Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ok, gebrauchte Karte, 6 Jahre alt. Einen Monat später geht die hopps. Und nun?
Gerade bei so alten Karten kann das gerne passieren (muss nicht, klar).
In Zeiten, wo es gebrauchte Polaris Karten für unter 100 Euro gab, sicherlich ein gangbarer Weg. Aber bei Gebrauchtpreisen, die über 200 Euro liegen, irgendwie "meh".
Und bei deinem Notebook => nur 512GB SSD, schwächere CPU, nicht aufrüstbar, GPU nur im Leistungsfeld der Desktop 3050. Klar, kein schlechter Deal für 2022, hat aber eben auch eigene Kompromisse.
Am Ende dreht man sich im Kreis. Es gibt Personen, die ich eine 6500XT empfehle. Für die meisten wird sie aber keine Empfehlung sein, aber deshalb muss man nicht von Schrott etc. reden / schreiben... Warum immer de Übertreibungen?
Leider ist die Karte eine ziemliche Krücke die künstlich beschnitten wurde. Ich hatte immerhin die Hoffnung, dass die Karte auf Grund der kleinen Chipfläche und mit 4GB Speicher nicht für ETH-Mining interessant, eine günstige und verfügbare Einstiegskarte wird.
Der Test zeigt noch einmal, wie schlecht die Karte ist. Die Karte wird aber trotzdem aus unterschiedlichen Gründen gekauft.
Die Preisgestaltung ist wegen der derzeitigen Situation nicht verwunderlich. Aber alleine die UVP und der Straßenpreis spotten angesichts der Leistung jeder Beschreibung.
Ich finde die bezeichnung 6500XT schon schwierig, bis zur 6600 ohne XT ist schon gut Luft, +100% im Gesamttest und immer noch über 50% wenn der VRAM nicht vollläuft (Fortnite und Witcher).
Wenn man aber was günstigeres benötigt ohne den VRAM von 4GB vollaufen zu lassen, dann ist die garnicht so schlecht. Die große Bremse ist eben der VRAM, ansonsten ist die GPU immer noch schneller als eine RX580 und eine GTX1060.
Im Test sieht man auch, dass der dortige Spielemix auch die GTX1060 immer weiter ausbremsen lässt, wenn die RX580 immer weiter abstand gewinnt. Da reichen dann die 6GB teils auch nicht mehr aus.
Man sieht im Test auch schön, dass die beschnittene PCIe-Anbindung mit 4 Lanes für die Karte eigentlich ausreicht. Erst wenn der VRAM vollläuft macht sich die Bandbreite zwischen PCIe 3 und PCIe 4 bemerkbar, in dem die Leistung der Karte nicht ganz so schlimm einbricht. Das ist aber auch nur eine teilweise Symptombekämpfung, den VRAM nicht vollaufen zu lassen ist da wertvoller und bekommt man bei den Spielen bestimmt auch hin, wenn man sich mit den Einstellungen beschäftigt. EIne Karte für geringe Ansprüche.
4GB reichen heute für´s Spielen kaum noch aus, wenn man nicht die Grafikeinstellung deutlich reduziert. Dass AMD quasi verboten hat, dass die Kartenhersteller eine 6500XT auch mit 8GB ausstatten dürften, ist hier echt eine doofe Entscheidung. Mit 8 GB würde die Karte ja nicht so schlecht ausfallen, wäre in diesem Testparcours dann gut 20% schneller, als die RX580 und 30% vor der GTX1060. Nvidia hat mit der 3050 eine klar bessere Entscheidung mit der Speicherbestückung getroffen.
Ausgehend von der schnellsten APU, der 5700G, ist die RX460 (!) rund 33% schneller. (Laut CB Review)
Ausgehend von der RX560, die grob ähnlich schnell wie die 460 ist, ist eine 6500XT doppelt so schnell.
Ergo 5700G => 6500XT = die 2,5-3 fache Leistung
Das ist nicht ohne. Wenn man z.B. 150 oder noch mehr Euro für ein solches "Upgrade" bezahlt, kann es sehr schnell sein, dass es eigentlich kein gutes "Upgrade" ist (Preis/Leistung).
Ich hab jetzt nichts über VP9 gelesen. Hat die Karte nun einen VP9 de/endcoder oder nicht? Davon liest man nirgends. Immerhin noch der aktuell wichtigste Codec auf Youtube.
Ah, danke, dann war ich im zweiten Versuch nicht nur in der Zeile verrutscht, sondern direkt im Diagramm (Benchmark für F1)..
Es folgt Erbsenzählerei:
Die Wahrheit im Vergleich zu meiner 1650 GDDR6 OC liegt aber wohl trotzdem nur bei 30% statt 40% Unterschied, denn im Test der 1650 Super war diese im Performancerating 36% schneller als eine normale 1650, und letztere dürfte keine GDDR6-Version und keine OC-Version gewesen sein, die ich aber habe. Im Test der GDDR6-Variante war die dortige Gigabyte-OC-Version dann im Schnitt 7% schneller als die normale GDDR5-Variante, meine Palit ist nochmal micromäßig höher getaktet. Sind wir also bei knapp 30% Unterschied zur Super.
Also deiner Ansicht nach dürfen Grafikkarten zukünftig wieder schlechter werden als das Zeug, was wir schon vor Jahren hatten, solange das allgemeine Preisniveau stimmt?
"Dürfen"...Schwer zu sagen. Ich persönlich kaufe wann ich es brauche (oder will), zu den Preis, den ich mir leisten kann (oder will).
Dabei kann ich mir den Markt als Käufer in Februar 2022 nicht backen. Ich habe selber in 2019 AMD 470er für 120€ verkauft. Aber das ist eben vorbei. Die Redaktion muss imho die Frage beantworten, ob eine Produkt zum heutigen Tag in diesem Markt "gut" und "seinen Preis wert" ist.
Da wird mir von vielen im Forum und auch im Artikel zusammengewurschtelt. Klar, vergleicht man mit früher... Ist aber vorbei. Vergleicht man mit einer Karte, die am Markt 230€ mehr kostet... ist aber eben eine andere Liga.
Ich finde die 6500xt für sich genommen nicht cool. Ist ein unausgewogenes Produkt mit Schwächen. Ich gebe aber auch fünfstellig p.a. für Technik aus und bin nicht der Maßstab, mein Kaufverhalten finden sicher auch viele hier "doof".
Das, was es für das Geld der 6500xt aktuell neu gibt, ist eine 1050ti oder eine 1650. Ich sage nach Faktenlage ist die 6500xt nicht schlechter. Manches viele kann sie besser, manches schlechter. Ist das enttäuschend? Vielleicht. Für >500€ ist auch eine 3050 meiner Meinung nach der letzte Dreck (nur das stört die Redaktion nicht), aber es ist ein marktgerechter Preis für die Leistung der Karte in diesen Tagen. Und genau das kann man über die 6500xt auch sagen. Nicht mehr, nicht weniger.
Also diese "Kauft euch ne Konsole" Kommentare sind auch daneben. Wenn ich jemanden frage welches Auto ich für mein Budget bekomme oder kaufen kann erwarte ich nicht, dass er mir sagt ich soll mir nen Roller besorgen weil ich damit auch von A nach B komme und ich für meinen Preis eh nurn Dacia bekomme.
Und ne 6 Jahre alte Karte gebraucht als Empfehlung? Würde ich nie und nimmer machen, aber das kann ja jeder selbst entscheiden.
Die RX 6500XT ist (fuer AMD/RTG) so beschaemend schlecht, dass selbst aktuell zu Preisen nahe des angesetzten UVP keiner die Karten zu "Tiefstpreisangeboten" freiwillig kaufen moechte, siehe Geizhals.de.
Es ist und bleibt eine unausgegorene Bauernfaengerkarte und es geschieht AMD/RTG recht, dass sie mit dieser hohe Margen versprechenden Billigramschkarte bisher auf die Schnauze fallen bzw. die Kundschaft diese nicht annimmt fuer die Mondpreise von ueber 250Euro.
Eigentlich hat uns damit AMD/RTG einen Gefallen getan, denn umso mehr die Karte unter Erwartungen nachgefragt wird, desto mehr muss diese im Preis abgesenkt werden und sendet die passenden Nachrichten zurueck an die Abzock-Haendler und daraus resultierend AMD/RTG (aber auch indirekt nVidia und vorbeugend Intel), dass diese so einen Hardware-Mist bzw. Resourcenverschwendung in 2022 fuer solch unverschaemte Preise selber behalten koennen.
Das ist eine 130w 3060 die ist so ziemlich auf Augenhöhe mit der Desktop 3060 also deutlich schneller als alles was man im PC segment für ähnliches Geld kaufen kann. Mit so einer Kiste wirst du als Gamer trotz langsamerer CPU und dem Mangel an aufrüstbarkeit die Nächsten Jahre sicher glücklicher.
@Dai6oro
Wenn es für dein Budget kein empfehlenswertes neues Auto gibt dann kann man eben keins empfehlen.