News Radeon RX 7900 XTX: AMDs Topmodell fällt im MindStar auf 899 Euro

MrHeisenberg schrieb:
Man verzichtet auf Effekte, damit AMD nicht abkackt und ihr tituliert das als "gut".
Wer ist Ihr? Was?

Desordre das Goty 2023 man verpasst echt was wenn man eine Tech Demo nicht spielt. :lol: :daumen:

Das nennt man Cherry Picking das sagt für mich aus das du einer Marke verfallen bist daher ist jede Diskussion mit dir Sinnlos da du nicht rational diskutieren kannst.

Also bis dann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und coxon
ShowOff schrieb:
Warum wird immer so ein "Theater" um RT gemacht ?
ich finde "theater" übertrieben, aber ganz irrelevant ist das thema nunmal nicht.
es zeigt sich einfach dass wir offensichtlich in einer zeit leben in der immer mehr games immer intensiver auf raytracing setzen.
noch gibt es die möglichkeit als fallback das raytracing auszuschalten oder das raytracing selbst ist nur eine optionale möglichkeit und das wird in absehbarer zeit auch bleiben, sprich noch sind rt fähigkeiten der karten keine pflicht mit absoluter priorität - längerfristig dürfte sich auch das ändern..
aber wenn schon heute so manches game merklich davon gebrauch macht, wie werden die karten in die man heute 700, 800 oder gar 1000€ investiert in einem jahr oder zwei noch performen?

spätestens hier wird es dan kompliziert: die einen setzen quasi in einem 1-2 jahre rhythmus sowieso auf neueste hardware und werden kommendes jahr wieder geld in die hand nehmen; sprich die entscheidung wird dann einfach vertagt.
die anderen planen ihre heute erstandene hardware noch 2-4 jahre zu nutzen und machen sich da entsprechend gedanken...

wenn man heute vor der entscheidung steht kann man grob festhalten: bei rasterizing performt amd im gleichen maß überdurchschnittlich gut wie es bei raytracing unterdurchschnittlich abschneidet.
wirklich katastrophal ist das nicht, aber man muss für sich selbst wissen wieviel augenmerk man auf raytracing legt...

Zuletzt bearbeitet: (typos...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, shaboo, Vigilant und eine weitere Person
PhantomGamingYT schrieb:
Das nennt man Cherry Picking das sagt für mich aus das du einer Marke verfallen bist daher ist jede Diskussion mit dir Sinnlos da du nicht rational diskutieren kannst.
Nope, Cherrypicking wäre es, wenn ich mir nur die Kirschen rauspicke, aber es gibt nun mal nicht so viele Spiele mit Heavy RT usages bzw. PT, aber in allen kackt AMD ab ;)

PhantomGamingYT schrieb:
Desordre das Goty 2023 man verpasst echt was wenn man eine Tech Demo nicht spielt. :lol: :daumen:
Diskutieren wir jetzt auf Kindergartenniveau und machen die Spiele schlecht, weil deine Argumentation wackelt? :D

Fakt ist, wem RT wichtig ist, kauft sich keine Karte von AMD und das sieht auch jeder ein, der kein absoluter Fanboy ist.

therealcola schrieb:
Ob die Karte noch weiter im Preis sinkt nach RTX 4080 Super release ?
Ich glaube nicht, dass sie das nötig hat. Klar kommt's in dieser Preisklasse nicht auf jeden Euro an, aber über 200 Euro zur billigsten 4080 Super sind dann doch schon ein Betrag, den man zur Kenntnis nimmt. Wer dann noch nicht zur AMD-Karte greift, der würde das auch dann nicht tun, wenn sie noch mal 50 Euro runter geht.

Mit 899 Euro ist die Karte ja bereits exakt auf dem Niveau der 4070 Ti Super! Wie weit soll die denn noch sinken?

MrHeisenberg schrieb:
In wie weit das zutrifft, können wir nur spekulieren, aber...
Nein können wir nicht, dass ist Fakt und kein Geheminis.

PT oder Rt ist das gleiche nur PT benutzt mehr bounces und es wird statt nur eine einheit fast das ganze bild geraytraced aber das auch nur im spar modus sonst würde eine 4090 keine 5 fps schaffen, ABER auch das Heutige Pathtracing sind nur lächerliche 2-3 bounces at best auf Max Settings.

Von tatsächlichem richtigem RT sind wir noch sehr sehr weit weg. Daher ist diese diskussion nur zu witzig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, SweetOhm, Volvo480 und 2 andere
MrHeisenberg schrieb:
Nope, Cherrypicking wäre es, wenn ich mir nur die Kirschen rauspicke,
Genau das machst du doch die ganze Zeit und jetzt wehrst du dich auch noch gegen das was alle sehen und lesen können. Amüsant und traurig zugleich.

PhantomGamingYT schrieb:
PhantomGamingYT schrieb:
Daher ist diese diskussion nur zu witzig.
+2, weil +1 nicht reicht. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
PhantomGamingYT schrieb:
Nein können wir nicht, dass ist Fakt und kein Geheminis.
Dann liefer mir die Quelle zu dem Fakt, dass das Spiel ausschließlich für Nvidiakarten optimiert ist und da noch merklich mehr bei AMD geht ;)

PhantomGamingYT schrieb:
PT oder Rt ist das gleiche nur PT benutzt mehr bounces und es wird statt nur eine einheit fast das ganze bild geraytraced aber das auch nur im spar modus sonst würde ien 4090 keine 5 fps schaffen ABER auch das Heutige Pathtracing sind nur lächerliche 2-3 bounces at best auf Max Settings.
Und? Macht trotzdem einen Unterschied, ob der komplette Unterbau auf RT setzt oder Raster nur um ein bisschen RT ergänzt wird ;)
AMD ist höchstens Mittelmaß, wenns um RT Leistung geht. Beschwer dich bei Lisa Su und heul nicht rum :D

Zwirbelkatz schrieb:
Denn spätestens dann, wenn die Karte voll gefordert werden wird, fällt auch der maximale Verbrauch an. Bei einem FPS-Cap schwingt für mich immer mit, dass man nicht die volle Leistung nutzen braucht oder möchte.
Dagegen habe ich 2 Argumente, fast wichtiger als die Durchschnitts-FPS sind doch die MinFPS, bei Alan Wake 2 scheinen die FPS in Waldregionen runter zu gehen, ich hab das Spiel nie gespielt aber nehmen wir mal an man ist 30% im Wald in dem Game und schafft da mit irgendwelchen Settings zwischen 60 und 80 fps und in den anderen Gebieten 110fps, und du stellst frame cap auf 80, und sage wir vereinfacht braucht die Karte eben dann in den Waldgebieten 100% aber in den anderen gebieten nur 60% (wobei wir schon mit undervolting den generellen Verbrauch gesenkt haben), dann bist im Schnitt 70-75% Verbrauch, aber du hast eben trotzdem die stabilen 60-80 fps in den kritischen Gebieten wo die 4070ti dann mit gleichen Settings nur 50-67fps haette.

Aber mit anderen Spielen ist das noch krasser, 90% der Spiele laufen mit 60 vielleicht sogar 120 oder was auch immer FPS easy mit viel Reserver warum da auf 250fps hoch stellen, z.B. sowas wie Leage of Legends, Counterstrike was ja vielei Leute extrem viel Spielen, selbst Wow zocken ja noch manche, aber nicht nur die alles was vor 2023 raus kam bis auf 1-2 Ausnahmen vielleicht. Und dann hat man 10% vielleicht auch 30% die eben die Karte ans Limit bringen, dann spart man trotzdem in den 70-90% der Spiele.

Das man so ne Karte nicht bei allen Spielen wie auch Solitaere voll nutzen kann sollte doch klar sein.

Das Argument wurde ja auch umgekehrt gegen die 7900xt gebracht, die ja billiger ist und in meisten Games (ohne RT) schneller ist, da wurde dann ja auch gesagt der Aufpreis ists Wert weil in wenigen Games mit RT eben sie schneller ist. Also man muss nicht jedes Game das volle Potenzial der Karte nutzen das es Wert ist.

MrHeisenberg schrieb:
Nope, Cherrypicking wäre es, wenn ich mir nur die Kirschen rauspicke, aber es gibt nun mal nicht so viele Spiele mit Heavy RT usages bzw. PT, aber in allen kackt AMD ab ;)

Diskutieren wir jetzt auf Kindergartenniveau und machen die Spiele schlecht, weil deine Argumentation wackelt? :D

Fakt ist, wer RT aktiv nutzen will, kauft sich keine Karte von AMD und das sieht auch jeder ein, der kein absoluter Fanboy ist.
Natürlich kackt Amd ab ich habe dir auch gesagt warum.

Nein aber Desordre ist eine reine Techdemo so wie all PT spiele.

Aber wie gesagt du bist einer Marke verfallen daher ist das eh sinnlos.

Mich tangiert das nicht wer was wo schneller ist mich persönlich interessiert Preis Leistung sowie die meisten. Habe selber gerade eine 4070S hier so wie fast alle ADA Karten zuvor.

• Gefällt mir
Ich habe mich vor einigen Jahre von der 2070Super schon etwas verarscht gefühlt was das RTX angeht.
Ohne große Leistungsverluste war es kaum zu verwenden.
Ich hatte damals beschlossen künftig auf RTX als Qualitätsmerkmal zu verzichten da es nur für HighEnd Grafikkarten also ab 2080 vernünftig einsetzbar war. Heute mag da die 4070 TI Super sein, aber für mich
nach wie vor kein erstrebenswertes Feature.
Wenn ich je für eine Grafikkarte 900.-Euro ausgeben würde dann heute für die 7900XTX.
Aber meine Selbstbeschränkung liegt bei max. 600.- Euronen.
Letztlich werden auch die Strahlen bei AMD umfänglich einzugerhalten, ganau so wie mit FSR3 FMF und AFMF.
Und im kleineren Umfang sieht das doch schon ganz gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und danyundsahne
PhantomGamingYT schrieb:
Nein aber Desordre ist eine reine Techdemo so wie all PT spiele.
Nope, sind keine Techdemos. Du solltest dich vielleicht erstmal schlau machen, was das Wort "Techdemo" überhaupt bedeutet ;)
Weder sind diese Spiele Prototypen, noch sind sie nur ne Vorschau oder unfertig. Es sind vollwertige Spiele, die ich im vollen Umfang nutzen kann inkl. des RTs.

MrHeisenberg schrieb:
Dann liefer mir die Quelle zu dem Fakt, dass das Spiel ausschließlich für Nvidiakarten optimiert ist und da noch merklich mehr bei AMD geht ;)
Mit dir reden ist unmöglich und das habe ich nie gesagt warum drehst du mir die Worte im Mund um?

Goolge kannst du auch selber benutzen nehme ich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und coxon
DefconDev schrieb:
Achso und bei einer 4080 kann man selbiges nicht tun? Beim simplen YouTube schauen ist der Verbrauch trotzdem zu hoch.
Ja find ich auch leicht unverständlich warum Leute an ihren hochgezuechteten Zocker-pcs Youtube schauen finde da selbst 50-70W Gesamtsystem (Idle) schon viel zu viel, mein Deskmini Ryzen APU verbraucht ca. 15W idle und muesste messen was Youtube video aus macht, sollte aber immer noch deutlich weniger sein.

PhantomGamingYT schrieb:
Goolge kannst du auch selber benutzen nehme ich an.
Wieso soll ich Beweise für deine Behauptungen googlen? :D
Du bist in der Beweispflicht, wenn du Behauptungen aufstellst, also her damit.

Simanova schrieb:
RTX 4080 messen (jetzt mit der RTX 4070 Ti Super).
Bullshit sie ist 17% Schneller und damit eine andere Klasse. AMD muss nur billiger kaufen denn wenn sie etwas gelich gutes anbieten kaufen die Leute wegen Markentreue Nvidia, Nvidia ist der Defaultkauf wenn AMD nicht massiv bessere Angebote macht.

• Gefällt mir
Mal schauen wo sich die 4080 Super einpegelt.

PhantomGamingYT schrieb:
Es gibt kein RT Heavy, 1-3 bounces ist nicht heavy nicht einmal ansatzweise aber das ist dir eh zu Hoch.
Gibt es. Wenn der Unterbau Rasterization nutzt und die Spiegelungen mittels SSR + RT umgesetzt werden, spricht man von "light RT". Wird die komplette Szenenbeleuchtung und Spiegelung mittels RT berechnet, ist das kein light RT mehr. Hatte ich aber auch schon mehrfach erklärt.

Hier mal die Aussage eines Spielentwicklers:
https://www.computerbase.de/forum/t...-verpasst-den-endgegner.2162158/post-28644848
Er spricht auch von Light RT, aber wir haben alle sicher keine Ahnung. Nur du und deine AMD Fanboygang hat den Durchblick :D

Und ich schätze Wolfgang hat sicher auch keine Ahnung:
Wolfgang schrieb:
Das Spiel sieht so toll aus, auch mit RT-Light :)

Jeder hier weiß, was mit light/heavy gemeint ist. Nur du und die anderen Fanboys ziehen sich an den Begrifflichkeiten hoch, weil man nicht wahrhaben will, dass AMD bei RT höchstens Mittelmaß ist und somit die Diskussion ad absurdum führt.

Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Im Bereich Raytracing wird eine 7900XTX von der RTX 4070 (575€) geschlagen und von der RTX 4070 Super überholt (635€).
Was ist der Unterschied zwischen ueberholen und geschlagen? Beides heisst doch vorne was beidesmal ne Falschaussage ist, die Super ist ca. gleichauf in Fullhd auf hoeheren aufloesungen vernichtet die XTX die 4070 (Super).

• Gefällt mir
Zurück
Oben