News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

Rockstar85 schrieb:
VC arbeiten ja eigentlich Lageunabhängig.
Im Prinzip ja, aber durch die Design gibt es immer eine Position mit einem "Worst Case". Bei der RX 7000 hats einer getestet und da war beim VC wenn die IO-Shield nach oben gezeigt hat viel höhere Temperaturen erreicht. Bei allen andere möglichen Positionen hat sich die Karte normal verhalten, dabei hat er ständig die Position geändert. Aber die RTX 3000 oder RX6000 und frühere hatten immer eine Worst-Case-Position wo die VC sehr ineffizent wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Mr. Smith schrieb:
Neuer Fall im Forum übrigens, für alle die meinen, dass der Fehler sehr selten auftritt.
Wer behauptet, dass der Fehler sehr selten auftritt? Ich kann nur für mich sprechen - vielleicht haben es andere ja wirklich behauptet: Ich habe angemerkt, dass man aus der Umfrage noch nicht schließen kann, dass wirklich 25 % aller Karten davon betroffen sind und habe damit deine Gleichsetzung der Umfrage mit der Allgemeinheit angegriffen.

Stand aktuell können es mehr als 25 % sein, es können weniger sein oder genauso viele. Wir wissen es aktuell nicht. Auch die meisten anderen schreiben, dass wir das Thema nicht aufbauschen sollten, sondern erst mal abwarten sollten, was hier Sache ist.

Kennst du denn die genauen Verkaufszahlen der 7900 XT und XTX, weißt du wie viele Karten davon wirklich betroffen sind und wie viele es noch sein werden? Bitte teile deine Erkenntnisse - oder die anderen - mit uns, bitte mit genauen Verkaufszahlen, wie viele Karten betroffen sind, dazu auch gleich die Seriennummern, damit die Personen, die davon nichts merken, auch sich bei AMD melden können. Du hast jetzt - so wie die anderen - die Chance auf zu trumpfen. Los gehts!

Ansonsten sind auch die beiden jetzt hier gemeldeten Fälle erst mal nur das: Zwei weitere Fälle.

@Bandit666_3dc da dir mit dem Kleinkrieg hier aber nicht geholfen ist: Die 2 Wochen sind vermutlich leider rum? Dann hast du jetzt zwei Möglichkeiten, entweder du wendest dich an den Boardpartnber, von dem die Karte ist und meldest ggf. Garantiefall an oder du wendest dich an den Hersteller Händler mit dem Hinweis auf Gewährleistung. In beiden Fällen ist es wichtig, dass du sehr genau das Fehlerbild beschreibst und auch ein paar Messdaten hinzufügst. Am Beste auch den zeitlichen Ablauf, ab wann es zu den Einbrüchen kommt. Werf dazu GPU-Z an und eventuell auch Capeframe-X und zeichne es auf! Diese Daten kannst du dann ggf. aufbereiten und mit senden.

Das ist auch für dich wichtig, damit du direkt von anfang an sagen kannst, dass du alles beachtet hast, falls der 1. Level-Supporter meint, dass alles okay ist. Sollte das kommen, bitte auch direkt um die Weiterleitung zum 2. oder 3. Level-Support, die sind in der Regel qualifizierter.

Wichtig: Informiere auf jeden Fall den Händler und spreche mit dem ab, wie du vorgehst, du musst nur ZWEI Nachbesserungen hinnehmen, danach kannst du darauf bestehe, dass der Kauf rückgängig gemacht wird. Übergehst du den Händler, kann das für dich nachteilig sein.,

@Rene_von_Binz ich erwähne dich direkt hier: Erst mal, es tut mir leid, dass du da so in den Mist gegriffen hast mit der Karte. So wie ich es richtig verstanden habe, ist die KArte ganz neu: Dann ausbauen, verpacken und zurück senden. Auch wenn ich mit meiner 7900 XTX aktuell zufrieden bin und sie aus technischer Sicht mag, so muss ich dir an der Stelle schreiben: Kauf dir lieber eine 4080 oder warte auf die 4070 Ti. Das gesamte Außmaß des Kühlerproblems bei AMD ist noch nicht klar und selbst wenn der Hersteller dir eine neue schickt, heißt es nicht, dass diese nicht ggf. auch diese Probleme hat. Oder du weichst auf eine Partnerkarte aus.

Du musst das aber nicht hinnehmen und auch nicht versuchen irgendwie gerade zu biegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrHeisenberg schrieb:
Du verteidigst AMD und titulierst die Aussagen anderer als Quatsch, aber hast selbst keinerlei Fakten als Grundlage für deine Aussage.
Wow, fanboy vs fanboy, immer wieder interessant zu beobachten. Du und andere sind genauso unreflektiert wie mancher AMD Fan, nur halt in grün-blau, von wegen unabhängig. Leute fahrt doch mal 5 gänge runter, weder AMD noch Nvidia oder Intel scheren sich darum mit welchem Eifer ihr euch für diese Unternehmen ins Zeug legt. Nur ist es unstrittig dass es dem Markt und uns als Konsumenten hilft, wenn AMD mal erfolgreich wäre. Hat uns im CPU Markt sehr geholfen und würde es auch im GPU Markt. Daher bleibt zu hoffen, dass das Thema mit dem Kühler zügig geklärt wird und AMD spätestens mit rdna 4 abliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Onkel Föhn, MiroPoch und 4 andere
Interessant ist, lege ich mein Case auf die Seite...sodas die Graka horizontal um 90° gedreht wird....komm ich auf die normalen Temps von 65°/81° für 10min....dann gehts rauf auf 66°/110°. Siehe Screen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-03 103959.jpg
    Screenshot 2023-01-03 103959.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 206
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Zer0Strat
Ebenfalls interessant ist das, (wie ich schon oben erwähnte) der hintere teil des Kühlers seine Funktion nicht nachkommen kann. Aus Gründen.
 

Anhänge

  • IMG_0500.JPG
    IMG_0500.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_0501.JPG
    IMG_0501.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_0502.JPG
    IMG_0502.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 272
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Volvo480, karl_laschnikow und 5 andere
Tornavida schrieb:
Ob AMD bzw. die Partner so viele Karten auf Lager haben für einen direkten Austausch alt gegen neu ?
1. Höchst unwahrscheinlich,
2. Würde das nichts bringen, weil diese Karte mutmaßlich genauso schlodderig getestet wurden.

Wenn der Fehler feststeht, muss man ihn erst in der QA für frische Produkte ausschließen und dann entsprechende zusätzliche Mengen für den Austausch produzieren.

Natürlich müsste man sich erst mal eingestehen, dass überhaupt ein Problem existiert und aufhören, unzureichend getestete Karten auf den Markt zu werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
DevPandi schrieb:
@Bandit666_3dc da dir mit dem Kleinkrieg hier aber nicht geholfen ist: Die 2 Wochen sind vermutlich leider rum? Dann hast du jetzt zwei Möglichkeiten, entweder du wendest dich an den Boardpartnber, von dem die Karte ist und meldest ggf. Garantiefall an oder du wendest dich an den Hersteller mit dem Hinweis auf Gewährleistung. In beiden Fällen ist es wichtig, dass du sehr genau das Fehlerbild beschreibst und auch ein paar Messdaten hinzufügst. Am Beste auch den zeitlichen Ablauf, ab wann es zu den Einbrüchen kommt. Werf dazu GPU-Z an und eventuell auch Capeframe-X und zeichne es auf! Diese Daten kannst du dann ggf. aufbereiten und mit senden.

Das ist auch für dich wichtig, damit du direkt von anfang an sagen kannst, dass du alles beachtet hast, falls der 1. Level-Supporter meint, dass alles okay ist. Sollte das kommen, bitte auch direkt um die Weiterleitung zum 2. oder 3. Level-Support, die sind in der Regel qualifizierter.

Wichtig: Informiere auf jeden Fall den Händler und spreche mit dem ab, wie du vorgehst, du musst nur ZWEI Nachbesserungen hinnehmen, danach kannst du darauf bestehe, dass der Kauf rückgängig gemacht wird. Übergehst du den Händler, kann das für dich nachteilig sein.,

Jupp. Ich schreibe mal NBB an. Ich danke dir sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Benji18
DevPandi schrieb:
Dann hast du jetzt zwei Möglichkeiten, entweder du wendest dich an den Boardpartnber, von dem die Karte ist und meldest ggf. Garantiefall an oder du wendest dich an den Hersteller mit dem Hinweis auf Gewährleistung.
Gewährleistung ist die Pflicht des Händlers gegenüber dem Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf und bensen
theGucky schrieb:
JEDES PCB geht durch OC. Jedes PCB geht durch Scanner und es wird geschaut ob alles richtig verlötet ist. Davon gibt es Videos im Netz.
Mit Sicherheit wird auch nach der Kühler-Montage die Karte noch einmal in ein Test-Apparat gesteckt und getestet ob sie läuft, oder ob bei der Montage was schief gelaufen ist. Ich vermute, das dabei nichts aufgefallen ist, weil sie vertikal getestet worden sind. Offene Testbenches und so.
Wie ich schon geschrieben hab, weis ich nicht wie Grafikkarten vor dem Verpacken getestet werden, aber vermutlich nur ein relativ "kurzer" Funktionstest, ob eben alles funktioniert. Da fällt sowas nicht auf.

Ich arbeite in einer Firma, die Radarsensoren herstellt und bei uns in der Fertigung gehen die Sensoren nach der Fertigung in den EOL (End of Line Test). Der geht je nach Sensor unterschiedlich lang, aber das max ist so um die 15 Minuten für unser Flaggschiff. Und hier wird der Sensor auch nicht die vollen 15 Minuten mit vollgas gefahren. Hier würde uns ein vergessenes Thermalpad oder so nicht auffallen.
Man macht während der Entwicklung und zum Abschluss natürlich tonnenweise Stresstests, aber wenn jetzt ein Zulieferer irgendwann Mist baut, der bei normalen EOL Tests nicht auffällt, dann ists halt doof :D

Viel anders wirds bei Grakas wahrscheinlich auch nicht laufen. Und wenn es wirklich davon kommt, dass bei einer oder mehreren Chargen zu wenig Flüssigkeit in der Vapor Chamber ist, dann ist das fast unmöglich in der QA abzufangen. Da müssen die Fertigungsabläufe beim Hersteller des Kühlers besser überwacht werden, damit sowas nicht vorkommen kann.
Also ich seh da jetzt kein Versäumnis von AMD, oder das AMD hier schlampig gearbeitet hat o.ä. AMD muss jetzt dieses Problem schnell und komfortabel für die betroffenen Kunden lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TopKak, Apocalypse, Millennial_24K und 2 andere
DevPandi schrieb:
Da muss ich aber echt etwas widersprechen, auch wenn AMD nicht die Karten selbst fertigt, so hätte AMD selbst zumindest für eine gewisse Qualitätssicherung sorgen müssen.
Amen. Es ist abenteuerlich, das manche Konsumenten da echt Hersteller in Schutz nehmen. Ist jetzt hier ein kleiner Fall, aber das passiert ständig in der Industrie. Es werden hier und da ein paar Teile zusammen gekauft von einem dritten irgendwelche Halbzeuge gefertigt und der vierte zimmert das Endprodukt zusammen. Aber man selber ist natürlich nicht schuld wenn was nicht funktioniert oder gar irgendwer zu Schaden kommt.
Es ist genau anders rum. Derjenige der das Teil fertigen lässt ist für alles verantwortlich. Macht er etwas nicht selber, dann hat er Sorge zu tragen, dass es vernünftig gemacht wird. Natürlich kann man nicht allen Murks durch Maßnahmen verhindern. Aber dann sollte zumindest in der QC auffallen, dass etwas schief läuft. Das klappt natürlich auch nicht zu 100% und so findet man immer wieder mangelhafte Produkte. Dafür trägt aber der Auftraggeber die Verantwortung.
Das andere Firmen hier derbe Fehler gemacht haben steht dabei außer Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und incurable
NBB kennt das Problem und sagte gerade, das man abwarten solle was AMD demnächst dazu offiziell sagt. Sie bitten um etwas Geduld und ich solle mich in 7-14Tagen nochmal melden. In der Hoffnung das AMD dann ne Ansage macht, wie der Umtausch/Rückruf ablaufen wird.
 
Hier weiterer Content - Roman öffnet die Vapor Chamber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Ragnarök88, Mordekai2009 und 6 andere

Ganz grob gemeldetes Offtopic entfernt. Wer sich jetzt ungerecht behandelt fühlt, nein ich werde nicht 757 Beiträge durchlesen und bewerten, ich/wir haben noch einen bezahlten Job!

Man kann nur auf Meldungen reagieren.


Wenn es zu einem AMD/nvidia Krieg wird, kann man nur zu machen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Onkel Föhn, Kazuja und 6 andere
Die XTX ist auf AMD.com gar nicht mehr gelistet. Hängt das wohl mit dem Thema zusammen? Bis vor ein paar Tagen war sie zumindest noch gelistet, auch wenn keine Verfügbar war.

Edit: hat sich aufgeklärt, ist nur die Sortierung. Sind noch gelistet... Fehlalarm :D

1672741238798.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Metaxa1987
bensen schrieb:
Du zeigst eigentlich hiermit, dass du es nicht verstanden hast.
Lernt man das heute so in der Schule wie Argumentationen aufgebaut sind?

Du hast unrecht, weil naja weil ich das so sage... ok dann musst du ja recht haben, wenn du zu faul bist 2 Sätze dazu zu schreiben wo ich falsch liege dann solltest dir diese unbegründete Behauptung das ich falsch liege auch sparen.

Aber ist natuerlich pratktisch wenn man kein Argument hat oder das leicht zu widerlegen ist, dann verhindert man somit das das Gegenueber beweisen kann das man falsch liegt, aber wenn ich falsch liegen sollte wuerde mich interessieren warum, waerst du an der Wahrheit und nicht nur am AMD haten interessiert wuerdest mich einfach aufklaeren, wenn ich wirklich falsch liegen sollte.
 
HAse_ONE schrieb:
Also ich seh da jetzt kein Versäumnis von AMD, oder das AMD hier schlampig gearbeitet hat
Nur weil eine Firma die Produktion auslagert heisst das noch lange nicht, dass sie nicht für Fehler, die mit dem direkt vertriebenem Produkt beim Endkunden ankommen, verantwortlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Schade eigentlich.
Aber genau deswegen hab ich die Graka erstmal außen vor gelassen.
Ich warte auf die zwete iteration der Chipletarchitektur. Bin gter Dinge, dass die 8XXXer viel besser werden.
 
DeltaPee schrieb:
Die XTX ist auf AMD.com gar nicht mehr gelistet. Hängt das wohl mit dem Thema zusammen? Bis vor ein paar Tagen war sie zumindest noch gelistet, auch wenn keine Verfügbar war.
Natürlich ist sie das. Solltest auch mal runterscrollen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
Simonsworld schrieb:
Hier weiterer Content - Roman öffnet die Vapor Chamber.
Also sehr warscheinlich ein Qualitätsproblem bzw. zu hohe Streuung bei der Flüßigkeitmenge im Kühler. Deshalb auch die vielen negativen, als auch positiven Erfahrungen...
Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
Natürlich ist sie das. Solltest auch mal runterscrollen…
Oh, das war bei mir bisher nicht so sortiert. Seltsam... Danke für den Hinweis...
 
Wie ist das mit der 14 tägigen Rückgabefrist, wenn man bei AMD bestellt hat? Kennt sich da jemand aus? Ist es möglich die Karte einfach zurückzuschicken?
 
Zurück
Oben