Bericht Radeon RX 7900 XTX & XT: AMD RDNA 3 startet am 13.12. für 999 & 899 USD

r3ptil3 schrieb:
Wieso freut ihr euch alle?

999$ bedeuten 1500+ Euro in Deutschland und die 7900 XTX ist zudem deutlich hinter einer RTX 4090.
Dennoch günstiger als eine RTX 4080 und gleichzeitig schneller.
Aber tatsächlich mir auch zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Laphonso schrieb:
@TKessel "based" 👍👍
Danke! Du stichst mit deinen Beiträgen auch immer mit Intelligenz, Neutralität und nüchterner Betrachtung hervor, dafür bin ich immer dankbar. Gefühlt einer der wenigen 4090 Besitzer die trotz der langen Balken und FPS Orgien den Fußboden noch spüren ;-)

Es ist halt einfach Schade, dass oft ein Betrachtung auf neutralem Niveau nicht stattfindet, Tellerrand und so.
Im Prinzip ist das gerade alles total spannend! Intel werkelt fleißig im GPU Bereich, das erste Produkt ist in einigen Bereichen brauchbarer als angenommen, da kommt noch mehr. AMD geht neue wege im Chiplet Design, Nvidia hat eigene Ansätze...und überall kommt at least brauchbares Zeug raus, welches auch noch verschiedene Preisbereiche bedient, super!

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, ComputerJunge, Knaecketoast und eine weitere Person
Matthias80 schrieb:
Abwarten... Liegt ja auch daran was geliefert werden kann. Wenn die scalper den ersten Schwung weg kaufen... Genug nach kommt. Sie ihren ersten Schwung gar nicht schnell genug verkauft bekommen... Lohnt sich das nicht.

Mfg
Also ich persönlich vermute, dass "typische" AMD-Käufer nicht so sehr auf Scalper hereinfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und daknoll
Die 4080 kackt im P/L Vergleich zu den AMD Karten ja dermaßen ab. Lächerlich das Nvidia 1500€ will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, Golden_ und Eidgenosse
bondki schrieb:
Nvidia hat nicht mal den vollausbau ausgefahren diese Generation und AMD ist trotzdem schon abgehängt. Sowohl performance als auch Effizienz technisch. (Ne 300W 4090 ist den Zahlen nach immer noch schneller als die 7900xtx)
Zumal die im gesamten Markt ohnehin schon keine Rolle mehr spielen. AMD wird nur noch durch die Konsolen und den Datacenter Bereich getragen, alles andere macht miese. Verkaufszahlen wie Intel und NVidia hat AMD längst nicht

Es gibt weder Reviews noch handfeste Fakten - woher nimmst du eventuell Leistungsdaten?

Und weiterhin muss man schon so hart nVidia Fanboy sein, dass man deren Gebaren aktuell so gut findet, dass man glaube es gäbe einen "Vollausbau" der 4090. Das sind wieder ein paar hundert Shader mehr - das wars.

Den richtigen Vollausbau gibts eh wieder nur für professionelle Karten mit weniger Takt und großem VRAM.

Und ich möchte noch was hinzufügen - einfach weil mich dieses Argumentationsweise / Haltung hart ankotzt!

NIEMAND, wirklich NIEMAND hat je behauptet, dass AMD eine 4090 schlagen will oder ins Highend-Segment vordringen will. Haben sie 2-3 Gen davor nicht und war auch nicht der Plan oder angekündigt.

90% der Gamer zocken mit Karten <700€ - IMMERNOCH und das bleibt auch so.

Schau dir mal die Statistiken an, sowohl zu Einkommen als auch zu den Verteilungen der GPU Gens bei Steam.

AMD geht dahin, wo die Spieler sind. entry über midrange bis zum lower enthusiast level ist deren Bereich.
Da holt man das Geld. Klar, kostet eine 4090 mehr und bringt mehr Gewinn, aber davon verkaufst nur einen minimalen Bruchteil im Vergleich zum entry bis midrange.

Was sollen also permanent diese Vergleiche zwischen 2 GPUs, die garnicht in der selben Liga spielen?

Es ist nicht zielführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Captain Mumpitz, Zwirbelkatz und 4 andere
aldaric schrieb:
Na dann mal her mit den Quotes?

Es hat mir damals gereicht, den Schwachsinn ein Mal lesen zu müssen und ich werde jetzt nicht Dir zuliebe auf die Suche nach diesem Schwachsinn gehen. Schau halt in den RTX 4090 Launchthread. Da wirst Du ausgiebig fündig werden... ich weiß leider noch sehr genau, was ich da an Unmengen von Unsinn lesen musste :) .

Und genau deswegen wartet man eigentlich mit einer 2300€ Investition bis man alle Karten auf‘m Tisch liegen sieht…
Am Schluss hat die Nvidia Verarsche bei einigen wieder grandios geklappt, vor allem Jensens Aussage „es geht nicht mehr billiger“
RayTracing ist für mich persönlich auch null Argument mehr, im Zeitraum der 3090 kamen 3 lohnende RT Games raus (Cyberpunk, Guardians und Spiderman) mir persönlich viel zu wenig als das ich das als Kaufgrund setzten würde. Vor allem wie viele RayTracing Kracher sind denn angekündigt und kommen die nächste 2 Jahre raus… Witcher 3 Remastered.
Geile Karten von AMD, dass ist was für‘s Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Liest sich super,und dann noch diese Preise, wow.

Wenn jetzt die Tests einigermaßen bestätigen das die gut sind wird eine bestellt.

PegasusHunter schrieb:
Also ich persönlich vermute, dass "typische" AMD-Käufer nicht so sehr auf Scalper hereinfallen.
Ja und die Masse kauft immer noch Nvidia. Wenn ich sehe wo gebrauchte 3080 im vgl. zu 6800XT liegen z.B. dann sagt das einiges über das Preisgefüge und die Nachfrage aus. AMD kämpft halt immer noch um Marktanteile und im GPU Bereich noch um seinen Namen. Im CPU Bereich ist das Thema mittlerweile ausgebügelt, bei den GPU wird es noch eine Weile dauern, sie sind aber auf einem guten Weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Strubbel99 und Haldi
Ganz ehrlich, hatte nicht damit gerechnet dass das neue Chiplet-Design so gut abliefert. Bin Mal auf die Custom Karten und den CB-Test gespannt. Und wie Nvidia darauf reagiert, es will ja noch eine unlaunched Karte neu platziert werden. :)

Genau so habe ich es mir gedacht.
Die 4080 in Reichweite oder geschlagen (Tests abwarten) und die 4090 bekommt die GPU Krone.
Ist absolut okay. Die längsten Balken interessieren eh nur die absoluten Enthusiasten.

AMD kommt wieder über den Preis und ist eine Super Alternative.
Nur bei der Raytracingleistung hätte ich etwas mehr erwartet. Da müssen sie für RDNA4 auf jedenfall ranklotzen.
FSR3 wird auch spannend wie die Entwicklung da weiter geht.

Meine RX 6800 XT bleibt aber erstmal für die nächsten Jahre im System. Für WQHD eine absolute Sahnekarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Die RX7900XT scheint mir im Vergleich zur RX7900XTX etwas zu teuer zu sein. Nach den Leistungsdaten dürfte sie im Vergleich max. 849$ kosten. Es kann daher umgekehrt gut sein, dass die XTX preislich in der Praxis schnell 50$ bis 100$ teurer wird - ohne Mehrwertsteuer.

Enotsa schrieb:
Und selbst wenn sie 1200 Kostet sind es es immer noch vermutlich 500 bis 1400 EUR weniger gegenüber 4080 und 4090...Gott was man damit noch alles in sein System packen kann. Aber ja ich weiß zocken macht nur mit maxed out Spaß 🙄
Was soll da heißen "und selbst wenn sie 1200 kostet". 1200 ist das absolute Minimum das sie kosten wird, der US Preis von 1000 Dollar ist ohne Mehrwertsteuer, weil es in den USA unterschiedliche MwSt. oder in manchen glücklichen Staaten auch gar keine gibt.

Stell dich eher auf Brutto-Preise Richtung 1400-1500 für die 7900XTX von Boardpartnern ein und 1250 von AMD direkt, falls so eine Karte bekommen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, xBitwinSDKx, Strubbel99 und 2 andere
AlMustansir schrieb:
AMD verkauft die Karten nicht für fast die Hälfte der 4090 wenn die Perfomance auch nur in der Nähe ist. Lernt ihr das irgendwann mal ?
Jau, habe eine 6800XT gekauft, die erste AMD (Ati) Karte seit der 5870. Hätte ich besser nicht gemacht.
Ob ich gelernt habe? Nein. Wollte AMD wieder eine Chance geben und habe mich von den TFlops blenden lassen.
Für mich ist alles an der Karte drei Generationen schlechter wie bei Nvidia. Und das meine ich ernst.
Fängt bei der nicht vorhandenen TDP Begrenzung an, geht über zu der oft unterirdischen Performance bis zur nicht funktionierenden Lüftersteuerung.
Der Chip mag perfomant sein, aber das komplette Gerüst drum rum ist unterirdisch schlecht.

Meine Einschätzung jetzt ist vielleicht 50% mehr Performance mit der neuen AMD, au, klasse, dann kommt sie ja vielleicht an eine 3080 ran.

Natürlich ist die 4090 für eine Graka sau teuer, aber da werde ich wirklich Mehrleistung bekommen.
Mit einer neuen AMD Karte muss ich beten das sie wenigstens die RTX 2080 schlagen kann.
Wobei das Wunschdenken wäre.

Die 3080 macht das immer, 50% Gewinn gegenüber der RTX2080 sind da immer drin (TDP bereinigt), durch die höhere TDP schafft die oft 100%.

Und ja, ich habe noch nie ein Game auf der 3080 oder der 6800xt gestartet. Das sind ja nur Hobbyrechner.

Die sollen rechnen können, und genau das geht mit einer AMD GPU nicht.

Deshalb sind auch 500€ noch zu viel für diesen "fiktiven" Hardwareknaller.

Es ist sehr einfach Graka's nur mit Games zu beurteilen gibt aber auch anderes.

Grüße

Chilisidian schrieb:
Das reicht nicht. Selbst bei einer 1:1 Umrechnung plus Steuern sind das ja schon 1.200 Euro. Plus schlechter Kurs, die Karte wird es nicht für unter 1.400 Euro geben. Customs eher 1.600 Euro.
Also 999 USD sind bei aktuellem Kurs 1024,67 EUR.
Plus 19% Steuern wären dann knapp 1220 EUR.
Aber ja, ich weiß, dass Hersteller gerne aufrunden. Trotzdem sind dann 1249 EUR oder 1299 EUR nicht abwegig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich finde das Produkt durchaus sehr spannend. Kribbelt schon ein wenig.

Ich sehe aber jetzt schon die große Enttäuschung in den Gesichtern.

Ich weiß nicht wie naiv hier manche sind, aber glaubt wirklich einer daran eine XTX <1500€ bei Launch zu sehen? Eine Mini Kontingent an Founders Karten. Die XTX kostet mit Märchensteuer bereits 1200€, dazu 150€ on Top für ein Custom Modell und dann nochmal +100€ für die Nachfrage.

Faktisch hoffen aber alle auf 999€, ein Irrglaube. Eine 7900XTX Strix OC wird wohl zunächst 1699€ kosten. Das entspricht auch dem Leistungsunterschied zur 4090 für 2399€.

Also bitte auf dem Boden bleiben und nicht so tun, als ob AMD Geschenke macht, aufgrund der UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: ichnunwieder, RogueSix, Defragger und 3 andere
Also nur mal kurz zur Einordnung:
  • RTX 4090: 16.384 Shader
  • RTX 4080: 9.728 Shader
  • RTX 4080 vs 4090: -40% Shader -> ca. -35% Leistung
Nun zur Leistung bei 4k:
  • XFX RX 6900 XT Black vs RTX 4090: -45% Leistung
  • XFX RX 6900 XT Black vs RX 6950 XT: etwa gleiche Leistung
  • RX 7900 XTX vs RX 6950 XT: +70% Leistung
  • RX 7900 XT vs RTX 4090: 55%*1,7 = 93% -> -7% Leistung
  • RX 7900 XT vs RTX 4080: 93% vs 65% -> +43% Leistung
Und nun zum Preis:
  • RTX 4090: 1599 $, 100% Leistung pro $
  • RTX 4080: 1199 $, 86% Leistung pro $
  • RX 7900 XT: 999 $, 148% Leistung pro $

Natürlich nur eine sehr grobe Rechnung (mit gerundeten Werten) und ausschließlich für 4k und ohne RT, aber man sieht trotzdem ganz gut, dass AMD hier preislich sehr attraktiv, insbesondere im Vergleich zur RTX 4080 mit ihren "nur" 16 GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: ACiD FiRE, Icke-ffm, Golden_ und 4 andere
https://www.amd.com/en/graphics/radeon-rx-graphics

God Of War:
98 FPS (7900XTX bei 300W TBP)
89,7FPS (3090Ti)
130,2 FPS (4090)
68,7 FPS (6950XT)

Anhang anzeigen 1278923

Werte vom TPU 4090 FE Test
Das Spiel liegt AMD wohl nicht..

Also hier im Vergleich dann ~25%
AMD selbst sagt 55W mehr bei der 7900XTX...

Valhalla hingegen reicht es zur 4090:
7900XTX @ 109FPS
Anhang anzeigen 1278921

RDR2 sind es 93FPS:
1667516407836.png

Könnte also in der Tat sehr knapp werden, je nach Spiel.
RX-816 – Based on AMD internal analysis November 2022, on a system configured with a Radeon RX 7900 XTX GPU, driver 31.0.14000.24040, AMD Ryzen 9 5900X CPU, 32 GBDDR4-7200MHz, ROG CROSSHAIR VIII HERO (WI-FI) motherboard, set to 300W TBP, on Win10 Pro, versus a similarly configured test system with a 300W Radeon 6900 XT GPU and driver 31.0.12019.16007. System manufacturers may vary configurations, yielding different results.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Hate01, Plasmaversum und 2 andere
@cscmptrbs

Da sitzt das Problem wohl vor dem PC. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, znarfw, Captain Mumpitz und 12 andere
Zenx_ schrieb:
Wahnsinn mit den Preisen würde ich mal meinen hat AMD jeden überrascht, sehr stark!
999$ für ne Karte, die so stark ist wie eine RTX 4090 und die UVP der 7900XT ist gleichzeitig ist um fette 100$ niedriger als die der 6900XT. Dann auch noch Displayport 2.1 support und kompakt ist das Teil im Vergleich zu den Nvidia Teilen (Die XTX wird sich gegönnt).
wo ist se denn so stark wie ne 4090....
in rt wird man nur auf ampere niveau liegen also immer noch eine gen zurück
raster perfomance soll knapp vor einer 4080 liegen....
fsr einer wundertüte...
amd sagte selber es ist die stärkste karte unter 1000$.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben