Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

Hier auch noch mal mein Post von gestern aus dem anderen Thread^^
Taxxor schrieb:
Die XTX nochmal als pessimistischste Einordnung, dafür müssen 2 Dinge zutreffen:

1. Die Perf/W ist bei der XTX niedriger als bei der XT (und evtl auch niedriger als bei Navi32), womit wir mit den ">50%" die generell für RDNA3 genannt werden mit dem Minimum von +50% rechnen müssen.

2. Der Vergleich wurde mit der ineffizientesten Navi21 GPU gemacht, der 6950XT mit 335W.

Wir haben im CB Test die 6950XT(6900XT Black, vergleichbar) bei 100% und die 4090 bei 183%.

Bei 350W für die XTX und dem Vergleich mit der 6950XT muss sie, um+50% Perf/W zu erreichen, lediglich 57% schneller als diese sein.
Damit läge sie ca 15% hinter der 4090.

Ziemlich genau getroffen^^
Da AMD von +54% spricht, könnten es dann auch +60% Performance sein, es sei denn die gelten für die 7900XT und die XTX ist tatsächlich bei 50%

MrHeisenberg schrieb:
Und wenn wir berücksichtigen, dass es nur einen Titel mit 1.7x gab, weiß ich nicht, wie du auf 91% kommst. Der Schnitt lag eher bei 1.5-1.6x.
Ich habe bei dir immer mehr das Gefühl, dass du ein harter Fanboy bist.
In der Raster Performance gab es 3 Angaben, 2x 1.5 und einmal 1.7.
Ergibt einen Schnitt von 1.57x, da kann man ja wohl schon von ~1.6x als Mitte ausgehen.

Mit den exakten 1.57x kommen wir halt auf 89% statt 91% .

Diese 1.57x wären übrigens exakt das, wo ich im obenen Selbstzitat rausgekommen bin, wenn ich die 6950XT und +50% Perf/W nehme.
Da AMD von +54% Perf/W spricht, könnten es also auch eher Richtung 1.6x sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und Rockstar85
Haldi schrieb:
Ich hätte die gerne für 999CHF
Wäre das möglich AMD?

Bei meinem 5900X CPU ging das damals.
Bei der 6800XT nicht.... und bei den Ryzen 7000 auch nicht :(

BTW 1.7X 6950X gibt rund 10% unter der 4090 huh ?
Aber von 21Tflops auf 60Tflops udn nur 1.7 Fache leistung ist schon gewaltiger Unterschied in der Architektur.
Anhang anzeigen 1278855

Bin mal sehr auf OC gespannt.... 2.3ghz Game Clock und 2.5ghz Frontend.... Frag mich wie gut man welches Übertakten kann und wie gut das dann läuft.

P.S Jemand in der Schweiz interesse an einer WaKü 6800XT ? :p
Sollte die Frage ernst gemeint sein und du ein gutes Angebot machen kannst:
Ich habe Interesse und wohne an der Schweizer Grenze!
Bin gerade mit ner WaKü 2080s unterwegs aber dreh regelmäßig durch weil Linux + Nvidia.

bondki schrieb:
Ne 300W 4090 ist den Zahlen nach immer noch schneller als die 7900xtx
Kann man sicher machen. Einen großen Chip niedrig takten und die Effizienz steigern.

Man kann aber auch direkt Geld verbrennen. Das Chiplet-Design ist einfach günstiger herzustellen mit weniger Yield-Problemen. Die massiv großen Designs von Nvidia ziehen halt Fehler einfach so an, da ist der "Vollausbau" eigentlich kaum voll funktionsfähig zu produzieren.

Rockstar85 schrieb:
@Chilisidian
wenn es die karten am 13.12. gibt, gibst du ein Bier aus? ^^
Die Ryzen 7000 waren auch ganz gut Verfügbar..
Bei Nvidia wussten wir von der Verknappung ja.
Ja, die wird’s genauso lange geben, wie die FE. Nämlich höchstes 2 Minuten.

Oder glaubst du, die wird denen nicht aus den Händen gerissen, wenn schon die 50% teurere 4090 weggeht wie warme Semmeln?

Mach Hoffnung auf eine RX 7800 XT mit guter Leistung, akzeptablen Preis und moderatem Verbrauch. Hoffe es dauert nicht zu lange, bis die weiteren Karten kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
AlMustansir schrieb:
AMD verkauft die Karten nicht für fast die Hälfte der 4090 wenn die Perfomance auch nur in der Nähe ist. Lernt ihr das irgendwann mal ?
Nein, das kannst du vergessen.
Es gibt nicht Mal Tests und irgendwelche Up To Werte. Man kann froh sein wenn es 50% auf die 6950x werden, mehr würde ich bei den Preisen völlig ausschließen, zu 100%.

Und natürlich wird überall vergessen, dass die Mehrwertsteuer und der Wechselkurs + Early Adopter Zuschlag oben draufkommt.

Unter 1500 Euro wird das nichts...
Eventuell gibt es bei Nvidia leichte Preisanpassungen, aber das war's auch schon.
Mehr wie 12 bis 16GB RAM braucht heute auch niemand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gr33nHulk schrieb:
2. Den grottigen 1.4 Standard, welcher eigentlich schon seit Ewigkeiten abgelöst gehört, kannst Du dir gerne alleine schönreden
Joa, DP 2.0 oder 2.1 wären schön gewesen, ist aber nicht Kriegsentscheidend und erst recht nicht grottig.

Gr33nHulk schrieb:
5. Wer spricht denn von ALLEN Customs? Aber in 99% der Fälle wird da KEIN 2,5kg Kühler dran geklatscht......das Fail-Design von Nvidia umschreibt ja selbst Nvidia als Fail (aus diversen Gründen, Samsung - TSMC)
Mutig sowas als "fail design" zu betiteln. Die Karten werden gerade mal um die 60°C warm und sind fast alle relativ lautlos. Für mich ist das alles andere als "fail".

• Gefällt mir
Reaktionen: bondki
slrzo schrieb:
Performance im Vergleich zur 4090 okay, in RT hätte ich mir mehr erwartet. AMD ist da eben einfach 1. Generation hinten nach, das müssen die irgendwann mal etwas aufholen
Gibts schon Benchmarks in RT vs einer 4090 oder ist das deine Vermutung?

Ich denke ja der Performance Verlust bei aktiviertem RT, speziell aufwändigem wird größer als bei der 30er Serie ausfallen, durch mehr Rohleistung sollte die XTX aber durch die Bank schneller sein als die 30er Serie, wobei die 3090Ti mit RT wohl etwas eng werden könnte.

Chilisidian schrieb:
Ja, die wird’s genauso lange geben, wie die FE. Nämlich höchstes 2 Minuten.
Es hat Gründe... Cyberport bei uns hatte ganze 5 Karten!
klar sind die schneller weg als 10 oder 15 ^^
also ich denke wir schaffen 15 Min bei AMD

Nvidias Lager sind voll, und das merkst du auch bei der 4090..
wie gesagt, man kann AMD für die Preise kritisieren, aber selbst die 4080 wird lt Nvidia 1099 USD kosten, damit also 400 USD mehr als eine 3080... Und der Vorsprung zur 3080 ist auch Überschaubar..

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Illithide
B.XP schrieb:
Man kann aber auch direkt Geld verbrennen. Das Chiplet-Design ist einfach günstiger herzustellen mit weniger Yield-Problemen. Die massiv großen Designs von Nvidia ziehen halt Fehler einfach so an, da ist der "Vollausbau" eigentlich kaum voll funktionsfähig zu produzieren.
Die Yield Rate beim 4N für die 4090 soll laut TSMC sehr gut sein und viel höher als kalkuliert. Das ist mit Sicherheit nicht der Grund für den hohen VK.

Sysworker schrieb:
Hat AMD bei den Karten endlich eine unter Windows 10 aktivierbare und im Photoshop & Co nutzbare 10Bit pro Farbe Farbausgabe implementiert, so wie das NVidia bei allen neueren Karten hat, oder muss man sich weiterhin eine überteuerte Radeon Pro kaufen, die technisch meistens eine Generation zurückhängt ? Falls nein, lese ich erst gar nicht weiter.. und werde ich kein Kunde.
Das geht doch schon seit Ewigkeiten bei entsprechend kompatiblem Monitor/Ausgabegerät? (Mangels eigenen Screenshots ein paar ältere von PCGH)

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/10-bit-farbtiefe-aktivieren.537750/

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Würde ja eine XTX für meinen HTPC kaufen, aber AMD wird das HDSMI VRR Thema leider noch immer nicht im Griff haben.

MrHeisenberg schrieb:
Und wenn wir berücksichtigen, dass es nur einen Titel mit 1.7x gab, weiß ich nicht, wie du auf 91% kommst. Der Schnitt lag eher bei 1.5-1.6x.

Die 4090 liegt bei 4k Rasterising laut computerbasebenchmark 73% vor einer 3090 Strix, die zimlich genau gleichauf mit der 6950XT FE liegt.

Setzt man da jetzt den Faktor 1.6 an kommst du auf 8 bis 9% Differenz zwischen der Rasterleistung der 7900XTX und der 4090....

100% 3090 Strix und 6950XT
173% 4090
173/(100*1,6)=1,081

Setzt man die 4090 als Basis:

173/160=92,48...

Also läge die 4090 rechnerisch 8,1% vorne bei Faktor 1,6 und 6950*Faktor 1,6 als Basis, respektive die 7900XTX 7,5% hinten bei 4090 als Basis.

Worüber streitet ihr euch da jetzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und Rockstar85
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKessel
Vendetta schrieb:
Gibts schon Benchmarks in RT vs einer 4090 oder ist das deine Vermutung.
Meine Vermutung + das was AMD selbst veröffentlicht hat. Wie gesagt ich habe mir da mehr erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Taxxor schrieb:
In der Raster Performance gab es 3 Angaben, 2x 1.5 und einmal 1.7.
Ergibt einen Schnitt von 1.57x, da kann man ja wohl schon von ~1.6x als Mitte ausgehen.

Mit den exakten 1.57x kommen wir halt auf 89% statt 91% .
Es wurden folgende Werte genannt: 4x 1,5, 1x 1,6 und 1x 1,7.
Daraus jetzt 1,5+1,7 / 2 für den "Schnitt" zu machen ist mathematisch falsch.
Korrekt wäre: ((1,5 x 4) + 1,6 + 1,7) / 6 und das ergibt 1,55.
Deine 1,57 sind also auch falsch.

25-640.dbf759c8.png

Vitali.Metzger schrieb:
Mit dem Preis hätte ich überhaupt nicht gerechnet, wow. 50-70% schneller als eine 6950xt
Absolut, damit haben wohl wirklich die Wenigsten gerechnet. Aber gut für uns alle. Endlich sehr gute Leistung zum annehmbaren Preis (zumindest nicht so abgehoben wie der Konkurrent).

Und 50-70% Mehrleistung hab ich tatsächlich gestern in nem anderen Thread gesagt. Punktlandung :)

Die Kommentare hier sind wieder köstlich. Wäre die Karte auf 4090 Niveau bei gleichen Preis hätte man geheult. Nun ist sie das nicht aber für das gebotene deutlich günstiger und es wird geheult.

Und selbst wenn sie 1200 Kostet sind es es immer noch vermutlich 500 bis 1400 EUR weniger gegenüber 4080 und 4090...Gott was man damit noch alles in sein System packen kann. Aber ja ich weiß zocken macht nur mit maxed out Spaß 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, DaCrazyP, emulbetsup und 4 andere
MrHeisenberg schrieb:
Es wurden folgende Werte genannt: 4x 1,5, 1x 1,6 und 1x 1,7.
Daraus jetzt 1,5+1,7 / 2 für den "Schnitt" zu machen ist mathematisch falsch und das weißt du auch.

Ich habe die Rasterperformance verglichen, und nur 3 der 6 Werte beziehen sich auf Rasterperformance.

Bei RT liegt man natürlich meilenweit hinten, aber darum ging es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: VPG_Danny, Illithide, MrHeisenberg und eine weitere Person
Zurück
Oben