Test Radeon RX 5700 XT Strix OC im Test: Das Custom Design von Asus ist schnell & leise

krucki1 schrieb:
Was bringt der wirklich super leise Lüfter (Q Mode), wenn dann die Karte quietscht und knarzt?

Bei meiner Strix gibt es zum Glück keine solchen Nebengeräusche. Nur das Rauschen der Lüfter.
Das die restlichen Lüfter in einem PC praktisch lautlos laufen (langsame 140er von BeQuiet und Noctua) ist die Grafikkarte leider trotzdem mit Abstand die lauteste Komponente. Aber wie gesagt bei mir im P-Mode.
 
Nozuka schrieb:
Komischerweise aber viel lauter als die Nvidia Strix Karten.... schade.

Ist doch klar warum. Die Navi Platine/GPU wird auch deutlich wärmer. Dadurch muss der Lüfter mehr = schneller arbeiten. Also hast du auch mehr Lautstärke.

Mal sehen wie die anderen Custom Navi Karten abschneiden aber mir scheint es so als kommt nun das Erwachen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
v_ossi schrieb:
Warum meinen Hersteller und Käufer denn eigentlich aus den Karten das letzte bisschen Performance quetschen zu müssen, wenn es zwangsläufig zu mehr Stromverbrauch, höheren Temperaturen, höherer Lautstärke und einem höheren Preis führt.
Weil es genug Deppen gibt denen es nur um die (FPS-)Balkenlänge geht.
:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Mal schauen was Sapphire und Powercolor liefern (vor allem auch für welchen Preis), aber momentan scheint ja die Referenz+Arctic Accelero Xtreme IV für ~450€ ja die beste Wahl zu sein wenn man eine leise und bezahlbare 5700XT will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und amorosa
Ohoh, das riecht für mich immer mehr nach 2070 Super.

Ich fang schonmal an, mich da einzulesen, welche die beste ist :/
 
Die anderen werden die 5700XT nicht noch höher takten können, wenn die Kühlung ebenso schwach ausgelegt ist.
Vielleicht kommt man mit 2x100mm Lüfter besser hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
amorosa schrieb:
Ich fang schonmal an, mich da einzulesen, welche die beste ist :/

Oder du wartest einfach noch ein paar Stunden/Tage ab und verschaffst dir einen Überblick über die restlichen Costums. :)
Dass die Asus-Karte nicht mehr kaufbar ist, zeigt dieser Test und in meinem Falle auch persönliche Erfahrungen.

7hyrael schrieb:
Evtl werden halt auch einfach Mal andere Aufbauten bei den GPU erforderlich. Bspw dass die Karten zwischen 2 Kühler gesandwiched werden sodass man beidseitig kühlen kann...

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Bei Intel habe ich bereits Planungen gesehen, die in Chips große Flächen einbauen, die nur zur Wärmeübertragung/-abgabe genutzt werden sollen. So ein Stacking wird wohl demnächst nötig sein, wenn die Chips immer kleiner werden.
Ich frage mich noch immer, ob die angedeutete "Skalierbarkeit" bei Navi ausschließlich auf die RDNA-Architektur gemünzt ist, oder ob da irgendwann nochmals ein Multi-Die-Ansatz umgesetzt wird. AMD hat sicherlich ausreichend Know-How.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Cpt.Willard
Superlaut um 78° zu bekommen? Das ist ja kompletter Mist. Sapphire wird es wieder richten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oldi46
@happylol Das liegt unter anderem auch daran, wie der Speicher angegeben wird. eine RX 580 hat z. B. einen Mem-Takt von 2000 MHz, welcher aber einem effektiven Takt von 8000 MHz entspricht. Ein Plus von 250 im OC-Tool ergibt damit dann einen effektiven Takt von 9000 MHz.
Ist damit dann garnicht mehr so weit von den Turings entfernt.

Warum bei den Navi Karten das OC so schlecht geht, frag ich mich aber auch. Ich vermute, dass das unte randerem an den Temperaturen liegt, der VRAM der ASUS 5700 XT wird ja schon ganz gut warm
 
Kurzfristig hatte ein Online Shop diese Grafikkarte zum Vorbestellen eingestellt, diese aber dann recht schnell wieder rausgenommen, da wurde ein Preis von 569,00 Euro für die ASUS RX 5700 XT aufgerufen. Sollte sich der Preis in einem solchen Niveau bewegen, frage ich mich allen Ernstes, wer bitte soll diese Grafikkarte kaufen?
 
Mich würden HDR benches interessieren, Nvidia hat da damals nicht so gut ausgesehen und im Schnitt 8fps verloren, AMD dagegen meistens keine bis max 2fps.

Mit Sicherheit ist es im moment noch eher selten anzutreffen, für Leute die das aber nutzen ist das aber ein KO Kriterium wenn aufeinmal 8fps weg sind. Grob gesagt ist das eine oder sogar 2 Graka Klassen sollte es noch so sein!
 
SirSilent schrieb:
Für 400 sind die Dinger ohne Raytracing zu teuer, eine Chance haben die nur wenn der Preis schnell richtig 300 geht.
bitte verschone uns mit Raytracing den bis das zu verwenden ist, haben wir 2022 und da sind sind ganz andere Karten auf dem Markt...
 
R O G E R schrieb:
Ist das korrekt, dass der Takt im Stromsparmodus bei 6Mhtz ist?
matti30 schrieb:
jap, bei AMD ist der Takt so niedrig im Idle.
Weiß aber nicht, wie das mit mehreren Monitoren ist.

Meine Radeon VII taktet bei 2 Monitoren mit 21MHz - 36MHz. Je nachdem, was gerade angezeigt wird. Bei einem Monitor geht es auf 18MHz runter.
Ich gehe davon aus, dass AMD bei RDNA keine Verschlechterungen "eingebaut" hat und somit auch die Taktfrequenz im Multimonitorbetrieb nicht sonderlich in die Höhe schießen wird.
 
Das Fazit zum ASUS Kühler ist vernichtend. Was von vorne rein klar war, weil anscheinend keine Veränderungen gemacht wurden und Asus schon seit mehreren Modellen bei AMD GPUs einfach nur schlechte Qualität abliefert. Warum CB am Anfang des Artikels schreibt Asus hat nichts verändert, was angeblich gut sei, da Asus einen guten Kühler hat, nur um den dann im Fazit zu vernichten, erschließt sich mir nicht. Jeder mit Überblick über GPUS der letzen Jahre weiß das die Asus bei AMD GPUs Schrott liefert. Und CB als Fachredaktion sollte diesen Überblick ganz gewiss haben. Und in der Einleitung nicht so viel Hoffnung wecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, McTheRipper und Heschel
EadZ1 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass AMD bei RDNA keine Verschlechterungen "eingebaut" hat und somit auch die Taktfrequenz im Multimonitorbetrieb nicht sonderlich in die Höhe schießen wird.
Schaut man sich den Test bei Techpowerup an, ist der Verbrauch der 5700er bei 2 Monitoren mit 36W zu 16W mehr als doppelt so hoch wie bei den Vegas. Die Asus Strix schafft es sogar auf 42W
 
Buildzoid PCB breakdown:


(selbst noch nicht geschaut)
 
Taxxor schrieb:
Schaut man sich den Test bei Techpowerup an, ist der Verbrauch der 5700er bei 2 Monitoren mit 36W zu 16W mehr als doppelt so hoch wie bei den Vegas. Die Asus Strix schafft es sogar auf 42W

Ich erinnere mich da noch an meine R9 390. Bei 2 (oder mehr Monitoren) war das ein absoluter Schluckspecht, da der RAM immer auf 100% taktete. Mit Polaris wurde das wohl behoben.
Steht in dem Test, welche Taktraten bei mehreren Monitoren hochgegangen sind?
 
Grad Buildzoid Video gesehn, er liebt den VRM der Strix, immerhin habens da anscheinend nicht gespart.
(wie sonst auf den Strix Mainboards)

Aber mal auf die anderen Custom Reviews warten.
 
Die RX 5700 (ohne XT) GPU koennte in Custom-Versionen evt. auch die interessantere Navi-Chip-Option sein, zumal diese einfacher zu kuehlen sein duerfte trotz kleiner Chipflaeche ;) ... natuerlich auch von der Preisgestaltung abhaengig.

Wenn die Gigabyte Gaming OC RX 5700 XT wirklich nur fuer ca. 20 Euro ueber dem Preis der Referenzkarte auf den Markt kommen sollte, koennte diese u.U. doch noch interessant werden; die Black Wolf von XFX duerfte ja auch nicht so viel teurer werden (als vermutlich guenstigster XFX-Ableger) ... ich schaetze die ASUS Strix OC Karte koennte sich komplett ueber den Preis disqualifizieren (wenn diese ueber 500 Euro angesetzt werden sollte), aber das waere ja nichts neues, bei den RX 480 Polaris GPUs war ASUS mit dem Strix Modell damals mit (zu) teuren 329 Euro zu Beginn auch dabei (130 Euro ueber dem Referenzkarten-Marktstartpreis).

Eventuell koennte die Mech von MSI auch als preiswerterer Ableger interessant werden, neben der Pulse von Sapphire, der Black Wolf von XFX, der Gaming OC von Gigabyte und evt. einer moeglichen Red Dragon von Powercolor; die HIS IceQ X2 wird man wohl nicht mehr bekommen, auch wenn diese in der preiswerteren Modell-Liga spielen duerfte und wie es um die Challenger oder Phantom Gaming (ich weiss nicht, welches das Standard- und welches das Premium-Modell von ASRock werden wird) stehen wird, muss man auch noch abwarten.

Bei den Topmodellen duerfte die ASUS Strix OC vermutlich (auch wegen des angesetzten Preises) ziemlich abstinken gegen eine MSI Evoke vielleicht demnaechst schon oder eine moegliche Aorus Xtreme von Gigabyte, die moeglichen Sapphire Nitro+ oder Toxic und XFX THICC2 und RAW2 sowie die Powercolor Red Devil.

Wir werden sehen, zum Glueck wird das Angebot an Navi-Modellen ziemlich ueppig sein ;).

Ansonsten bliebe da noch die Hoffnung auf RX 5800(XT) Modelle (mit RDNA) dieses Jahr (wenn die Geruechte um Navi12 da wirklich zutreffend sein sollten), zumal die RX 5600(XT) eigentlich spaetestens 2 Monate nach der RX 5700(XT) im Referenzmodell aufschlagen sollte, denn eigentlich gibt es keinen guten Grund fuer AMD/RTG die GPUs in noch groesseren Zeitraeumen zu veroeffentlichen und die Gamescom waere das ideale Forum fuer einen weiteren GPU-Launch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben