AlMustansir schrieb:
AMD verkauft die Karten nicht für fast die Hälfte der 4090 wenn die Perfomance auch nur in der Nähe ist. Lernt ihr das irgendwann mal ?
Jau, habe eine 6800XT gekauft, die erste AMD (Ati) Karte seit der 5870. Hätte ich besser nicht gemacht.
Ob ich gelernt habe? Nein. Wollte AMD wieder eine Chance geben und habe mich von den TFlops blenden lassen.
Für mich ist alles an der Karte drei Generationen schlechter wie bei Nvidia. Und das meine ich ernst.
Fängt bei der nicht vorhandenen TDP Begrenzung an, geht über zu der oft unterirdischen Performance bis zur nicht funktionierenden Lüftersteuerung.
Der Chip mag perfomant sein, aber das komplette Gerüst drum rum ist unterirdisch schlecht.
Meine Einschätzung jetzt ist vielleicht 50% mehr Performance mit der neuen AMD, au, klasse, dann kommt sie ja vielleicht an eine 3080 ran.
Natürlich ist die 4090 für eine Graka sau teuer, aber da werde ich wirklich Mehrleistung bekommen.
Mit einer neuen AMD Karte muss ich beten das sie wenigstens die RTX 2080 schlagen kann.
Wobei das Wunschdenken wäre.
Die 3080 macht das immer, 50% Gewinn gegenüber der RTX2080 sind da immer drin (TDP bereinigt), durch die höhere TDP schafft die oft 100%.
Und ja, ich habe noch nie ein Game auf der 3080 oder der 6800xt gestartet. Das sind ja nur Hobbyrechner.
Die sollen rechnen können, und genau das geht mit einer AMD GPU nicht.
Deshalb sind auch 500€ noch zu viel für diesen "fiktiven" Hardwareknaller.
Es ist sehr einfach Graka's nur mit Games zu beurteilen gibt aber auch anderes.
Grüße