News Radeon RX 7900 XTX: AMDs Topmodell fällt im MindStar auf 899 Euro

coxon schrieb:
RT funktioniert gut mit Radeon Karten. Ich kanns langsam echt nicht mehr hören.
Sag das den Usern mit AMD Karte, die sich auf AW2 mit PT gefreut haben:
Screenshot 2024-01-26 104807.jpg

Zuhause liegt sei Anfang Dezember 2023 eine eine XTX für 1029€ im Blackdeal... Auf Preise ist kein verlassen :freak:

Es sollen ja in 8-9 Monaten neue Karten auf dem Markt kommen. Gut, dass ich bis dort hin erstmal keine neue brauche. Im Sommer müssten die Karten nochmal um gute 100-150€ locker sinken.

MrHeisenberg schrieb:
Anhang anzeigen 1447615
Das Ganze erinnert mich immer an den VW-Diesel-Skandal. RT ist auch hier wie für GeForce gemacht. In Praxis aber wohl vernachlässigbar. Wer das alles will kauft eh eine 4090 und **** aufs Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, SweetOhm und MP42
MrHeisenberg schrieb:
Du trollst schon wieder vom Allerfeinsten. Post absolut ohne Aussage, denn das was du hier heran ziehst ist mit Frame Generation, welches nicht auf AMD läuft. Allan Wake 2 als Negativbeispiel heran zu ziehen ist voll fürn Allerwertesten, fass dir mal bitte an den Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Raidiri, MiroPoch und 25 andere
PhantomGamingYT schrieb:
Was AMD macht ist noch ziemlich ungewiss aber sie kommen IMMER später als Nvidia. Bei AMD soll es kein High End geben,
Laut den Gerüchten soll dieses Jahr RDNA 4 kommen, das aber mehr oder weniger ein Refresh sein wird. 2025 soll dann mit RDNA 5 das High End Segment wieder angegriffen werden, was für uns Kunden nur gut sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Xenon2k schrieb:
RT ist auch hier wie für GeForce gemacht. In Praxis aber wohl vernachlässigbar. Wer das alles will kauft eh eine 4090 und **** aufs Geld.
RT ist nicht für GeForce gemacht, die können einfach nur viel besser damit umgehen.
Und auch der zweite Part stimmt nicht:
https://www.computerbase.de/forum/t...iner-schnellen-rtx-4000.2166727/post-28750541

Gibt einige, die sich im nachhinein darüber ärgern und ne AMD Karte gekauft haben, weil User wie @coxon hier rumposaunen, dass die ja genau so gut sind.

coxon schrieb:
Du trollst schon wieder vom Allerfeinsten.
Mimimimi :(

coxon schrieb:
Post absolut ohne Aussage, denn das was du hier heran ziehst ist mit Frame Generation, welches nicht auf AMD läuft.
Macht keinen Unterschied. Halbiere halt die FPS von Nvidia. Dann sinds über 40 FPS gegen 16 FPS.

Bis PT weit verbreitet ist und ordentlich spielbar ist, wird es mindestens die RTX 6000er brauchen. PT wäre auch das Einzige, was die Optik wirklich stark von reiner Raster Optik unterscheidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MiroPoch, Moonr3der und eine weitere Person
coxon schrieb:
denn das was du hier heran ziehst ist mit Frame Generation, welches nicht auf AMD läuft.

Da hast du einen weiteren Pluspunkt von Nvidia genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MrHeisenberg und coxon
MrHeisenberg schrieb:
Auf dem Screenshot ist auf den NVIDIA-Karten FG aktiviert und auf den AMD-Karten nicht. Und eine für eine sinnvolle FG-Nutzung ausreichende Grund-Framerate wird in diesem Fall nur durch die 4090 erreicht (42 FPS => 84 FPS). Die NV-Karten sind in Pathtracing natürlich trotzdem wesentlich schneller (bei jeweils gleichem Preispunkt), allerdings ist das Bild das dieser Screenshot vermittelt nicht realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Moonr3der, sent!nel und 9 andere
@MoinWoll ja stimmt, macht den Kohl aber nicht fett. Selbst RT niedrig ohne FG ist auf AMD nicht spielbar:
Screenshot 2024-01-26 105700.jpg

Wobei nicht spielbar nicht stimmt. Die einzige Karte, die 30 FPS erreicht, ist die XTX, aber so spielt kein Mensch mehr.

MoinWoll schrieb:
Die NV-Karten sind in Pathtracing natürlich trotzdem wesentlich schneller, allerdings ist das Bild das dieser Screenshot vermittelt nicht realistisch.
Das muss es auch nicht sein, denn darauf wollte ich nicht hinaus. Ich wollte aufzeigen, dass die Aussage von @coxon, dass AMDs Karten gut in RT performen, nicht stimmt.
AMDs schnellste Karte ist gerade mal so schnell wie Nvidias Mittelklasse. Das ist alles andere als gut.
Und den unwissenden Usern hier sowas einzureden führt dann hinterher zu traurigen Gesichtern, wenn die Realität reinkickt:
https://www.computerbase.de/forum/t...iner-schnellen-rtx-4000.2166727/post-28750541
https://www.computerbase.de/forum/t...iner-schnellen-rtx-4000.2166727/post-28750544
https://www.computerbase.de/forum/t...iner-schnellen-rtx-4000.2166727/post-28750683

Zuletzt bearbeitet:
MelbarKasom schrieb:
Egal was die Karte kostet, so ein Stromfresser ist aus der Zeit gefallen und kommt mir in keine Kiste.
Özil schrieb:
könnte mich mit dem Stromverbrauch nicht anfreunden

Prinzipien finde ich gut und die sollte auch jeder in irgendeiner Form haben. Aber anstatt der 7900XTX für grob 900€ lieber 250€ aufwärts mehr für eine 4080 ausgeben? Bis das in Relation zur 7900XTX über die Stromkosten wett gemacht wurde, dauert eine ganze Weile. Wirtschaftlichkeit fängt beim Anschaffungspreis an.

Simanova schrieb:
Ich hoffe mal dass eine EU Richtlinie kommt, die Stromverbrauch von Grafikkarten auf sinnvolle Werte begrenzt.
Noch mehr Gesetze von irgendwelchen EU-Kommissaren, die von mir nicht gewählt wurden? Nein, danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SweetOhm, Bänki0815 und 4 andere
MrHeisenberg schrieb:
RT ist nicht für GeForce gemacht, die können einfach nur viel besser damit umgehen.

Diesel wurde auch nicht für VW produziert. Das wollte ich damit nur ausdrücken. Mich hat RT die letzten 41 Jahre nicht interessiert und kaum wollte ich ein neues System musste ich mir anschauen das des dies gibt und ganz toll ist. Am Ende muss man sich halt fragen wo dies wirklich Anwendung findet. Keines meiner Spiele die ich spiele nutzen dies. So wird es die meisten gehen. Am Ende hat man dann 1000€ gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bei der Abstimmung, welche Grafikkarte man für 900€ lieber kaufen würde, haben sich zum jetzigen Zeitpunkt satte 75% der Leute für eine RX 7900 XTX entschieden.

Das ist in der Hinsicht sehr interessant, wenn man das P/L-Verhältnis "Rasterisierung vs Raytracing" der beiden Grafikkarten vergleicht. Die RX 7900 XTX ist bei Rasterisierung deutlich überlegen. Die RTX 4070 Ti Super dafür bei Raytracing...

Und das Ergebnis der Abstimmung zeigt, dass für die Mehrzahl an PC-Gamern nach wie vor die Rasterisierungsleistung die größte Bedeutung hat. Zumindest im Moment und exklusiv bei CB. Mal schauen, wie sich die Umfrage weiter entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Mr. Vega, MiroPoch und 3 andere
Bitte erklären.

Simanova schrieb:
Ich hoffe mal dass eine EU Richtlinie kommt, die Stromverbrauch von Grafikkarten auf sinnvolle Werte begrenzt.
Und die machen jetzt wie viel genau am Gesamt-Energieverbrauch aus? Vermutlich gibt es da doch eine ganze Menge anderer Bereiche, die reguliert werden oder in denen Anreize geschaffen werden könnten und auch besser skalieren.

Vielmehr sollten die Hersteller per Treiber oder BIOS-Switch ein ECO/UV-Profil bereitstellen, damit die Karten abseits der "Wer hat den längsten Balken"-Benchmarks möglichst effizient betrieben werden.

MrHeisenberg schrieb:
AMDs schnellste Karte ist gerade mal so schnell wie Nvidias Mittelklasse. Das ist alles andere als gut.
Da stimme ich zu und hoffe auf starke Verbesserungen bei RDNA4 und 5.

Xenon2k schrieb:
RT wird seit Jahrzehnten in fast jedem Film und jeder Serie verwendet, welche/r CGI-Effekte beinhaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DefconDev und MrHeisenberg
Sinatra81 schrieb:
Scheint ja, als hätte Amd noch Luft nach unten bei den Preisen. 🧐

Ich dachte, AMD sind die guten Samariter und nur das böse nVidia melkt die Kunden ab?

Die sind also auch auf Gewinnmaximierung aus? Ich bin schockiert!! 🤯
Völlig unnötiger Kommentar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Sinatra81
Xenon2k schrieb:
Ohne Ray Tracing wäre CGI heute so nicht möglich. Es ist der Weg zum Fotorealismus und Raster bei der Bildqualität meilenweit überlegen, auch in Spielen. Deshalb ist und war schon immer RT das Ziel, wir hatten nur nicht genug Leistung, um es überhaupt zu nutzen. Nun ist sie aber da.
Dass die Hardware aktuell sehr teuer ist mag sein, liegt aber nicht an RT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, MoinWoll und Xenon2k
Zurück
Oben