News Radeon RX 7900 XTX: AMDs Topmodell fällt im MindStar auf 899 Euro

Super Grafikkarte endlich zu einem guten Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnufflon84
danyundsahne schrieb:
Dann ist es eine 4080 auch nicht, denn die ist im Raster langsamer und hat sogar noch 8GB weniger VRAM...was ist daran dann bitte High End?! Nur weil die 4080 in 2 handvoll RT Titeln besser läuft und die Karte deutlich teurer ist?
M. E. ist die 4080 mit 25-50% Abstand zur 4090 und kleinerem Chip tatsächlich ebenfalls genauso wenig eine High-End(=oberes Ende)-Karte wie die 7900 XTX. Die einzige High-End-Karte dieser Generation ist m. E. die 4090, falls nicht noch eine 4090 Ti kommt. Dass diese vielen zu teuer ist, ändert daran leider nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Fighter1993 schrieb:
Wenn man richtig RT will greift man doch eh zur 4080 oder 4090.
Nö, wenn überhaupt, wartet man die 4080 Super ab
Fighter1993 schrieb:
Da ist die 7900XTX doch echt attraktiv
Sehe ich nicht so, mir reichen WQHD aus.
Das kann die 4070(S) (vermutlich) ganz gut auch mit RT und die „nur“ 16GB sollten kein Problem bei der Auflösung sein.
Daher sehe ich für mich (und ich vermute mal, auch den „normalen Rest“) die XTX für „unsinnig“ an.
4070S für WQHD, bei 4K muss man dann in den 4-stelligen Bereich gehen…

derkleinedieb schrieb:
Die "Bildqualität" an sich wird nicht verbessert. RT verbessert bzw erreicht eine physikalisch korrekte Beleuchtung des Bildes auf die Lichtquellen bezogen.
Aber dadurch wird doch die Bildqualität erhöht? Wenn wir mal bei den Schatten bleiben, war es vorher nicht möglich alles korrek zu verschatten. Ich kann mich an kein Spiel erinnern, bei dem dynamische Assets Schatten geworfen haben. In der Regel wurden Schatten für statische Assets vorberechnet und einige wenige dynamische wurde in Echtzeit berechnet. Mit RT ist das möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Simanova schrieb:
Nvidia RTX 4080 messen (jetzt mit der RTX 4070 Ti Super).
? die TI super ist mit Rasterleistung auf 7900xt niveau. die 7900xtx liegt deutlich drüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Che-Tah wer sich eine 4090 in den Rechner baut, der möchte das und hat auch das Geld. Das steht aber nicht in Rellation zu den Preisen die in der Pandemie aufgerufen worden sind. Von daher gibt es für mich keinen Grund sich über geringe Wiederverkaufspreise einer 3090 zu beschweren, jeder weiß, dass diese Karten zu dieser Zeit einfach viel zu teuer waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MrHeisenberg schrieb:
dass AMDs RT Performance gut ist, denn das ist sie nicht
Wieder Falsch. Es kommt rein auf das Spiel drauf an und wie sehr die Entwickler RT so optimieren, das ist ein balance akt vom optischen gegengewinn und framerate. Würde man Rt immer in diesem bereich hin optimieren(zeitfrage daher selten). Würde es dich wundern wie nah die beiden in Rt sind. Aber diese extra meile gehen nicht viele.

Oder warum laufen die Ue5 Rt spiele so gut auf AMD? Aveum ein absoluter fresser, ist 20% schneller auf einer 7800 als auf einer 4070 trotz RT.

Es werde nur zu oft die Rt Settings zu hoch gedreht an einem Punkt wo man schon lange keinen unterschied mehr sieht aber es extrem auf die FPS geht und genau hier schlägt Nvidia zu. An was erinnert das 64x ;).

Das schadet aber beiden. Klar Nvidia hätte auch dann mehr fps aber statt knapp 60 dann halt 80 und Amd 65. Also beide spielbar. Man kann sich das ungefähr so vorstellen wie Ultra Settings zu Hoch, kennst bestimmt spiele da stellst Hoch gegen Ultra und der einzige Unterschied sind 30% FPS unterschied, genauso verhält es sich mit Rt optimierung. Wobei ich das nachvollziehen kann da es einfach weniger Zeit kostet und man sieht das es auf Nvidia relativ gut rennt das reicht da auch den meisten, mit was 80% Marktanteile da nicht so sehr auf die anderen geschaut wird ist auch klar. Kostet ja alles Geld und die Spiele Industrie ist in einer Gewaltigen krise.

Übrigens ist diese Info von einem Entwickler selbst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SweetOhm, eXe777 und 5 andere
MelbarKasom schrieb:
Egal was die Karte kostet, so ein Stromfresser ist aus der Zeit gefallen und kommt mir in keine Kiste.

Hab ich was verpasst oder liegt die Konkurrenzkarte 4080 bei 320W TDP und die 7900XTX bei 360W TDP?

Gibt auch keinen Grund so eine Karte immer auszufahren. Weiß auch nicht, was daran aus der Zeit gefallen sein soll, 4K braucht Leistung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, danyundsahne und coxon
MrHeisenberg schrieb:
Aber dadurch wird doch die Bildqualität erhöht?
und das von dir??? Rt macht das Bild hübscher, bessere schatten, realistischer Lichteinfall.

aber die qualität des Bildes kann trotzdem schlecht sein , z.b. weil du in FHD dlss performance nutzt und nicht dlss quality.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, HageBen und coxon
@coxon Ich beschwere mich doch nicht über Preise/Wertverluste. Das Hardwareleistung Inflationär ist, ist doch in der Natur der Sache.

Schlimm waren eher die Zeiten, alls man garkein HighEnd kaufen konnte... und SLI/CF war doch ehrlich gesagt einfach nur eine Verschlimmbesserung.
Der Wertverlust war früher sogar noch größer, weil in kürzeren Abständen deutlich schnellere Hardware raus gekommen ist.

baizer schrieb:
Unter 500 wäre ich wahrscheinlich auch dabei. Die eine XFX, die es schon für 499€ gab, war leider zu lang für mein Case.

Das ist auch mein Problem. Die Karten sind alle absurd lang geworden. Kann in meinem Fractal Design R6 maximal Karten bis 300mm verbauen. Mein Favorit wäre eine 7900 XT, aber da kommt nur das Referenzdesign in Frage, für das atm absurd hohe Preise aufgerufen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Das jucken in den Fingern wird immer stärker. Zwar könnte ich noch bis zum Release der neuen Gen warten, aber je länger gewartet, desto weniger Verkaufserlös für meine 3070.

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
PS828 schrieb:
Dafür dass die karte jetzt je nach Spiel nicht soo weit von der 4090 weg ist (die 2000+ kostet)und die 4080 größtenteils schlägt die immernoch zu teuer ist und 50% weniger RAM hat ist das schon ein echt guter Deal.
Cyberpunk mit RT mehr als meine 15fps mit meiner 6900xt?

erazzed schrieb:
Mit straucheln meinte ich nicht, dass es ihnen schlecht geht, sondern, dass Nvidia so einen riesen Aufriss um nichts macht. Die 40er Serie ist dadurch nicht weniger Murks als vorher. Besonders diesen langgezogenen Launch über 3 Wochen hätte man sich sparen können. Nvidia versucht hier irgendwie einen Hype zu erzeugen, wo halt keiner ist.
Du verstehst es nicht. Ich verstehe zwar deine Sichtweise aber wir hier im Forum, denken wirklich, wir seien der Nabel der Welt in Sachen Computerhardware. NV macht alles richtig, so lange sie ein Rekordquartal nach dem anderen hinlegen und solange sind diese, anscheinend simplen Marketing-Methoden legitim.
Dass diese Generation in deinen Augen Murks ist, ist "nur" deine persönliche Meinung aber es ändert nichts daran, dass anscheinend diese Generation mehr Marktanteile generiert und weiterhin gutes Geld in die Kassen spült.

Ich möchte nochmal unterstreichen, es spielt keine Rolle was du für schlecht erachtest, auch nicht die große Mehrheit hier im Forum.

Mickey Mouse schrieb:
Nö, wenn überhaupt, wartet man die 4080 Super ab

Sehe ich nicht so, mir reichen WQHD aus.
Das kann die 4070(S) (vermutlich) ganz gut auch mit RT und die „nur“ 16GB sollten kein Problem bei der Auflösung sein.
Daher sehe ich für mich (und ich vermute mal, auch den „normalen Rest“) die XTX für „unsinnig“ an.
4070S für WQHD, bei 4K muss man dann in den 4-stelligen Bereich gehen…
Mensch das Bild kommt mir bekannt vor. hifi forum ? :D vor zig jahren
emulbetsup schrieb:
Das ist auch mein Problem. Die Karten sind alle absurd lang geworden. Kann in meinem Fractal Design R6 maximal Karten bis 300mm verbauen. Mein Favorit wäre eine 7900 XT, aber da kommt nur das Referenzdesign in Frage, für das atm absurd hohe Preise aufgerufen werden.
Warum kauft ihr euch Gehäuse wo das ein Problem darstellt?

Ich benutze Privat das Be Quiet Dx 500 und da passt jede Karte rein, ich schaue nie wie groß eine Karte ist weil sie sowieso passt.

Finde ich gut, dass es wieder einen Preiskampf gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, Kenzo2019, MP42 und eine weitere Person
MelbarKasom schrieb:
Egal was die Karte kostet, so ein Stromfresser ist aus der Zeit gefallen und kommt mir in keine Kiste.
stromfresser??

hast du dir mal die verbauchsmessungen in den letzten tests hier angesehen? muss ich die screenshots hier verlinken?

der unterschied zu der hier erwähnten 4070ti super liegt bei 20% oder 60w - in der performance per watt betrachtung liegen diese beiden karten um ganze 4% auseiander.
wenn man sich die 7900xt anschaut sind es noch 6% oder 17w - bei perf per watt sind es 7% zugunsten der 4070tis.

man kann den amd karten ja einiges vorwerfen - die rt perf der xtx ist z.B. irgendwo auf dem level einer 4070s bzw 4070ti non-s; also ungefähr bei kartzen die zw. 150 und 250€ weniger kosten - aber mit verlaub: stromfresser sehen anders aus.
auch finde ich es schräg dass man einerseits diese messwerte sieht, aber die wahrnehmung da zu sein scheint dass die 20-60w differenz jetzt die einen karten als besonders effizient auszeichnet und die anderen zu stromfressern macht.
spätestens bei perf per watt betrachtung sieht man doch dass der unterschied in sachen effizienz schlicht nicht so groß ist wie kolportiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Moonr3der, SweetOhm und 3 andere
SweetOhm schrieb:
Offensichtlich verstehst Du es nicht ! Der Aktienkurs hat wenig bis nix mit der Gaming Sparte zu tun ! :rolleyes:
Merkst was ? Anscheinend nicht ...
Natürlich hat er was mit dem Aktienkurs zu tun. Wenn die Karten scheiße wären, wie es hier viele Fanboys hinstellen(weil mitunter auch zu teuer), dann würden die wie Steine im Regal liegen bleiben. Offensichtlich ist es aber nicht der Fall. Und solange die Gamingsparte ein nicht unwichtigen Teil in ihren Umsatzberichten spielt, ist es durchaus relevant für den Aktienkurse. Gestiegene Verkäufe schaffen mehr Vertrauen für die Anleger, die honorieren das, mit Aktienkäufe. Also warum hat die Gamingsparte keinen erheblichen Einfluss auf die Aktie?

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
emulbetsup schrieb:
Die Karten sind alle absurd lang geworden.
Zum Glück! Ich will eine leise und potente Kühlung die mir nicht auf den Sack geht. :D

emulbetsup schrieb:
Fractal Design R6
Schönes Gehäuse, falsche Entscheidung - no Offense. :)
Ich fahre seit über 16 Jahren ein gemoddetes Lancool K7 weil ich bisher nichts gefunden habe, das meine Ansprüche besser "befriedigt".

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, thornhill und MP42
PhantomGamingYT schrieb:
Oder warum laufen die Ue5 Rt spiele so gut auf AMD? Aveum ein absoluter fresser, ist 20% schneller auf einer 7800 als auf einer 4070 trotz RT.
Weils mal wieder Raster mit ein bisschen RT ist, also RT light quasi und man nutzt Lumen, anstatt HW-RT ;)
Die RT Cores werden also gar nicht genutzt.
Vollbild-Raytracing und starke Radeon-Performance schließen sich nicht aus - Immortals of Aveum ist der Beweis. Das Spiel fordert den Grafikkarten einiges ab, der Verzicht auf komplexe Raytracing-Spiegelungen erweist sich jedoch als probates Mittel zur Leistungssteigerung.
Man verzichtet auf Effekte, damit AMD nicht abkackt und ihr tituliert das als "gut".
Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Immo...rderungen-Unreal-Engine-5-Steam-PC-1427266/2/

Desordre in der selben Engine mit Hardware RT, anstatt Software Lumen:
Screenshot 2024-01-26 114929.jpg

Das ist Lumen mit Hardwarebeschleunigung und wurde nicht von Nvidia optimiert, es zeichnet aber das gleiche Bild wie Alan Wake 2 ab. Was ein Zufall aber auch :freak:

Zurück
Oben