News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

Fegr8 schrieb:
Im Prinzip ja, aber durch die Design gibt es immer eine Position mit einem "Worst Case". Bei der RX 7000 hats einer getestet und da war beim VC wenn die IO-Shield nach oben gezeigt hat viel höhere Temperaturen erreicht. Bei allen andere möglichen Positionen hat sich die Karte normal verhalten, dabei hat er ständig die Position geändert. Aber die RTX 3000 oder RX6000 und frühere hatten immer eine Worst-Case-Position wo die VC sehr ineffizent wurde.
Danke dir für diese Info.. Beim Thema VC bin ich halt auch auf Buchwissen angewiesen und das meiste kommt aus dem GN Video zum Thema VC und halt Internet. Wenn die VC so designt ist, dass mittels Senkrechter Montage die Leistung am geringsten ist, dann wäre es ja kein Design Fehler. Ich habe nun das Video von Roman angesehen, und hast du ne Idee, wieso AMD da zwei verschiedene Meshes im Kühler hat? Das Sinter Material um die GPU Core Einheit sollte ja eig reichen, für die Flüssigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Rockstar85 schrieb:
Schlimmer... Das Crimpen kostet sagen wir mal 3-5cents mehr pro Stecker.
Steve hat das Thema doch wirklich ausführlich beackert. Wie genau die Stecker / Adapter hergestellt werden ist nur Ablenkung, wenn die verschmorten Anschlüsse aller Wahrscheinlichkeit nach auf Fehlbedienung der Kunden zurückzuführen sind.

@incurable
Sehe ich anders, aber ok ich komme aus der Elektrotechnik.. Aber wir werden wieder OT... Muss nicht noch mehr in das Aquarium. Lass das Thema beenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Benji18
Ok, die betroffenen Karten hatten also zu wenig Kühlflüssigkeit drin. Jetzt würde mich ja interessieren, wie groß die Toleranzen da sein dürfen.
Was passiert bei Heatpipes und Vapor Chambers denn, wenn zu viel Flüssigkeit drin ist?

@Beitrag
Bei zu wenig Flüssigkeit wäre die Menge nicht ausreichend zu Kühlen, und dann ist die Lage eben doch wichtig.. Bei Zuviel vermute ich das gleiche, da das System übersättigt ist.. Aber wie gesagt, nur Buchwissen bei VC. Vllt gibts da hier Leute, die das erklären können..
Es reicht halt, wenn der Verschluss der VC nicht dicht ist, oder zu wenig Mittel im System ist. bei einer undichten VC Diffundiert die Flüssigkeit dann, dann würde aber die VC zB Hochkant nicht arbeiten. Also wohl zu wenig Flüssigkeit drin.

https://www.pcwelt.de/article/13637...-durch-vapor-chamber-das-steckt-dahinter.html

Zer0Strat schrieb:
Du wickelst deine RMAs und Return Requests ja nicht über den Kühlerhersteller ab. ^^ Aus Kundensicht ist AMD erstmal direkt verantwortlich für die Probleme mit ihrer Hardware. Alles andere kann einem als Kunde doch egal sein oder nicht? Ein Milliardenkonzern wie AMD wird mit seinen Problemen schon selbst fertig.
Ansprechpartner bei Gewährleistungsfällen (was hier offensichtlich vorliegt) ist in Deutschland aber auch nicht der Hersteller des Produkts, sondern der Verkäufer, von dem man das Produkt erworben hat... Dass der sich wiederum dann wieder an den Hersteller wenden wird, steht auf einem anderen Blatt. Genauso wie der Hersteller sich dann wieder an den Zulieferer wenden wird.
Also im Endeffekt ist es genauso relevant bzw. irrelevant, wer nun den Kühler hergestellt hat, wie es halt relevant bzw. irrelevant ist, wer die Grafikkarte als ganzes hergestellt hat.

Eine undichte VC funktioniert schlicht nicht, weil die Flüssigkeit nur warm wird und damit die anfallende Wärme nicht abtransportiert werden kann.

Nur durch den geringen Innendruck kommt es zum Phasenwechsel, welcher erst die Kühlleistung bereit stellt, die für den dauerhaften Betrieb nötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Rockstar85
blackiwid schrieb:
Lernt man das heute so in der Schule wie Argumentationen aufgebaut sind?
Was soll das werden? Früher war alles besser/ die Jugend von heute?

blackiwid schrieb:
Du hast unrecht, weil naja weil ich das so sage... ok dann musst du ja recht haben, wenn du zu faul bist 2 Sätze dazu zu schreiben wo ich falsch liege dann solltest dir diese unbegründete Behauptung das ich falsch liege auch sparen.
Wie groß soll der Zaunpfahl noch werden? Ist schon ein ganzer Baumstamm.
Anstatt hier sich zu echauffieren hättest einfach mal durchlesen können was du so geschrieben hast. Aber warum sich selber bemühen wenn es ja andere vorkauen können.
Du hättest auch einfach fragen können was ich meine, ganz ohne pampig zu werden.
blackiwid schrieb:
Aber ist natuerlich pratktisch wenn man kein Argument hat oder das leicht zu widerlegen ist, dann verhindert man somit das das Gegenueber beweisen kann das man falsch liegt, aber wenn ich falsch liegen sollte wuerde mich interessieren warum, waerst du an der Wahrheit und nicht nur am AMD haten interessiert wuerdest mich einfach aufklaeren, wenn ich wirklich falsch liegen sollte.
Wenn man nicht weiter weiß, kommt die Fanboy Keule. Das mein Post gar keinen Bezug zu AMD nimmt, weder positiv noch negativ ist dir völlig egal. Ich widerspreche dir, also bin ich AMD hater. Und du kommst hier mit "lernt man das so heute". Wisch dir mal den Schaum vom Mund.

blackiwid schrieb:
Ich hab alles durch gelesen, und da steht das Leute mit Vertikaler Einbau das Problem haben
Wo steht das? Alle Quellen reden von vertikal macht weniger Probleme als horizontal. Passt auch zur Statistik. Muss ich noch genauer werden?

Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
Das Fernabsatzgesetz gilt schon seit 21 Jahren für niemanden mehr.
Ok hast ja recht. Ich meinte das hier und das gilt auch für AMD:

§ 312 ff.
Widerrufsrecht bei Verbraucherverträgen​

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und incurable
incurable schrieb:
Eine undichte VC funktioniert schlicht nicht, weil die Flüssigkeit nur warm wird und damit die anfallende Wärme nicht abtransportiert werden kann.
Sagte ich ja..
Kannst du vllt Aufschluss geben, warum im Bereich der GPU 2 Meshes sind?

@Nowareeng
Muss nicht, und wie ich in meinem Link zeige, ist Wasser generell wohl das Mittel der Wahl.

Da ist bestimmt kein Wasser in den Heatpipes / Vapour Chambers....dass würde in kürzester Zeit zu Korrsion vom Kupfer führen....

Naxtrumrar schrieb:
Also ich habe kein Temperaturproblem aber die dauerhaften 110W im Dual Monitor Betrieb sind schon nicht schön. Ich hoffe das kriegen die noch gelöst. Was mir aufgefallen ist, dass ich immer Microruckler bekomme alle 5 Sekunden sobald ich nach dem Ruhezustand ein Spiel spiele. Als ob der Treiber da alle 5 Sekunden irgendwas kurz macht und dann erst wieder FPS liefern kann. Nach einem frischen Boot läuft die Karte aber einwandfrei. Aktuell kann ich halt nur nicht den Ruhezustand nutzen. Vermutlich auch ein Treiber Bug würde ich schätzen
Das mit den Microruckler habe ich auch. Läuft erst nach dem Neustart wieder alles perfekt.

Nowareeng schrieb:
Da ist bestimmt kein Wasser in den Heatpipes / Vapour Chambers....dass würde in kürzester Zeit zu Korrsion vom Kupfer führen....
Erinnere mich noch mal, was sind die Voraussetzungen fürs Rosten von Materialien?

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und edenjung
Rockstar85 schrieb:
Kannst du vllt Aufschluss geben, warum im Bereich der GPU 2 Meshes sind?
Ich kann nur spekulieren, dass der Hersteller damit die kondensierte Flüssigkeit aus der fernen Seite der VC direkt zum mutmaßlich heissesten Bereich des Kühlers direkt über der GPU kanalisieren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, jusaca, mazO! und 2 andere
Nowareeng schrieb:
In fast allen Heatpipes (vielleicht gibt es eine Ausnahme, deswegen schreibe ich nicht alle) ist selbstverständlich Wasser drin.
Du vergisst, dass das ein abgeschlossener Raum im Vakuum ist und kein offenes System.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, edenjung, Rockstar85 und eine weitere Person
Nowareeng schrieb:
Ne, freier Sauerstoff. Vergisst man schon mal, weil wir ihn hier halt zufällig reichlich haben, aber in einem hermetisch versiegelten Raum ist der freie Sauerstoff endlich und damit auch das Material, welches rosten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
Also ich gehe nicht mehr von einem allgemeinen Design/Konstruktionsfehler aus.

Wenn man sich das hier mal anguckt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-rx-7900-xt-gpu-z-werte-temperatur.2123134/

Dann sieht man, dass die Karten durchaus normal und gut performen können, so wie AMD das mit Sicherheit auch vorgesehen hat.

Wenn ein Zulieferer hier "geschlampt" hat, ist das sehr ärgerlich für AMD. AMD wird die Kühler ersetzen und das dem Zulieferer in Rechnung stellen. Die Boys und Girls in der Fertigung können sich schonmal auf die nächsten Tage ohne Job freuen...

Zurück
Oben