News Radeon RX 7900 GRE: Navi 31 mit 16 GB auf kleinerem Package erscheint weltweit

Komisches Kürzel GTO oder SE hatte historisch besser gepasst.

Die RX 7900 GRE könnte als Test für eine kommende RX 7800 XT herhalten, da die normale RX 7800 (Non-XT) voraussichtlich bereits den Navi 32 Vollausbau bekommt.

Auf jeden Fall finde ich es eine putzige Idee, die Grafikkarte nach dem aktuellen (chinesischen) Jahr des Hasens zu benennen.
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
sowas wäre auch für den europäisch deutschen Raum auch ein "Hit" wenn man den als klassischen 4060(ti) Gegner aufstellt. Die 7800XT machts dann mit der 4060 16GB und grast sich das Mittelfeld der Spieler so ab.
Der unmittelbarere Gegner der 4060 Ti 16GB wäre dann aber eine RX 7800 (Non-XT) für eine UVP von ca. 549...599€. Die RX 7800 XT ist leistungstechnisch und preislich eine Klasse darüber angesiedelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Taurus104 schrieb:
Die 7900GRE hat eine 300W TGP
Ich weiß. Ich meine ja auch nur, das es schön wäre, wenn der der Stromverbrauch um 80 - 90 Watt gedrückt würde, um eben nicht bei 300 Watt zu liegen, weil daß viel zu viel ist, und da rede ich noch nicht mal von 315 Watt und aufwärts, was absurd ist.

Wanderwisser schrieb:
Der Karte fehlen dann halt eigentlich genau die 2 großen Stärken der 7900xt gegenüber der 4070 ti: Die Stärke in hohen Auflösungen und der mehr als üppige Vram.
Wieso sie hat doch immer noch 16 statt 20gb, sie zieht damit mit ner 4080 gleich du zahlst 1150 Euro für 16gb bei Nvidia, wenn wir mal die 4060 16gb ignorieren da sie mit 128bit und lahmem chip weder VR noch hohe Auflösungen bedienen kann.

16GB ist immer noch grosszuegig, wie willst denn sonst noch den Preis senken? einfach ne 7900XT verkaufen mit nem anderen Namen und 100 Euro billiger?

Wie gesagt die 7900XT gibts ja auch weiterhin ab 805 Euro. Man unterbietet damit ziemlich sicher Preislich die 4700XT und hat aber trotzdem 4gb mehr VRAM, was willst mehr?

Es muss ja auch immer ne gewisse Abstimmung sein, ja mehr Vram ist oft gut, aber wie man an der 4060ti sieht bringts auch nicht immer viel wenn in dem Beispiel die Karte für RT und >1440p definitiv teils auch >1080p zu lahm ist. Wobei da auch nur hier und da nen mini Vorteil da ist weil die alternative nicht 10 oder 12gb ist sondern gleich 8gb. Eine 12gb vram mit 192bit Speicherinface heck ne 10gb vram mit 168bit Speicherinterface wäre der 16gb Variante überlegen.

Ich mein die hat fast 15% weniger RT Kerne und das gekoppelt mit geringerem Speichertakt, und was die K.I. Kerne wo auch weniger sind wird man noch sehen und sonst hats auch weniger Textureinheiten.

Sie wird wohl so 15% langsamer sein, hätte sie 20gb würde sie heute kein Spiel besser spielen (gleiche Bandbreite), und in nem Jahr würde sie wohl eher oder gleichzeitig an zu wenig GPU Power bei hohen Settings sterben als an den 16gb.

Alleine das die Konsolen 16gb Insgesamt Ram haben, werden die Spieleentwickler nur in absoluten Ausmaßen das schnell reißen und immer ein hoch optimiertes Setup haben das nicht mehr als 16gb schluckt.

Mir fällt es ja schon schwer teilweise 12gb zu kritisieren, es geht, sehr vereinzelt mit RT kanns da auch schon zu Matchtexturen kommen kenne nur ein Beispiel Hogwards und vermutlich wurde das auch schon leicht gepatcht, aber beim Release war das ein Problem. Aber es zeichnet sich halt ab das es ne Art geplante Obsoleszenz ist bei 16gb kann ich das nicht bestätigen. Die Karte wuerde mit 20gb nicht wesentlich besser altern. Die einzige Ausnahme neben irgendwelchen komischen Demos von echtem Raytracing oder sowas, wie hies das eine Spiel das da mal kam, Portal mit irgendwas echtem blabla. Und Texturpacks, aber bis der Nachfolger von Skyrim raus kommt dauerts vermutlich noch 5 Jahre, also ist man da auch save :D

Aber nochmal um mehr als 16gb VRAM zu bekommen zahlst bei Intel (akt. Generation) 1600 Euro wenn du das unbedingt willst kannst ja die 800 Euro bei AMD locker machen, das ist im Vergleich doch ein Schnäppchen. Oder du kaufst jetzt irgendwas mit 16gb un in 1-2 Jahren ne gebrauchte 7900XT wenns jetzt nicht leisten kannst, vorher brauchst die 20GB Vram eh nicht (solange wir von Gaming reden).

Btw ich würde so weit gehen das dieses Setup sehr klug ist, der Vorteil des Extra ram ist ab 16gb sehr sehr fraglich / minimal, man kann aber A den Preis senken und B verbraucht ram auch immer recht viel Strom. Gut sollten sich die 300W bestaetigen waere das bisschen mager, aber vermute das es real dann noch weniger Schluckt oder die Chips sind so defekt das sie mehr Strom brauchen, oder es ist bei Undervolting mehr Stormersparnis drin. Vielleicht ubeerschaetze ich grad den Stromverbrauch von Ram aber nach meiner Erinnerung war das immer recht deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und HierGibtsNichts
DJKno schrieb:
Komisches Kürzel GTO oder SE hatte historisch besser gepasst.
Ganz einfach warum, das Ist ja nur eine Special Edition für den chinesischen Markt...daher GRE (Golden Rabbit Edition).

Die anderen Kürzel sind ja Bezeichnungen, die den Gesamtmarkt der Produkte beträfen. Und das ist ja hier einfach nicht der Fall, fertig. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Millennial_24K
JanMH schrieb:
Ich weiß. Ich meine ja auch nur, das es schön wäre, wenn der der Stromverbrauch um 80 - 90 Watt gedrückt würde, um eben nicht bei 300 Watt zu liegen, weil daß viel zu viel ist, und da rede ich noch nicht mal von 315 Watt und aufwärts, was absurd ist.
für 80-90W weniger muss man halt entweder die chip noch stärker kastrieren oder eben eine kleine fertigung nutzen.

Es ist auf jeden Fall eine spannende Sache. AMD ist aufgrund der Hardwareprobleme mit RDNA 3 gezwungen zu improvisieren. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es in ihrem Line-Up bei einer RX 7800 (Non-XT) belassen werden.

Hier ist mein persönlicher Tipp für das RX 7000 Line-Up in den nächsten zwei Monaten mit dem jeweiligen Gegner aus dem Hause Nvidia:

RX 7600 (UVP: 299€) --> RTX 4060
RX 7700 (UVP: 429€)
RX 7700 XT (UVP: 499€) --> RTX 4060 Ti 16GB
RX 7800 (UVP: 599€) --> RTX 4070
RX 7800 XT (UVP: 749€)
RX 7900 XT (UVP: 899€) --> RTX 4070 Ti
RX 7900 XTX (UVP: 1049€) --> RTX 4080

Edit:

Wenn RDNA 3 stattdessen planmäßig geworden wäre (ganz ohne Hardwareprobleme), hätte die Duellliste womöglich so ausgesehen:

RX 7600
RX 7600 XT --> RTX 4060*
RX 7700 XT --> RTX 4060 Ti*
RX 7800 --> RTX 4070*
RX 7800 XT --> RTX 4070 Ti
RX 7900 XT (UVP: 999$) --> RTX 4080
RX 7900 XTX (UVP: 1199$) --> RTX 4090

* stärkere Variante als letztendlich erschienen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, usernamehere, Tanzmusikus und eine weitere Person
blackiwid schrieb:
Aber nochmal um mehr als 16gb VRAM zu bekommen zahlst bei Intel (akt. Generation) 1600 Euro

Die Intel Karte für 1600€ würd ich gern sehen 🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, HaRdWar§FreSseR und Millennial_24K
Taurus104 schrieb:
für 80-90W weniger muss man halt entweder die chip noch stärker kastrieren oder eben eine kleine fertigung nutzen.
Mich wundert das auch, RAM saugt doch normal sehr viel Strom nicht? Gut bei der 8gb 4060ti vs 16gb sinds nur 5Watt unterschied :)

Von daher überschätze ich das wohl.

blackiwid schrieb:
Mich wundert das auch, RAM saugt doch normal sehr viel Strom nicht? Gut bei der 8gb 4060ti vs 16gb sinds nur 5Watt unterschied :)

Von daher überschätze ich das wohl.
Es kommt halt auch nochmal darauf an wie hoch der Takt ist, bei Highend Karten macht das durchaus 20-30W.
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
RX 7600 (UVP: 299€) --> RTX 4060
RX 7700 (UVP: 429€)
RX 7700 XT (UVP: 499€) --> RTX 4060 Ti 16GB
RX 7800 (UVP: 599€) --> RTX 4070
RX 7800 XT (UVP: 749€)
RX 7900 XT (UVP: 899€) --> RTX 4070 Ti
RX 7900 XTX (UVP: 1049€) --> RTX 4080
Ich denke wer werden tatsächlich nur eine 7700XT sehen für 449, eine 7800 non XT für 549 beide mit Navi32 und eventuell etwas später eine 7800XT welche der 7900 GRE entspricht für 649 mit Navi 31/32 Hybrid.

7700XT vs 4060Ti 8GB
7800 non XT vs 4060Ti 16GB, 4070
7800XT, mittig zwischen 4070 und 4070Ti

Es könnte tatsächlich noch mal spannend werden für den Kunden 2023.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, danyundsahne, DerToerke und eine weitere Person
Taurus104 schrieb:
Es kommt halt auch nochmal darauf an wie hoch der Takt ist, bei Highend Karten macht das durchaus 20-30W.
Zumindest im Idle koennte das prozentual vielleicht mehr ausmachen , I guess. Natürlich bei dem limitierten Modell werden sie die Firmware nicht auf jedes % hin optimieren.

andi_sco schrieb:
Radeon 9800 Pro 😇

syfsyn schrieb:
das GRe steht für golden rat edition
"Golden Rabbit Edition" bitte!

Chinesische-Tierkreiszeichen.png

Chinesische-Tierkreiszeichen - Wikipedia.png

Quellen: https://www.timeanddate.de/kalender/chinesischer-kalender
https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Astrologie#Zeitkreise_(Zyklen_oder_Perioden)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Taurus104 schrieb:
Ich denke wer werden tatsächlich nur eine 7700XT sehen für 449, eine 7800 non XT für 549 beide mit Navi32 und eventuell etwas später eine 7800XT welche der 7900 GRE entspricht für 649 mit Navi 31/32 Hybrid.
Mir gefällt die Vorstellung von einer RX 7700 XT für 449€ UVP und ich hatte ursprünglich auch mit dieser Preisvorstellung geliebäugelt. Das Gleiche gilt für die RX 7800 für 549€ UVP. Das würde den GPU-Markt in der Tat wieder interessant machen. Sicherlich würde dann Nvidia seine (zu hohen) Preise entsprechend anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und DerToerke
Als ich China im Beitrag las, habe ich aufgehört weiterzulesen, was interessiert mich eine Karte dir nur dort auf den Markt kommt.
Ergänzung ()

Couch-Potatoe schrieb:
Es ist ja noch nicht mal ganz klar ob es tatsächlich eine 7800XT wird. Vielleicht kommt nur eine 7800, die könnte u.U. dann auch langsamer sein. Der Leistungs"sprung" in der neuen Gen ist leider nur ein kleiner Hüpfer.
Dazu gab es zisch Meldungen, dass die 7800 XT nicht mit dem Chip machbar ist und deshalb als normale 7800 erscheint.

In einem Markt wo ein Ryzen 7600 als Übergangs und Wegwerf - CPU gesehen wird ist das kein Wunder wenn 7500F und 7900GRE nicht ihren Weg in den Westen finden. Uns geht es noch zu gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, M11E und HaRdWar§FreSseR
R O G E R schrieb:
Warum heißt das Ding nicht einfach nur Radeon 7900?

Weil das für Golden Rabbit Edition steht. Im chinesischen Kalender ist es das Jahr des Hasen. Es gab vor einigen Jahren bereits eine Golden Mouse Edition (2020).

Die 7800 XT hätte es bei mir werden sollen als Herzstück des neuen Pcs, aber dann kam ewig nichts. Im Nachhinein bin ich super froh darüber, mit der 7800 XT wäre ich bei einem 27 Zoll WQHD Monitor und Pc Setup gelandet, jetzt habe ich mir die 4080 geholt und einen 4k Bildschirm. Schön weiterschlafen AMD bei den GPUs...

Klar eine 7900 XTX wäre auch möglich gewesen, aber bei jeder zweite Bewertung liest man von Spulenfiepen und Treiberproblemen, die Monate nach Release noch nicht gefixt wurden und FSR 3.0 hat man anscheinend auch vergessen.

So bin ich wieder bei Nvidia gelandet. Eine 7900 XTX hat den Preisvorteil, aber wenn ich 950€+ ausgebe erwarte ich ein Top Produkt, das 1A funktioniert und mir nicht auf den Sack geht mit Problemchen und anderen Zickerein. So wurde es die 4080 Zotac Trinity OC für 1150€ und 5 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Zurück
Oben