News Radeon RX 7900 XTX: AMDs Topmodell fällt im MindStar auf 899 Euro

Tr8or schrieb:
Da hast du einen weiteren Pluspunkt von Nvidia genannt.
Das AMD Pendant ist gerade erschienen und wird noch weiter verbessert, ergo kein echter Pluspunkt für Nvidia.

@MrHeisenberg dein Mimimi-Fanboy-Gesülze und deine Provokationen, welche btw. Zeugnis über deinen "Charakter" ablegen, kannst du dir bei mir sparen. Du trollst mit Vorliebe, mehr nicht. Argumentativ sinnvoll ist kaum einer deiner Beiträge.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, atze303, z-R-o- und 12 andere
MrHeisenberg schrieb:
Sag das den Usern mit AMD Karte, die sich auf AW2 mit PT gefreut haben:
Nvidia Sponsored. Pathtracing ist noch in den Kinderschuhen unter einer 4080 brauchst du es gar nicht probieren und ohne FG ist es fast unmöglich außer man begibt sich auf 1080p/ WQHD. Aber wer kauft Ab 1200€ Karten für unter 4k? :lol:

Ja es geht auch mit einer 4070TI in 4k mit DLSS Performance + FG und Medium Settings aber im Wald wird es unter 60 droppen.

Das heißt eine 900€ Karte muss von 1080p+15% (DLSS kostet 15-20% Leistung) hochrechen MIT Framgeneration das man gerade so 45 FPS halten kann im Worst Case.

Deine Argumentation ist lächerlich.

Pathtracing ist für die 4090 user relevant, die sich das privileg extrem teuer erkauft haben also wie schon immer.

Das ist kein Midrange Feature. In Raster Rasiert AMD sowieso. Da ist eine 7900XT kaum langsamer(+5-15% ist alles dabei und manchmal sogar fixer je nach Spiel) als eine 4080 für den bruchteil des preises. Wo bleibt deine Argumentation in der Hinsicht? Warum wird mit Pathtracing argumentiert das erst in 2(!) großen Spielen ist und eher als preview gedacht ist.

RT und PT ist geil keine Frage aber ich kann an einer Hand abzählen wie viele Spiele es gibt in denen es tatsächlich etwas bringt und wirklich ein Optischer gegenwert gegeben ist. Habe ich alle durch ;).

Dann vergessn wir mal nicht, dass nur die Optik ein Spiel bestimmt nicht besser und mehr spielenswert macht. Erst muss das Spiel gut sein dann Rt ist Cherry on top.

Es ist wie Früher, High End käufer zahlen für das Privileg das sie Grafik Features die noch viele Jahre brauchen werden um wirklich Mainstream zu werden schon jetzt probieren können.

War mit AA so Ambient Occlusion, Schatten und allen anderen Grafik Features denn mehr war das alles nicht bei einführung. :)

🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack, MiroPoch, Moonr3der und 17 andere
Preislich tatsächlich ganz interessant, gerade im Vergleich zur 70 Ti die genau so viel kostet.
Lässt sich die XTX denn einigermaßen gut undervolten? Bräuchte nicht die letzten Paar %, würde aber ein paar weniger Watt gerne nehmen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der und SweetOhm
Wer hat nach gefühlt 1.000 Benchmarks, 10.000 Threads und 100.000 Posts noch immer nicht verstanden, dass RT auf AMD Karten nicht so gut läuft wie Nvidia, aber für viele gut genug?

Aber, aber es läuft auf Nvidia besser. Nein? Doch! Oh!

:freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SweetOhm, Kenzo2019 und 2 andere
PhantomGamingYT schrieb:
Nvidia Sponsored.
Ja und?

PhantomGamingYT schrieb:
Pathtracing ist noch in den Kinderschuhen unter einer 4080 brauchst du es gar nicht probieren und ohne FG ist es fast unmöglich außer man begibt sich auf 1080p/ WQHD. Aber wer kauft Ab 1200€ Karten für unter 4k? :lol:
So ein Quatsch. Als Nativwarrior ist das natürlich ärgerlich, aber für alle anderen, die kein Gras wachsen hören, ist es völlig egal, wie und was da gerendert wird. Die Ausgabe und das Bild ist in 4K und steht dem native häufig in nichts nach. Sich daran hochzuziehen zeugt nur davon, dass man keine wirklichen Argumente hat.

FSR/DLSS und FG sind die Zukunft und damit müssen sich User wie du arrangieren oder ihr kauft Hardware nur noch um Lastgen Spiele zu spielen ;)

Sun-Berg schrieb:
Wer hat nach gefühlt 1.000 Benchmarks, 10.000 Threads und 100.000 Posts noch immer nicht verstanden hat, dass RT auf AMD Karten nicht so gut läuft wie Nvidia, aber für viele gut genug?
Einige, weil ihr hier immer so tut, als würde RT gut auf AMD laufen:
https://www.computerbase.de/forum/t...iner-schnellen-rtx-4000.2166727/post-28750541
https://www.computerbase.de/forum/t...iner-schnellen-rtx-4000.2166727/post-28750544
https://www.computerbase.de/forum/t...iner-schnellen-rtx-4000.2166727/post-28750683

Schade aber auch ;)

PhantomGamingYT schrieb:
NIEMALS. Wann ist das bitte das letzte mal passiert das eine High End Karte ihre hälfte an Wert verloren hat bei neurelease des nachfolgers? Diese Zeiten sin dschon lange vorbei.
Aha... also ich hab meine 3090 (Neupreis 1.700€) keine 900€ mehr bekommen. Warum auch, wenn eine 3090 zwischen 4070 und 4080 liegt und keine Garantie hat.

PhantomGamingYT schrieb:
Ausserdem kommt nur die 5090/5080 maximal 2024 die andren folgen Monate später hinein in 2025.

Was AMD macht ist noch ziemlich ungewiss aber sie kommen IMMER später als Nvidia. Bei AMD soll es kein High End geben, aber eine 4080 und 90 werden dann eventuell kein High End mehr sein.
Laut Moores Law Is Dead kommen die AMD Karten diesmal vor Nvidia (Holiday Season). Die Nvidia Karten kommen je nach Saleszahlen von ADA - und dem was AMD macht - noch Ende 2024 oder erst 2025.

https://www.pcgameshardware.de/Nvid...-Nvidia-AMDs-RDNA4-abwarten-Geruecht-1436863/

Aber hey, du weißt es wohl besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
MoinWoll schrieb:
RT wird seit Jahrzehnten in fast jedem Film und jeder Serie verwendet, welche/r CGI-Effekte beinhaltet.
Axo. Ja ok, aber Starship-Troopers hatte 1997 schon eine Grafik die heute kein Computerspiel hat.

Das ist leider wieder so eine AMD und GeForce Fanboy Geschichte. Ist hatte jetzt auch mehr als 1 Jahrzehnt immer GeForce Karten und habe mich jetzt für eine XTX entschieden. Dazu muss man stehen und die Entscheidung waren RT = Aktuell kein Thema und Geld gespart weil sonst nur eine 4080 ein Thema gewesen wäre. Für ein Produkt das leider so etwas wie ein Wegwerfprodukt ist. Du hast dich auch für ein B650E-Bord entschieden. Mein Grund für den Aufpreise zum B650 ist PCe5. Wenn hier Karten kommen werden die um Welten besser sein als aktuelle. Aber wer weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und MrHeisenberg
MrHeisenberg schrieb:
RT ist nicht für GeForce gemacht
In Alan Wake 2 und Cyberpunk. Ist RT von Nvidia in deren Engine engepflegt da laufen bestimmte sachen extrem optimiert ab um es extrem vereeinfacht zu sagen, extra für deren Karten ist ja nichts schlimmes und hat auch wahrscheinlich viel Zeit und Geld gekostet aber deine Aussage stimmt damit nicht zumindest bei diesen beiden spielen nicht. Wäre dem so wäre das Delta in jedem spiel so Hoch.

Die Karten performen nicht nur so gut weil Nvidia in Rt besser ist was sie auch sind, sondern weil Nvidia extrem viel EXTRA Optimierungsarbeit für deren Hardware geleistet hat.

Frag die Devs. Da hat Nvidia ganz tief die Finger im Spiel. Aber kein wunder Sponsoring + extremes RTX Marketing was extrem viel kostet. Desegen ist Nvidia so verbreitet weil deren Markeiting überall ist und sie sie das auch viel kosten lassen aber es funktioniert ja. Viele glauben Nvidia hat Raytracing erfunden deswegen. Frag mal Causals, die wissen gar nicht das AMD RT auch kann weil ja kein RTX Logo. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MiroPoch, Goldilox und 5 andere
Gamienator schrieb:
Weil ihr die Karte 24/7 unter Voll Load betreibt? Dieses Argument finde ich immer wieder komisch.
Irgendein Argument/Grund braucht man ja, um ein Produkt schlecht zu reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und SweetOhm
Ich selber habe eine RTX4090, aber das lag einfach da dran, dass ich sie noch für 1,5k bekommen habe und die 7900xtx auch teurer war als heute. Aus heutiger Sicht, würde ich bei der Preisdifferenz auch zur AMD greifen. Natürlich macht die 4090 logischerweise Spaß, aber bei knapp 1000€ Unterschied, wäre die Entscheidung ganz klar für mich persönlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und flying_ass
erazzed schrieb:
Mit straucheln meinte ich nicht, dass es ihnen schlecht geht, sondern, dass Nvidia so einen riesen Aufriss um nichts macht.
Genau, bei AMD wäre das bestimmt völlig anders gelaufen. :rolleyes:
erazzed schrieb:
Die 40er Serie ist dadurch nicht weniger Murks als vorher.
Auch nicht murksiger als der AMD-Kram, und gekauft wird er sowieso.
erazzed schrieb:
Besonders diesen langgezogenen Launch über 3 Wochen hätte man sich sparen können. Nvidia versucht hier irgendwie einen Hype zu erzeugen, wo halt keiner ist.
Auch hier: Glaubst du, das wäre bei AMD auch nur minimal anders gelaufen?

Das Albernste an diesem ganzen Grün vs. Rot-Bashing ist, dass man ständig nach irgendwelchen Unterschieden sucht, wo es keine gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und DefconDev
komische Aussagen von dir...ich korrigiere dich mal freundlich :)
Simanova schrieb:
Auch wenn der Grafikspeicher gut bemessen war, ist die 7900XTX nie eine High-End Grafikkarte gewesen
Dann ist es eine 4080 auch nicht, denn die ist im Raster langsamer und hat sogar noch 8GB weniger VRAM...was ist daran dann bitte High End?! Nur weil die 4080 in 2 handvoll RT Titeln besser läuft und die Karte deutlich teurer ist?
Simanova schrieb:
und musste sich bei der Rasterleistung immer mit der Nvidia RTX 4080 messen (jetzt mit der RTX 4070 Ti Super).
Auch falsch.
Weiß echt nicht wie du drauf kommst, dass sich die 7900XTX mit der 4070ti SUPER rumschlagen müsste....
die ist immer noch leicht über 4080 Niveau, und wird wohl sogar mit der 4080 SUPER auf einem Level sein ;)

1706258047099.png

Und bei den 1% Lows sieht es auch nicht wirklich besser aus:
1706259253635.png

Simanova schrieb:
Andererseits hätte AMD den Nachfolger (8900XT/XTX?) mehr forcieren müssen.
Was glaubst du was AMD jetzt macht? RDNA4 ist momentan sicher Prio1 anstatt sich noch mit der (Weiter-)Entwicklung von RDNA3 zu beschäftigen. Man bekommt nur nichts mit während der Entwicklung, ist doch klar.
Aber da sind die Erwartungen dann vll doch zu hoch gegriffen, bisher hält sich das Gerücht, dass AMD keine High End Karten mehr bringt in der nächsten Gen.
AMD möchte wohl eine sehr starke (und bezahlbare) Mittelklasse mit stärkerem Fokus auf RT. Ob man damit die RT Leistung in der Mittelklasse von NV angreifen kann wird man abwarten müssen. Aber jedenfalls sollte man den Gap kleiner machen. Das wäre ja schon was.
Simanova schrieb:
Im Bereich Raytracing wird eine 7900XTX von der RTX 4070 (575€) geschlagen und von der RTX 4070 Super überholt (635€).
Das mag teilweise sein, individuell je nach Game eben. Aber im Schnitt aller RT Games ist man nur 12% hinter der 4070Ti Super und wird nicht von der 4070 überholt ;)
Aber auch das sollte dir ja bewusst sein:
1706264037798.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SweetOhm, Bänki0815 und 10 andere
PhantomGamingYT schrieb:
In Alan Wake 2 und Cyberpunk. Ist RT von Nvidia in deren Engine engepflegt da laufen bestimmte sachen extrem optimiert ab um es extrem vereeinfacht zu sagen, extra für deren Karten ist ja nichts schlimmes und hat auch wahrscheinlich viel Zeit und Geld gekostet aber deine Aussage stimmt damit nicht zumindest bei diesen beiden spielen nicht. Wäre dem so wäre das Delta in jedem spiel so Hoch.
In wie weit das zutrifft, können wir nur spekulieren, aber...
PhantomGamingYT schrieb:
Wäre dem so wäre das Delta in jedem spiel so Hoch.
...das ist eine Fehlannahme. Das Delta ist nicht in jedem Spiel so hoch, weil nicht jedes Spiel PT nutzt beziehungsweise RT in einem so großen Umfang. Wenn man sich RT Spiele anschaut, in denen AMD gut abschneidet, sind das immer Spiele, die Rasterization mit ein bisschen RT nutzen.

MrHeisenberg schrieb:
ja stimmt, macht den Kohl aber nicht fett. Selbst RT niedrig ohne FG ist auf AMD nicht spielbar

Aber auf nvidia doch auch nicht, laut deinem screenshot? Es sei denn man definiert nur die 1% der Gamer mit 4090 Besitzer als nvidia...

Klar ist ist AMD bei vielen modernen Hardwarespielerein hinterher, das darf der Preis auch gern widerspiegeln. Aber ich versuche schon seit ein paar Jahren, auf nvidia zu wechseln... Aber irgendwie wird deren Preis / Leistungsverhältnis immer schlechter..

Ich hoffe das wird mit der 5000er Gen besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SweetOhm, eXe777 und eine weitere Person
Tr8or schrieb:
Da hast du einen weiteren Pluspunkt von Nvidia genannt.
Bist du dir da sicher? Amd hat doch gerade das Treiberseitige Framgeneration rausgebracht out of beta. Jedes dx 11 und dx12 spiel, funktioniert unterschiedlich gut je nach Spiel aber ich werde es bald testen in AW 2 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Che-Tah schrieb:
Die 3090 stammt aus der Corona-Zeit. Ich bedaure jeden der bereit war damals so viel Geld für eine Graka auszugeben, statt es auszusitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SweetOhm, Bänki0815 und 2 andere
Mracpad schrieb:
Aber auf nvidia doch auch nicht, laut deinem screenshot? Es sei denn man definiert nur die 1% der Gamer mit 4090 Besitzer als nvidia...
Ja, ohne FG nicht, aber das Spiel bietet ja FG und damit reicht dann selbst eine 4070 (TI) wieder.
Zugegeben, AMD hat ja jetzt FSR3, aber dann würde man von 16 FPS auf wie viel kommen? 32, wenns hoch kommt? Machts jetzt nicht besser.

Ich möchte doch nur darauf hinaus, dass man hier nicht behaupten soll, dass AMDs RT Performance gut ist, denn das ist sie nicht. Aufgrund solcher Behauptungen werden Kaufentscheidungen gefällt, die hinterher für Enttäuschung sorgen!

MrHeisenberg schrieb:
Ich möchte doch nur darauf hinaus, dass man hier nicht behaupten soll, dass AMDs RT Performance gut ist, denn das ist sie nicht. Aufgrund solcher Behauptungen werden Kaufentscheidungen gefällt, die hinterher für Enttäuschung sorgen!
Das ist richtig! Wer RT will kauft keine AMD. Da brauche ich nur die nackten Zahlen zu vergleichen und nicht mal einen Satz zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und MrHeisenberg
MrHeisenberg schrieb:
RT ist ein Grafikfeature, welche die Bildqualität verbessert. Seit wann hat sowas jemals was mit dem Spielspaß zutun?
AA, Schatten, Tesselation und co. waren auch immer nur für die Optik. Was ist das bitte für ein Argument?
Deine Anti-RT Kampagne nimmt hier immer abstrusere Züge an.
Ganz neutral betrachtet, hat Sweet schon Recht. Die "Bildqualität" an sich wird nicht verbessert. RT verbessert bzw erreicht eine physikalisch korrekte Beleuchtung des Bildes auf die Lichtquellen bezogen. Damit ändern sich in erster Linie Kontraste und Helligkeiten.
Grafisch entscheidender sind doch eher das Modelling und die Texturen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MiroPoch, SweetOhm und 2 andere
coxon schrieb:
Die 3090 stammt aus der Corona-Zeit. Ich bedaure jeden der bereit war damals so viel Geld für eine Graka auszugeben, statt es auszusitzen.
Was kostet eine 4090 jetzt? Ich meine ziehmlich genau das gleiche.

PC Hardware ist doch eh ein billiges Hobby.
Rauchen, Saufen, Lootboxen... ist alles deutlich teurer.

Aber Geld ist sowieso relativ, für manche ist das sehr viel, für manche weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Zurück
Oben