News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

O815 schrieb:
Wie ist das mit der 14 tägigen Rückgabefrist, wenn man bei AMD bestellt hat? Kennt sich da jemand aus? Ist es möglich die Karte einfach zurückzuschicken?
Einfach abwarten wann sich AMD zum RMA Prozess äußert und die Nerven behalten. Prinzipiell gelten 14 Tage, bist du drüber und betroffen, wird eine Lösung präsentiert werden
 
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Wer weiß, vielleicht sorgen diese Probleme ja am Ende für eine Wiederbelebung des Marktes für 3rd-Party GPU-Luftkühler. :D

Die eine oder andere Karte wird nicht ausgetauscht/repariert werden, möglicherweise, weil es dem Besitzer gar nicht auffällt. Wenn die dann irgendwann auf dem Gebrauchtmarkt landen, wäre die Option für den Käufer da, sicherheitshalber einen anderen pasenden Kühler draufzubauen.
 
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O815 schrieb:
Wie ist das mit der 14 tägigen Rückgabefrist, wenn man bei AMD bestellt hat? Kennt sich da jemand aus? Ist es möglich die Karte einfach zurückzuschicken?
Mir hatte man gesagt, dass ich entweder Annahme verweigern soll oder wenn ich sie schon habe ein Foto von dem ungeöffneten Karton und dann wird eine Rückabwicklung eingeleitet. Aber das war die Antwort vom englischen Support. Schreib mal den Deutschen an:
customercare@amdsupport.tech
 
O815 schrieb:
Wie ist das mit der 14 tägigen Rückgabefrist, wenn man bei AMD bestellt hat? Kennt sich da jemand aus? Ist es möglich die Karte einfach zurückzuschicken?
Sie werden es erstmal ablehnen mit dem Hinweis, dass die Packung geöffnet wurde. Darauf hin legst du Widerspruch ein mit dem Hinweis auf EU Recht. Dann bleibt ihnen eigentlich keine andere Wahl, als das ganze zu gewähren.
 
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N3wH schrieb:
Ich warte auf die zwete iteration der Chipletarchitektur.
Für Nutzer ist es nicht sinnvoll auf irgendwelche Herstellungskostenoptimierungsmethoden eines Herstellers als Kaufanreiz abzustellen.

Wichtig ist auf dem Platz.
 
Die Karte ist schon ausgepackt. Ich bin allgemein unzufrieden mit der Karte, deshalb würde ich gerne wissen, wie man am besten handeln sollte
 
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Dann schreib den Customer Service an, die Email habe ich doch geschrieben. Die Sprechen deutsch.
 
gibt es noch andere Karten mit so einer großen Vapor Chamber?

ich kann mich daran erinnern, dass früher CPU Kühler auch nur in eine Richtung montiert werden durften. was mittlerweile nicht mehr so ist?

ich kann mir durchaus vorstellen, dass alle Karten betroffen sind. dass die Kühlflüssigkeit halt irgendwann in die falsche Position gelangt und irgendwann die Wärmeübertragung unterbrochen ist.
 
O815 schrieb:
Ist es möglich die Karte einfach zurückzuschicken?
Grundsätzlich ja. Ist halt im vorliegenden Fall nicht notwendigerweise einschlägig, weil offenbar ein Defekt am ausgelieferten Produkt vorzuliegen scheint.
Ergänzung ()

DeltaPee schrieb:
Fernabsatzgesetz gilt auch für AMD...
Das Fernabsatzgesetz gilt schon seit 21 Jahren für niemanden mehr.
 
O815 schrieb:
Wie ist das mit der 14 tägigen Rückgabefrist, wenn man bei AMD bestellt hat? Kennt sich da jemand aus? Ist es möglich die Karte einfach zurückzuschicken?
Das 14 tägige Rückgaberecht hast du bei Onlinebestellungen immer innerhalb Deutschlands (Shopstandort). Ganz gleich, wo du kaufst.
 
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Ich habe auf Anfrage des Supports beim Händler Mindfactory einen RMA Fall eröffnet, die Karte soll möglichst in originaler Verpackung zurückgeschickt werden, danach findet ein Austausch statt. Ob hierbei nun vorab geprüft wird ob die neue Karte fehlerfrei ist, konnten sie mir nicht bestätigen. Ist wohl dann ein Glücksspiel mit den Chancen 3/4 (Laut aktueller Umfrage von CB), eine fehlerfreie Karte zu erhalten.
Nicht optimal, aber zumindest funktioniert die RMA Reklamation anstandslos.

Ich halte euch über den aktuellen Status auf dem laufenden, bzw. ob die Austauschkarte den gleichen Defekt aufweist.
 
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Zer0Strat schrieb:
Was ist denn mit der Karte? Hast du Treiberprobleme?
Habe massive Performance Probleme im Desktop Betrieb. Pc muss mehrmals neu gestartet werden, bis es mal einigermaßen funktioniert. Auch Audioausgabe über HDMI ist nicht möglich.
Im Großen und Ganzen ärgere ich mich nur, seitdem ich die Karte habe
 
MrHeisenberg schrieb:
Das 14 tägige Rückgaberecht hast du bei Onlinebestellungen immer innerhalb Deutschlands (Shopstandort). Ganz gleich, wo du kaufst.
Die Karte wurde halt direkt bei AMD bestellt, deshalb nicht aus Deutschland
 
Timmy99K schrieb:
Ich habe auf Anfrage des Supports beim Händler Mindfactory einen RMA Fall eröffnet, die Karte soll möglichst in originaler Verpackung zurückgeschickt werden, danach findet ein Austausch statt.
Wenn Du eine Karte zu Mindfactory in die RMA schickst, hast Du gute Chancen, dass Du sie unabhängig von tatsächlichen Defekten als fehlerfrei zurück bekommst.

Ich habe vor einiger Zeit selbst eine Karte, die nur PCI x8 konnte, eingeschickt und innerhalb weniger Tage als bestätigt einwandfrei zurück erhalten.

Die Chancen, dass die MF RMA Jungs auch nur die vorliegende Problematik verstehen sehe ich bei erheblich unter 50%.
 
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O815 schrieb:
Habe massive Performance Probleme im Desktop Betrieb. Pc muss mehrmals neu gestartet werden, bis es mal einigermaßen funktioniert. Auch Audioausgabe über HDMI ist nicht möglich.
Klingt nach Sync Issues. Hast du den Treiber mit DDU frisch neuinstalliert?

O815 schrieb:
Wie soll ich das verstehen?
Brauchst du nicht zu verstehen. Er ist die "AMD Polizei", passt immer auf, dass hier nichts böses über AMD Hardware gesagt wird.
 
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