News Radeon RX 7900 XTX: AMDs Topmodell fällt im MindStar auf 899 Euro

MelbarKasom schrieb:
Egal was die Karte kostet, so ein Stromfresser ist aus der Zeit gefallen und kommt mir in keine Kiste.
Verstehe ich nicht. Die 4090 bietet gerade einmal 20% mehr FPS / Watt. Das macht doch faktisch keinen Unterschied? Bisschen UV und schon sind beide Karten top.

Umgekehrt ist die 7900xtx gut 1/3 sparsamer als die 3090er - die schmeisst doch deswegen auch niemand weg?

Die RDNA 3 sind eben genau da, wo sie hingehören von Herstellungsprozess / PL und Leistung allgemein: Zwischen den beiden NV-Genarationen. AMD konnte oder wollte da nicht "all in" gehen.

Mann kann da auch aus sehr wenig sehr viel machen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, SweetOhm, Enyo79 und eine weitere Person
Der Preis ist doch wieder bei 949€ War nur ein kurzes Angebot und keine Preisreduktion wie bei der 7900 XT...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und r4iden82
Und die aufgesuperte 4080 ist noch nicht mal da. Ich denke nicht das diese 899€ schon das untere Ende markieren. Mitte Februar wissen wir mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
E1M1:Hangar schrieb:
Dumm nur, dass nicht die 1080 sondern die 1080 Ti das Topmodell war mit gutem Abstand ( 15-30% je nach Game ) und da wurden 850€+ abgerufen
1706275259883.png

Quelle: Wikipedia

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Che-Tah
blackiwid schrieb:
Naja das ist aber auch viel zu viel, Beispiel Metro Exodus liegen in UHD nur 60W zwischen den Karten natürlich mit mehr FPS also ähnliche Effizienz, bei Doom Eternal 144FPS-Limit sinds sogar nur 40 Watt. Also kannst das ganze auf 1,5 Euro reduzieren und das dann halt auch mit mehr FPS also ein Äpfel / Birnen Vergleich. Wie wenn sagst mein 4k TV Verbraucht mehr Strom als der 2k, ja aber es sind 2 verschiedene Gerätearten.
Ja, ich habe bewusst übertrieben, dass nicht wieder nen Haufen Einwände kommen in irgendwelchen Einzelszenarien...

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
ShowOff schrieb:
Warum wird immer so ein "Theater" um RT gemacht ? Es gibt eine Handvoll Spiele, wo es einen Mehrwert hat, beim Rest wurde es eher stiefmütterlich behandelt / integriert.
Wenn Pathtracing und co. mal irgendwann standard werden sollten, dann wäre RT für mich ein "must have", aber bis wir soweit sind, dauert es vermutlich noch 2-3 Gens.
Genau darum gehts ja. Sehe ich genauso.

Wenn die Verteilung RT:Raster 50:50 wäre, dann kann man sagen, NV ist eindeutig im Vorteil.
Und da auch eher nur in PT only Titeln a la AW2 oder CP2077 oder Quake RTX. Da ist klar NV deutlich schneller. Bei allen anderen Titeln ist der Abstand nicht so groß. Wenn überhaupt.

Aber aktuell ist die Verteilung eher 02:98 zugunsten Raster weltweit.
und da steht AMD nun mal nach wie vor sehr gut da, gerade auf Blick Leistung und Preis.

Aber klar, in Foren wie diesen und anderen wirkt das Marketing Narrativ RT nun mal und zusammen mit der schnellsten GPU, gestellt von NV, glaubt halt auch jeder, dass AMD nichts taugt.
Und kaufen dann auch entsprechend nicht mal das Topmodell, sondern eher die kleinen NV Karten...welche ironischerweise genauso wenig RT tauglich sind wie die AMDs.

Daher die GPU Verteilung auch wie sie aktuell ist mit ~15:85 pro NV....

• Gefällt mir
Reaktionen: mRcL und SweetOhm
blackiwid schrieb:
Die Statistik die mir letztens jemand zeigte mit glaub 0 7800 xt verkaeufen in den letzten Zahlen...
Die Modelle müssen meines WIssens nach 0,15 % Anteile überschreiten, ansonsten fallen die unter "Others". Abgesehen davon, zählt Steam nicht die Anzahl der verkauften GPUs, sondern die, wo auch Steam genutzt wird. Eine RTX 4090 die zum Mining oder für AI-Berechnungen eingesetzt wird, wird dort nicht auftauchen.

blackiwid schrieb:
...die wo wenn du 5 Steam accounts auf deinem PC hast (chinesische Internetcafees) den PC / Karte 5x zaehlt statt 1x... ja den Zahlen glaub ich sofort.
Du wurdest schon mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass Steam die Problematik mit den Internetcafes in 2018 angegangen ist. Spätestens da wird nach Geräten gezählt und nicht mehr accountbasiert. Siehe auch CB News oder Tomshardware. Natürlich ist Steam nicht der heilige Gral, aber es ist besser als dein Bauchgefühl oder andere Quellen.
"...Steam setzt jetzt Filter ein und ändert die Analyse, sodass nicht mehr Nutzer-, sondern PC-basiert gezählt wird..."

PhantomGamingYT schrieb:
4080 ist einer der am schlechtesten verkauften Karten von Nvidia JEMALS! Die Karte ist der größte Flop in der Geschichte der Firma.
Eine Quelle würde mich interessieren. Auf Steam ist die 4080 mit 0,72 % vertreten. Das ist vermutlich mehr als die gesamte RDNA3 Reihe zusammen. Die beliebteste ist dort die 7900 XTX mit 0,32 %.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und MrHeisenberg
Guter Preis für die Leute, die eher FPS/competive spielen. Ich gehöre weder zu Team Red noch zu Team Green. In Zukunft hab ich Bock auf RT, daher führt aktuell kein Weg an Nvidia vorbei. Mal abwarten, wie sich die 4080 S in den nächsten 2-3 Monaten preislich entwickelt oder halt auf die 5000er Serie warten. Bin noch mit der 6800XT gut versorgt, aber gerade in RPGs mit guter Story ist RT/PT die Kirsche auf der Sahnetorte...

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
CastorTransport schrieb:
Powertarget runterdrehen oder UV - fast kein Leistungsverlust und ~50W mindestens gespart :)

Fahre mit der Referenz sogar sehr gut und seit Upgrade auf AM5 mit 7800X3D läuft alles noch besser. Ich spiele fast ausschließlich FPS und da interessiert RT eher selten. Bei Rasterizer-Titeln ist AMD noch immer Preisleistungsmeister.
wenn man untervolting macht habe ich mit meiner rx7900xt keine Probleme da spiele ich mit 100w - 200w
max male Grafik Einstellung bei fullhd 2k oder 4k kommt auf das spiel an sonlange man bei maxmal 200w bleibt und ohne Leistung Verlust bei 2600mhz 1,075 mv Leistungsgrenze -10% bei eco modus
g

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und CastorTransport
r4iden82 schrieb:
Der Preis ist doch wieder bei 949€
In Mindfactorys Aktionsportal MindStar* (kein Direktlink zum Produkt möglich) fällt die PowerColor RX 7900 XTX Hellhound Aktiv* jetzt noch weiter auf 899 Euro. Aktuell ist die Grafikkarte gemäß Preisvergleich nirgends günstiger erhältlich.

Weiß nicht jeder - wie immer gilt der Preis nur per Zugang über den MindStar. :)

der Unzensierte schrieb:
Und die aufgesuperte 4080 ist noch nicht mal da.
Aufgesupert, herrlich! Das gefällt mir noch besser als Super Susi. :daumen:

Gegen die 4080er Susi kann die XTX ohnehin nicht mithalten.
Aber das wird eine andere Preisklasse geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4iden82
DerRico schrieb:
Verstehe ich nicht. Die 4090 bietet gerade einmal 20% mehr FPS / Watt. Das macht doch faktisch keinen Unterschied? Bisschen UV und schon sind beide Karten top.

20% Effizienzunterschied ist relativ gesehen zwar extrem viel, aber absolut gesehen eben nicht. Weder im Vergleich zu anderen Verbräuchen von Elektrogeräten noch gemessen in Euro.

marko597710 schrieb:
wenn man untervolting macht habe ich mit meiner rx7900xt keine Probleme da spiele ich mit 100w - 200w
max male Grafik Einstellung bei fullhd 2k oder 4k kommt auf das spiel an sonlange man bei maxmal 200w bleibt und ohne Leistung Verlust bei 2600mhz 1,075 mv Leistungsgrenze -10% bei eco modus
g
Sorry aber das ist schlicht nicht möglich. Außer du sprichst von 10 Jahre alten Games mit FPS-Limit.

DerRico schrieb:

Umgekehrt ist die 7900xtx gut 1/3 sparsamer als die 3090er - die schmeisst doch deswegen auch niemand weg?

Die RDNA 3 sind eben genau da, wo sie hingehören von Herstellungsprozess / PL und Leistung allgemein: Zwischen den beiden NV-Genarationen. AMD konnte oder wollte da nicht "all in" gehen.

Mann kann da auch aus sehr wenig sehr viel machen ;-)
Was gibt es daran nicht zu verstehen? Einfaches Beispiel zur Erklärung:

Wenn ich ein Autofahrer wäre, der immer nur Richtgeschwindigkeit fährt, kaufe ich mir doch auch kein Auto, welches 300 km/h schaffen könnte bei 30 Liter auf 100km, wenn ich selbiges für total unnötig erachte und nicht benötige. Dann tut es doch vielleicht auch die Karre, die nur 4L verbraucht und der Tacho bei 200 aufhört, die trotzdem nie gefahren werden, oder?

Für die Schweizer gibt es die XTX-Hellhound gerade bei Alternate.ch für 864CHF.

Gerade bestellt, für die geringe Differenz geht die 7800er raus und auch der Zweitrechner spielt dann ab jetzt 4k :love:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben