Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

• Gefällt mir
Reaktionen: Tokat, Captain Mumpitz, totesschaf™ und 5 andere
Der Preis ist zunächst positiv zu bewerten und scheint zumindest auf den ersten Blick nicht so abgehoben zu sein wie bei der Konkurrenz. Einen wirklichen Vergleich hat AMD ja nicht gezeigt, nur zur eigenen Produktreihe. Die 4090 war aber vermutlich auch nie das richtige Ziel.
Ich bin auf die neuen Encoder in der Praxis gespannt. AV1 wurde ja doch dann zunächst angezweifelt. Ich freue mich auf die Tests.
Ich vermute aber auch, dass trotz aller Leistung mit den UE5 Spielen diese Grafikkarte auch viele Gamer nur noch so gerade zufrieden stellen wird, so sah es zumindest in der Präsentation aus. 60 FPS in 4k sind für viele Leute ja nicht genug.

dante`afk schrieb:
ja, 100w weniger und 100% langsamer.
1000%. Mindestens. Quasi alles unspielbar auf dem jetzt schon Elektroschrott.

Kinners Kinners… 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, MiroPoch, Neronomicon und 8 andere
PegasusHunter schrieb:
Muss sie ja nicht, verlangt auch niemand, ausser die 4090 Besitzer ;-)

Naja was hält AMD davon ab, nicht noch zusätzlich eine Karte aufzulegen, die es mit der 4090 aufnehmen kann, meinetwegen zum selben Preis? Wer wirkliches High End haben will, muss wieder zu Nv greifen und das ist schade.

AlMustansir schrieb:
AMD verkauft die Karten nicht für fast die Hälfte der 4090 wenn die Perfomance auch nur in der Nähe ist. Lernt ihr das irgendwann mal ?
Lern mal Lesen und Daten richtig deuten. Man wird so 10% hinter der 4090 liege wie es aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plasmaversum, Illithide und Eidgenosse
Chilisidian schrieb:
Das reicht nicht. Selbst bei einer 1:1 Umrechnung plus Steuern sind das ja schon 1.200 Euro. Plus schlechter Kurs, die Karte wird es nicht für unter 1.400 Euro geben. Customs eher 1.600 Euro.

Die Leistung ist auf jeden Fall eine deutliche Enttäuschung. Klar unter der 4090, Core Takt hat sich praktisch nicht verbessert. Alle, die hier von 3Ghz geträumt haben, lagen komplett daneben. Ich hatte ja auf eine gute Konkurrenz zur 4099 gehofft, bin aber ziemlich unterwältigt.
Was für ein völliger Quatsch. Da meint er ernsthaft ca. 60% Aufschlag insgesamt bei den Customs mit allem eingerechnet? 😆

@Chilisidian
Es gibt ja Gerüchte eines 2x Navi 3x Chips für einen 4090 Killer..
Halte ich aber für Blödsinn.. RDNA ist nun was Ryzen 1000 war
Es braucht keinen 4090 Killer, wenn das P/L Stimmt..
Scheinbar sieht das AMD ähnlich und überlässt es den AIB

Und Gametakt von ~2500MHz bedeutet am Ende aber auch 2700 oder 2800er Boost..
Insofern hat AMD hierzu nichts gesagt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Plasmaversum und emulbetsup
ben12345 schrieb:
weil ein leicht besseres Preis - Leistungsverhältnis wie die 4090 immer noch scheisse ist ? Und das bezieht sich auf Rasterleistung, von RT ganz zu schweigen. Hatte mehr erwartet. Naja mal test und Europreis abwarten.

Für mich sind 64% des Preises (wenn man mal 1249€ gegen 1949€ ansetzt) bei kolportierten 85% der (Raster)Leistung (7900XTX vs 4090) nicht nur "leicht" besser.
Und mir ist die Rasterleistung wichtig, genauso wie die niedrigere TDP und der aktuelle Displayportanschluss. Aber das sind eben persönliche Vorlieben.

Mag für dich schlechter sein. Ich persönlich find die 7900XTX bisher deutlich attraktiver als die 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, DF86, Plasmaversum und 5 andere
Hat AMD bei den Karten endlich eine unter Windows 10 aktivierbare und im Photoshop & Co nutzbare 10Bit pro Farbe Farbausgabe implementiert, so wie das NVidia bei allen neueren Karten hat, oder muss man sich weiterhin eine überteuerte Radeon Pro kaufen, die technisch meistens eine Generation zurückhängt ? Falls nein, lese ich erst gar nicht weiter.. und werde ich kein Kunde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Blumentopf1989 schrieb:
PCIe 5.0 spielt keine Rolle, selbst mit 3.0 hat man mit einer 4090 gerade mal 3% lose.

Jo, aber ich bin ja auch nicht derjenige der behauptet hat, RDNA3 hat PCIe 5.0. das ist einfach Quatsch.

Hutzeliger schrieb:
Aber schon krass was die AMD Fanboys für extreme Wendehälse und Schauspieler sind.

1000 Dollar (1200 - 1500 Euro) sind auf einmal Top und auf wundersame Weise ist RT auf einmal auch geil, das schnellere RT von NVIDIA war ja aber immer unnötiger Trash.

Wird sind immer alles zurecht gedreht wie bei keiner anderen „Fraktion“…
Da ist aber einer angefressen 😀

Sogar so sehr das es in einem anderen Thread auch gepostet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, .fF und Mracpad
Finde die gar nicht so übel. Anscheinend 20% weniger Stromverbrauch bei etwa 10% weniger Leistung zur 4090. Also eine starke Konkurrenz zur 4080.
Ja das Problem bei NVidia sind halt die Features. DLSS2 geht zwar theoretisch auch auf älteren Karten aber das sieht einfach total schlimm aus. 1080 sieht aus wie hoch skaliertes 720 mit etwas Schärfefilter. Auf dene neuren Karten sieht das Ganze wesentlich besser aus. AMD hingegen haut diese Funktion sogar in die älteren Onbaordgrafiken rein. Ich meine sogar bei 4800U

Interessant finde ich eher die kleinen Karten, wie eine 7500 7400 für Mini-ITX-Stromspar-PCs. Die derzeitigen 6400/6500 haben keine Video Encoder und daher echt eingeschränkt.

Ich hoffe ferner, da kommt irgendwann mal eine APU, wie der R5 5600G mit Raphael und RDNA3 mit 50-80W für den Desktop. Dann könnte man sowas wie ein Deskmini bauen, welcher ordentlich Grafik bietet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Taxxor schrieb:
Die 4090 wird nicht in 4nm(also TSMCs N4) gefertigt, der Prozess nennt sich 4N (for Nvidia) und ist ein angepasster N5
Vielen Dank für den Hinweis, das wusste ich nicht. Kann man das irgendwo nachlesen? Selbst hier auf Computerbase im Test der 4090 wird von TSMCs N4-Prozess gesprochen.
Falls dem so ist - Gehen mal wieder viele Grüße an die Marketing-Abteilung von Nvidia raus...

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Chilisidian schrieb:
Das reicht nicht. Selbst bei einer 1:1 Umrechnung plus Steuern sind das ja schon 1.200 Euro. Plus schlechter Kurs, die Karte wird es nicht für unter 1.400 Euro geben. Customs eher 1.600 Euro.
Guck dir mal den Eurokurs nochmal an, zumal der ja für rot als auch grün gilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Das Flaggschiff also mindestens für 1200€. Immer noch viel zu teuer. Ich zahle solche Preise auf keinen Fall.
Wie gut die Karten gegeneinander abschneiden, müssen die Tests zeigen.

Preislich ist das aber dennoch alles fernab der Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tokat, guzzisti, Loopman und eine weitere Person
MrHeisenberg schrieb:
+200-300€ für ne Customkarte und du landest bei ~1500€

Den Aufpreis für Custommodelle gibts bei NVidia nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, MiroPoch, Captain Mumpitz und 3 andere
Zuletzt bearbeitet:
Chilisidian schrieb:
Naja was hält AMD davon ab, nicht noch zusätzlich eine Karte aufzulegen, die es mit der 4090 aufnehmen kann, meinetwegen zum selben Preis? Wer wirkliches High End haben will, muss wieder zu Nv greifen und das ist schade.
AMD kann nicht einfach von heute auf morgen eine komplett neue Karte raus bringen.

Chilisidian schrieb:
Naja, die 4090 ist so ca. 10-15% vorne weg, aber kostet dafür mind. 50% mehr, wenn ich mal von 1400€ für die AMD Customs ausgehe.
Die paar letzten % sind dann bei der Performance nicht mehr wirklich maßgebend und das Geld wert, aber jeder hat wohl seine Meinung. Ich nutze die 50% dann lieber für den nächsten upgrade wo die 4090 dann wieder alt aussieht. 😉👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99
Zurück
Oben