pipip schrieb:
So wie es aussieht, bringen die Hersteller jeweils zwei Modelle. [...] So kann ja jeder selbst aussuchen, wie wichtig im der Verbrauch/Abwärme ist.
[...]
Bin gespannt, wobei ich mir wohl eher gegen Ende des Jahres eine neue Karte kaufe. Wer weiß, vllt gibt es dann bereits eine 5800XT !?
Und genau von den günstigen Karten, würde ich mir mehr Tests wünschen, weil die Karten mMn oftmals deutlich sinnvoller konfiguriert sind.
Warum meinen Hersteller und Käufer denn eigentlich aus den Karten das letzte bisschen Performance quetschen zu müssen, wenn es zwangsläufig zu mehr Stromverbrauch, höheren Temperaturen, höherer Lautstärke und einem höheren Preis führt.
Bevor ich mir ein derart ans Limit getriebenes RX 5700XT Custom Design holen würde, weil ich die Leistung "
brauche", würde ich immer eine günstige 2070 Super kaufen und per Treiber ein paar Prozent (~5%) Leistung wegnehmen.
Dann sind die Karten gleich schnell, vermutlich gleich teuer (teures RX 5700 XT Custom gegen billige RTX 2070), ähnlich laut (eine eingebremste günstige Lösung ist ja auch entsprechend leiser), sparsamer und ich habe bei der RTX immerhin noch Reserven.
Aber hey, soll Jeder kaufen, wonach ihm/ihr ist.
Zur 5800: Die würde ich dieses Jahr nicht mehr erwarten. Dafür gibt es bisher mMn viel zu wenig konkrete Leaks.