Test Radeon RX 5700 XT THICC2 im Test: Navi-Custom-Design ganz ohne LEDs von XFX

Ich bin schon ein wenig enttäuscht. Jeder Mediamarkt Verkäufer wird dir sagen das RGB locker 10FPS bringt. Also wohl ein ladenhüter :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Cpt.Willard
Wann kommen endlich die Ankündigungen für die nächste NVIDIA Generation 😥 Ich warte schon so lange auf die 2180 mit 7nm Fertigung von Samsung.

Als interessierter Grafikkartennutzer kann ich nur sagen: Für Nicht-AMD-Fanboys released AMD einfach nur eine Unmenge an verschiedenen Grafikkarten und Modellen, die alle schlechter sind als die NVIDIA Pendants, von denen es genau 5 + Subs und 3rd Party Modelle gibt. AMD täte gut daran sich auch auf 1 bis 5 Modelle zu beschränken, ansonsten schrecken sie andere Konsumenten weiter ab.

Ich sehe nich übrigens nicht als nvidia fanboy. Ich nehme das, was in Leistung, Preis Leistung und Lautstärke am besten ist. Und ich habe keine Lust mich in den Dschungel aus AMD Modellen einzuarbeiten, insbesondere da sie bei Games sowieso nie ganz oben mitspielen.

s3bish schrieb:
Wann kommen endlich die Ankündigungen für die nächste NVIDIA Generation 😥 Ich warte schon so lange auf die 2180 mit 7nm Fertigung von Samsung.

denke erst mitte-ende 2020

• Gefällt mir
Reaktionen: s3bish und Strikerking
s3bish schrieb:
Ist 7nm denn gesichert? Bei den Hotspots bin ich mittlerweile schon fast bei dem Gedanken, dass ein wenig größere Fertigungsstruktur das Ideal ist - 10nm vllt..
Takt wird dann trotzdem höher sein und Wärmeabfuhr evtl. auch besser als mit 7nm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream und s3bish
dohderbert schrieb:
denke erst mitte-ende 2020
Meinst du den Release oder die Ankündigung? Ende 2020 die Ankündigung wäre sehr schade.. naja, es wird wohl in jedem Fall noch lange dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
@dohderbert und @Cpt.Willard
Versteht mich nicht falsch, mir persönlich sind die aufgerufenen Preise auch zu hoch. Meine V56 hatte ich für knapp 400.- CHF gekauft (ca. 365€) und das war seit Jahren der höchste Preis den ich je für eine GPU ausgegeben hatte. Und mehr würde ich auch nicht ausgeben, ich tat es nur in der Hoffnung, die Vega würde mir mehrere Jahre Freude bereiten und bislang erfüllt sich das.

Aber ich kaufe normalerweise auch bis max. 300€. Aber es ist einfach völlig nachvollziehbar dass AMD nun auch ein wenig höher eingestiegen ist. Aber ich behaupte mal, die Marge ist gar nicht sooo fett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, Cpt.Willard und dohderbert
Cpt.Willard schrieb:
Ist 7nm denn gesichert? Bei den Hotspots bin ich mittlerweile schon fast bei dem Gedanken, dass ein wenig größere Fertigungsstruktur das Ideal ist - 10nm vllt..
Takt wird dann trotzdem höher sein und Wärmeabfuhr evtl. auch besser als mit 7nm.
Da bin ich in der Tat auch noch gespannt. Es gab da ja schon häufiger einen Schritt zurück. Dieses Mal baut man ja wohl schon auf einen Externen (Samsung), der die Fertigung bereits nutzt. Aber ich denke hier wird noch einiges an News kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und dohderbert
s3bish schrieb:
Meinst du den Release oder die Ankündigung? Ende 2020 die Ankündigung wäre sehr schade.. naja, es wird wohl in jedem Fall noch lange dauern.

release meine ich ;)

Captain Mumpitz schrieb:
Weil ich verstehe nicht, wieso immer alle damit kommen von wegen "die Karten müssen günstiger sein!" Ne, müssen sie überhaupt nicht.

Natürlich müssten die Karten günstiger sein... aber halt alle und nicht nur von AMD. 25% wäre imho das mindeste was NV runter gehen sollte und AMD dann für ihre Karten das selbe verlangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking, Schnipp959, Revan1710 und 3 andere
Hat man denn schon irgendwas von Asrock bezüglich Navi gehört/gesehen/gelesen?

Oder sind die wieder raus aus der EU?

Asrock würde ich eine gute Navi Karte zutrauen,...

Von allen bisher getesteten Karten gefällt mir die Pulse 5700 non XT am besten. Auch vom Formfaktor her.
Warte aber trotzdem auf eine ITX Variante, die es hoffentlich im Herbst dann gibt.

• Gefällt mir
s3bish schrieb:
Als interessierter Grafikkartennutzer kann ich nur sagen: Für Nicht-AMD-Fanboys released AMD einfach nur eine Unmenge an verschiedenen Grafikkarten und Modellen, die alle schlechter sind als die NVIDIA Pendants, von denen es genau 5 + Subs und 3rd Party Modelle gibt.

Naja Navi ist gerade mal mit 2 neuen Karten gestartet, das ist doch nun recht überschaubar. Zumal Nvidia doch kürzlich erst 3 Modelle aufpoliert hat, von denen es nun (noch) eine normale und eine Super-Variante gibt und das Turing-Portfolio aktuell also 10 Karten umfasst.

Wirrwarr bei AMD gibt es hauptsächlich wegen der Namensgebung. Das wird sich dann hoffentlich wieder bessern, wenn Polaris und Vega abeglöst sind und wir dann nur noch Radeon 5500 bis 5900 haben.

Auf das "schlechter" will ich nicht wirklich eingehen, das ist so pauschal schlicht nicht richtig und muss immer in Relation gesehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rage, Obvision, SebHey und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight
ohne LEDs? ohne mich. auf die 10-15% mehr FPS will ich nicht verzichten :volllol:

• Gefällt mir
@s3bish
Ich finde es merkwürdig bei AMD von Dschungel aus Modellen zu sprechen und bei Nvidia nicht.

AMD nummeriert zwar nicht durch die Palette, aber so viel Auswahl existiert da nun auch wieder nicht, dass man da nach 5 Minuten einlesen nicht Durchblickt.
Auch wenn Nvidia auf den ersten Blick eine übersichtlichere Namensgebung hat, gibt es da für uneingelesene ordentlich Verwirrung seit Pascal. (1050(ti) 2/3/4GB, 1060 3/6GB, 1660 im Verhältnis zur 1060 und 2060, die Super Namensgebung 2060S zur 2070)

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, russianinvasion, Revan1710 und 3 andere
JulianBlack schrieb:
Netter Teaser aber ich vermute, dass die Neugier nicht nur bei mir im thermal limit läuft :D
Drahminedum schrieb:
Wollt ihr uns foltern?
Uuuund da beginnt das thermal throttling der Nerven :D

BTT: Mir gefallen irgendwie die Temperaturen der bisherigen Karten nicht. Da bin ich mal gespannt was die Nitro+ und der Teufel damit machen werden.
Allerdings: Wenn es wirklich an der Größe des Chips liegt, bin ich sehr gespannt auf nVidias Lösung und wie sie damit umgehen werden. 🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
JulianBlack schrieb:
Allerdings: Wenn es wirklich an der Größe des Chips liegt, bin ich sehr gespannt auf nVidias Lösung und wie sie damit umgehen werden. 🤨

Naja ein Chip hat ZWEI Seiten und mindesten vier Kanten. Ich finde wir Menschen fallen zu schnell in Verhaltensmuster...

TheUngrateful schrieb:
Auch wenn Nvidia auf den ersten Blick eine übersichtlichere Namensgebung hat, gibt es da für uneingelesene ordentlich Verwirrung seit Pascal. (1050(ti) 2/3/4GB, 1060 3/6GB, 1660 im Verhältnis zur 1060 und 2060, die Super Namensgebung 2060S zur 2070)
Nicht zu vergessen, lustige Versionen mit GDDR3 statt GDDR5 Speicher :)
Dazu GTX und RTX sowie nun noch die Super-Modelle. Da steigt der 08/15 User genau so wenig durch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, Rage, Obvision und 2 andere
JulianBlack schrieb:

Und an der Dichte, mal sehen, wieviel Einfluss eine größere Auflagefläche wirklich hat.

Anhand der Strix kann man zumindest vermuten, was noch möglich ist. Sie erreicht eine akzeptable Lautstärke bei ~85° im Silent-Bios, aber zugegeben auch bei ordentlicher Zunahme der Leistungsaufnahme. Etwas besseres Kühlsystem, ohne OC, müsste eine leiste Karte doch möglich sein (Wäre z.B. interessant was die Strix liefert bei PT-20%). Ich bin aber auch vorsichtig-skeptisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JulianBlack und Rage
Zurück
Oben