Bully|Ossi schrieb:
Man bekommt die Hitze nur schlecht übertragen.
natürlich ist bei kleinerer fläche die übertragung schwieriger.
schon 2012 hatten cpu´s im oc bereich eine krankere wärme entwicklung pro mm² betrachtet, als atomkraftwerke.
die hitze muss weg
heutige grafik karten setzen dem ganzen dann noch die krone auf und mit methoden, die für 1998er generationen noch ausreichend waren, kann man heute halt keinen blumen topf mehr gewinnen.....neue wege braucht das land.
heatpipes, vapor chamber und gerne auch gekapselte systeme im unterdruck bereich ohne luft....es gibt schöne neue ideen....da geht noch einiges. ← ja, der luftleere raum überträgt ohne träger medium die wärme, einfach mal die sonne fragen, wie die das macht
das kostet halt leider. trotzdem denke ich, werden grakas in ca. 10 jahren locker ihre 300+ watt verbraten und niemanden interessiert es wenn er solche monster noch kauft und nicht in der cloud abhängt.
mfg
edit
Eggman schrieb:
die fläche ist halt leider winzig....stelle dir vor, du sollst auf deinem fingernagel 300 watt abführen (3 x 100 watt glüh birne) und jetzt mach dir einen plan.
erst mal muss die wärme weg, dann kannst du darüber nachdenken, wie du sie aus dem trägermedium wieder heraus bekommst.
man kann ja chips schlecht leuchten lassen, so wie glühbirnen.
theor. wäre das zwar denkbar (sauerstoff ist für verbrennung nötig) leider wäre dass dann aber jenseits von "gut und böse".
da ist es besser, das ganze system in kalte, nicht leitende flüssigkeiten zu tauchen wie z.B. flüssigen stickstoff.
unsere luft, die wir atmen, hat für diese krassen dinge halt einfach schlechte thermische eigenschaften.
aber auch hier haben unsere vorfahren ja gute arbeit geleistet. kein mensch wäre auf die idee gekommen, eine glühbirne ohne den glaskörper drum rum zu bauen. die luft hätte den glühfaden schneller verbrannt, als ein man ein lichtlein gesehen hätte
irgend wann wird auch hier den technikern ein licht aufgehen.