Test Radeon RX 5700 XT Strix OC im Test: Das Custom Design von Asus ist schnell & leise

Piep00 schrieb:
Oder du wartest einfach noch ein paar Stunden/Tage ab und verschaffst dir einen Überblick über die restlichen Costums. :)
Dass die Asus-Karte nicht mehr kaufbar ist, zeigt dieser Test und in meinem Falle auch persönliche Erfahrungen.

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Bei Intel habe ich bereits Planungen gesehen, die in Chips große Flächen einbauen, die nur zur Wärmeübertragung/-abgabe genutzt werden sollen. So ein Stacking wird wohl demnächst nötig sein, wenn die Chips immer kleiner werden.
Ich frage mich noch immer, ob die angedeutete "Skalierbarkeit" bei Navi ausschließlich auf die RDNA-Architektur gemünzt ist, oder ob da irgendwann nochmals ein Multi-Die-Ansatz umgesetzt wird. AMD hat sicherlich ausreichend Know-How.

Ich habe vor, mir die Karte im September zu kaufen.
Bis dahin sind alle Karten auf dem Tisch.

Und die Preise sollten dann auch in eine Richtung zeigen.

Mal sehen ;)

Lg

sehr ausgewogene auswahl an spielen. ich hätte noch AC:O dazu genommen.

gibt keinen aktuelleren mega benchmark von hardware unboxed mit navi, der kommt bald. grundsätzlich ändert sich da aber nix.

809939

4to cka3al schrieb:
Das Fazit zum ASUS Kühler ist vernichtend. Was von vorne rein klar war, weil anscheinend keine Veränderungen gemacht wurden und Asus schon seit mehreren Modellen bei AMD GPUs einfach nur schlechte Qualität abliefert.
Ja, zum einen war der schräg aufgesetzte Chip bei Polaris und bei den Vegas hatten sie den VRM Kühlblock nicht an der richtigen Stelle. Diesmal ist aber alles richtig und auch der GPU Kühler hat eine Grundplatte um die Wärme auf alle Pipes besser zu verteilen, selbst die Backplate hat eine Funktion. Hat mich selber erstaunt :freaky:
Der Chip dürfte einfach schwer zu kühlen sein, ich bin gespannt um wie viel andere das besser machen können, aber all zu viel dürfte nicht drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4to cka3al
Jan schrieb:
So, dann mal fertig machen für die 2. Runde.
Als AMD-Fan, empfinde ich mich momentan so im Stehend-KO-Taumel...

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Jan
Darkscream schrieb:
Diesmal ist aber alles richtig und auch der GPU Kühler hat eine Grundplatte um die Wärme auf alle Pipes besser zu verteilen,
Solange wir noch keine anderen Customs zum Vergleich haben, würde ich eher davon ausgehen, dass die Grundplatte zu groß bzw der Chip zu klein ist um vernünftig die beiden äußeren Heatpipes zu erreichen.
Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.

@Jan könnt ihr noch auf die Speichertemperatur eingehen?

@Wolfgang Danke für den Test! Wäre es vielleicht möglich, mit gestapelten Balken die übliche- und die Hot Spot-Temperatur anzugeben? Das fände ich deutlich übersichtlicher.

Für den Takt: Wäre es vielleicht möglich, den Durchschnittstakt in der Benchmarksequenz zusammen mit 1% und 99% Perzentil anzugeben (schnellstes und langsamstes Prozent der gemessenen Frequenzen)? Das wäre denke ich ein sinnvoller Anhaltspunkt, weniger Taktschwankungen bedeuten ja solange kein Szenenwechsel auftritt meist ruhigere Frametimes.

Ehrlich gesagt denke ich nicht das Sapphire und Co. da jetzt "Wunder" vollbringen, und eine 57XT mit ordentlich OC, aber Kühl und Leise raushauen.

Das gibt AMD´s Karte einfach nicht her. Die Effizienz ist zwar im Vergleich zu Vega enorm verbessert, aber trotz 7nm einfach nicht da wo Nvidia schon ist.

In Igors Waterblock Experimenten explodiert die Leistungsaufnahme auch viel zu sehr beim OC.
Das ist einfach so.

Im Sweetspot betrieben ist Navi ein echt feines Produkt, aber für mich sieht es ein bisschen wie bei den Ryzen 3000 aus, die sind ausgeliefert auch nahe am Optimum betrieben. Alles darüber hinaus macht kaum Sinn.

Die Leistung einer 2070S OC wird die 57XT niemals erreichen. Muss sie ja auch nicht, das ist voll okay.
Aber etwas mehr Effizienz hätte bei 7nm schon sein dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, v_ossi, Darkscream und 2 andere
Ich frage mich warum amd Karten in Anno 1800 immer so weit abgeschlagen sind?
Was frist den da soviel Performance oder liegt das am Treiber

Nozuka schrieb:
Komischerweise aber viel lauter als die Nvidia Strix Karten.... schade.
Die Strix waren nie gut auf AMD, schlechte Chip Abdeckung durch den Kühler und oft genug VRM und VRAM nicht aktiv gekühlt.
Meist ist der Kühler halt für die NVs gemacht. Da wart ich lieber auf Powercolor oder Sapphire.

Jan schrieb:
Wir sammeln Wünsche/Fragen die Tage.
Mich würde, eigentlich schon immer, die GPU Spannung bei Last interessieren, bei den verschiedenen Modellen.
So würden sich die über 34W mehr Verbrauch zur Pulse auch leichter erklären lassen;)

Zotac2012 schrieb:
...da wurde ein Preis von 569,00 Euro für die ASUS RX 5700 XT aufgerufen. Sollte sich der Preis in einem solchen Niveau bewegen, frage ich mich allen Ernstes, wer bitte soll diese Grafikkarte kaufen?

Sollte der Preis wirklich stimmen, disqualifiziert sich die Karte damit automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Der Kühler ist schon geil. Die Karte auch. Jedoch ist zu erkennen das die wenigen Prozente mehr Takt deutlich mehr Strom benötigen. AMD hat halt den Takt bei der AMD Edition nicht umsonst so gelegt. Trotzdem finde ich die Karte sehr gelungen. Alleine schon weil Sie so angenehm leise ist.

Chismon schrieb:
bei den RX 480 Polaris GPUs war ASUS mit dem Strix Modell damals mit (zu) teuren 329 Euro zu Beginn auch dabei (130 Euro ueber dem Referenzkarten-Marktstartpreis).
Wenn ich in den Launch Artikel der RX480 gehe, kostete sie 260€, dann lag ASUS 70€ drüber

@Jan ich nehme mal an ihr werdet die beiden Tests Strix und Pulse dann um Preise erweitern, sobald diese stehen?

Und dann noch eine Frage: kommen außer der Pulse noch mehr 5700 ohne XT im Test? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Benji21 schrieb:
Es sind 57 Watt, die Karte ist eine 5700XT und keine 5700, man müsste also auch die 5700XT Referenz zum vergleichen nehmen... :freak: Kann man nicht zumindest mal versuchen Diagramme, entsprechende Produktnamen zu lesen und zu verstehen bevor man kommentiert?! :stacheln:
Tatsächlich in der Bezeichnung geirrt. Man stelle mich an den Pranger. Trotzdem zu gross der Unterschied

Taxxor schrieb:
... ich in den Launch Artikel der RX480 gehe, kostete sie 260€, dann lag ASUS 70€ drüber

Es gab kurzzeitig die 199 Euro Aktion von AMD/Raja Koduri fuer Early Adopter zu Martkstart (in limitierter Auflage), wenn Du Dich daran erinnerst und dort wurden 4GB Referenzkarten (die aber mit 8GB bestueckt waren) verkauft und somit lagen in dem (Extrem-)Fall wirklich 130 Euro zwischen dem Referenzmodell und der ASUS Strix RX 480 8GB ;).

Zurück
Oben