News Radeon RX 7900 XTX: Temperaturprobleme zwingen AMD jetzt doch zum Handeln

Cebo schrieb:
Für den Fall das es nur an der Füllmenge liegt würde mich ja interessieren ob man die betroffenen Karten auch am Gewicht erkennen kann, oder ob der Unterschied innerhalb einer kleinen Serienstreuung untergeht?
Nicht unbedingt, wir reden hier eher von wenigen Mililitern, die in solchen Kammern sind. Da könnte eine abweichende Dicke einer Wand der Vaporchamber schon eher auf das Gewicht auswirken und das eventuell auch überdecken.

Wenn man jetzt die genaue Dicke der Kammer hat und eben die Fläche, könnte man ausrechnen, wie viel Flüssigkeit maximal rein passt, das was man da so sieht, sind das grob geschätzt vielleicht 20 - 30 ml, höchstens.
t3chn0 schrieb:
Dennoch müsste sowas bei einer kompletten Charge in der QS auffallen.
Nicht unbedingt. Lies dir mal die Kommentare von Igor in seinem Forum dazu durch. Die Funktionsfähigkeit einer Vaporchamber kannst du nur schwer zuverlässig direkt prüfen - Igor, für mögliche Fehlzitate direkt Entschuldigung - und sowas fällt scheinbar auch nur in extrem Fällen wirklichh auf.

Games schrieb:
Falls wie vermutet eine Charge vom Lieferanten Fehlerhaft ist wäre das kein Problem festzustellen was für Seriennummern betroffen wären.
Kommt darau an, wie ordentlich die "Buchhaltung" in dem Fall war. Wird sich aber zeigen. Warten wir mal AMDs Statement ab,.
Nowareeng schrieb:
Ok , geht dann doch mit Wasser .......wird warscheinlich i.w. chemisch aufbreitet.....
Danke....
In solchen Fällen verwendet man in der Regel destiliertes Wasser. Der Vorgang ist relativ einfach und nicht mal aufwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Benji18, McTheRipper und 2 andere
M1ch1 schrieb:
Finde das neue Video von der8auer mehr als unbefriedigend, bzw stellt es (für das aktuelle Problem) keinen mehr wert da.

1. Er schneidet nur einen Teil der vapor Chambers auf.
2. Er sagt selbst er hat keine Ahnung von vaporchambers, und ist vom Aufbau überrascht.
3.wird quasi nur die These durch Igor bestätigt, die er selbst vorher aufgestellt und durch "Industriekontakte" bestätigt hat.

Dreht sich also bisschen im Kreis und bringt nicht weiter.

Daraus jetzt zu schließen ob es ein Materialfehler, ein "Konstruktionsfehler" (dazu würde mMn auch ein auslegungs/Spezifikationsfehler zählen) oder ein Problem mit der fertigugnstoleranz.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht ganz von der Theorie "da würde einfach Zuwenig flüssigkeit eingefüllt" überzeugt bin. Denn dann würde die QA des OEMs quasi garnicht funktionieren. Denke da sind zusätzlich noch ein paar Spezifikationen von AMD falsch gewesen (Verlustleistung/erreichte Temperaturen).

Dass kann dann dazu führen, dass (im bestfall) eine gerade noch OK VC durch die QA kommt, aber dann im Einsatz doch nicht ausreicht.

Ich sage dass ich kein Experte bin - nicht dass ich gar keine Ahnung habe :) Basis-Wissen habe ich mit Sicherheit.
Der Mehrwert ist dass eben nichts gefunden wurde. Es hätte auch anders drin aussehen können mit einem Materialfehler oder was auch immer. Hinterher ist man immer schlauer und so ergab sich ja auch das Gespräch mit Igor und die Schlussfolgerung. Denn auch er kann nicht in die Vapor Chamber schauen. Mit den Bildern kann man dann aber bei einem Hersteller nachfragen was Phase ist.
Ich finde es auch wichtig zu wissen wo man an die Grenzen seines Wissenstands kommt. Deshalb sage ich das auch transparent.

• Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise, cbmik, ShadowDragon und 51 andere
MaverickM schrieb:
An sich löblich, nur scheinen das im Gegenzug bei nVidia die wenigsten so zu machen...
naja als ich mal massive Probleme mit Nvidia hatte, bin ich zu ATI gewechselt und als ATI mich dann ärgerte und ich Probleme hatte, bin ich wieder zu Nvidia gewechselt und seit dem dort geblieben, weil ich bisher keine Probleme mehr hatte.

Nur wie gesagt niemand ist davor sicher irgendwo mal ein Produkt zu haben, was nicht doch mal ne "Zitrone" ist, die nur Kopfschmerzen bereitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Saros
der8auer schrieb:
Ich sage dass ich kein Experte bin - nicht dass ich gar keine Ahnung habe :) Basis-Wissen habe ich mit Sicherheit.
Hi Roman.. Sag mal sind die VC der 6900er Serie mit der der 7900er Serie identisch? auf den Teardown Bildern sieht es ja schon so aus. Was wirst du mit den angekauften 7900ern machen?

@Intruder
Genau So mache ich es auch.. Und wenn RDNA die Treiber Probleme lösen kann, und der Preis stimmt, nehme ich auch gerne eine AMD... so aber bekommt derzeit keiner meine Knete.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Benji18
Cebo schrieb:
Für den Fall das es nur an der Füllmenge liegt würde mich ja interessieren ob man die betroffenen Karten auch am Gewicht erkennen kann, oder ob der Unterschied innerhalb einer kleinen Serienstreuung untergeht?
Geht unter. Die Schwankungen bei der Metallmasse dürfte größer sein als die Gesamtmasse an Flüssigkeit in der Chamber. Da kleine Unterschiede in der Füllmasse auszumachen ist nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Werde EK Kühler kaufen und die Karten damit dann weiterverkaufen wenn es so weit ist :). Insgesamt 6 Karten zu kaufen war finanziell jetzt nicht die beste Aktion. Auch wenn viele denken man verdient mit so einem Video Millionen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, 1337 g33k, el_zoido und 12 andere
@bensen
Also muss man dann die Batches auf den Kühlern vergleichen...

@der8auer
Du hast ja mehrere Kühler da, haben die alle die gleichen Batches? Man sieht ja im Video schön die Nummer.. Nun müsste man halt mal vergleichen. Spannend wäre dann halt noch, welche Batch die funktionierenden GPU haben.

DevPandi schrieb:
In solchen Fällen verwendet man in der Regel destiliertes Wasser. Der Vorgang ist relativ einfach und nicht mal aufwendig.
Kommt auf die Betriebstemperatur an. Aber ich denke auch, dass man für VPs destilliertes Wasser verwendet + den Siedepunkt durch ein Vakuum senkt.

Ich habe übrigens meine Diplom Arbeit über das Thema Heatpipes verfasst. Hab FEM mit algebraischen Ansätzen verglichen. Das ganze kann ziemlich kompliziert werden. Meine Theorie ist, dass Teilchen den Rückfluss des Kondensats verhindern.

• Undichtigkeit/Verlust des Vakuums würde zu einem Totalausfall führen.
  • Zu wenig Flüssigkeit würde meiner Einschätzung nach zu einer konstant schlechten Kühlleistung führen.
  • Sich lösende Teilchen könnten erklären, warum die Lage einen Einfluss hat und warum der Fehler erst nach 3 Wochen auftreten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: igorsch, eastcoast_pete, OC_Burner und 5 andere
der8auer schrieb:
die Karten damit dann weiterverkaufen wenn es so weit ist

Oder Du findest Käufer, denen der Mangel egal ist. 👆

Wie kriegt man eigentlich solche Vaporchambers gefüllt? Die Flüssigkeit verdampft ja direkt beim "Öffnen" der Chamber... :D

Du siehst bei Romans Bildern den Befüllkanal..Die Maschine befüllt und verlötet/verschließt dann das Ende.. Am Ende ist das ja nur Kupfer und das wird bei Wärmeeinwirkung Lötbar. (So zumindest mal meine Theorie)

• Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Rockstar85 schrieb:
@bensen
Also muss man dann die Batches auf den Kühlern vergleichen...

@der8auer
Du hast ja mehrere Kühler da, haben die alle die gleichen Batches? Man sieht ja im Video schön die Nummer.. Nun müsste man halt mal vergleichen. Spannend wäre dann halt noch, welche Batch die funktionierenden GPU haben.
kann ich nicht genau sagen weil ich 2 Karten nicht geöffnet habe. Will die auch vorerst im Stock-Zustand belassen falls ich noch was testen muss

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, Col.Maybourne und Rockstar85
mibbio schrieb:
Damit das eine Rolle für die Oxidation (Rost) spielt, also eine Verbindung mit dem Metall eingeht, müsstest du es erstmal aus der Verbindung mit dem Wasserstoff lösen. Wasser zerlegt sich erst oberhalb von etwa 1700 °C in seine Bestandteile oder durch Elektrolyse. Beides tritt in der Vapor Chamber nicht auf, also bleibt der Sauerstoff erstmal im Wassermolekül gebunden.
Da sagt mein Heizungskupfer aber was anderers .... aber da ist auch nur Leitungswasser gefüllt..... es ist innen schwarz...

Also, vielleicht war die Kammer undicht, nicht korrekt mit Kühlmittel befüllt, oder der Unterdruck passte nicht.
Wie könnte man diese drei Punkte überprüfen?

Nowareeng schrieb:
Da sagt mein Heizungskupfer aber was anderers .... aber da ist auch nur Leitungswasser gefüllt..... es ist innen schwarz...
Nur ist dein Heizungskupfer halt nicht Luftdicht Evakuiert... Die VC wird Evakuiert und befüllt und Verschlossen.. Damit befindet sich auch im System wenig Sauerstoff..

@HITCHER_I
Vermutlich Gar nicht. Dichtheitsprüfung an einer VC ist ohne öffnen dieser nicht möglich... Und ob dann zu wenig Mittel drin war, ebenso.. Ich gebe zu, ich habe KEINE Ahnung, wie da die QS läuft
Wäre aber die VC nicht dicht, würde sie in keinem Szenario arbeiten. Und PC Partner hat ja Wärmekammern, nur testen die halt auch nur Aufrecht.

• Gefällt mir
Nowareeng schrieb:
Das oxidiertes Kupfer eher grün ist, weißt du aber schon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, edenjung und Arcturus128
ToflixGamer schrieb:
Wie kriegt man eigentlich solche Vaporchambers gefüllt? Die Flüssigkeit verdampft ja direkt beim "Öffnen" der Chamber... :D
Genau das Gegenteil ist der Fall. Je geringer der Luftdruck, desto geringer müssen die Temperaturen sein um Wasser zu verdampfen. In der VC ist ein Unterdruck, deshalb verdampft es schon deutlich unter 100°C. Öffnet man die VC kommt der normale Luftdruck zur Wirkung und wir sind wieder bei den 100°C.

• Gefällt mir
ToflixGamer schrieb:
Die Flüssigkeit verdampft ja direkt beim "Öffnen" der Chamber... :D
Nein, in der VC herrscht weniger Druck als in der Umgebung, dadurch sinkt die Siedetemperatur der Flüssigkeit so dass sie in der VC verdampft und dabei Energie aufnimmt ohne dass das Heizelement (vulgo: GPU) dauerhaft Temperaturen im dreistelligen Bereich erreichen muss.

Wenn man eine VC bei Raumtemperatur öffnet strömt Umgebungsluft ein, die Siedetemperatur steigt und die Flüssigkeit bleibt einfach Flüssigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blekota und Rockstar85
Nowareeng schrieb:
Du ignorierst irgendwie alle Argumente. In deiner Heizung ist kein reines Wasser, da sind andere Ionen gelöst. Deine Heizung ist kein abgeschlossenes System unter vakuum. Du hast massig Luftsauerstoff im System. In der Heatpipe nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, m.obermueller, McTheRipper und 7 andere
Zurück
Oben