MrHeisenberg schrieb:
Aber Laptop ist doch OEM und das ist separat aufgeführt?
Das kann schon von den Zahlen her nicht stimmen da mehr Laptop Grafikkarten als normale Grafikkarten verkauft werden kann "Gaming" nicht 20x so viel generieren wie OEM. Die zahlen geben das nicht her.
Zumal OEM dann ja auch Fertigpcs beinhalten wuerde dann muesste das deutlich groesser sein wie Gaming.
MrHeisenberg schrieb:
Die fiel zu dem Zeitpunkt unter "other". Karten werden erst explizit aufgeführt, wenn sie eine gewisse Prozentzahl erreicht haben.
Und wenn eine der Beliebtesten Karten überhaupt der letzten Monate nicht mal so separat erfasst werden kann, dann vertrau ich dem nicht viel.
MrHeisenberg schrieb:
Ja und? Das gilt doch für AMD und Nvidia gleichermaßen und genau dadurch gleicht es sich wieder aus.
Muss nicht sein, wenn ich ein PC vermieten kann an mehr als nur 1 Nutzer, sind Anschaffungskosten oft weniger entscheidend, und Firmen kaufen gerne Marktführer und sie sind auch ungern am Frickeln wenn nicht PC Schrauben ihr Geschäftsmodell ist, AMD ist aber gerade bei Selbstbauern sehr erfolgreich.
Ich behaupte btw nicht das AMD in Wirklichkeit 90% Marktanteil an Neu-PCs hat, die Masse sind ja momentan rtx 3060 Verkäufe / Notebooks, aber man könnte gerade bei Desktop näher an 50% dran sein von Seiten AMDs als zuvor, und man muss ja sehen "highend" gehört zu 100% Nvidia aka 4090. Und lowend gibts glaub auch nicht mehr so viele 6xxx Karten bzw viele sind ja auch nicht schon ab 300 zu haben, da ist die rtx 3060 recht stark offenbar gerade im Neumarkt, die 6xxx Gen bei AMD gibts ja oft eh nur noch gebraucht. Wo ich AMD stark sehe ist letztlich zwischen 7700xt und 7900 xtx, wobei 7700xt auch eher meh, die Leute greifen dann wohl entweder billiger (3060) oder hoeher 7800xt, also eigentlich eher 7800xt -7900xtx aber das umspannt recht grosser Marktbereich und mehr Karten wie z.B. ne RTX 4090 gerade was Stueckzahlen an geht, aber klar an jeder 4090 verdient sich Nvidia dumm und daemmlich mit wahrscheinlich 1000 Euro reingewinn.
Ausserdem gehts mir auch mehr um die neueste Generation, Nvidia macht ein Grossteil an Verkaeufen mit der 3060, das ist natuerlich auch relevant, aber das ist ein Abverkauf der Vergangenheit.
MrHeisenberg schrieb:
Meinste nicht, dass Steam die Hardware ID kennt und einen PC nicht 5x aufführt, sondern nur 1x?
Bin mir 99% sicher das sie das nicht tun.