Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRadeon RX 5700 XT THICC2 im Test: Navi-Custom-Design ganz ohne LEDs von XFX
Nicht zu vergessen, lustige Versionen mit GDDR3 statt GDDR5 Speicher
Dazu GTX und RTX sowie nun noch die Super-Modelle. Da steigt der 08/15 User genau so wenig durch...
Nicht zu vergessen, lustige Versionen mit DDR4 statt GDDR5 Speicher und heftig verschiedener TDP (10 statt 25W) bei selbem Marketingnamen
Das war doch bei der GT 1030 und der MX 130/150 der Fall, wenn ich mich richtig erinnere. Das hat krass Leistung gekostet
tl;dr:XFX schickt mit der Radeon RX 5700 XT THICC2 ein optisch auffälliges Navi-Custom-Modell ins Rennen. Das sticht aus der breiten Masse allerdings nicht mit RGB-LEDs, sondern seinen klaren Linien hervor. Im Test zieht das Modell viele Parallelen zur Pulse von Sapphire.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Hätte Asus nicht so mit dem Takt übertrieben wäre es für die 5700XT bis jetzt das einzig richtig gute Modell.
"Leider" gibt es fast ausschließlich Tests zur 5700XT aber als 5700 dürften alle bis jetzt getesteten Karten zu empfehlen sein.
Wenn die 5700 Richtung 300€ purzelt würde ich mir stand jetzt die Thicc2 gönnen.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
mir ist heute bei dem in #228 geposteten Video von Igor etwas aufgefallen.
In diesem verweist Igor darauf, dass die Temperatursensoren (zumindest für dem VRamn) ca. 25° (!!!!) Unterschied zu dem tatsächlich gemessenen Wert darstellen. Ergo kann und sollte man diese Werte nicht nutzen.
Wenn ich Eure Tests richtig lesen:
Zitat aus dem Test: "Messung zur Temperatur
Die XFX Radeon RX 5700 XT THICC2 behält auch ab Werk einen kühlen Kopf. Beim Spielen wird die GPU nicht wärmer als 74 °C. Damit liegt die Grafikkarte im oberen Mittelfeld. Unter den bisher getesteten Radeon-RX-5700-XT-Modellen reicht es gar für den ersten Platz. Dichtester Verfolger ist die Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse mit dem alternativen BIOS, deren GPU 75 °C warm wird. Die Junction-Temperatur der Radeon RX 5700 XT THICC2 liegt bei 88 °C, der GDDR6-Speicher wird 98 °C warm. Letzteres ist verhältnismäßig viel, aber noch im grünen Bereich."
benutzt ihr ausgelesene Werte für die Temperaturen, oder? Das erscheint mir unter den jetzigen Informationen problematisch. Vielleicht könnt Ihr euch das ja mal anschauen und eine kurze Rückmeldung geben.
Es wäre ziemlich blöd, wenn die Temperaturen generell nicht stimmen, da man anhand dieser in Bezug auf die Lautstärke Konklusionen zieht, welches Modell nun das Beste ist, ohne auf die Software zu schauen.
Reduziere das mal nicht auf die Strukturgröße, etwas weniger Packdichte könnte da auch schon einiges bewirken. Wenn ich mich recht entsinne war die bei NV schon immer nicht ganz so dicht gepackt, dafür hatten sie im allgemeine immer höhere Taktraten. Ergänzung:
Ist momentan halt etwas dumm, weil die meisten NV Karten das RT Zeugs mit an Board haben, wenn das nicht so wäre könnte man die 2070 Super direkt 1:1 mit der XT vergleichen.
Nicht das am Schluss noch gerade die verpönten RT Cores für bessere Tems sorgen. Wenn NV mit 7nm los legt werden wir schlauer.
Die Karten werden bisher von maximal 1-2 Händlern gelistet. Nicht mal lieferbar. Also solange die Karten nicht bei mehreren Händlern tatsächlich auf Lager liegen würde ich da noch gar kein Fazit ziehen was die Preise angeht. Richtig eingependelt werden die sich erst in 3-4 Wochen haben, sofern es zu keinen Lieferverzögerungen kommt.
Ich überlege einfach die Referenzkarte zu holen. Aber ich hab die Vermutung das diese nur noch ein sehr geringen Bruchteil Wert sein wird in einem Jahr, gegenüber den Customs die sich in ihrem Wert besser halten. Und die 85° bereiten mir Bauchschmerzen.
Ich überlege einfach die Referenzkarte zu holen. Aber ich hab die Vermutung das diese nur noch ein sehr geringen Bruchteil Wert sein wird in einem Jahr, gegenüber den Customs die sich in ihrem Wert besser halten. Und die 85° bereiten mir Bauchschmerzen.
In einem Jahr werden die alle fallen, inkl. Customs, wenn Du 1 Jahr die MSI Evoke bei den 2000 U/min hast, sind die Lüfter garantiert ausgelutscht, wobei ein Referenzdesign immer die besseren Optionen für eine Customkühllösung bietet - das wird schwierig mit den Boardpartnerplatinen.
Hab den Link doch hier gepostet: https://ibb.co/k2Xx96D
Twin Turbo 3, Lüfter-Modul ab, 2x 12cm mit Kabelbinder drauf und fertig.
Mal von der Optik abgesehen spricht doch nichts dagegen Grafikkarten mit normalen Gehäuselüftern zu betreiben.
Stattdessen wird seit Jahren ein beschissener Mini-Lüfter nach dem anderen verbaut.
@Blutschlumpf, was gut funktioniert ist geiler als Optik, dafür gibt's ja den Monitor.
Fand schon damals den Hype vor Rgb mit "Kaltlichtkram" sinnlos, dann doch lieber nen leisen, kühlen MAD MAX MOD 😁
Nur das du die Tests zu Lautstärke und Temperatur bei Guru3d (auch bei PCGH) in die Tonne kloppen kannst. Selbst bei Igor sind sie nicht wirklich zu gebrauchen, weil bei dieser Art von Gehäuse die open Case Temps zu wenig, gegenüber einem herkömmlichen Case abweichen. So was kannst du bei CB, techpowerup und im Luxx vergleichen, weil die in einem normalen Gehäuse messen.
Oder wie willst du bei der Strix 84°C bei CB, 82°C bei techpowerup zu den 76°C bei Guru3d im Q Bios erklären? Selbst die Temps im P-Bios sind bei tech und CB höher wie die bei Guru im Q-Bios
Bei techpowerup hab ich mal eine Gegenüberstellung zusammengeschustert, bei der du Stärken und Schwächen gut vergleichen kann. Takt vs. Temp vs. RPM/db vs. Voltage.
Bei der Pulse habe ich das höher taktende Bios genommen, weil die Taktraten sonst doch arg auseinander gehen.
Was erstaunlich ist, die Strix hat eine wirklich niedrige Spannung für die hohen Taktraten, aber für diese niedrige Spannung wird sie doch arg warm
Hm? Ich lese nicht alles , aber meistens mit. Wo wurde denn darüber geheult? Ausnahme eines einzelnen? Vegas Haupt Problem war doch die massive Strom Aufnahme um eine vergleichbare Leistung zu den nVidia Gegenstücken zu erreichen. (50% mehr war normal ohne Übertaktung) Und hast du dann noch manuell selbst übertakten wollen ist sie wie auch jetzt bei Navi massiv explodiert. Nur das es dort einen Vergleichsweise großen GPU-DIE gab um die Wärme auch schnell abgeben zu können. Bei Navi scheint nun der 7nm Shrink sich zum Flaschenhals zu entwickeln weil die Hitze nicht schnell genug an die Kühlkörper übertragen werden kann. Hier wird sich insbesondere die noch kommende Sapphire Karte beweisen können mit ihrer verbauten Vapor-Chamber da diese dafür prädestiniert sind.