Also wenn man schon einigermaßen in "Zukunftsfähigkeit" investieren möchte, ist es fast immer ratsam relativ früh (ein paar Monate nach Release, nachdem sich ggf. überhöhte Release-Preise auf einem stabilen Niveau gefangen haben) eine High-End-Karte zu holen und ein Upgrade genau dann zu machen, wenn wieder eine großer Sprung an roher Leistung in einer aktuellen Generation zu bekommen ist.shaboo schrieb:Genau das. Man sollte sich immer vor Augen halten, dass der Teil des Geldes, den man gegenüber einem Konkurrenzmodell in zusätzliche RT-Leistung investiert, eine extrem kurzlebige Investition ist. Das gilt selbst für eine 4090; da muss man sich überhaupt keine Illusionen machen.
Von daher mag RT wichtig sein und immer wichtiger werden, die Entscheidung (noch) keine größeren Summen hierfür auszugeben aber trotzdem eine wohlüberlegte sein.
Bzgl. RT bin ich da völlig bei dir: Rein auf Feature-Ebene sich "zukunftssicher" mit Mid-Tier-Karten am Ende einer Generation aufzustellen, geht fast immer noch hinten los. Kein Feature ist derart entscheidend und einmalig, dass es irgendwie eine Mittelklasse-Karte noch ewig über Wasser hält, wenn die Anforderungen der Spiele steigen. Sprich unterhalb von High-End-Karten schaut man einfach nach optimalen P/L bzgl. der rohen Leistung.
Und ganz ehrlich: RT ist halt nach wie vor einfach ein Gimmick, auf das man verzichten kann. Ich hatte es, seit ich meine 2080ti ersetzt hab, eigentlich nie wieder dauerhaft an. Jedes Mal, wenn ich es mal testweise anwerfe, ist das eher ein "Finde den Unterschied"-Spiel und die Entscheidung fällt quasi immer für mehr FPS (und weniger Latenz) aus. Bei Reflektionen sieht man es halt, während die Unterschiede in der Beleuchtung recht beliebig sind (mitunter sehen die kontrastarmen Ausleuchtungen und softeren Schatten sogar schlechter aus; da ist mir auch egal, ob das dann "realistischer" ist).