karte und welchen Test? :D
:D das war Absicht

Ich meinte den
https://www.pcgameshardware.de/Rade...pecials/PCI-Express-3-vs-PCI-E-4-GPU-1339415/

Disclaimer: Bei der AMD Radeon RX 5500 XT handelt es sich um eine Grafikkarte mit achtfacher Anbindung an den PCI-E-Steckplatz. Die Auswirkungen einer schnelleren Anbindung durch den PCI-E-Slot fallen somit wesentlich stärker ins Gewicht, als bei nahezu jeder anderen Grafikkarte, da letztere in der Regel mit 16 Lanes angebunden sind.
 
Enurian schrieb:
Die hat ja auch 8GB VRAM, die immer genug sind. Du verstehst überhaupt nicht, worum es geht.
Ich verstehe sehr wohl, worum es geht. Die Behauptung war: 5500 XT mit 4 GB bricht bei 4.0 x8 ein, weil die Schnittstelle mehr zu übertragen hat, da Speicher öfter voll. Das wurde dann mit einem Test von PCGH belegt, wobei sich herausgestellt hat, dass dieser nicht PCIE 4.0 x 8, sondern PCIE 3.0 x 8 getestet hat. Also sind wir genau so schlau wie am Anfang und du weißt auch nicht mehr als ich.

@RuhmWolf
Jetzt mach dich mal nicht lächerlich. Die 213 fps waren bei 2.0 x 16 und nicht bei 3.0 x 16.
 
MaverickM schrieb:
@Mitesser Der entscheidende Punkt ist aber, dass man sich so eine Karte nicht nur für aktuelle Spiele kauft, sondern auch wenigstens für das was die nächsten 1-2 Jahre kommt, evtl. gar länger. Und dort ist absehbar, dass 6GB eine Bremse sein könnten. Mal ganz davon abgesehen, dass man das mit Mods auch heute schon vollkriegt, bzw. zum Flaschenhals machen kann.
Das stimmt natürlich tatsächlich. Schon minecraft mit mods kann 8GB ausnutzen … und/oder auch eine 2080ti an die Grenzen in 1080p bringen.
Ergänzung ()

downforze schrieb:
Ich verstehe sehr wohl, worum es geht. Die Behauptung war: 5500 XT mit 4 GB bricht bei 4.0 x8 ein, weil die Schnittstelle mehr zu übertragen hat, da Speicher öfter voll. Das wurde dann mit einem Test von PCGH belegt, wobei sich herausgestellt hat, dass dieser nicht PCIE 4.0 x 8, sondern PCIE 3.0 x 8 getestet hat.

Ich musste lachen.
 
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Mir ist das Lachen vergangen. Dann erfreue dich an deinem eigenen Getrolle, wenn man sonst schon nichts beizutragen hat.
 
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downforze schrieb:
Ich verstehe sehr wohl, worum es geht. Die Behauptung war: 5500 XT mit 4 GB bricht bei 4.0 x8 ein, weil die Schnittstelle mehr zu übertragen hat, da Speicher öfter voll. Das wurde dann mit einem Test von PCGH belegt, wobei sich herausgestellt hat, dass dieser nicht PCIE 4.0 x 8, sondern PCIE 3.0 x 8 getestet hat. Also sind wir genau so schlau wie am Anfang und du weißt auch nicht mehr als ich.

Nein.

pipip schrieb:
@downforze
Wie besprochen liegt das bei der 4GB Version am Testsystem und PCIE3 und den 8 Lanes.

Es geht darum, dass die 5500 mit 8x 3.0 getestet wurde und Speicherknappheit bei 8x 4.0 (alternativ 16x 3.0 wie bei Nvidia und der 5600) besser bewältigt werden kann, daher lässt das keine Rückschlüsse auf die 5600 XT zu , die mit 16 lanes angebunden ist und dieses Problem nicht hat.
Hinzu kommt deine Behauptung, das würde die schlechtere Speicherverwaltung seitens AMD im Vergleich zu Nvidia beweisen. Auf Grund der PCIe-Thematik kann die 5500 XT aber nicht herangezogen werden, deshalb verstehe ich überhaupt nicht, warum du immer auf dieser herumreitest.
Wird mir aber langsam zu blöd, wenn du dich weigerst mitzudenken.
 
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RuhmWolf schrieb:
Mal ganz abgesehen davon, dass der Test NICHTS AUSSAGT im Hinblick auf dein "Das haben andere untersucht. In keinem Test gab es Unterschiede zwischen x8 und x16." weil IMMER mit 16 Lanes getestet wurde! Das hätte dir hier jeder sagen können, dass es zu keinen Problemen kommt. Bei der 5500XT ist das Problem, dass sie nur mit 8 Lanes angebunden ist und es problematisch ist, wenn mit Intel und dadurch PCIe 3.0 x8 getestet wird und man nur 4GB Vram hat.

Und was hat das jetzt mit der 5600XT zu tun?
Natürlich profitiert eine GPU die sich vom Arbeitsspeicher des Rechners was ausleihen muss von mehr Bandbreite zwischen RAM und GPU. WeR hÄtTe DaS gEdAcHt!!!
Das ganze ist seit dem iGPUs sich vo RAM ernähren bekannt.

Karten welche aber ausreichend dimensioniert sind, ist's ziemlich egal ob sie auf PCIe 3.0 x8 oder PCIe 3.0 x16 laufen, die können meißt genug im eigenen VRAM puffern. Die einzige Karte welche schnell genug ist, um PCIe 3.0 x8 auszureizen ist die 2080 Ti. Selbst diese ist aber noch weit entfernt von PCIe 3.0 x16.
 
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@Enurian Das kann ich ja wohl nicht ahnen, dass die 5500XT in PCIE 3.0 x 8 und nicht 4.0 x8 getestet wurde. Ich habe das als Schreibfehler interpretiert. In dem Test steht ja auch nirgends das System drin und schließlich wurde vorher noch groß im Topic "PCI E 4.0, aber nur x8" mit dem Ryzen erwähnt.
Dass PCIE 2.0 x16 aka PCIE 4.0 x 4 hinterherhängt, möchte ich nicht bezweifeln. Zwei Seiten aneinander vorbeigeschrieben, shit happens.
Hat jetzt überhaupt jemand mit 4.0 getestet? Völlig sinnlose Diskussion ohne das.
 
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