Test Radeon RX 5700 XT Strix OC im Test: Das Custom Design von Asus ist schnell & leise

@zambolic Igor freut sich eigentlich immer über eine gute Kühllösung, zumindest lese ich das aus den vielen Reviews die ichbereits von ihm gelesen habe.

Darkscream schrieb:
Ich denke auch das man bei den Chipgrößen über Wasser nachdenken muss, zumindest wenn man es auch ein wenig leise möchte.
Ich weiß ja, dass das zu Genüge ausdiskutiert wurde bzgl. "mittelklasse" oder "nicht-mittelklasse" - in meinen Augen ist die 5700xt gehobene Mittelklasse und da würde ich ungern über 120-150€ für eine Kühlung investieren - das sieht bei der Oberklasse evtl. schon ein wenig anders aus.

Wenn natürlich Leute über eine Custom-Wakü verfügen und gefühlt jedes halbe Jahr die Karte tauschen, macht das wohl auch nur Sinn bei Karten die mehr als 700-800€ kosten und somit auch auf dem Gebrauchtmarkt nicht so stark im Wiederverkaufswert abfallen ... aber für "nen Platzhalter" vor den großen Karten?! - hmm... weiß nicht, ob das so sinnvoll ist. :confused_alt:

PS: Ich hab nochmal nachgeschaut bzgl. "so testet Computerbase" - ist der Bench bei BF5 jetzt in DX11 oder DX12 oder die Mischung aus beidem? So richtig schlau wurde ich daraus nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@n0ti Zum Thema Preis: ich denke die wollen einfach die ersten sein, die es gelistet haben damit irgendwelche Spinner das wirklich zu dem Preis vorbestellen weil "neu"="geil"
Insofern hoffe ich eine Preisanpassung bei normaler Verfügbarkeit.

Falls das mit den 590 oder so deren Ernst ist, stimme ich @Jan zu.. absolutes No-Go.
Und ich denke deine trio für 550 war tatsächlich richtig. Egal wie der Preis nun wird ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Cpt.Willard
Ist das nicht der gleiche sche... Kühler, bei dem die VRMs auf der Strix Vega 64 schon 100°C im Idle hatten? Wenn ja, Finger von dem Müll.

@Wolfgang & @Jan

Könnt ihr die Karte evtl. per Treiber auf Referenztakt beschränken und dann die Lautstärke messen?

Die Effizienz würde damit wieder auf das Niveau der Referenzmodelle steigen und vlt. wäre die Karte (sofern die herumgeisternden Preise nicht stimmen) dann doch wieder etwas interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful und ImpactBlue
Bin mal gespannt auf die Sapphire Pulse. Gibt ja bereits ein thailändisches Review aber da gab's keine Angaben zur Lautstärke ausser das sie ja leise sein soll. Die Gigabyte mit Triple Fan soll ja nur einen 20$ Aufschlag haben zum Referenzdesign.

Man könnte ja auch die Backplate, außer für Optik und Stabilität, auch für thermale Zwecke einbinden.
Ich erinnere mich da besonders an die Backplates der Wasserkühler von Aquacomputer, bei denen eine Heatpipe einen Teil der Wärme der Backplate an den Wasserkreislauf abgibt.
Das könnte man doch sicherlich in die Luftkühler mit einbinden und die Backplate mit Kühlrippen und Wärmeleitpads versehen.
Würde doch sicherlich noch ein paar Grad bringen?

larz schrieb:
Man könnte ja auch die Backplate, außer für Optik und Stabilität, auch für thermale Zwecke einbinden.
Ich erinnere mich da besonders an die Backplates der Wasserkühler von Aquacomputer, bei denen eine Heatpipe einen Teil der Wärme der Backplate an den Wasserkreislauf abgibt.
Das könnte man doch sicherlich in die Luftkühler mit einbinden und die Backplate mit Kühlrippen und Wärmeleitpads versehen.
Würde doch sicherlich noch ein paar Grad bringen?
Die Backplate ist mit eingebunden in der Kühlung

Anhänge

• cooler7.jpg
    cooler7.jpg
    277,3 KB · Aufrufe: 436
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue
v_ossi schrieb:
Könnt ihr die Karte evtl. per Treiber auf Referenztakt beschränken und dann die Lautstärke messen?

irgend wie warte ich ja immer noch auf die test´s, in denen man den 5700er´n nur ~ 1.5ghz erlaubt und dann auch nur 100 watt futter gibt.

schnell wären die mMn immer noch aber leider sieht es so aus, dass es dafür einfach keinen markt gibt.

die karten wären bei ca. vega56 level und man hätte einen echten brauchbaren chip.

irgend wie will das aber keiner kaufen :(

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n
oemmes schrieb:
Ist das nicht der gleiche sche... Kühler, bei dem die VRMs auf der Strix Vega 64 schon 100°C im Idle hatten? Wenn ja, Finger von dem Müll.
Kannst du knicken, diesmal ist alles gut und an der richtigen Stelle. yummycandy hat in Post #53 schon ein Bild verlinkt auf dem man das gut sehen kann.
Bei der GPU selber dürfte man mit LM, bei einem solch kleinen Chip noch einiges raus holen können.

Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
die karten wären bei ca. vega56 level und man hätte einen echten brauchbaren chip.

irgend wie will das aber keiner kaufen :(
Ähm, die Leistung gibt´s in der Form einer Vega56 allerdings schon für unter 400€ - UV schön und gut, doch wozu kauft man sich für soviel Asche eine Karte um sie auf Sparflame laufen zu lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
oldi46 schrieb:
Die Backplate ist mit eingebunden in der Kühlung

Naja... Wenn du eine dünne Metallplatte und diese dicken Pads (welche wohl nur dazu dienen die Backplate von den elektronischen Bauteilen fern zu halten) als Kühlung bezeichnest :lol:
Naja hauptsache RGB klebt mit drauf :daumen:
Nein ich meinte schon richtig mit Kühlfinnen und evtl Einbindung in den Luftkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
larz schrieb:
Naja... Wenn du eine dünne Metallplatte und diese dicken Pads (welche wohl nur dazu dienen die Backplate von den elektronischen Bauteilen fern zu halten) als Kühlung bezeichnest :lol:
Sie leiten Wärme besser als Luft, also dienen sie der Kühlung, demnach sind sie eine Unterstürzung für die Kühlung. Bei der Karte wurde ausnahmsweise erschreckend viel richtig gemacht:D

[wege]mini schrieb:
heatpipes, vapor chamber und gerne auch gekapselte systeme im unterdruck bereich ohne luft....es gibt schöne neue ideen....da geht noch einiges. ← ja, der luftleere raum überträgt ohne träger medium die wärme, einfach mal die sonne fragen, wie die das macht
Heatpipes und vapor chamber sind prinzipiell genau dasselbe, nämlich abgekapselte Systeme im Unterdruck Bereich ohne Luft... ist alles das gleiche Prinzip, es wird die Verdampfungsenthalpie von einer wässrigen Lösung genutzt um per Phasenwechsel+freier Konvektion schnell Energie zu bewegen

Und die Wärmeübertragung durch ein echtes Vakuum (also nicht nur luftleer, sondern leer) ist grottenschlecht, weil dann nur per Wärmestrahlung Energie übertragen wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Asus Strix erst bei Vega eher nicht "Strix würdig" und jetzt schon wieder.. Ähm...Das hat ja schon fast Prinzip.
Normal sind die Strix Karten bei Nvidia ziemlich gut (durch Bauteile Bestückung) im Stromverbrauch inkl. OC...

Cl4whammer! schrieb:
Oder bleib einfach bei der 980ti, die wird dich sicher auch noch bis zur nächsten Grafikkartenserie tragen.
jap, das denke ich mir auch :)) Doch jedesmal im Sommer, wenn ich die Kalte Luft der mobilen Klimaanlage im Rücken + die warme Abluft der gpu im Gesicht/Beine spüre, wünsche ich mir eine sparsamere GPU her XD

[wege]mini schrieb:
irgend wie warte ich ja immer noch auf die test´s, in denen man den 5700er´n nur ~ 1.5ghz erlaubt und dann auch nur 100 watt futter gibt.

schnell wären die mMn immer noch aber leider sieht es so aus, dass es dafür einfach keinen markt gibt.

Danke. Leiser kostet nun mal mehr. Und das geht doch in beide Richtungen?

Einmal 400€ Leistung für 450€ (Accelero 4). Oder halt 350€ Leistung für 400€ mit weniger Takt und Spannung.
Mal ganz grob 50€ angesetzt. Weniger Takt/Spannung sollte eigentlich preiswerter und vor allem einfacher sein.

Betreibe meine R9 Nano mit 800Mhz (statt bis 1000mhz) und max. 1V... nicht weiter groß optimiert. Läuft so und der 92mm dreht bis max. 1800rpm bei 70 grad rum...

Zuletzt bearbeitet:
Obvision schrieb:
dann nur per Wärmestrahlung Energie übertragen wird...

hier sind wir beim casus knacksus.

so lange du ein träger medium benutzt, wirst du nie wirklich gut sein.....das schöne an wärme strahlung ist ja nun einmal, dass sie sich sehr schnell verflüchtigt und keine halbwertszeit hat, wie die hässliche "strahlung".

mMn sollte man dafür auch mal einen neuen begriff erfinden. die wenigsten menschen begreifen ja, dass körper ab 0+x kelvin strahlen :D

dinge wie verbrennung (oxidation aka rosten) sind halt chemische vorgänge. das andere ist physik.

beides funktioniert :smokin:

mfg

Wann kommen denn die Tests zu den noch vorhandenen drei anderen Custom-Karten?
Wohl Gigabyte, Pulse, XFX und wahrscheinlich keine Powercolor :( :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Edelgamer und Acedia23
Zurück
Oben