• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test Radeon RX 6500 XT im Test: Keine gute Wahl

belzebub79 schrieb:
Gier frisst Hirn. Sollte bestimmt gegen die Rtx 3050 Mobil im Notebook Sektor antreten. Stattdessen erhofft man sich satte Gewinne im Desktop Markt. Hätte jemand so etwas vor zwei , drei Jahren Prognostiziert hätte man den für bekloppt erklärt.
Wer das vor 2-3 Jahren nicht als möglichkeit auf dem Radar gehabt hat, der muss er sehr vergesslich gewesen sein.
Ist ja nicht so als ob sich Polaris nie vom Mining Boom erholt hätte. Die Preise waren nie vollständig wieder runtergegangen und Mining konstant im Hintergrund.

Wenn die 6500XT (allein das XT ist schon ne Mogelpackung) unter 100 Euro angekommen ist, kann man die für einfache Gammelrechner "empfehlen".

• Gefällt mir
Reaktionen: belzebub79, C4rp3di3m und Chismon
Zuletzt bearbeitet: (größer-kleiner :))
Die Karte ist eindeutig der geistige Nachfolger der rx560 und hätte bei normaler Marktlage wohl eher eine UVP von ~120€ erhalten.
Ich verstehe durchaus, dass die Hersteller die UVPs der Marktlage anpassen, ich befürchte aber, dass diese hohen Preise uns noch laaange begleiten werden

Ist Vega Graphic in 3400G schneller als RX6500XT? In FHD....

Midrange Performance aus 2016/2017 nun Anfang 2022. lol

PeterK17 schrieb:
Ist Vega Graphic in 3400G schneller als RX6500XT? In FHD....
Nope, aber die 6500XT ist für den Preis weder Fisch noch Fleisch. Entweder bleibst bei der IGPU oder holst dir ne echte Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Chismon schrieb:
dass selbst aktuell zu Preisen nahe des angesetzten UVP keiner die Karten zu "Tiefstpreisangeboten" freiwillig kaufen moechte, siehe Geizhals.de.
Schön das der Einzelhandel langsam seine Gewinnmarge aufgeben muss, nachdem sie sich nun monatelang fett gefressen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Sobald der IC nicht mehr greift geht die Performance sowas von in den Keller.

Keine Ahnung was AMD sich nur dabei gedacht hat.

"Auch zum Marktpreis von 300 Euro ist sie keine gute Wahl."

Und welche Karte für 300€ ist dann eine gute Wahl? Das bleibt ihr uns leider schuldig

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Oktaederfeld, guzzisti und 2 andere
Mit etwas Abstand muss objektiv festhalten: Während sich die 6500 XT, vermutlich gerade wegen der Beschneidungen, tatsächlich recht nahe der UVP bewegt, ist der angebliche Gegenspieler im Preisgefüge einer schnelleren 6600 angekommen...
Und die wurde mal wieder "gelobt".
Ja. Eine 6500 XT ist für "Gelegenheitsspieler" mit den 270 Euro aktueller Marktpreis wesentlich interessanter, als NVIDIAs RTX 3050 mit 450 Euro Marktpreis.

Wir müssen uns nach wie vor nicht darüber unterhalten, dass AMD sich keinen gefallen mit derartigen Featureset getan hat...
Aber die aktuelle Situation gibt genau dieser Karte eine Daseins-Berechtigung. So bitter, wie das vielleicht klingen mag.

Ich meine, was gibt es aktuell für Alternativen für denselben Preis am Markt? Leistungsgleiche Gebrauchtkarten(!) gehen für denselben Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und naicorion
Booby schrieb:
Ich verstehe es einfach nicht, jeder geilt sich dran auf, die Karte so schlecht wie möglich darzustellen. Fakt ist aber, dass es derzeit die günstigste Option ist. Mit 8GB wären die größten Schwächen weg, aber die Miner würden alles aufsaugen und sie wäre nochmal (offiziell) 30€ teuer.

Die Karte ist ein Kompromiss, als solches ist sie auch zu bewerten.
Toll dass die 3050 so tolle Bewertungen bekommen hat. Kaufbar ist sie nicht unter 500€, wenn überhaupt. Mit anderen Worte die 3050 existiert real überhaupt nicht. Alle anderen kaufbaren Karten sind min. 200€ teurer.
Würde ich Online-Games zocken und bräuchte jetzt eine neue Grafikkarte, ich würde mir die 6500XT kaufen.
Genau! Danke AMD für dieses großartige, mit Weitsicht und Liebe für gamer entwickelte Produkt. Wir lieben dich AMD, ihr seid so lieb und Nvidia und INTEL so böse. DANKE!!! Das ihr uns in dieser Krise retten wollt. Ironie off

Wie naiv man sein kann und dieses scheinheilige AMD bullshit-marketing "sonst kaufen es die Miner" durchgehen zu lassen ist einfach nur zum weinen. Allgemein merke ich als jahrelanger, aber meist eher stiller Leser von Computerbase und dem Forum hier, dass das AMD Fanboytum hier teils derart absurde Ausmaße angenommen hat, dass ich das einfach mal kommentieren muss.

AMD ist GANZ GENAU wie auch Intel, Nvidia und wie sie alle heißen ein gewinnorientiertes Unternehmen das einfach nur das Maximale aus den jeweiligen Gegebenheiten rausholen will. Lasst doch bitte dieses extrem peinliche Verherrlichen von Firmen sein... schon beim alderlake release konnte ich nur den Kopf schütteln wie das halbe Forum hier nicht damit umgehen kann das Intel ein gutes Produkt geliefert hat...da wird dann sofort relativiert und ganz einleuchtend erklärt warum Intel trotzdem scheisse ist und AMD ganz gut und lieb :freak:...

Firmen sind nicht eure Freunde, wenn ihr Hardware kaufen wollt dann schaut euch unabhängige Tests an und kauft das Produkt das im Moment am besten/Preiswertesten ist. Das sollte man mit gesundem Menschenverstand doch eigentlich verstehen oder?

In diesem Sinne DANKE AMD !!!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slimp
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Und wenn man jetzt noch die Option zwischen 4 und 8GB Versionen hätte...
So sehe ich das auch. Die PCIe 4x Anbindung wäre halb so schlimm, hätte die Karte 8gb RAM und umgekehrt. So haben sie sie einfach kaputt gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, shaboo, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Zurück
Oben