Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRadeon RX 5700 XT Strix OC im Test: Das Custom Design von Asus ist schnell & leise
tl;dr:AMDs Navi-Grafikkarten sind im Referenzdesign laut. Die Asus Radeon RX 5700 XT Strix OC als erstes Custom Design im Test macht es besser. Das Standard-BIOS setzt die Priorität zwar auf Performance, doch das alternative Quiet-BIOS liefert die bekannte Leistung deutlich leiser ab.
5% sind natürlich witzlos, zumindestens für mich als 980ti user m spekuliere nun auf nen günstiges "Abverkauf" Angebot der fe oder ich müsste zur 270super greifen
5% sind natürlich witzlos, zumindestens für mich als 980ti user m spekuliere nun auf nen günstiges "Abverkauf" Angebot der fe oder ich müsste zur 270super greifen
Die geringere Lautstaerke wird auch mit Temperaturen erkauft, die manchen hier im Forum Angst machen.
Gibt ja schon genug Threats , bei denen sich wegen 60 Grad schon sorgen gemacht werden.
Jetzt geht es los mit den Tests .
Aber Strix wird wie immer uninteressant sein egal wie gut sie abliefern, weil es wahrscheinlich wie gewöhnlich den ASUS ROG Preisaufschlag gibt.
Ich habe den Eindruck, dass Asus spätestes seit dem GPP bei AMD-Chips stark nachgelassen hat. Auch hier scheint es wieder nur für Mittelmaß zu reichen. Mal schauen ob das XFX oder Sapphire besser machen. Spannend wird bleiben, ob ihr mit eurer Vermutung recht behalten werdet, dass der Chip zu klein ist, um ihn souverän zu kühlen. Das wäre für die Zukunft interessant (Kühlbarkeit von AMDs und Nvidias 7nm Chips).
Also das Performance-Bios finde ich ziemlich misslungen, ~ 1 % schneller als das Quiet-Bios und dafür 57 % lauter.
Wenn man davon ausgeht, dass man dafür wohl wieder an die 500 € berappen muss, ist die Strix bei mir ziemlich weit unten auf der Liste potentieller Customs.
Bei der Verbesserung Lautstärke zur Referenz ist aber ordentlich Potential, freue mich auf die nächsen Customs.
Hört doch endlich auf mit dem RayTracing gedöhns in der Mittelklasse. Schöner Leuchten dafür wieder Pixelmatsch, weil Auflösung runter. DOLL. RayTracing ist die Zukunft, das will ich nicht bestreiten, aber momentan ist es ein Early Adopter Gimmick in wenigen Titeln. Wenn man das Ganze sinnvoll nutzen will, braucht man eine 2080Ti und die spielt in einer ganz anderen Preisklasse.
Die Karte läuft doch mal wieder weit außerhalb des Sweet Spots. Finde ich persönlich ziemlich dämlich, für 5% (oder alternativ im Silent BIOS 3%) mehr Leistung 27% (oder 21%) mehr Strom zu verbraten.
Die anderen bisherigen Customs werden wohl in die gleiche Richtung gehen und damit für mich uninteressant sein.
Weiß Irgendjemand, ob auch Designs angekündigt sind, die nur einen 8 Pin Stecker benötigen, keinen großen Wert auf OC legen, die Leistung der Referenzkarte genau treffen, aber leiser sind?