Test Radeon RX 5700 XT Strix OC im Test: Das Custom Design von Asus ist schnell & leise

Also das wieder mal vorab keine Preise bekannt sind hat doch Methode. Wenn die am 16. August im Laden stehen soll, weiß Asus doch bereits jetzt genau was die kosten soll. Vermutlich wieder so hoch, dass der Preis sonst abschreckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ishtmi, Deathless, fox40phil und 3 andere
SirSilent schrieb:
Für 400 sind die Dinger ohne Raytracing zu teuer, eine Chance haben die nur wenn der Preis schnell richtig 300 geht.
Raytracing ist ein (Uralter) Algorithmus. Das kannst du im Prinzip auf Taschenrechnern berechnen. Wo genau ist deine Kritik?

• Gefällt mir
Reaktionen: Account2019, Rockstar85, k0n und eine weitere Person
Sieht mal gut aus:)
und zeigt gut wohin die reise mit weiteren customs und 5800/ 5900 gehen wird
thumbs up amd :)

Tja Probleme der 7nm fertigung, wie damals bei Intel. Man bekommt die Hitze nur schlecht übertragen. Nvidia hat ja Glück, durch die ganzen zusätzlichen Bauteile in der GPU ist der Die sicher doppelt so groß wenn nicht noch größer.

Man braucht eben Fläche, vielleicht kommt ja noch etwas größeres mit RDNA, die Richtung stimmt ja generell schon mal.

Speichertemperatur? Wie messt ihr die, hat die Asus Sensoren verbaut?
Der Speicher enttäuscht mit nur 400 MHz mehr, meine alte nicht super 2080 schafft +1400, was ein riesen Unterschied ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebHey und Cpt.Willard
SirSilent schrieb:
Für 400 sind die Dinger ohne Raytracing zu teuer

Muss doch jeder selbst wissen. Ein Jahr nach Release der RTX Karten kann man die Titel die das unterstützen an einer Hand abzählen. Metro bleibt dabei das einzige Spiel, wo Raytracing nicht nur ein Gimmick ist, sondern wirklich sehr gut umgesetzt ist und der Atmosphäre zugute kommt. Ist aber auch ei Spiel, wo man bei der Leistungsklasse einer 5700XT nicht an Raytracing zu denken braucht, da maximal in 1080p bzw. in 1440p mit sehr niedrigen Einstellungen nutzbar. Und selbst in 1080p landet man mit einer 2070 öfters unter 60fps

Raytracing ist eine schöne Technik, Stand heute aber kaum verbreitet und mit solchen Mittelklasse Karten auch kaum sinnvoll nutzbar. Ob man dafür nun bereit ist etwas extra zu zahlen, muss wohl jeder selbst entscheiden.

Qualla schrieb:
Der Kühler taugt was. Hatte ich bei der Strix jetzt auch nicht anders erwartet.

Also bei den vega Karten war die Strix eins der schlechtesten Partnermodelle. Auch auf älteren Karten haben die AMD Kühler oftmals nicht so überzeugt. Daher erwarte ich bei der Kombination Asus und AMD meist eher mittelmäßige Ergebnisse.

Bully|Ossi schrieb:
Tja Probleme der 7nm fertigung, wie damals bei Intel. Man bekommt die Hitze nur schlecht übertragen. Nvidia hat ja Glück, durch die ganzen zusätzlichen Bauteile in der GPU ist der Die sicher doppelt so groß wenn nicht noch größer.

Jein. Es kommt auf Watt pro Fläche an. Hier ist Navi aber sogar ein bisschen besser als die RX590. Polaris spiet hier auf einem ähnlichen Niveau. Das Problem sind die Hotspots. Die sind durch 7nm deutlich kleiner geworden. Ein größerer Chip würde hier wenig Abhilfe schaffen, da die Hotspots weiterhin so klein bleiben.

Das Problem ist viel mehr die Wärme schnell wegzutransportieren. Sieht man bei den Custom Kühlern und Wasserkühlern gut. Selbst Custom Luftkühler haben Probleme die Hotspottemperatur niedrig zu halten.Mit Wasser bekommt man hingegen die Hitze schneller weg vom Chip, so das die Differenz zwischen gutem Luftkühler und Wakü höher ist, als noch bei anderen generationen. Bei Vega zum Beispiel war ein High end luftkühler nur unmerklich schwächer. Bei Navi sind die Unterschiede schon größer.

Spannend wird das in ein paar Jahren mit 5 / 3nm.

@Topic: Hängt am Ende vom Preis ab. Aber wenn man sich anschaut, was die Strix Karten bei anderen Modellreihen kostet, dann wird auch hier der Name wohl teuer erkauft. Bin mir ziemlich sicher, dass man gleichwertige Lösungen wohl wieder zu günstigeren preisen bekommt. Alles andere wäre eine ziemliche Überraschung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage, baizer, McTheRipper und 3 andere
Wenn der Presiunterschied zur 270 Super zu klein ist, dann wird es bei mir die Super.
Eine FE kommt mir sowieso nicht ins Haus, bin mittlerweile verwöhnt und erwarte eine perfekte Kühlung.
Bin gespannt was die anderen Custom Designs bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ob das Ding jetzt ~50Watt mehr schluckt für "nur" 5% ist mir erstmal nebensächlich.
Die volle Auslastung liegt eh nicht immer an.
Das was mich stört ist der Kühler, ich hatte bei nem Kühler dieses Ausmaßes mehr erwartet als nur ein paar Grad, vorallem bei der Lautstärke (im P-Modus)
Da hat schon damals die Sapphire Version bei eine R9 390X mehr gerissen als die von Asus.
Ich bin demzufolge sehr gespannt was Sapphire zaubert.

Ansonsten Danke für den Test, AMD ist auf dem richtigen Weg :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, McFly76 und VoAlgdH
Revan1710 schrieb:
Also das Performance-Bios finde ich ziemlich misslungen, ~ 1 % schneller als das Quiet-Bios und dafür 57 % lauter.

Ich habe eine 2080 Strix OC und in deren Performance-Modus drehen die Lüfter auch (leicht hörbar) in Idle. 😟

Trotzdem bleibe ich lieber in dieser Einstellung, denn mit dem Q-BIOS wurde die GPU unter starker Spiele-Last ca. 85°C warm, also schon ganz in der Nähe der Throttle-Grenze. Das war mir etwas zu viel. Das P-BIOS hält sie zuverlässig unter 80°.

Dummerweise findet die ASUS-Aura-Software die Grafikkarte seit dem testweisen Umschalten zwischen den BIOS-Versionen nicht mehr. (Ich sehe nur noch das Mainboard.) Die RGB-Farbe der Grafikkarte kann ich also nicht mehr ändern. Zum Glück hatte ich den Einhorn-Durchfall-Modus vorher in eine konstante Farbe geändert. Das würde ich jedem empfehlen, bevor er mit dem BIOS-Umschalter herumspielt. 😉

Insgesamt ist die Strix trotzdem eine klasse Karte, die auch ohne manuelles OC schon nahezu das Optimum aus der GPU heraus holt. Schön zu sehen, dass sich der Strix-Kühler auch auf der 5700er gut schlägt.

Dann wird es wohl doch ein Referenzdesign. Mit etwas "handanlegen" wird die auch unter Last ertragbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: saalko3692
Gar nicht mal gut das Ding. :/

Höhere Leistungsaufnahme steht in keinem Verhältnis zum Performancegewinn, dazu wird im P-Bios die Lautstärke geopfert und im Q-Bios die Temperatur.

Bleibt zu hoffen, dass die kompetenten Hersteller für AMD GPUs da was besseres liefern können. (Sapphire, Powercolor)

Das Plus im Stromverbrauch ist doch nicht deren Ernst, 57W plus ist einfach viel zu viel.
Da ist die 2070 Super aber mal deutlich die bessere Wahl, alternativ eine 2070 im Abverkauf.

"That don't impress me much"

Viel Bling Bling RGB, ein sinnloser Performance Mode mit einem Kühler der für eine RTX 2080 gedacht ist. Ich wette drauf, dass Sapphire + Powercolor das besser hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebHey, tunichgut, Payne19 und 6 andere
Hmm ich bin froh über mein Rev. Design, der Aufpreis der Strix lässt bestimmt den Wasserkühlungsblock noch raus, allerdings grüble ich ob ich das überhaupt mache...

Der Mehrverbrauch der Strix ist schon nicht so schön...

Moin CB.

Mich würde interessieren ob der Speicher der Karte, bei einem 144Hz Monitor, im idl runter taktet?

Gruß

Um Himmels willen, die Leistungsaufnahme ist ja mal deftig. Oh boy.
Ich frag mich grad, ob das bei Sapphire & co. ebenfalls so ausfällt.

Spannend finde ich, dass Asus scheinbar eine andere Frequenz/Spannungskurve verwendet. Leider scheint das aber irgendwie nicht zu helfen, die höhere Lautstärke bzw der Mehrverbrauch in Relation zu der gewonnenen Leistung passt da irgendwie nicht.

Spannend wäre da für mich jetzt eine Beschränkung auf die TDP der Referenz, damit dürfte die Karte dann im Quiet-BIOS tatsächlich silent laufen

Hinzu kommt, dass Asus den Kühler ursprünglich für die GeForce RTX 2080 (Ti) entwickelte und entsprechend deren Eigenschaften bedacht hat. Hier werden Tests weiterer Custom-Modelle zeigen, ob es auch noch etwas kühler geht.
Da haben wir das allseits bekannte Problem, die Republic of (Pr0)Gam0r ist sich zu schade individuelle Kühllösungen zu entwickeln und "spart" darum bei AMD - ist ja nicht das erste Mal^^ (Vega hust). - Dann aber die Aufpreise für die Asus-Modelle - ein Witz...

Da bleibt es aber trotzdem abzuwarten ob Powercolor/Sapphire sich mit ihren Kühllösungen von Asus mal wieder absetzen können, so langsam zweifel ich jedenfalls an, dass 5/3nm realistisch sind - nicht die Fertigung ist das Problem, sondern die Hitze will man doch mal abtransportieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, tunichgut, Payne19 und 9 andere
Ich bin entäuscht von den Testergebnissen.Da kann ich auch bei meiner Strixx Vega 56 bleiben die von den Temps her ähnliche Eigenschaften aufweist.Dachte das Asus hier dazugelernt hat, aber leider Fehlanzeige.Dann ist doch auch die Erhöhung auf 2,7 Slot Design für den allerwertesten.Dann lieber ein gutes altes 3 Slot Design wie bei der ersten Hawai GCN aka HD 7950 oder HD 7970

Die letzte gute Strixx war die RX 480 meiner Meinung nach.Hier waren die Temps sowie die Leistungsaufnahme noch ok.Und was bringt ein kleinerer Fertigungsprozess, wenn dann selbst so ein brachialer Kühler das nicht gescheit runter kühlen kann ?

Sapphire macht es mit der Pulse Serie einfach besser und ich bereue es immer noch, mir Anfang des Jahres die Vega 56 gekauft zu haben.Ich bin nicht Mega entäuscht von der Karte, aber irgendwie kann ASUS zur Zeit nur vernünftige Mainboards produzieren.Die Strixx Karten sind zumindest auf AMD Basis seit der Vega Generation zu Leistungshungrig und zu warm.

Ich vermute, das Powercolor und Sapphire das besser lösen.Wer eine sparsamere Karte und wohl auch kühlere Karte der RX 5700XT haben will, der greift sicherlich zu einem anderen Modell.

Wenn die RTX 2070 Super nur nicht so teuer wäre, würde ich nach etlichen Jahren Abstinenz mal wieder zu Nvidia greifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vhailor
Zurück
Oben