Kalsarikännit
Commander Pro
- Registriert
- Aug. 2012
- Beiträge
- 2.293
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich weiß ja, dass das zu Genüge ausdiskutiert wurde bzgl. "mittelklasse" oder "nicht-mittelklasse" - in meinen Augen ist die 5700xt gehobene Mittelklasse und da würde ich ungern über 120-150€ für eine Kühlung investieren - das sieht bei der Oberklasse evtl. schon ein wenig anders aus.Darkscream schrieb:Ich denke auch das man bei den Chipgrößen über Wasser nachdenken muss, zumindest wenn man es auch ein wenig leise möchte.
Die Backplate ist mit eingebunden in der Kühlunglarz schrieb:Man könnte ja auch die Backplate, außer für Optik und Stabilität, auch für thermale Zwecke einbinden.
Ich erinnere mich da besonders an die Backplates der Wasserkühler von Aquacomputer, bei denen eine Heatpipe einen Teil der Wärme der Backplate an den Wasserkreislauf abgibt.
Das könnte man doch sicherlich in die Luftkühler mit einbinden und die Backplate mit Kühlrippen und Wärmeleitpads versehen.
Würde doch sicherlich noch ein paar Grad bringen?
v_ossi schrieb:Könnt ihr die Karte evtl. per Treiber auf Referenztakt beschränken und dann die Lautstärke messen?
Kannst du knicken, diesmal ist alles gut und an der richtigen Stelle. yummycandy hat in Post #53 schon ein Bild verlinkt auf dem man das gut sehen kann.oemmes schrieb:Ist das nicht der gleiche sche... Kühler, bei dem die VRMs auf der Strix Vega 64 schon 100°C im Idle hatten? Wenn ja, Finger von dem Müll.
Ähm, die Leistung gibt´s in der Form einer Vega56 allerdings schon für unter 400€ - UV schön und gut, doch wozu kauft man sich für soviel Asche eine Karte um sie auf Sparflame laufen zu lassen?[wege]mini schrieb:die karten wären bei ca. vega56 level und man hätte einen echten brauchbaren chip.
irgend wie will das aber keiner kaufen
oldi46 schrieb:Die Backplate ist mit eingebunden in der Kühlung
Sie leiten Wärme besser als Luft, also dienen sie der Kühlung, demnach sind sie eine Unterstürzung für die Kühlung. Bei der Karte wurde ausnahmsweise erschreckend viel richtig gemachtlarz schrieb:Naja... Wenn du eine dünne Metallplatte und diese dicken Pads (welche wohl nur dazu dienen die Backplate von den elektronischen Bauteilen fern zu halten) als Kühlung bezeichnest
Heatpipes und vapor chamber sind prinzipiell genau dasselbe, nämlich abgekapselte Systeme im Unterdruck Bereich ohne Luft... ist alles das gleiche Prinzip, es wird die Verdampfungsenthalpie von einer wässrigen Lösung genutzt um per Phasenwechsel+freier Konvektion schnell Energie zu bewegen[wege]mini schrieb:heatpipes, vapor chamber und gerne auch gekapselte systeme im unterdruck bereich ohne luft....es gibt schöne neue ideen....da geht noch einiges. ← ja, der luftleere raum überträgt ohne träger medium die wärme, einfach mal die sonne fragen, wie die das macht
jap, das denke ich mir auch ) Doch jedesmal im Sommer, wenn ich die Kalte Luft der mobilen Klimaanlage im Rücken + die warme Abluft der gpu im Gesicht/Beine spüre, wünsche ich mir eine sparsamere GPU her XDCl4whammer! schrieb:Oder bleib einfach bei der 980ti, die wird dich sicher auch noch bis zur nächsten Grafikkartenserie tragen.
[wege]mini schrieb:irgend wie warte ich ja immer noch auf die test´s, in denen man den 5700er´n nur ~ 1.5ghz erlaubt und dann auch nur 100 watt futter gibt.
schnell wären die mMn immer noch aber leider sieht es so aus, dass es dafür einfach keinen markt gibt.
Obvision schrieb:dann nur per Wärmestrahlung Energie übertragen wird...