Test Radeon RX 5700 XT THICC2 im Test: Navi-Custom-Design ganz ohne LEDs von XFX

@KlimBim: Also wäre es, da Du keine Lust hattest mehr zu warten, so oder so eine 2070S geworden.
Gewappnet wofür? Leistungstechnisch ist da kaum Unterschied, die kostet jetzt auch mal eben 540€ bevor die Customs der 5700er überhaupt auf dem Markt der angekommen sind. Aber gut, wolltest ja nicht warten. :rolleyes:
Sry aber was eine Aussage...
@Topic: Ich warte nach wie vor auf die Nitro+ und Red Devil, ich erwarte keine Wunder von Haus aus dann, aber wenn da mit UV noch was geht ist hier die Geschichte noch lange nicht am Ende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Inxession und Acedia23
Blutschlumpf schrieb:
...
Ich verstehe es auch ehrlich gesagt nicht warum keiner statt nur in die Länge zu gehen mal nen ordentlich großen Kühler für 2x 12cm Lüfter baut.
Das verstehe ich auch nicht wirklich. Zumal die Hersteller die Full Profile Vorgaben für Steckkarten im Amateur-Bereich sowieso nicht mehr einhalten. Erlaubt wären laut Vorgabe eigentlich nur gut elf Zentimeter Bauhöhe.

McTheRipper schrieb:
wenn da mit UV noch was geht ist hier die Geschichte noch lange nicht am Ende.
Das ist für mich aber der Punkt, an dem AMD anzusetzen hat.
Die Karten sollten auch ohne UV absolut konkurrenzfähig sein. Und in Sachen Leistung sind sie das auch, aber Lautstärke und Wärmeentwicklung sind leider bei vielen Modellen zu hoch ausgefallen. Asus, I'm looking at you!

Ich mein, wir wissen mittlerweile dass sich viele Forenuser nicht davor scheuen, an ihrer Karte rumzubasteln. Ich bin mit meiner Vega56 auch ein gutes Stück in die Region einer 1080 vorgerückt und hab Verbrauch und Lautstärke gesenkt. Aber das darf nicht mehr die Norm sein. Das Gros der Käufer will die Karte einbauen und in Betrieb nehmen. Fertig.

Ich mag AMD und ich hätte auch kein Problem damit, meine nächste Karte wieder zu undervolten. Aber das sollte wirklich nur für diejenigen optional sein, die einfach noch mehr wollen. In der aktuellen Situation ist es allerdings schon fast wieder nötig.

Der Verbrauch ist diesmal mit nVidia auf einem Level (Asus! Böse böse!), dafür hapert es einfach an anderen Stellen. So schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Cpt.Willard, McTheRipper und eine weitere Person
McTheRipper schrieb:
@KlimBim: Also wäre es, da Du keine Lust hattest mehr zu warten, so oder so eine 2070S geworden.
Gewappnet wofür? Leistungstechnisch ist da kaum Unterschied, die kostet jetzt auch mal eben 540€ bevor die Customs der 5700er überhaupt auf dem Markt der angekommen sind. Aber gut, wolltest ja nicht warten. :rolleyes:
Sry aber was eine Aussage...

Nö, ich habe ja schon etwas gewartet jetzt, aber die 5700XT haut mich halt nicht um. CPU ist jetzt ein Ryzen geworden, aber bei den Grafikkarten bleibe ich dann doch lieber bei Nvidia. Meine letzte AMD war eine 7970GHz. Nvidia kostet halt mehr, aber hier bin ich persönlich immer gut gefahren und hatte nie Probleme. Bei AMD leider öfter. Auch noch zu AGP Zeiten mit der X850XT.

Captain Mumpitz schrieb:
...
Ich mag AMD und ich hätte auch kein Problem damit, meine nächste Karte wieder zu undervolten. Aber das sollte wirklich nur für diejenigen optional sein, die einfach noch mehr wollen. In der aktuellen Situation ist es allerdings schon fast wieder nötig. ...
Leider sind die Navi-Karten bezüglich UV nicht mit Vega vergleichbar.
Effizienzsteigerungen sind nur sehr begrenzt möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
@someone0815
Bei guter Verfügbarkeit dauert es normalerweise nicht lange bis sich die Preise einpendeln.
Nimm als Beispiel die 5700.
Release war Anfang Juli zur UVP von 369€. Nicht mal einen Monat später konnte man diese schon für 329€ bekommen.

Es gibt einen Early Adopter Aufschlag. Wer früh kauft, zahlt hohe Preise.
Warte ab bis alle Modelle vorgestellt und veröffentlicht wurden. Bei dann guter Verfügbarkeit pendeln sich die Preise auch ein.
Bringt ja auch nichts für den Händler und Hersteller bei ganz schlechter Verfügbarkeit mit Super Angeboten zu locken.

• Gefällt mir
Reaktionen: someone0815 und McTheRipper
xXxOrcaxXx schrieb:
Wo würde man denn extra passive Kühler herbekommen, wenn man die doppelseitig kühlen möchte?

Gibts bei elektronik händlern etc ... Ich habe 11x11x5mm Alu Heatsinks verwendet die glaube ich normal für Rasperry etc sind.

Der einfachheit halber bei amazon bestellt. Auch das Thermal Tape.

Schnipp959 schrieb:
Scheinbar sind ~200-220W die Schwelle die man nicht überschreiten sollte bei der Die-Größe um die Temperaturen im Rahmen zu halten.

Es scheint also ob die kleine Die-Fläche den Flaschenhals bei der Navi-Kühlung bildet.

Harhar.
Bislang liegt der Kühlkörper ja immer AUF dem Die.
Theoretisch müsste man es schaffen, diesen 1-3mm darumfassen zu lassen, das könnte dann noch etwas mehr bringen.
Zudem noch eine Art Ghettomod für die Platinenrückseite um dort auch nochmal 2-3Grad anzugreifen.

Glaube da ist potential :D
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
@Wolfgang also ein Performancerating, das aus 5 Spielen besteht und dabei auch noch einen Sonderfall wie Anno beinhaltet, ist nicht gerade sinnvoll.

Ja und zudem hat er den Konkurrenzbereich sehr eingedämmt, weil die Graphen sonst zu wenig optisch untereinander skalieren.
Ergänzung ()

Nebula2505 schrieb:
Kann ich mir auch ganz gut vorstellen. Mich wundert es auch, warum AMD auf Teufel komm raus den Takt erhöht hat, nur um die 2070 zu schlagen. Ich hätte lieber 5-10% niedrigeren Takt gesehen, wo die 5700 die 2060 eben nur knapp schlägt, sowie die 5700XT die 2070 nur knapp. Dafür eben 299$ für die 5700 und 329 oder 349$ für die 5700XT. Die 5700 sollte und TDP zwischen 130 und 150 Watt haben und nicht 180. Die 5700XT sollte eine TDP zwischen 150 und 180 Watt haben anstatt 225. Die Karten bräuchten dann kleinere Kühler, wären in Sachen Effizienz Nvidia überlegen und sie wären noch attraktiver...

In jedem Forum wurde über Vega geheult weil so weit unter dem Sweetspot betrieben. Bei Navi machen die es dann, aber das ist dann auch nicht richtig :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Cpt.Willard
Blutschlumpf schrieb:
Willkommen im Jahr 2019.
95mm ist für nen Lüfter nicht groß.
über 140mm ist groß, 120/140mm ist normal, alles drunter ist klein.

Ich verstehe es auch ehrlich gesagt nicht warum keiner statt nur in die Länge zu gehen mal nen ordentlich großen Kühler für 2x 12cm Lüfter baut.
Ich finde es sehr interessant wie hier direkt von einem "Versagen"/Flop gesprochen wird und wie 12cm Lüfter plötzlich alles lösen sollen.
Vielleicht ist es nunmal mit Navi nicht möglich eine leise Karte bei 1,9 GHz+ zu haben, da 7nm nunmal extrem klein im Vergleich zu den Chipmonstern namens Vega und Turing in 14nm ist, da die Heatpipes die Hitze von der Mitte des Dies wegen der Dichte nicht schnell genug abführen können.
Vielleicht könnte ein Vapor Chamber die Lösung für Navi sein, wahrscheinlich in der Form einer Nitro+, aber es kann halt sehr gut sein, dass mit den einziffrigen Fertigungsstufen die Zeiten von "Großer Kühler - > kalte Temperaturen und leise Lüfter bei mehr Performance" so halb vorbei sind.
Was die 12cm Lüfter angeht fehlt einfach der Platz für die Karten. Klar, mittlerweile werden alle Karten ungefähr 3 Slots dick, aber mit 100mm Lüftern ist man schon bei einer Tiefe angelangt, die nur noch knapp in alle Gehäuse rein passt, 12cm Lüfter würden die Tiefe um 2cm erhöhen, weswegen bei mir schon die Kabel in meinem O11 Dynamic nicht mehr am Glas vorbei passen würden, geschweige denn von der Luft die nach oben an der Karte vorbei entweichen muss. Zusätzlich wird die Karte um 4cm länger und wenn 25mm dicke Lüfter verwendet werden und diese einen würdigen Kühler haben sollen wird die Karte 4 Slots dick sein.
Sowas kann gerne als Morpheus verkauft werden, aber als normale Karte würde sich das nicht gut verkaufen, meiner Meinung nach würden Hybrid Versionen bzw Wasserblöcke die beste Performance bringen, da sie garantiert die Mitte des Chips auch kalt halten können. Das ist so mein Senf dazu :P

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und Cpt.Willard
Wie wäre es mal mit Tests von Custom Designs der RTX 2070 Super?
Da gibt es wenigsten schon welche im Laden.

Mein Fazit (custom designs) zur Radeon 5700XT kann nicht gefällt werden da keine realen Ladenpreise vorhanden sind.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich mag AMD und ich hätte auch kein Problem damit, meine nächste Karte wieder zu undervolten. Aber das sollte wirklich nur für diejenigen optional sein, die einfach noch mehr wollen. In der aktuellen Situation ist es allerdings schon fast wieder nötig.

Stimme dir absolut zu, dass es out of the box ein rundes Paket sein sollte, aber wieso ist UV hier wieder notwendig? Die 210 W, welche die XT zieht sind doch vollkommen i.O. für diese Leistungsklasse. Das einzige was man AMD vorwerfen kann ist mMn das laute Kühlkonzept.

Dass die Customs für ein Quäntchen Mehrleistung die Effizienz torpedieren ist ja Asus, Sapphire etc. vorzuwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful und McTheRipper
TNM schrieb:
@CB finde es übrigends toll, wie diesmal die Partnerkarten Tests sehr zügig kommen, ihr seit an den mauen Ergebnissen ja nicht schuld.
Das ist der Vorteil davon, dass nicht schon wieder der nächste (und drei weitere) GPU-Launches anstehen, man daher etwas Zeit hat und die Hersteller auch bav die Karten loswerden wollen :)
Drummermatze schrieb:
Irgendwie lohnt sich bisher garkeine Partnerkarte so richtig. :/
Da kann man ja fast das Referenzdesign nehmen.
Bald wirds besser!
neofelis schrieb:
Kommt man nur an den BIOS-Schalter, wenn der Kühler demontiert ist?
Oder ist das wenigstens mit einem dünnen Werkzeug möglich?
Zum Beispiel mit einem kleinen Schraubenzieher kommt man auch so an den Schalter. Mit meinen nicht gerade dünnen Händen gehts auf jeden Fall nicht:D
pipip schrieb:
@Wolfgang
Könnte man die Länge der Karte in der Tabelle hinzufügen ?
Die Längen steht in der großen Tabelle am Ende vom "Beschreibungs-Abschnitt"
Blutschlumpf schrieb:
Willkommen im Jahr 2019.
95mm ist für nen Lüfter nicht groß.
über 140mm ist groß, 120/140mm ist normal, alles drunter ist klein.
Also ich kenne keine einzige Grafikkarte mit einem 120er oder 140er Lüfter. Die will ich mal sehen^^
Auf Grafikkarten sind 100 mm durchaus groß und selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Drummermatze, McTheRipper und 10 andere
Revan1710 schrieb:
Die 210 W, welche die XT zieht sind doch vollkommen i.O.
Ich hatte doch geschrieben, dass der Verbrauch absolut in Ordnung geht.
Bei Navi zielt UV eher auf Lautstärke und Wärmeentwicklung ab, weniger auf den Verbrauch.

neofelis schrieb:
Leider sind die Navi-Karten bezüglich UV nicht mit Vega vergleichbar.

Hast du etwas zum Lesen? Ich kenne bislang nur die Tests von HWluxx zum Undervolting auf der Referenzplatine und da schneidet die RX 5700 XT gar nicht so schlecht ab. Nur die kleine Karte scheint von UV nicht sonderlich zu profitieren.

Zurück
Oben