Test Radeon RX 5700 XT Strix OC im Test: Das Custom Design von Asus ist schnell & leise

Wie kommt eigentlich die Diskrepanz zustande das viele Nutzer eher kühl auf die Strix reagieren, Buildzoid aber so begeistert ist das seinen Worten nach die anderen Boardpartner es nicht oder kaum übertreffen werden. Ist er zu sehr auf Bauteile fixiert?

DeadlyStriker schrieb:
und keine Wärmeleitung benutzt.

willkommen auf der seite, der klugen menschen.

natürlich wäre es völlig unmöglich, die unfassbaren energie mengen, die die sonne zu uns jeden tag pumpt, mit einer leitung oder einem leiter zu transportieren.....

das geht nur mit strahlung....

kein träger medium und wir reden über eine schöne zukunft.

sonst bleiben wir immer noch im 20ten jahrhundert stecken....strahlung, strahlung und noch mal strahlung.....leider verstehen sehr wenige menschen, was damit gemeint ist.

mfg

xanjin schrieb:
Proshop listet die Grafikkarte für 569,90 €
Und sogar mit der richtigen Überschrift:
810000

HOT 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
dec7 schrieb:
Ist er zu sehr auf Bauteile fixiert?
Bin noch immer nicht dazu gekommen es zu schauen, aber meist ja. Er schaut halt wirklich hauptsächlich auf PCB-Qualität/Layout, verbaute Komponenten, etc.
Aber (anders als beim MoBo) ist das Gesamtkonstrukt anders und wie die Temps der Komponenten sind, wie der Takt und die Leistungsaufnahme gepaart mit der Lautstärke.

Dürfte aber eine gute Analyse für Leute die z.B. mit Custom-WaKü alles aus der Karte holen wollen.

Hm 569 für die Strix wenn die Pulse für 50 über Stock weggehen sollte, da passt was nicht.

Hätte gerne eine Strix Karte. Meine 2070 Turbo gab's günstig, allerdings läuft der Lüfter durchgehend und hübsch ist die Karte auch nicht.
Die 2070 Strix OC ist für mein Gehäuse leider zu dick, da bekommen die Lüfter kaum Luft ab. Außerdem hatte sie Spulenfiepen und ließ sich kaum weiter übertakten. Sowohl Chip auch als RAM ging bei der Turbo viel höher und das ohne Spulenfiepen.
Auf Raytracing und DLSS kann ich verzichten. DLSS ist nur Pixelmatsch und Raytracing nehme ich kaum wahr. Dazu kein Fast Sync unter DX12 obwohl angekündigt.
Würde sofort eine 5700 XT nehmen, aber da haut mich noch keine vom Hocker. Und wenn die Strix wieder zu dick ist fällt die weg...

dec7 schrieb:
Hm 569 für die Strix wenn die Pulse für 50 über Stock weggehen sollte, da passt was nicht.
Die Pulse liegt sogar nur 30€ über der Referenz-UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Reziel
Schnipp959 schrieb:
Die Pulse liegt sogar nur 30€ über der Referenz-UVP.
Einmal das und der ProShop ist allgemein sehr teuer, für die günstigste Ref. XT verlangen die 429€, die günstigste Ref. auf geizhals kostet grade mal 395€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Schnipp959
Ja, rockt mich jetzt nicht so. 8% schneller als die Palit 2060S JS, dafür 60 Watt mehr Verbrauch. Dazu ein müdes Prozent Mehrleistung vom Q- zum P-BIOS und dann 6 dB höherer Schalldruck. Wie lächerlich ist das denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich bin eigentlich nur noch gespannt auf die UV Tests, dann kann man sich erst wirklich entscheiden.

Denn was diese Customs hier machen ist doch im Grunde einfach nur den Takt anzuheben mit Auto Spannungen, oder meint ihr, die Partner stellen hier irgendwas an den Spannungen rum in ihren BIOS Versionen?
Die Pulse verbraucht ja auch mit dem BIOS in dem der real Takt ziemlich gleich dr Referenz ist, auch ziemlich genau das gleiche.

Wenn man sich also z.B. eine Pulse kaufen und die Taktraten mit UV noch mal etwas anheben kann und dabei trotzdem mit dem Verbrauch leicht unterhalb der Refernz bleibt (also ca 200W), dann reicht die Pulse komplett aus.

Frage am Rande für die 5700(XT) Besitzer: Hat AMD eigentlich mittlerweile mal einen Sensor für die Board Power integriert, oder ist man dafür immer noch auf Stromzangen oder Delta Messungen an der Steckdose angewiesen?

onkas schrieb:
bitte verschone uns mit Raytracing den bis das zu verwenden ist, haben wir 2022 und da sind sind ganz andere Karten auf dem Markt...
Nein, da hast du komplett Unrecht.

Gut wäre es, wenn die Referenzkarten massiv im Preis gesenkt werden, damit die Custom Modelle auch runter gehen können. Die Händler wollen natürlich beide verkaufen und deshalb muss da ein preislicher Abstand sein.

dec7 schrieb:
Wie kommt eigentlich die Diskrepanz zustande das viele Nutzer eher kühl auf die Strix reagieren, Buildzoid aber so begeistert ist das seinen Worten nach die anderen Boardpartner es nicht oder kaum übertreffen werden.

Der geilt sich an den Bauteilen und den Möglichkeiten auf.
Spricht über die Effizienz des VRM und und findet die Überdimensionierung der 60A Mosfet ganz
goil. Oder auch den Möglichkeiten die Spannung über die vorgesehenen Pins direkt manuell kontrollieren zu können findet er super.
Er spricht davon der 400-500A auf die Karte los zu lassen. Sprich allein auf die GPU ohne
Speicher und SoC wären das mal eben 480-600W. Das mag ein beeindruckendes PCB sein, aber
da sieht man mal wieder, er spricht aus der Sicht eines extrem Overclockers und für den Normalo
Kevin Standard Ocler ist das völlig irrelevant was er zu erzählen hat.

Das PCB mag gut sein, der Kühler ist weniger spannend. Zwar wird auch bei Asus endlich VRM und Speicher gekühlt, dafür wird der Speicher immer noch sehr heiss, aber eine ALU Kontaktplatte zur GPU für wahrscheinlich über 500€ WTF?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Nun ja.
Wie lage gibt es die 1080TI - Richtig März 2017 !
Und immer noch ist AMD nicht in der Lage zumindes die in die Schranken zu weisen !

So ein Aufriss für so eine schlappe GPU ?

Was soll das ganze?
Kauft doch eh keiner !
Da nimm die Masse ne RTX2070 und fertig.
Die ist lieferbar und kostet auch nicht viel mehr und brauch im Schnitt 40% weniger Strom bei sogar etwas mehr FPS Leistung !

Fail AMD !

Bei den CPUs hat AMD geliefert aber ATI würde sich im Grabe umdrehen bei sowas !

Berserkervmax schrieb:
Nun ja.
Wie lage gibt es die 1080TI - Richtig März 2017 !
Und immer noch ist AMD nicht in der Lage zumindes die in die Schranken zu weisen !

So ein Aufriss für so eine schlappe GPU ?

Was soll das ganze?
Kauft doch eh keiner !
Da nimm die Masse ne RTX2070 und fertig.
Die ist lieferbar und kostet auch nicht viel mehr und brauch im Schnitt 40% weniger Strom bei sogar etwas mehr FPS Leistung !

Fail AMD !

Wasn Schwachsinn die 1080 TI war Highend, das ist Mittelklasse.
1080 TI für anfangs 800€, das sind knapp über 400€.
Für ne gebrauchte 1080 TI zahlst immer noch einiges über 500€ und die braucht auch mehr Strom.

Wo soll ne 2070 40% weniger Saft nehmen?
Referenz 2070 bei 185W, Referenz RX5700 XT bei 190W und ist schneller.
Also?
Asus verkackt hier, sonst niemand....

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Rage
Taxxor schrieb:
Ich bin eigentlich nur noch gespannt auf die UV Tests, dann kann man sich erst wirklich entscheiden.[...]

Nachvollziehbar, irgendwie aber auch nicht.

UV ist letztendlich doch immer Silicon Lottery. Haste nen guten Chip (sprich weniger Spannung für den Die nötig) auf einer normalerweise eher lauteren Karte, kann das in Gänze genau so sparsam und leise sein, wie ein tendenziell schlechterer Chip (Spannung nah am Werkszustand) auf einer sonst schon leiseren Karte.

Sagt halt für eine ganze Custom Serie recht wenig aus, wenn genau das Redaktionsmodell sich gut oder schlecht mit weniger Spannung betreiben lässt.

Man bräuchte halt eine viel breiterer Testreihe um halbwegs zuverlässig Rückschlüsse für Navi ziehen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
modena.ch schrieb:
Wasn Schwachsinn die 1080 TI war Highend, das ist Mittelklasse.
1080 TI für anfangs 800€, das sind knapp über 400€.
Für ne gebrauchte 1080 TI zahlst immer noch einiges über 500€ und die braucht auch mehr Strom.

Wo soll ne 2070 40% weniger Saft nehmen?
Referenz 2070 bei 185W, Referenz RX5700 XT bei 190W und ist schneller.
Also?
Asus verkackt hier, sonst niemand....

März 2017 ehemals High End 1080Ti - Ehemals !
August 2019 ATIs Top Model

30Monate Später und immer nur noch Mittelkasse ?
Das ist mein Problem !
Wie gesagt ! Wird ein Ladenhüter !

Nimm zum ne
KFA2 GeForce RTX 2070 EX - Ist min. genausoschnell wie ne 5700XT

Warum sollte man sich die 5700XT denn kaufen ?
Nur um ATI zu haben ?
Das ist kein Grund für mich !

Zuletzt bearbeitet:
Berserkervmax schrieb:
März 2017 ehemals High End 1080Ti - Ehemals !
August 2019 ATIs Top Model

30Monate Später und immer nur noch Mittelkasse ?
Das ist mein Problem !
Wie gesagt ! Wird ein Ladenhüter !
High End bleibt High End egal wie alt es ist.
Und das Topmodell von Nvidia war vor der 1080Ti auch nur die 1080, also was soll uns das sagen?
Nur weil das Modell welches AMD zuerst bringt eben nicht das High End Modell ist?

30 Monate später haben wir die Leistung des damaligen High End in der heutigen Mittelklasse zum halben Preis.
Ein Ladenhüter ist dagegen eher eine 2080Ti für 1000€, wenn man den gesamten GPU Markt betrachtet.

Davon ab war Pascal auch einfach ein riesen Wurf, auf den auch Nvidia selbst bisher nicht viel drauflegen könnte, dort bekommst du heute zum gleichen Preis wie damals eine 2080

Berserkervmax schrieb:
RTX 2070 kann alles besser für kaum mehr Geld inc. unnützem RTX !

Warum sollte man sich die 5700XT denn kaufen ?
Was kann sie denn alles besser, zumindest ist sie schon Mal langsamer und dabei teurer. Und wo du hier 40% weniger Verbrauch siehst, zeig uns doch bitte Mal, dafür müsste sie 125W verbrauchen.

Und die 2070Super ist prozentual teurer als das was sie schneller ist und dabei verbraucht sie auch ziemlich exakt so viel mehr als die 5700XT wie sie schneller ist.

Also jeder mit einem Budget um die 400€ ist mit der 5700XT gut beraten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg und yummycandy
Zurück
Oben