Test Radeon RX 6900 XT im Test: AMDs „RX 6800 XTX“ im Duell mit Nvidias GeForce RTX 3090

So Leute, ich konnte eine Grafikkarte ergattern, endlich. Die RX 6800XT ist für mich persönlich das bessere Gesamtpaket, da ich stand jetzt einfach kein RT und DLSS brauche. Noch dazu normalerweise 50 Euro preiswerter. Ausserdem wollte ich mal wieder einen AMD only Rechner.

Die RTX 3080 hat meiner Meinung nach gerade für die Zukunft zu wenig RAM. Ich hoffe ich werde eines besseren belehrt... Denn es ist bei mir vorhin bei Notebooksbilliger eine Gigabyte RTX 3080 Eagle OC geworden, für irgendwas um 950 Euro. Völlig bescheuert, viel zu teuer. Noch dazu wollte ich wie gesagt einen AMD only Rechner.

Den Spott nehme ich auf mich, ich in ein richtiger Otto aufgrund meiner vorherigen Beiträge. Ich wollte den Rechner aber einfach endlich "komplett" haben :).

AMD war leider einfach nicht lieferbar und eine RX 6800 ohne XT wollte ich nicht...

foo_1337 schrieb:
Wenn AMD ihre RT Demo nicht nur auf YT in 1080p zeigen würde, sondern auch zum Download anbieten würde, hätte man eine Indikation. Bisher schneiden die RX6000 nur in Spielen gut ab, die RT Schatten verwenden. Genau deshalb wäre die AMD Demo interessant.
AMD sagt für 1440p in normalen Games geeignet. (Niveau >=2080Ti)
RT@Ultra bevorzugt in dunkelgrünen Games nur die AmpereArch. --> ist dann net für Turing und RDNA2
zu empfehlen. High reicht auch.
foo_1337 schrieb:
Aber es wird einen Grund geben, dass sie die nicht rausrücken.
so ein inhaltsloses Geblubber

Wozu braucht man jede Demo?
Der Port Royal sieht ähnlich aus und zeigt Was geht, wenn die Studios sich Mühe geben.

Pisaro schrieb:
So Leute, ich konnte eine Grafikkarte ergattern, endlich. Die RX 6800XT ist für mich persönlich das bessere Gesamtpaket,...

Die RTX 3080 hat meiner Meinung nach gerade für die Zukunft zu wenig RAM. Ich hoffe ich werde eines besseren belehrt... Denn es ist bei mir vorhin bei Notebooksbilliger eine Gigabyte RTX 3080 Eagle OC geworden, für irgendwas um 950 Euro. Völlig bescheuert, viel zu teuer.
Verständlich ne Merc 6800 für 799 bei MF ist ganz schön fett.(und XT-Ref bei AMD direkt, selten)

In CP wirste mit der 3080@10GB wohl reichen, da auf gescheite Texturen verzichtet wurde.
(55GB gesamt sagt Alles; kein Wunder das der Launch x-mal verschoben wurde, bis man mit der 3070@8GB testen konnte)

Ist eigentlich der Patch für WDL raus? Wie schauts jetzt aus?

btw.
Auch ohne RT kann man in CP mit den RX6000 mal etwas probieren: dyn.CAS
(mal etwas anders als TrixxBoost)
Die Reflektionen im Aussenbereich und die Beleuchtung in der Garage sind bei CP so mickrig, da kann man gern auf RT verzichten. Da sehen alte Games mit SSR noch besser aus.(und kosten fast NIX, zumindestens
braucht man keine 520W-Graka sagt GretaThunberg, der Umwelt zuliebe)

Anhänge

• CP@CAS_works.png
    CP@CAS_works.png
    258 KB · Aufrufe: 298
  • Reflektionen-G2.png
    Reflektionen-G2.png
    3,2 MB · Aufrufe: 295
  • Reflektionen-SWBF2.jpg
    Reflektionen-SWBF2.jpg
    799,5 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Bei Port Royal musste man doch auch oft genug lesen, dass dieser angeblich für Nvidia optimiert sei weil die 3090 hier über 1/3 schneller ist als die 6900XT. Ausschließlich deshalb will ich die AMD Demo, sonst aus keinem Grund.

Ja, CAS sieht schon gut aus:
https://uploads.disquscdn.com/image...89644f61f4888bd27600908625dd8778b33f83371.gif

Welcher WD:L Patch? Der Adrenalin Patch, der die RT Fehler beheben wird?

GerryB schrieb:
so ein inhaltsloses Geblubber
Muss so etwas sein? Kann man nicht einfach konstruktiv bleiben?

Es ist BTW sehr mühsam ständig zu reloaden und den eigenen Post zu Editieren, weil du ständig deinen editierst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
foo_1337 schrieb:
Es ist BTW sehr mühsam ständig zu reloaden und den eigenen Post zu Editieren, weil du ständig deinen editierst.
Dann habe einfach etwas Geduld. (Ich versuche i.d.R. auf mehrere Posts zu antworten, deswegen EDIT)

Es gibt nen neuen Patch von Ubisoft für WDL.
Title Update 2.40 - Patch Notes | Forums

btw.
Endlich kommt Bewegung in die h2o-Szene: der Zweite nach Igor

Da die 6800xt Strixx-LC eigentlich genauso gut bei Gurdi lief, kann man für die 6900 auch Einiges erwarten:
Asus Puts AMD's Big Navi Radeon RX 6900 XT Under Water | Tom's Hardware

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
Unter 4K kannste das alles knicken.. Und erst in 4K Macht sich der schnellere Ram bemerkbar. AMD hat hier den effizienteren Weg gewählt. Und die Nvidia Features kannst du als diene persönliche Haben Seite aufzählen, nur ist das nicht als Objektive Betrachtung zu sehen.
Darum geht es, und deswegen kann man RT Benches wie von zB Control aber auch Watch Dogs in der Pfeife rauchen.
Und lass dir mal die 1500€ angesichts Nvidias Bruttomarge auf der Zunge zergehen..

Ich liste die Punkte ja nicht zum Spaß auf, wer so eine Karte kauft, will eben oft DAS BESTE UND KOMPLETTESTE PRODUKT (obwohl es vollkommen irrational ist bei der Mehrleistung) und da ist schnellerer VRAM, RTX+DLSS und alles andere eben erwähnenswerte Punkte und das man nvidia kaiserlich entlohnt (und AMD "nur" königlich) ist denke ich jedem Käufer klar.

Zu den RT Benchmarks kann ich wenig sagen, viele Titel in denen AMD gut mithalten kann, nutzen ja nur einzelne Teile von Raytracing, während Titel wie Control und Cyberpunk 2077 eine ziemlich große Integration haben mit Shadows, Reflections etc.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Die RTX 3080 hat meiner Meinung nach gerade für die Zukunft zu wenig RAM. Ich hoffe ich werde eines besseren belehrt... Denn es ist bei mir vorhin bei Notebooksbilliger eine Gigabyte RTX 3080 Eagle OC geworden, für irgendwas um 950 Euro. Völlig bescheuert, viel zu teuer. Noch dazu wollte ich wie gesagt einen AMD only Rechner.

Du weißt es doch selbst und dann ist die Entscheidung okay, du musst vertreten, was du mit deinem Geld machst und solange du die Hardware JETZT auch nutzt, wirst du mit der Entscheidung schon klarkommen.
Und um den RAM würde ich mir erst ab UWQHD oder sogar UHD Gedanken machen, bzw. in FHD/WQHD in 1-4 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
foo_1337 schrieb:
Bei Port Royal musste man doch auch oft genug lesen, dass dieser angeblich für Nvidia optimiert sei weil die 3090 hier über 1/3 schneller ist als die 6900XT. Ausschließlich deshalb will ich die AMD Demo, sonst aus keinem Grund.

Ja, CAS sieht schon gut aus:
https://uploads.disquscdn.com/image...89644f61f4888bd27600908625dd8778b33f83371.gif

Welcher WD:L Patch? Der Adrenalin Patch, der die RT Fehler beheben wird?

Muss so etwas sein? Kann man nicht einfach konstruktiv bleiben?

Nimm es mir nicht übel, aber es sieht nicht gut aus. Sieht eher nach Konsole aus (Daher kommt das Feature denke ich mal auch)

Das dyn.CAS ist vor Allem für Leute gedacht, die Gefahr laufen, unter die Freesync-Range zu fallen oder nur nen 60Hz-TV haben.
Den Luxus von mehr Optik kann man sich erst leisten, wenns kein Tearing mehr gibt.

Das immer Leute mit ner sündhaft teueren 3090 den anderen Normalos die Welt erklären wollen
finde ich sehr eigenartig. 99,99% haben keine 1500+ Teuronen für so nen Quatsch übrig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Rockstar85
Ich finde es eher traurig, das ich mich überhaupt dafür rechtfertigen muss eine RTX 3090 gekauft zu haben. Ich kaufe sie für mich. Brauch ich sie auch wirklich. Nein, nicht unbedingt.
Ich habe die aber gekauft, weil ich sie haben wollte, nicht weil ich Jemanden damit beeindrucken oder neidisch machen wollte. Warum auch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel, cma_i, captain kirk und 4 andere
captain kirk schrieb:
... auch aufgebrezelt wassergekühlt und mit Volt mod kommt sie nicht dorthin wo eine luftgekühlte 3090 landet
https://www.3dmark.com/compare/spy/16111977/spy/16096821#

... dann fehlt immer noch die Raytracingleistung, RTX Voice, DLSS, Cuda ,Nvidia Broadcast , die aktuellsten Videocodecs und 8 GB mehr Vram auf der Betrachtungsliste.
Was sicherlich nicht jeder für unwichtig erachtet wie du jetzt.

... kann man die 3090 auch aufbretzeln mit einem Wasserkühler und mit einem Voltmod versehen ,um dann nicht diesen unsinnigen Stock vs heavily modified Vergleich heran zu ziehen

Vielleicht nicht ganz in synthetischen Benchmarks, aber an diese richtet sich die RX 6900XT Karte auch nicht sondern zielt primaer auf die Nutzung fuer Computerspielen und ich halte da Igor schon fuer deutlich kompetenter das einzuschaetzen, weil er erstens die Karte hat im Gegensatz zu Dir und wohl auch etwas mehr Ahnung von der Materie hat als Du, wuerde ich denken ;).

RT-Raytracing interessiert aber kaum einen, der sich nicht von dem Medien-Hype anstecken laesst, aktuell fuer das halbe Dutzend Spiele (das viellecht ein ganzes Dutzend wird in den kommenden 1-2 Jahren).

Des Weiteren spielen die meisten auch dauerhaft nicht in RT-Raytracing sondern schauen sich nur einmal hier und da eine Szene an (dazu reichen auch High End RTX Turing oder RDNA2 BigNavi21 Grafikkarten von AMD/RTG locker), weil es oftmals nachteilig ist (wegen DLSS Artefakten, Leistungseinbruechen, kuenstlich/uebertrieben wirkendem RT-Raytracing etc.).

RTX Voice, nVidia Broadcast ist eher nur fuer Streamer interessant und CUDA fuer eine Gaming-Karte ebenso wenig, aber ich sehe schon, dass das nVidia Marketing bei Dir richtig gute Arbeit geleistet hat, zumal das von Dir Geschriebene von irgendeiner der nVidia Marketingfolien abgeschrieben sein koennte (oder ist?).

Alles ueber 16 GB ist komplettes Overkill fuer Gaming (am Bedarf vorbei entwickelt bzw. falsch vermarktet von der Produktpositionierung her) in absehbarer Zeit (solange die jetzigen Next-Gen Konsolen und evt. deren Refresh-Versionen auf dem Markt sind, denn an deren Speicherausbau orientieren sich die Entwickler).

Das laesst sich nVidia bei einer RTX 3090 (viel zu) teuer bezahlen, nur (semi-)professionelle Anwender (die sich keine normalen/teureren professionellen Grafikkarten leisten wollen oder koennen) ziehen aus mehr als 16GB Speicher (einer RTX 3090 und voraussichtlich auch einer RTX 3080Ti) einen Mehrwert und der Aufpreis dafuer rechnet sich (fuer andere als diese Nische, denn primaer bleiben es Gaming-GPUs) einfach nicht ;).

Die Ampere Karten geniessen bisher eher einen schlechten Ruf hinsichtlich der Uebertaktbarkeit, aber vielleicht wird das ja irgendwann noch einmal gemacht, ein direkter Maximal-OC Vergleich zwischen wassergekuehlten RX 6900XT und RTX 3090 Karten, wer weiss?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Rockstar85
Pisaro schrieb:
Denn es ist bei mir vorhin bei Notebooksbilliger eine Gigabyte RTX 3080 Eagle OC geworden, für irgendwas um 950 Euro. Völlig bescheuert, viel zu teuer. Noch dazu wollte ich wie gesagt einen AMD only Rechner.
:D Lustig, bei mir ist es vor 4 Tagen eine 6900XT für 15€ mehr geworden.
Keine Ahnung wann die ankommt, kann mir aber vorstellen, dass unsere beiden Karten Leistungsmäßig fast gleichauf sind, wenn man so die Tests durchschaut. Naja, bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Cpt.Willard, Pisaro und eine weitere Person
Pisaro schrieb:
[...]
AMD war leider einfach nicht lieferbar und eine RX 6800 ohne XT wollte ich nicht...

Ich kann dich verstehen.

Ich prüfe jeden Tag auch einige Händler nach 6800 XT, 6900 XT, 3080 und sogar 3090...

Hatte gestern Mittag auch eine Gigabyte Aorus 3080 Master für unter 1000 Euro gesehen und wollte zugreifen, aber obwohl diese lagernd angezeigt wurde, waren schon zu viele Vorbestellungen drauf, so dass nichts daraus wurde.

Ich habe mir eine Liste gebastelt mit den Modellen, welche mich interessieren, egal ob Nvidia oder AMD.
Habe da spezielle Modelle im Auge.

Dort stehen meine Limit-Preise drin.
Sobald da eine Grafikkarte in meiner Preisvorstellung lieferbar ist, werde ich zugreifen.
Egal ob AMD oder Nvidia.

Ich habe mich inzwischen mit allen Modellen beschäftigt und die Vor- und Nachteile analysiert und ich kann beiden Herstellern dieses Jahr etwas abgewinnen.

Auch wenn ich eigentlich den Sprung von AMD beachtlich finde und in dieser Architektur noch mehr Potential sehe.

AMD hat einfach sonst immer das bessere Preis-Leistungsverhältnis gehabt und war somit erste Wahl.
Aber bei den aktuellen Marktpreisen (also nicht UVP) zieht dieses Argument auch nicht mehr.

Aber wer weiß, vielleicht kommen ja in 2-3 Generationen auch Multi-GPU Karten und dann hat diese Generation eh schon ein Ablaufdatum. Bis dahin sollten auch 10GB einer 3080 reichen.

Tja, warten ist so ne Sache...
Wer kann schon sagen wann die Preise und Lieferbarkeiten besser werden?
Und auf eine 3080Ti oder eine 6800 XTX warten... ist alles bisher Spekulation und dann müssen diese auch erst mal zu halbwegs vernünftigen Preisen lieferbar sein.

Es wird somit spannend ob es AMD oder Nvdia in dieser Generation bei mir wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und DannyA4
Martinfrost2003 schrieb:
Ich finde es eher traurig, das ich mich überhaupt dafür rechtfertigen muss eine RTX 3090 gekauft zu haben. Ich kaufe sie für mich.
Es hat Keiner Dich persönlich ärgern wollen. Wenn die Penunse keine Rolle spielt ist Dein Sys doch verständlich.
Gerade für 4k ist die 3090 die alleinig taugliche Graka über alle Games.
Weiter vorn hatte ich schon gesagt, das ich ne 6900 eher bei 3440x1440 sehe.(da hilft SAM noch)

Ob CP 2077 sooo große Ausgaben für Hardware rechtfertigt ist subjektiv. Darf Jeder selbst entscheiden.
Für mich isses halt Quatsch solange man noch mit dyn.CAS zurechtkommt.

In nem AMD-Review-Thread sollte Es vorrangig um die reviewte Graka gehen und die passenden Einstellungen in Game XYZ.
Man kann CP auch mit ner 6800 nonXT ohne RT ganz gut geniessen: von nem Luxxer@ca. 60 fps

btw.
Es gibt nen interessanten Artikel zur 6800xt Strixx-LC. Gurdi hat allerdings nen "GoldenChip". der mühelos>2750 läuft.
Der große Radeon RX 6800 (XT) Overclocking- und Mod-Guide | Community | Seite 3 | igor´sLAB
(Raketenjonny in B3 ist ne 6800 nonXT ebenfalls GoldenChip; der Kollege hat momentan einfach ein gutes Händchen)

Wer ne XT-Ref. hat kann aber mal in die Richtung mit UVen probieren.

edit:
Beim UVen ist manchmal mehr Takt im Paneel stabiler als weniger!!! (die eingegebenen V sind net die tatsächlichen max. V sondern ändern nur die Kurve)
[Sammelthread] - Offizieller AMD [[ RX6800 // 6800XT // 6900XT ]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]] | Seite 22 | Hardwareluxx
"hab aber 2400-2500 und 2150 mit 999mv keine chance gehabt.
dann 2500-2600 und 2150 war keine probleme mehr mit 999mv
Laut Anzeige ca 2545/2140"
(siehe #660 von misterH)

Anhänge

• 6800XT-MPT_Tipps.png
    6800XT-MPT_Tipps.png
    89,5 KB · Aufrufe: 278
  • 255-W.jpg
    255-W.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 274
  • TS-QHD.png
    TS-QHD.png
    22,3 KB · Aufrufe: 266
  • BL3-QHD.png
    BL3-QHD.png
    22,6 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und DannyA4
Gibt es eigentlich schon irgendwo erweiterte UV Versuche?
Hat mir schon bei meiner V56 viel Spaß gemacht und will es bei der 6900 auch probieren.(auch wenn es sich nicht mehr in dem Maße auswirken wird :D )

Die 6900 haben net soviel Leute.

prinzipiell sehr aktiv beim Modden sind die Luxxer
[Sammelthread] - Offizieller AMD [[ RX6800 // 6800XT // 6900XT ]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]] | Seite 22 | Hardwareluxx

bei pcgh haben glaube auch 2 Leute (?) ne 6900 ergattert, könnte dort zuerst nen Meinungsaustausch geben
AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread | Seite 69 | Die Hardware-Community für PC-Spieler - PCGH Extreme

Meine persönliche Meinung zum UVen+Stabilitätstest:
Ich finde, das man net unbedingt alle EXTREM-Benchmarks stabil absolvieren muss.
Wenn der normale PortRoyal+TS+Sup4k läuft ist schon viel erreicht. Zusätzlich ME@RT mit adv.PhysX=off.
Wie gut jetzt WDL@RT mit dem Patch läuft muss man erstmal sehen.

Bright Memory Infinite Ray Tracing Benchmark finde ich z.Bsp. sinnlos.(k.A. ob AMD da überhaupt den Treiber..)
Eher sollte man für seine Games schauen, Was geht.
KEINER spielt Benchmarks. Da verschenkt man u.U. 50 MHz Takt, nur um Irgendwo mal ne Balkenlänge zu posten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hat zufällig jemand Erfahrungen wie lange es beim versenden aus dem AMD-Shop so dauert?
Bei mir steht immer noch:

Order Date: 12/8/2020

Order Status: Order in Process

foo_1337 schrieb:
Das war auch Ironie . Bevor ich so spielen würde, würde ich eher andere Details runter schrauben um fps zu gewinnen.
oder man denkt nach

Die dyn.Anpassung braucht man nur kurz, falls die min Fps mal für 1-2 Sekunden in Szene XYZ net passen.
Reduzierte Settings haste das ganze Game am Hals. Ein Mix aus beiden Maßnahmen ist optimal.
Die red.S sind in erster Linie für die avg.Fps sinnvoll.

btw.
HU/TS hat Probleme mit BigBrother:
(obs wirklich nur an RT liegt, oder auch zuviel SAM auf dem Brötchen war, who knows)

Anhänge

• NV vs HU.png
    NV vs HU.png
    35 KB · Aufrufe: 264
  • HU-XL-SOTR-SAM.jpg
    HU-XL-SOTR-SAM.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 257
  • HU-XL-ACV-SAM.jpg
    HU-XL-ACV-SAM.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 263
  • 6S.png
    6S.png
    137,5 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Martinfrost2003 schrieb:
Ich finde es eher traurig, das ich mich überhaupt dafür rechtfertigen muss eine RTX 3090 gekauft zu haben. Ich kaufe sie für mich. Brauch ich sie auch wirklich. Nein, nicht unbedingt.
Ich habe die aber gekauft, weil ich sie haben wollte, nicht weil ich Jemanden damit beeindrucken oder neidisch machen wollte. Warum auch?

Es ist immer schwierig die Intentionen in Foren richtig zu lesen, Signatur und Beiträge erwecken bei einigen (nicht bei dir) schon den Eindruck, als würde es ihnen nur um die Länge des virtuellen Gliedes gehen.

Dann erzähle ich einfach mal, wie ich den Hardwareherbst erlebt habe.

Ich war aufgrund der ätzenden Liefersituation selbst am Überlegen mir eine 3090 zu kaufen, vor allem für Cyberpunk 2077, welches auf absehbare Zeit (6+ Monate) der einzige Titel ist, der mich richtig interessiert und nicht zufriedenstellend auf meiner Hardware gelaufen wäre.

Im Endeffekt ist es dann eine 3060 Ti zur UVP als "Übergangskarte" geworden, die ich nach der Enttäuschung keine 3080 zu einem normalen Preis bekommen zu haben bestellt habe.

Nun ist Cyberpunk 2077 draußen, es flasht mich nicht so, wie ich gehofft hatte und die 3060 Ti hat plötzlich gute Chancen sogar den Release der RTX40-Gen zu erleben.
Ergänzung ()

mc_ace schrieb:
Hatte gestern Mittag auch eine Gigabyte Aorus 3080 Master für unter 1000 Euro gesehen und wollte zugreifen, aber obwohl diese lagernd angezeigt wurde, waren schon zu viele Vorbestellungen drauf, so dass nichts daraus wurde.

Ich habe mich inzwischen mit allen Modellen beschäftigt und die Vor- und Nachteile analysiert und ich kann beiden Herstellern dieses Jahr etwas abgewinnen.

Darf ich mal fragen, welche Spiele + target fps + Auflösung in deiner Liste stehen?
Habe selbst so ein Textdokument und hatte zuerst nur auf die gemittelte Leistung verteilt auf viele Spiele geschaut, bis ich dann festgestellt habe, dass ca. 90% der Games mich null interessieren.

Habe das Textdokument dann mit bereits erschienen Spielen und computerbase-Ergebnissen gefüttert, wobei ich auch VRAM und co. berücksichtigt habe.

Das Ergebnis hat mich tatsächlich überrascht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
2077 Flasht dich nicht? 😱.

Nein alles gut. Aber ich mags. Watchdogs + Witcher kombiniert ist für mich ein Traum!

Sieht auch echt gut aus.

Beg1 schrieb:
Darf ich mal fragen, welche Spiele + target fps + Auflösung in deiner Liste stehen?
Habe selbst so ein Textdokument ^^

Klar darfst du :)

Ich habe einen Freesync Monitor (40-60Hz)und teilweise verwende ich auch Steamlink (4K) um Inhalte zum TV zu bekommen.

Ich spiele größtenteils Singleplayer und meist Triple AAA Spiele, aber auch andere nicht so grafikintensive Genres.

Jedoch würde ich gerne in den nächsten Wochen/Monaten Cyberpunk, Watchdogs Legion oder AC Valhalla spielen. Und irgendwann nochmal Witcher 3 Remastered :)

Seit einem Jahr habe ich selbst die Bildqualität in 4K endeckt und bin davon begeistert. :)

Jedoch ist die Sapphire 5700 XT Nitro+ nicht so wirklich dafür geeignet.
Ja, man kann damit in 4K spielen aber mit einigen abstrichen.

Ich würde gerne die beste Grafikpracht der aktuellen Spiele auf 4K erleben.

RT ist nice to have.

Ich finde die Technologie sehr spannend und hoffe die Entwicklung setzt hier, wie auch bei DLSS, auf bessere Ergebnisse in den nächsten Jahren.
Ich bin der Meinung (und habe es auch schon oft im Forum gehört), dass diese Techniken zukünftig mehr zum Einsatz kommen und mehr Beachtung verdient haben.
Jedoch wünsche ich mir da einfach einen offenen Standard den jeder nutzen kann.

Somit hoffe ich sehr, dass AMD in nicht zu ferner Zukunft eigene freie Technologien in Verbindung mit DX12 Ultimate hinbekommt, welche ebenbürtig zu RT und DLSS Leistung von Nvdia sind.

Aufgrund meines Freesync Monitors (und auch hin und wieder Steam Link via 4K TV) reichen mir ab 30 FPS vollkommen.

Ich denke zwischen 40-60FPS sind da ideal.
Alles drüber ist nice to have, aber nicht mein Fokus.

Vermutlich passe ich mit meinem Profil auf eine 3080.

Jedoch bin ich seit längerem im roten Lager unterwegs, weil ich die Produkte und das Preis-Leisungsverhältnis sehr geschätzt habe.
Für meine Bedürfnisse (besonders damals auf Full HD) war dies ausreichend.
Auch dieses Mal finde ich die Architektur von AMD besser. Viel Leistung für weniger Leistungsaufnahme. Außerdem sind äquivalente Technologien zu DLSS sind auch in der Entwicklung, sowie die Umsetzung von Raytracing.

Aber die Preise sind aktuell(!) einfach viel zu hoch, so dass plötzlich auch Nvidia sehr interessant wird, wenn man jetzt kaufen möchte.

Ich lasse es mir gefallen, wenn gute(!) Customs 30% über dem Referenz UVP ihrer Klasse liegen.
Das war teilweise auch schon in den letzten Jahren so gewesen.

In der aktuellen Sondersituation der schlechten Verfügbarkeit und wegen dem Weihnachtsgeschäft bin ich sogar gewillt noch etwas mehr zu zahlen, weil ich einfach das Geld gespart habe.

Aber dann muss es auch eine gute Custom Card sein.

Nvidia liegt aktuell näher an oder unter den 30% als die gelisteten Karten von AMD.
Somit passt hier das Verhältnis aktuell besser.

Die nächste gute Karte ob von AMD oder Nvidia, welche zu meinen Vorstellungen zu kaufen ist, wird gekauft. :)

Wegen zukunftssicherheit:
Es reicht, wenn eine 3080 oder eine 6800XT/6900XT 2 Jahre oben mitspielen kann.

Eine 3090 ist da eher unvernünftig. Diese sollte dann schon 3-4 Jahre halten...
Aber wer weiß was bis dahin schon passiert und welche Sprünge die neuen Architekturen dann machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben