Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon RX 7900 XTX: AMDs Topmodell fällt im MindStar auf 899 Euro
Damals soweit ich weis ohne Links ich glaub nicht einfach Blind irgendwelche Aussagen aber ja um CB zu zitieren und mein Argument zu unterstreichen:
Zweifel an der Aussagekraft bleiben
Inwiefern die jetzigen Zahlen näher an der Realität liegen als bisher, bleibt abzuwarten. Den Angaben des „Steam Hardware Survey“ sollte auch in Zukunft nur mit Vorsicht begegnet werden.
Eine Quelle würde mich interessieren. Auf Steam ist die 4080 mit 0,72 % vertreten. Das ist vermutlich mehr als die gesamte RDNA3 Reihe zusammen. Die beliebteste ist dort die 7900 XTX mit 0,32 %.
Ein weiterer Beweis das die Zahlen falsch sein müssen, es ist bekannt das billigere Karten sind zig mal mehr verkaufen wie teurere.
Die 7900 XT müsste längst an der XTX vorbei gezogen sein, zum Release war die 7900 XT schlecht bepreist das wurde dann aber in einigen Monaten angepasst.
Eine Vermutung könnte sein das die Zahlen extrem veraltet sind, das würde sowohl die 7800xt Problematik als auch die XTX Problematik erklären.
Mit 30% Marktanteil von deinen zitierten zahlen wäre ein gigantischer Zugewinn von AMD, man muss es ja immer Relativ sehen ich habe wie gesagt nie behauptet das AMD jetzt der Marktführer ist. Gut die Zahlen beinhalten Notebooks was den Abstand teilweise erklärt, aber nochmal die zahlen sind total veraltet sonst wäre nicht die teure bis vor kurzem 950 Euro XTX bei AMD deren meistverkaufte Karte...
Jeder weiss das im Bereich 200-400 Euro mehr verkauft wird.
Nicht nur angeblich, das ist so. Kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen, das war auch einer meiner Gründe zu wechseln. D2R läuft Sahne auf der 7900XTX nutze selbst ArchLinux. Sollte aber auch bei allen anderen Distors so sein.
Ergänzung ()
Aua, warum schreien immer alle nach Regulierungen, ich hasse Regulierungen ich als Kunde möchte mir einfach aussuchen was ich will und möchte nicht das die EU irgendein ein Mitspracherecht hat, warum auch.
Die Kunden entscheiden schon ganz alleine was gekauft wird, und die Firmen werden vollkommen automatisch Produkte bauen die verkauft (nachgefragt) werden.
Dem widerspreche ich mal: Nicht immer.
Bspw. mit Hinsicht auf die Smartphone Ladebuchsen...irgendwann 2013 haben sich die Hersteller mal darauf "geeinigt", eine einheitliche Lösung anzustreben, passiert ist seitdem nichts und die EU hat dem Zirkus nun endlich mal einen Riegel vorgeschoben und USB-C zur Pflicht gemacht.
So ganz funktioniert freie Marktwirtschaft nicht immer. Es braucht gewisse Regulierungen.
Die 7900 XT müsste längst an der XTX vorbei gezogen sein, zum Release war die 7900 XT schlecht bepreist das wurde dann aber in einigen Monaten angepasst.
Nichr mehr. Die Leute die soviel bezahlen für eine Karte finden nicht genug attraktive optionen. Ansonsten wäre die 4060 ein brecher aber sie ist es nicht, sonst war die 60er ,die Karte mit den meisten verkäufen und das bei weiterm 60er verkauften sich besser als alle anderen skus zusammen.
4070 verkauft sich besser als die 4060(Laptop Chips ausgenommen) und gerade die 7800XT verkauft sich extrem gut.
Die Leute in diesem budget wildern haben auf gebraucht und old gen aktionen umgeschwänkt. 3080 gebraucht ist in den Usa sehr beliebt auch Rdna 2 ausverkauf. 6950XT gab dir 4070TI Leistung für 500-600 Dollar.
Weil RT die Zukunft beim Gamen ist.
Du bekommst nur mit RT realitätstreue Grafik auf den Monitor. Das was wir jetzt mit den RTX Karten sehen ist nur der Anfang.
1 Online Shop Quelle aus Oktober über 1 Woche... aber klar der Perfekte Beweis das ich falsch liege...
Weil die ja auch Fertigpcs verkaufen und die nicht beim Mediamarkt und co verkauft werden. Das laut der Quelle AMD >50% Marktanteil hat ignorierst aber bzw weißt das das nicht stimmt, aber die 7900xtx zahlen die sind allgemeingültig... gotcha...
Ja auch hier liegt die 7900xtx hoeher wie 7900xt aber wir reden hier von Selbstbau-pcs, und der Unterschied ist deutlich kleiner. OEMs vermute ich umgekehrte Zahlen.
Aber was interessanter ist von einem Claim den ich gemacht habe das die 7800 XT sehr beliebt ist, das ist damit gut belegt, gewinnt sogar gegen ne billigere 4060 Ti alles darüber wird eh komplett vernichtet. Von daher again wieso soll ich Steam Survey glauben wenn sie die Karte nicht mal aufführen obwohl es vermutlich die momentan beliebteste Karte aller Karten ist.
Ja bei OEMs mag die 3060er noch beliebter sein... das kann ich nicht sagen, aber danach dürfte nicht mehr viel kommen.
Zeig mir mehrere Posts, in jenen behauptet wird, dass die NV Karten "scheiße" (Dein O-Ton) sind !?!
Zu teuer ja ! Aber selbst dies wird von den "Anhängern" schön geredet/geschrieben, da ja mehr Leistung, Inflation, Rotation des Kopfsteinpflasters bei Gewitter etc. etc..
Dass der Verkauf der Gaming Karten im letzten Jahr rückläufig war, anhand der Stückzahlen, brauchst nur zu googeln. Ja, mehr Umsatz/Gewinn wurde generiert ! o.k. mit Brille fällt dies nicht ins Gewicht.
Mit straucheln meinte ich nicht, dass es ihnen schlecht geht, sondern, dass Nvidia so einen riesen Aufriss um nichts macht. Die 40er Serie ist dadurch nicht weniger Murks als vorher. Besonders diesen langgezogenen Launch über 3 Wochen hätte man sich sparen können. Nvidia versucht hier irgendwie einen Hype zu erzeugen, wo halt keiner ist.
Der Beitrag hatte mich zitiert. Und soll ich jetzt ernsthaft alle Threads zwischen NV und AMD durchgehen, wo behauptet wird, die 40er Serie ist müll, murks oder scheiße?
Ob etwas zu teuer ist, ist sehr subjektiv. Und für mich persönlich sind die Top-Karten auch zu teuer. Das spielt aber keine Rolle was ich, eine kleine Flamme auf diesem Planeten findet. Der Markt regelt die Preise und NV kann es sich anscheinend leisten so hohe Preise abzurufen, ansonsten würden sie Marktanteile verlieren, tun sie aber nicht. Und die Stückzahlen sind deswegen gesunken, weil der Miningboom vorüber ist, das solltest du wissen, wenn du mir mit diesem Argument kommst. Was auch immer du mir damit sagen möchtest, dass die Stückzahlen gesunken sind, jedenfalls hat NV keine Marktanteile verloren trotz der Post-Mining-Ära, legen sie ein Rekord-Jahr nach dem anderen hin. Und ebenso steigt der Umsatz im Gamingbereich. Also was hat die Stückzahl für eine Relevanz, wenn der PC-Gamingmarkt er stagniert, wenn nicht sogar kleiner wird?
NV ist auf dem Blatt die erfolgreichere Firma was Gaming-GPU angeht im Vergleich zu AMD. Das hat nichts mit Fanboy oder Brille zu tun.
Nur so zur Info, ich besitze sogar selbst eine 6650XT weil ich letztes Jahr nicht bereit war, für eine, in meinen Augen überteuerte 3060 Ti oder 3070 Geld hinzulegen.
Und wer meine Posts liest aus anderen Threads, der immer wieder die Preispolitik von NV UND AMD kritisiert, sollte eigentlich sofort wissen, dass ich kein Fanboy von irgendwas bin. Ich rechtfertige die teuren Preise von NV UND AMD nicht mit der Inflation. Habe es selber schon ausgerechnet und als Argument hier im Forum angeführt, die Preise sind nicht wegen der Inflation derart hoch. Die Preise sind deswegen so hoch, weil NV erkannt hat, dass etliche Leute gibt die genügend Geld in der Tasche haben und diese Preispolitik signifikant beeinflussen durch ihre Einkäufe. Und AMD ist da nicht der edle Ritter mit weißen Ross, die sind genau so überteuert. Aber so ist das mit der Marktwirtschaft. Die Zahlen sprechen leider für diese Firmen! Da könnt ihr noch sehr argumentieren.
Könnte mir höchstens vorstellen, die Karte mit -35% Powerlimit zu betreiben, aber dann ist es glaube ich kaum mehr ein richtig merkliches Upgrade (Edit: Okay, 40% mehr FPS sollten trotzdem merklich sein - aber dem Preis vielleicht dann nicht angemessen. Eine 7900 XT mit -20% Powerlimit wäre ökonomisch eh sinnvoller.). Zum Glück schaue ich mich eh nur maximal jede zweite Generation nach einer neuen Karte für mich selbst um, daher muss ich mir darüber jetzt nicht zu stark den Kopf zerbrechen.^^
Vermute, da gewinnen beide - jeder, wie er es sich dreht ;-)
Bei Hardware unboxed wurden die 4080 und die 7900xtx von ein paar Monaten neu getestet. Mit neuen Treibern und neueren Spielen ist die 7900er knapp 5% im Raster SCHNELLER über alle Auflösungen, da sie aktuell besser altert. Dann ist die 4080 Super - die ja sonst keine Überraschungen bei Cache oder RAM bereithalten soll - exakt gleich schnell, je nach Parcours.
Dann ist sie trotzdem noch viel zu teuer für die Leistung, gerade im Vergleich zur 7900xtx.
Nimmt man RT, und insbesondere die "NV-only" Titel wie CP mit rein, wo die 4080(S) mal locker 80% - 90% schneller ist, verliert die 7900xtx overall und das recht deutlich. Dann ist auch der Preis wieder angemessen.
Ja auch hier liegt die 7900xtx hoeher wie 7900xt aber wir reden hier von Selbstbau-pcs, und der Unterschied ist deutlich kleiner. OEMs vermute ich umgekehrte Zahlen.
In welchem Land lebst du denn? Wäre mir nicht bekannt, dass das in eine deutschsprachigen Land der Fall wäre. Unsere Stromkosten sind natürlich sehr hoch, aber der wirkliche Faktor ist ja eher die Gewichtung am Gesmtbedarf.
el_zoido schrieb:
ist Verbrauch auch im High End nen Thema geworden, denke ich.
Wie viel Zeit spielt Ihr denn am Tag, dass die paar gesparten Watt in der Gesamtrechnung zum tragen kommen? Und wenn die paar Euro so relevant sind, warum überhaupt High End?
Scheint aber so ein PC Spieler Ding zu sein. Ich kenne keinen Porsche, AMG, Ferrari, Ducati Fahrer, der auf der Autobahn nur noch 100 fährt, weil sonst die Spritkosten so hoch sind. Die meisten würden sich wohl schon keine Grafikkarte für 1600 bis über 2000€ kaufen, wenn 30€ Stromkosten ein Thema ist, was man diskutieren muss.
Dann kannst aber nicht von einem Online Shop aus Deutschland aus einer Oktoberwoche auf anderes schließen.
Und das billigere Karten sind häufiger verkaufen ist nun mal auch keine Rocketscience. So wie ich dir auch nicht beweisen muss das morgen die Sonne auf geht.
Mein Punkt ist ja das wir nicht gute Daten haben das gilt sowohl für Mindfactory als auch Steam, würde gerne MF als Fakt her nehmen dann könnte ich sagen seht AMD verkauft mehr Grafikkarten als Nvidia, aber ich weiß das das eben nicht Verallgemeinerbar ist.
Nimmt man RT, und insbesondere die "NV-only" Titel wie CP mit rein, wo die 4080(S) mal locker 80% - 90% schneller ist, verliert die 7900xtx overall und das recht deutlich. Dann ist auch der Preis wieder angemessen.
Wer Recht hat? Kommt immer drauf an was man als Basis nimmt...
Wenn man in den Benchmarks das Verhältnis Raster:RT mit 50 : 50 aufteilt? Klar, deutlich NV...
Aber gibt es überhaupt so viele RT Spiele dass man 50:50 testen sollte?! Mitnichten....
Wenn man aber mit "overall" kommt, dann ist die Verteilung Raster:RT eher bei 98,9 : 1,1....wenn überhaupt so viel für RT rauskommt.
Und wer gewinnt dann "overall"?
mit dieser Verteilung reißt RT nichts und man kann den normalen Rasterbenchmark hernehmen. Das grenzt ja dann schon an Messungenauigkeit
Dann wäre AMD der "Overall" Sieger.
deutlich Günstiger, mehr VRAM, dazu sogar schneller...
Wollte nur deutlich machen, dass man so auch rechnen könnte
Die 4080 gab es gestern für 999 im Mindstar.
Mittlerweile sind die Preise wie ich finde gangbar.
PS828 schrieb:
Dafür dass die karte jetzt je nach Spiel nicht soo weit von der 4090 weg ist (die 2000+ kostet)und die 4080 größtenteils schlägt die immernoch zu teuer ist und 50% weniger RAM hat ist das schon ein echt guter Deal.
Wird auch leider von der Moderation nicht gelöscht, obwohl es reiner Spam ist. Danach widerlegt man seine Thesen mit Quellen und er liked dann den Kommentar. Im nächsten Thread macht er wieder mit den gleichen Behauptungen weiter.
blackiwid schrieb:
Die Statistik die mir letztens jemand zeigte mit glaub 0 7800 xt verkaeufen in den letzten Zahlen... die wo wenn du 5 Steam accounts auf deinem PC hast (chinesische Internetcafees) den PC / Karte 5x zaehlt statt 1x... ja den Zahlen glaub ich sofort.
Hier genauso. Dir wurde schon x-fach gezeigt, dass dieses Problem vor 6 Jahren behoben wurde, inkl. Quellen.
Und jedes mal aufs neue behauptest du es erneut. Wieso ist man so besessen davon AMD in ein Licht zu rücken, wo sie nun einfach mal nicht stehen?