Beg1 schrieb:
Darf ich mal fragen, welche Spiele + target fps + Auflösung in deiner Liste stehen?
Habe selbst so ein Textdokument ^^
Klar darfst du
Ich habe einen Freesync Monitor (40-60Hz)und teilweise verwende ich auch Steamlink (4K) um Inhalte zum TV zu bekommen.
Ich spiele größtenteils Singleplayer und meist Triple AAA Spiele, aber auch andere nicht so grafikintensive Genres.
Jedoch würde ich gerne in den nächsten Wochen/Monaten Cyberpunk, Watchdogs Legion oder AC Valhalla spielen. Und irgendwann nochmal Witcher 3 Remastered
Seit einem Jahr habe ich selbst die Bildqualität in 4K endeckt und bin davon begeistert.
Jedoch ist die Sapphire 5700 XT Nitro+ nicht so wirklich dafür geeignet.
Ja, man kann damit in 4K spielen aber mit einigen abstrichen.
Ich würde gerne die beste Grafikpracht der aktuellen Spiele auf 4K erleben.
RT ist nice to have.
Ich finde die Technologie sehr spannend und hoffe die Entwicklung setzt hier, wie auch bei DLSS, auf bessere Ergebnisse in den nächsten Jahren.
Ich bin der Meinung (und habe es auch schon oft im Forum gehört), dass diese Techniken zukünftig mehr zum Einsatz kommen und mehr Beachtung verdient haben.
Jedoch wünsche ich mir da einfach einen offenen Standard den jeder nutzen kann.
Somit hoffe ich sehr, dass AMD in nicht zu ferner Zukunft eigene freie Technologien in Verbindung mit DX12 Ultimate hinbekommt, welche ebenbürtig zu RT und DLSS Leistung von Nvdia sind.
Aufgrund meines Freesync Monitors (und auch hin und wieder Steam Link via 4K TV) reichen mir ab 30 FPS vollkommen.
Ich denke zwischen 40-60FPS sind da ideal.
Alles drüber ist nice to have, aber nicht mein Fokus.
Vermutlich passe ich mit meinem Profil auf eine 3080.
Jedoch bin ich seit längerem im roten Lager unterwegs, weil ich die Produkte und das Preis-Leisungsverhältnis sehr geschätzt habe.
Für meine Bedürfnisse (besonders damals auf Full HD) war dies ausreichend.
Auch dieses Mal finde ich die Architektur von AMD besser. Viel Leistung für weniger Leistungsaufnahme. Außerdem sind äquivalente Technologien zu DLSS sind auch in der Entwicklung, sowie die Umsetzung von Raytracing.
Aber die Preise sind aktuell(!) einfach viel zu hoch, so dass plötzlich auch Nvidia sehr interessant wird, wenn man jetzt kaufen möchte.
Ich lasse es mir gefallen, wenn gute(!) Customs 30% über dem Referenz UVP ihrer Klasse liegen.
Das war teilweise auch schon in den letzten Jahren so gewesen.
In der aktuellen Sondersituation der schlechten Verfügbarkeit und wegen dem Weihnachtsgeschäft bin ich sogar gewillt noch etwas mehr zu zahlen, weil ich einfach das Geld gespart habe.
Aber dann muss es auch eine gute Custom Card sein.
Nvidia liegt aktuell näher an oder unter den 30% als die gelisteten Karten von AMD.
Somit passt hier das Verhältnis aktuell besser.
Die nächste gute Karte ob von AMD oder Nvidia, welche zu meinen Vorstellungen zu kaufen ist, wird gekauft.
Wegen zukunftssicherheit:
Es reicht, wenn eine 3080 oder eine 6800XT/6900XT 2 Jahre oben mitspielen kann.
Eine 3090 ist da eher unvernünftig. Diese sollte dann schon 3-4 Jahre halten...
Aber wer weiß was bis dahin schon passiert und welche Sprünge die neuen Architekturen dann machen.