Test Radeon RX 5700 XT Strix OC im Test: Das Custom Design von Asus ist schnell & leise

Leider etwas enttäuschendes Ergebnis. Da könnte man ja meinen, die Referenzkarte ist die bessere Alternative. Bei Nvidia bekommt das ASUS derzeit besser hin - unabhängig vom obligatorischen Preisaufschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Die Karte ist ja mal schlecht. 85 Grad wären mir persönlich zu viel für das Stilentbios, Stromverbrauch unnötig in die Höhe getrieben, der Chip lässt sich scheinbar nicht so einfach kühlen.
Mit 267 Watt benötigt die Karte wieder viel zu viel Strom.

Die Super Gaming OC 2070 braucht 60 Watt weniger und hat nur 64 Grad Betriebstemperatur. Also irgendetwas läuft da schief.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDprayer
Danke euch für den Test!
Positiv bleibt die Lautstärke, negativ die Leistungssteigerung.
Allerdings bleibt es spannend, da es sich noch um einen relativ kleinen Chip handelt. Über Preise braucht man bei ASUS nicht zu sprechen....
 
Igorslab hat die 5700xt unter wasser ja auf 2,1GHz bekommen, denke das sollte unter Luft auch gehen, ansonsten ist es stark vom Preis der Asus abhänig, wenn man jetzt paar Euro mehr als Referenz zahlt isses okay, wenn die jetzt 50Euro aufschlagen müsst ich echt überlegen.

Hoffen wir mal auf die andern Custom Designs, ansonsten steht wohl Referenz+AIO Kühlung bei mir fest.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Sapphire macht es mit der Pulse Serie einfach besser und ich bereue es immer noch, mir Anfang des Jahres die Vega 56 gekauft zu haben.
Wie meinen?
Du hast dir die Vega Strix gekauft? Sonst verstehe ich deinen Beitrag nicht.
 
Gefällt mir ehrlich gesagt nicht wirklich. Für meinen "kühl und leise" Rechner definitiv keine Option. Vermute mit einem Ghetto Mod würde da auch nicht was viel besseres raus kommen.

Gucken was die anderen Hersteller so abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFly76
Da die Custom-Modelle der GeForce RTX 2070 Super kaum flotter als Nvidias Founders Edition arbeiten, sind diese nur 7 Prozent schneller als die Radeon RX 5700 XT Strix OC.

Ob da der "fine wine" Faktor noch irgendwann zum tragen kommen wird?

6 Prozent Unterschied zur RTX 2070 Super FE ist zwar nicht die Welt, aber auch nicht einmal auf die Schnelle aufgeholt, wobei sich da auch die Frage stellt, wie gut die Navi GPU-Treiber denn bisher optimiert sind (da gab es auch schon eher kritische Stimmen, die meinen, dass da AMD/RTG bisher eher stiefmuetterlich heran gegangen ist seit dem Navi GPU Marktstart)?

98°C beim Speicher ist schon heftig und die Strix OC ist sowieso deren Topmodell fuer die Navi10 Karten, da koennten durchaus mehr als 500 Euro fuer faellig werden inkl. ASUS-Marken(-fan)-Aufpreis, den ich seit jeher (bei deren Grafikkartendesigns) aber nicht fuer gerechtfertigt ansehe.

Ergo, weiter auf Sapphire, XFX, MSI und Powercolor warten und vielleicht bekommen diese die kleinere Chipflaeche ordentlicher/effizienter gekuehlt als mit der ueberdimensionierten Brechstange (RTX 2080(Ti) Kuehler) wie im Falle von ASUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Karte ehrlich gesagt ziemlich misslungen... einfach Wahnsinn wie hoch der Verbrauch ist. Gar nicht zu reden von der Lautstärke beim P Bios. Und dann trotzdem noch in allem schlechter als eine 2070S. (no fanboi)

Ich würde sagen erstmal warten, bis AMD das neue Chipdesign ohne GCN Überreste zeigt!
 
Preislich sehe ich die nicht unter 500, man sehe sich nur die jeweiligen Strix Versionen der 20xx Reihe an die am oberen Ende angesiedelt sind. Und für 500+ ist es dann natürlich fraglich, für 1440p sieht ja alles gut aus soweit wenn es denn preislich näher an 400 gesiedelt wäre; ansonsten treiben mich die Betriebtemperaturen dann doch zur 2070S.

Aber bevor ich zuschlag wart ich noch bissl die anderen Customs und mehr Reviews ab.
 
Nozuka schrieb:
Komischerweise aber viel lauter als die Nvidia Strix Karten.... schade.
Wieso komisch? Steht doch im (guten) Test. Chipgröße ist (sehr wahrscheinlich) verantwortlich.
 
Revan1710 schrieb:
Also das Performance-Bios finde ich ziemlich misslungen, ~ 1 % schneller als das Quiet-Bios und dafür 57 % lauter.

Es ist sogar noch etwas schlimmer. 6dB bedeuten etwa eine Verdopplung des Schalldrucks. Wie so oft ist das Quiet-BIOS deutlich sinnvoller. Wobei es offenbar noch sinnvoller wäre, den Takt wieder auf Referenz-Niveau runter zu schrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Der Stromverbrauch muss definitiv runter. Die Custom-Designs sollten sich auch darauf konzentrieren zumindest ein Bios für eine geringere Leistungsaufnahme anzubieten. Dann ist die Karte eben 5% langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und nazgul77
Conqi schrieb:
Es ist sogar noch etwas schlimmer. 6dB bedeuten etwa eine Verdopplung des Schalldrucks. Wie so oft ist das Quiet-BIOS deutlich sinnvoller. Wobei es offenbar noch sinnvoller wäre, den Takt wieder auf Referenz-Niveau runter zu schrauben.
Ich denke sinnvoller ist es den Takt beizuhalten und das PL runter zu schrauben, das könnt unter umständen schon den erfolg bringen den man möchte
 
Es ist irgendwie komisch, im Releasetest war die referenz 10% vor der 2070, hier sind es nur noch 7% und die Custom ist nun 10% vor der 2070.

Und selbst mit dem quiet BIOS 21% mehr Verbrauch bei 3% Mehrleistung ist natürlich ein Witz, da lohnt es sich für den Preis, den Asus dafür verlangen wird, schon eher die Referenz zu nehmen und einen eigenen Kühler zu montieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und nazgul77
Jan schrieb:
Natürlich hat das Methode und genau diesen Hintergrund.

Wird der Test dann entsprechend aktualisiert, sobald der Preis bekannt ist? So ist ja doch viel Spielraum bei der Beurteilung der Karte.
 
Alphanerd schrieb:
Chipgröße ist (sehr wahrscheinlich) verantwortlich.
Na dann müssen die Herren Entwickler mal ihr Köpfchen anstrengen :lol:
Kann ja ne sein, dass es immer weiter in Richtung kleinere Strukturgrößen geht und keiner nen Plan hat wie man das Kühlen soll.
 
Schnipp959 schrieb:
Wie meinen?
Du hast dir die Vega Strix gekauft? Sonst verstehe ich deinen Beitrag nicht.

Jep richtig interpretiert.Als ich den Test der Sapphire Pulse Vega 56 gelesen habe hätte ich mir in den Arsch beisen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Qualla schrieb:
Der Kühler taugt was. Hatte ich bei der Strix jetzt auch nicht anders erwartet.
Wenn ich lese das der Kühler von der 2080ti (größerer die) stammt bin ich mir da nicht so sicher - wahrscheinlich wie schon öfter bei Asus nur wenige der heatpipes mit Kontakt zum die und dadurch verschenkte Kühlleistung.

Mal abwarten was die AMD-Spezialisten und da vor allem Sapphire abliefern, dann kann man auch die Asus einordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, Obvision und Alphanerd
der Unzensierte schrieb:
Wenn ich lese das der Kühler von der 2080ti (größerer die) stammt bin ich mir da nicht so sicher - wahrscheinlich wie schon öfter bei Asus nur wenige der heatpipes mit Kontakt zum die und dadurch verschenkte Kühlleistung.
Scheint diesmal nicht so zu sein: https://www.techpowerup.com/review/asus-radeon-rx-5700-xt-strix-oc/3.html
809862
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage, ImpactBlue, JPsy und 2 andere
@larz das ist hier eher, dass Asus den 2080(ti) einfach draufgeklatscht hat, wahrscheinlich wird wegen dem Kontaktflächendesign was für einen BigChip ausgelegt ist nicht alle Heatpipes gut ausgelastet.
@yummycandy man erkennt doch gut, dass 2 Heatpipes wahrscheinlich nicht viel Wärme abtranspotieren können, weil zu weit weg vom Chip. Ich glaube nicht, dass die Platte so eine große Auswirkung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und russianinvasion
Zurück
Oben