Test Radeon RX 5700 XT Strix OC im Test: Das Custom Design von Asus ist schnell & leise

Suito schrieb:
ansonsten ist es stark vom Preis der Asus abhänig, wenn man jetzt paar Euro mehr als Referenz zahlt isses okay, wenn die jetzt 50Euro aufschlagen müsst ich echt überlegen.
Das ist ein ein 1,4 kg Klopper. Ka, wie schwer die Referenz ist, aber die werden sich die Differenz gut bezahlen lassen.
der Unzensierte schrieb:
Mal abwarten was die AMD-Spezialisten und da vor allem Sapphire
Sehe ich auch so. Ohne Preis und ohne getestete Konkurrenz können wir die Karte noch nicht einordnen. Gerade beim Stromverbrauch.
Vlt entsteht der ja durch einen nicht komplett aufliegenden kühler und die daraus entstehende hohe Temperatur aufgrund von Leckströmen?

@yummycandy sagte beim Schreiben dieses Textes, dass dem wohl nicht so ist.

Ist halt leider höher als zwei Slots, mir persönlich daher zu groß. Bei den Vega-Karten war das eine Sache, die liefen ja generell sehr heiß, aber bei Navi erhoffe ich mir dann doch wieder einige "normale" Kühlerdesigns. Wenn meine 1080 von EVGA mit Dual-Slot Kühler leise und kühl sein kann, sollte Navi das doch auch können?

Ich bin auf die Powercolor gespannt. Da war doch glaube ichd as PCB kürzer und die Luft bläst besser hindurch.
Mir würde ja Referenzleistung der 5700XT genügen aber dafür leiser und kühler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, McFly76, HexerGeralt und eine weitere Person
Schnipp959 schrieb:
Gar nicht mal gut das Ding. :/

Höhere Leistungsaufnahme steht in keinem Verhältnis zum Performancegewinn, dazu wird im P-Bios die Lautstärke geopfert und im Q-Bios die Temperatur. ...
Volle Zustimmung.
Die Asus-Karte hier, macht das Ergebnis der RX 5700 XT im Referenz-Design, z.B. im Vergleich zur Effizienz-optimierten Vega 56, nur noch schlechter.
Man hätte den Asus-Kühler besser ausschließlich zur Lautstärkereduzierung eingesetzt und die Taktung auf dem Niveau der Referenzkarte belassen. Der sweet spot ist allem Anschein nach deutlich überschritten oder CB hat eine sehr schlechte Karte abbekommen.

Undervolting bringt bei den Vegas ja ne Menge. Bei Navi hält sich der Effekt in sehr überschaubarem Rahmen.
Um den Lüfter der Referenzkarte etwas zu beruhigen ist es aber trotzdem hilfreich.
www.hardwareluxx.de: radeon-rx-5700-und-radeon-rx-5700-xt-im-test-S.26-undervolting

Hurricane271 schrieb:
@larz das ist hier eher, dass Asus den 2080(ti) einfach draufgeklatscht hat, wahrscheinlich wird wegen dem Kontaktflächendesign was für einen BigChip ausgelegt ist nicht alle Heatpipes gut ausgelastet.
Das hab ich mittlerweile auch gelesen, wenn dem wirklich so ist... Setzen 6 Asus.
Ich weiß schon warum ich von denen keine Grafikkarten mehr kaufen würde.
Aber naja, die Bling Bling Gamer müssen ja auch von jemandem bedient werden :D

Also ich bin mit meiner 5700XT@Accelero III sehr zufrieden. Die Kühlleistung ist vergleichbar, wenn nicht sogar besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959, oemmes und McFly76
Taxxor schrieb:
Es ist irgendwie komisch, im Releasetest war die referenz 10% vor der 2070

7% aus dem Releasetest, keine 10%

Taxxor schrieb:
hier sind es nur noch 7% und die Custom ist nun 10% vor der 2070.

Passt doch alles.
Taxxor schrieb:
Und selbst mit dem quiet BIOS 21% mehr Verbrauch bei 3% Mehrleistung ist natürlich ein Witz, da lohnt es sich für den Preis, den Asus dafür verlangen wird, schon eher die Referenz zu nehmen und einen eigenen Kühler zu montieren

Ich glaube ehrlichgesagt, dass es bei den anderen Custommodellen nicht viel anders aussehen wird.
Der Kühler mag zwar nicht perfekt angepasst sein, aber das OC sollte man lassen.
Einfach die Referenzgeschwindigkeit anbieten, dann wird das auch kühl und leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful
der Unzensierte schrieb:
Mal abwarten was die AMD-Spezialisten und da vor allem Sapphire abliefern
Ich bin vor allem gespannt wie sich die Red Devil von Powercolor im Test schlägt.

Die Asus überzeugt mich nicht, zu viele schwächen im Detail.
Sapphire und Powercolor liefern meistens ja die besten Partnerkarten.

die paar Prozent mehr Leistung fressen zu viel "Strom", schade das da nicht mehr geht oder anders betrachtet bereits die Standard Modelle gut eingestellt von AMD... aber vielleicht kommt noch was von anderen Herstellern...

Wie zu erwarten, das die Custom Kühler besser abschneiden als das Referenzdesign.

Aber das Asus mit der Brechstange ran geht, um den Takt hoch zu prügeln...naja.
Am Ende liegt das Performance BIOS mit dezenten OC fast auf Augenhöhe mir einer Vega 64, was den Verbrauch betrifft.

steve-sts schrieb:
Fast 100 Watt mehr als die Referenz für das bisschen OC. 😮 Steht ja in keinem Verhältnis.
Schön aber dass Navi wieder (fast) ganz oben mitspielt.

Es sind 57 Watt, die Karte ist eine 5700XT und keine 5700, man müsste also auch die 5700XT Referenz zum vergleichen nehmen... :freak: Kann man nicht zumindest mal versuchen Diagramme, entsprechende Produktnamen zu lesen und zu verstehen bevor man kommentiert?! :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, Schnipp959, BacShea und 5 andere
Danke für den Test :)
Asus enttäuscht hier richtig und die Vorstellung der Asus Radeon RX 5700 Strix OC ist eine Bruchlandung !
Der Kühler ist eine Zumutung, die Lautstärke und die Temperaturen nur peinlich, aber hauptsache RGB Blink Blink und 1,4 KG Gewicht um den absurden Preis zu rechtfertigen, wahrscheinlich wieder die teuerste Luftgekühlte Karte auf dem Markt.
Das können die anderen Hersteller bestimmt viel besser :D

Wow, die Temperaturen finde ich überraschend hoch für eine Referenzkarte mit Riesenkühler.

Schade, dass EVGA NV only ist.Los Saphire, los Powercolor...

Ich war früher mal Asus-Fan aber mittlerweile kann man die langsam aber sicher vergessen. Preis/Leistung ist einfach nur mehr schlecht.

Scythe1988 schrieb:
Raytracing ist ein (Uralter) Algorithmus. Das kannst du im Prinzip auf Taschenrechnern berechnen. Wo genau ist deine Kritik?
Nur leider unterstützen Engines wie Unreal die 5700 nicht beim Raytracing. DAS ist die Kritik.

Benji21 schrieb:
Steht trotzdem in keinem Verhältnis.

Und für den Aufpreis kauf ich die günstigste Referenz und setzt die unter Wasser. Ist leiser und leistet vermutlich noch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Cpt.Willard
silentdragon95 schrieb:
...aber bei Navi erhoffe ich mir dann doch wieder einige "normale" Kühlerdesigns.
Eben das ist der Trugschluss und da kann man sich mal von verabschieden - die Strukturverkleinerung schreit geradezu nach noch potenteren Kühlern, jedenfalls wenn der Takt nach Oben geht.

Mich würde es absolut nicht wundern, wenn Sapphire darum "ganz still" ist bzgl. nitro+/toxic, da die mittlerweile auch merken - Mehr Takt --->extreme Hitze ===>Wakü , außer halt bei der Pulse, doch da gehe ich von Taktraten ähnlich Referenz aus.

Frage mich aber, was mit dem GRAM los ist:
1. Wie einige schon erwähnt haben - gleicher Speicher wie auf NV-Karten und dann nur "marginale Takterhöhung" möglich ...
2. extreme Hitze....

• Gefällt mir
Reaktionen: SebHey
Zurück
Oben